Fett und felgengebremst

Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
47
Ort
M-V
Bevor ich hier Diskussionen über den Unsinn veralteter Technik lostrete will ich eindrücklich sagen dass mir die Vorteile von Diskbrakes bekannt sind.

Okay, es gab schon Themen dazu und ich habe auch bei mtbr.com was gefunden ... mir geht es hier erst mal um technische Möglichkeiten ... das erste, was natürlich ins Auge sticht sind die Felgen selber, die immer weniger mit Bremsflanke angeboten werden. Dankenswerterweise gibts diese Tabelle, die erst mal eine grobe Übersicht gewährt: http://www.radreise-wiki.de/Felge#28.2F29_Zoll_.28622_mm.29
Nach Felgenbreite sotiert siehts ziemlich ernüchternd aus. Die breiteren Felgen mit Bremsflanke sind sackschwer (Rigida Big Bull) ... 19mm Innenmaulweite sind ja im Trekkingbereich noch sehr verbreitet, doch wie sieht es mit Mountainbikereifen auf solchen Felgen aus? Hier werden ja öfters mal die Vorteile besonders breiter Felgen proklamiert, wie stark machen sich schmale Felgen in den Fahreigenschaften bemerkbar? Ich gehe mal von Reifen um die 51 (2,00") bis 57mm (2,25") aus, also nicht zu fett ...

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Toni, vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung!

Ich mache mal eine kleine Bestandsaufnahme an möglichen Kandidaten:

* Ryde BigBull 25mm 790g
* Exal XL25 25mm 730g (ohne) - 770g (doppelt geöst)
* Schürmann Downhill 25mm 690g
* WTB Dual Duty 23mm 599g

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt für 100g auf 2mm zu verzichten?
 
Das ist doch mal eine Ansage. Also man könnte diese Liste weiter führen ...

Im mtbr.com-forum tauchte noch folgende Felge auf:
Stans ZTR 355 19mm 405g (wohl kaum zu bekommen)
HED Belgium Series C2 echte 20mm? 430g?
Velocity Dyad 18,4mm 480g
Alex Rims DM18 18,4mm 580g
Alex Rims XTC19 soll nur 485g wiegen ... finde ich aber nirgend mehr zu
Salsa Delago Cross 18,3 501g
DT Swiss TK540 18,2mm 545g


Und die ganzen anderen schmaleren ... Velocity A23, H plus Son Archetype, Mavic 719, Kinlin XC 279 ... da die aber auf die 17mm zugehen.

Wo würdet ihr die Grenze ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Rahmen, auf den ich ein Auge geworfen habe passen eh allerhöchstens 2,25" Reifen. ich habe jetzt ziemlich viel rumgesucht und bei den oben genannten Felgen sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Diese HED Belgium sehen echt gut aus, aber bis jetzt nur auf Rennradforen diskutiert. Dort wird zum Teil 21mm innerwidth angegeben ...
 
Die HED Belgium kann bei 23mm Außenweite und Bremsflanke niemals nie nicht über 20mm Maulweite haben - da stimmt die Info garantiert nicht (oder es ist die Schlauchreifenvariante angegeben)! Du musst bei felgengebremsten Laufrädern ca. 5mm von der Außenbreite abziehen.

Aber wenn du schon über den Teich geschaut hast, dann hier noch drei (mittelschwere) Kandidaten mit Maulweite von 20mm+ :
Velocity Atlas (25,4mm außen, 620g)
Velocity Cliffhanger (28mm außen, 675g)
Velocity Nobs (25,4mm außen, 620g)

Ich lese aber raus, dass du vor allem auch leicht möchtest. Da finde ich Nachfolgende noch interessant:
WTB ChrisCross i19 (19mm innen, 435g) - die gingen bei 2.25 vielleicht gerade noch so (wenn's keine dicken 2.25er von Michelin sind) - wenn auch nicht ideal, eher für 2.1er Reifen.

Mein Wahl würde wohl auf die WTB DualDuty i23 (23mm innen, 595g) fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen von dem, es ging wohl um die Plus Variante: http://www.hedwheels.com/proddetail.asp?prod=Belgium+&cat=8 (und siehe dazu das verlinkte Review)


Ich bin nicht der krasse Weight-weenie, aber Gewichte über 600g machen mir bei der Felge schon Kopfzerbrechen. Nun muss ein Kompromiss her zwischen Gewicht, Maulweite, Haltbarkeit (32 leichte Speichen vorn und hinten werdens wohl werden) und Verfügbarkeit ... nicht zuletzt darfs nicht zu teuer werden, aber zunächst will ich nichts ausschließen. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen und es wird letztendlich wohl die Frage entscheiden "wie bescheuert bin ich wirklich" ;)
 
Ich denke meine Wahl fällt auch auf die Dual Duty! Auch wenn die sicher die 600g kratzen schaffe ichs bestimmt mit leichten Naben da einen passablen Laufradsatz zusammen zu schustern.
Apropo Naben: Da wäre ja noch was zu beachten. Ich würde gern auf sich einsam drehende Bremsscheibenaufnahmen verzichten. Wie gut das 130mm Naben mir ebenfalls reichen werden. Würde eure empfehlung also zu Rennradnaben gehen, oder hat jemand noch ein Ass im Ärmel bezüglich SSP-Naben? (natürlich wirds ein Singlespeed, ich betreibe billigst-Leichtbau!) ;)

Ich würde gern diesen Laufradsatz tubeless fahren. Anscheinend sind die Felgen nicht tubeless ready (wie es die HED wären), mit dem richtigen Felgenband und Mänteln aber kein Problem, oder? Ich habe damit noch keinerlei Erfahrung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren bei meinem Road Singlespeed ein (Shimano) Freilaufritzel auf einer Miche Primato Pista Nabe. Obwohl ich bei Wind und Wetter damit unterwegs bin, laufen die Lager noch wie am ersten Tag.
Tubeless ist mit dem Yellow Tape bzw. dem Tesa Pendant Null Problem.

Via Tapatalk.
 
Bin hier bei meiner Suche nach neuen Felgen auf das Thema gestoßen. Taugen die genannten Felgen auch fürs Gelände? Oder fliegt mir die Felge bei einer leichten Abfahrt mit Wurzeln um die Ohren? Wäre euch für Infos sehr Dankbar.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten