Bevor ich hier Diskussionen über den Unsinn veralteter Technik lostrete will ich eindrücklich sagen dass mir die Vorteile von Diskbrakes bekannt sind.
Okay, es gab schon Themen dazu und ich habe auch bei mtbr.com was gefunden ... mir geht es hier erst mal um technische Möglichkeiten ... das erste, was natürlich ins Auge sticht sind die Felgen selber, die immer weniger mit Bremsflanke angeboten werden. Dankenswerterweise gibts diese Tabelle, die erst mal eine grobe Übersicht gewährt: http://www.radreise-wiki.de/Felge#28.2F29_Zoll_.28622_mm.29
Nach Felgenbreite sotiert siehts ziemlich ernüchternd aus. Die breiteren Felgen mit Bremsflanke sind sackschwer (Rigida Big Bull) ... 19mm Innenmaulweite sind ja im Trekkingbereich noch sehr verbreitet, doch wie sieht es mit Mountainbikereifen auf solchen Felgen aus? Hier werden ja öfters mal die Vorteile besonders breiter Felgen proklamiert, wie stark machen sich schmale Felgen in den Fahreigenschaften bemerkbar? Ich gehe mal von Reifen um die 51 (2,00") bis 57mm (2,25") aus, also nicht zu fett ...
Vielen Dank schon mal!
Okay, es gab schon Themen dazu und ich habe auch bei mtbr.com was gefunden ... mir geht es hier erst mal um technische Möglichkeiten ... das erste, was natürlich ins Auge sticht sind die Felgen selber, die immer weniger mit Bremsflanke angeboten werden. Dankenswerterweise gibts diese Tabelle, die erst mal eine grobe Übersicht gewährt: http://www.radreise-wiki.de/Felge#28.2F29_Zoll_.28622_mm.29
Nach Felgenbreite sotiert siehts ziemlich ernüchternd aus. Die breiteren Felgen mit Bremsflanke sind sackschwer (Rigida Big Bull) ... 19mm Innenmaulweite sind ja im Trekkingbereich noch sehr verbreitet, doch wie sieht es mit Mountainbikereifen auf solchen Felgen aus? Hier werden ja öfters mal die Vorteile besonders breiter Felgen proklamiert, wie stark machen sich schmale Felgen in den Fahreigenschaften bemerkbar? Ich gehe mal von Reifen um die 51 (2,00") bis 57mm (2,25") aus, also nicht zu fett ...
Vielen Dank schon mal!