So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
Zu dem Carbon Thema: Kurbel sehe ich Kritisch. Da ich leider doch der Kandidat bin, der gerne Mal aufsetzt, riskiere ich es eher nicht.
Beim Lenker bin ich positiver gestimmt, solange man sich an die entsprechenden Anzugsmomente von Vorbau und Anbauteilen hält.
Zu 90% brechen die Carbon Lenker an den stellen, wo eine schwächung durch zu hohes Klemmen erzeugt wurde (Vorbau / Bremshebel etc).
2x Wow!
Einmal, weil das Rad echt richtig gut aussieht. Das 2te Wow gibt's für das Gewicht. 15,8 kg sind schon ordentlich. Ich war bzw. bin grade selbst kurz davor mir genau das gleiche Rad zu bestellen aber jetzt frage ich mich echt, ob ich nicht auf das Jeffsy 29 in Alu warten soll. Hätte schon ganz gern ein Rad mit dem bergauf Fahren auch Spaß macht. 15,8 kg hört sich aber eher nach richtig Arbeit an.... Hast Du schon einige Runden gedreht und kannst was dazu sagen? Das wäre cool. Sonst muss ich auf den Rolling Circus warten, hab leider keine Gelegenheit eins vorher Probe zu fahren.
Leider konnte ich noch keine Runde drehen, da das Wetter richti schlecht geworden ist, seitdem das Capra da ist. Zusätzlich hing es hauptsächlich zerlegt herum.
Ich würde wenn dann das Jeffsy Alu 2020 nehmen, sofern sie die Alu Geo auf die 2019 Geo Anpassen.
Das Hohe Sattelrohr hat mich abgeschreckt das Jeffsy AL zu kaufen.
Was können die Galfer-Beläge und Scheiben denn besser? Was sind deiner Meinung nach die Vorzüge? Finde sie auch interessant.
Ich bin von den Strom Scheiben auf die Galfer umgestiegen. Die Storm haben aufgrund der Form bei mir gerubbelt. Das hat mir gar nicht gefallen.
Die Galfer Scheiben sind um einiges bissiger, erzeugen gefühlt mehr Bremskraft.
Nachdem die
Magura Bremsbeläge runter waren, habe ich auch dort auf die Galfer Standard getauscht. Auch hier ein ähnliches Bild.
Kurz zusammengefasst: Ich bremse noch später und noch härter, da die Scheiben/Beläge Kombination mir das Vertrauen gibt, was ich brauche.
Ist es bei den Galfer Scheiben nicht so, dass man kompl. entlüften muss, weil die Scheiben ne ganze Ecke dicker sind?
Die normalen Galfer Scheiben sind sogar Dünner. 1.8 mm Dicke. Also kein Entlüften.
Lyrik raus und ne Formula rein. sollte gewichtstechnisch noch was sparen und finde die gabel echt super. Ach steht ja da. du bist RS Fan. mist
Jupp .... die Lyrik bleibt ;-).
--------------------------------------------------------------------------------
Nun mal ein paar Neuigkeiten.
@Schoppi11 hat unter Anderen gefragt wie das mit der Bremsleitung beim Umbau auf die MT7 so läuft.
Ich habe die Bremsleitung der Code R abgezwickt, den
Reverb Barb Connector eingeschraubt und dann mit der Bremsleitung ein Seil durch den Rahmen gezogen.
Die MT7 Leitung ging dann entsprechend Rückwärts rein. Leitung auf den Connector schrauben und mithilfe der Schnur durch den Rahmen ziehen.
Meine Schnur war leider etwas dick, da musste ich schon kräftiger ziehen - vielleicht läuft es mit einer dünneren Schnur besser.
Zur Info: Im AL ist keine Hülle wie im CF verlegt.
Nur das Rein- und Rausziehen der Bremsleitung war eine Sache von unter 10 Minuten. (zzgl. Demontage der Bremse / Entlüften usw.)
Noch ein paar Bilder hierzu:
Die MT7 habe ich dann noch fertig montiert und 3 mal Entlüftet, da sich eine fiese Luftblase im
Sattel versteckt hat.
Da die Adapter von den
Sram Code R nur für 200er Scheiben ausgelegt sind, musste ich bei den
Magura Sätteln vorne und hinten eine Unterlegscheibe drunter packen.
aumen:
Neues Spielzeug ist inzwischen auch angekommen. Die AWK. Dank der neuen Debon Air muss auch die AWK Kammer vergrößert werden und ein neuer Kolben wird verbaut.
Der Weiße ist rausgeflogen, der Alu Kolben wurde verbaut.
Dann habe ich noch die Wulst des DHRs vorne mit
Dichtmilch eingeschmiert - der wollte einfach nicht dicht bleiben. Ich hoffe die Luft haut nicht anderweitig irgendwo ab.
Heute wird dann noch mein alter DH
Sattel verbaut.
142 g brettharte Gewohnheitssache. Ich hoffe mein Hinterteil verkraftet das.
Ohne
Sattel lag ich bei nachgewogenen 15.35 kg.
Inwieweit dieses Gewicht meine Waage natürlich verlässlich ist, bleibt dahingestellt.
Ist ja das gleiche wie mit den Dämpferpumpen. Aber die Differenz sollte stimmen ;-)