Feuerkogel Downhill Strecke - Ebensee

MaXXimus

Downhill FTW
Registriert
6. März 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Österreich / Vöcklabruck
Hy all :D,



wer hat Erfahrungen auf dieser Strecke?



"Feuerkogel Downhill"



http://www.tiscover.com/at/guide/5,de,SCH1/objectId,SPF942081at/intern.html

"Fun Pur auf der 5600 m naturbelassenen Strecke mit Wurzelpassagen, Steilstücken und Sprüngen. Defenitiv keine Anfängerstrecke.
Mit Sicherheit eine der landschaftlich schönsten aber auch technisch schwierigsten Downhillstrecken Österreichs. Die 5,6 km lange Strecke startet beim Naturfreundehaus. Gekennzeichnet durch Schilder und Bodenmarkierungen führt sie zunächst über Almwiesen ( Vorsicht Kühe! ) entlang der Schipiste bis zu einer Holzrampe über einen Weidezaun. Danach ist Geschwindigkeit angesagt. Langgezogene flache Kurven, darauf folgend der schnellste Abschnitt! Bremsen los, aber mit Vorsicht, denn auf der rechten Seite ist der offizielle Wanderweg. Nach der Schußfahrt geht es weiter bis zur neuen Station des Gsoll-Liftes. Dann hat man jene Stelle erreicht, die die größte Überwindung erfordert - dem Steilstück des Lawinenhanges. Geschwindigkeit wegnehmen und mit Gefühl und viel Mut hinunter. Traumhafte
Aussicht auf den Traunsee! Wenn man diesen schwierigsten Teil geschafft hat wird die Fahrt wieder etwas einfacher. Mit wunderbar schnellen Kurven schlängelt sich die Strecke bis zum letzten Abschnitt; einem selektiven, engen Waldstück und endet direkt beim Parkplatz der Seilbahn. Eine Waschstation ist auch dort, bei schlechten Verhältnissen Vorschrift!

PREISE 2010:
Bergfahrtkarte € 12,50
Tageskarte € 25,50
Saisonkarte: € 180,- (Vorverkauf um € 155,- bei Seilbahn-Talstation in der Zeit vom 3.5.-20.5. jeweils werktags Mo-Do 9-16 Uhr, vom 22.5.-1.6. täglich von 9-17 Uhr)"
 

Anzeige

Re: Feuerkogel Downhill Strecke - Ebensee
ich war 2010 auch nochmal im unteren Bereich unterwegs und da hat sich nix geändert. vielleicht weiß da jemand mehr.

Auch als Anfänger kommt man runter, aber genügend pausen für die Unterarme und die Bremsen einplanen. Allerdings gibt es anfängerfreundlichere Strecken ;)

Wo kommst du denn her? Leogang, Bischoffsmais oder Wagrain (da war ich noch nicht) sind auf jeden Fall "flowiger" und vielleicht besser geeignet.
 
..und es sollten ein paar regenfreie Tage vor der Befahrung sein,ansonsten auch noch eine rutschige Angelegenheit!!
definitiv nichts für Anfänger,dagegen is leogang oder wagrain kindergeburtstag!!
ist zumindest meine einschätzung!
 
na alles klar danke für die infos!

ich komm aus dem bez. Vöcklabruck und da is der feuerkogel quasi um die ecke ;)

ich bin komplett anfänger bin noch nirgens gefahren und hab auch 0 erfahrung im bereich freeride/ dh ;)

hoffe die planen noch irgendeine anfängerfreundlichere strecke dort^^
 
HI,

viele Bikeparkbetreiber werben gerne mit Steilheit und Schwierigkeit der Strecke, was meist ein ziemlicher Blödsinn ist. Den Feuerkogel kann ich dir als Anfänger aber nur schwerstens abraten - dort ist es wirklich steil und schwierig, eine absoluge No-Flow-Strecke :love:. Fast jedes Mal wenn ich dort war haben Leute ihr Radl den halben Berg runter geschoben (auch welche mit Bikepark-Erfahrung). Und bei fast 1.000 hm ist das kein Vergnügen.
Das Problem ist, dass es kaum Chicken-Lines gibt. Der Spaß ist dann eher gering, wenn einem das Gelände zu schwer ist.

Zu den Umbauarbeiten: die Strecke musste zwischen 2009 und 2010 wegen einer neuen Schipiste umgebaut werden. Der beschriebene Lawinenhang war bis dahin die Herausforderung - seit letztem Jahr gibt es deutlich schwierigere Stellen die schon einige Überwindung fordern.
Generell ist die Strecke vor allem in den Morgenstunden recht feuch und rutschig - Schlammreifen sind dann die natürlich die beste Wahl.

Damit ich nicht nur schlechtes schreibe: ich mag technisch schwierige Trails und der Feuerkogel bietet genau das. Die Strecke ist eine traumhafte Naturstrecke die einen schön fordert - für mich besser als jeder normale Bikepark und die Vorfreude ist jedes Mal riesig. Sprünge sind eher wenig eingebaut, aber das ist so wie so nicht mein Ding. Betrieben wird die Strecke neben bei von einem sehr engagierten Verein aus Ebensee :daumen:

Also, ich will dir nix ausreden, aber vielleicht ist es besser, einmal Erfahrung zu sammeln - der Feuerkogel läuft dir nicht davon...
 
Hallo,

wir fahren dieses WE nach Gmunden und haben die Fahrräder dabei. Nach ein bisschen suchen habe ich die Downhill-Strecke am Feuerkogel gefunden. Diese soll ja relativ schwer sein. Kann man da auch mit Rad hochtreten (vom Ebensee aus rund 6km und 1000hm laut GoogleMaps :eek:)? Gibts in der Region noch andere MTB-Touren. So rund 30-40km und sagen wir mal um die 1200hm? Viele Trails (bis etwa S2) wären prima. Sprich eine kleine feine Allmountain-Enduro-Runde :).
Wäre sehr schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
 
Ich liebe diese Strecke !
Ist aber so ziemlich die schwierigste bzw. steilste , die ich kenne .#
Leogang ist ein "Kindergeburtstag " dagegen ...
Nichts für Anfänger , da hat man absolut keinen Spaß !
 
@ Ischi: ich weiß leider nicht, ob man auf der Foststraße aufkommt. Wenn du motiviert bis, porbiers einfach aus.

Für sonstige Touren könntest du hier schauen:
http://www.biken.at/
Sind aber vermutlich eher einfache Touri-Touren (s-Skala quasi Fremdwort).

Ein beliebter Radlberg ist glaub ich noch der Schafberg.
Am Besten einfach eine Wanderkarte checken und losfahren.
 
also ich kenn im bereich ebensee, bad ischl südlichen attersee keine richtigen trails
das einzige ähnliche ist von der eisenaueralm zum mondsee runter mit ein paar geländestufen, ausgewaschenem schotter und kurven
sonst mehr oder minder schöne forststraßen - aber landschaftlich z.t. sehr schön so wie gestern in tollem grün mit wunderbaren ausblicken auf den attersee und den mondsee und auf den almen blüht es rosa, gelb und blau
ach ja doch ein trail - von ebensee weg kann man östlich in ein tal fahren, dort hinauf und dann gehts einen wandersteig zum offensee hinunter - sah dort voriges jahr beim hinuntertragen des radls fahrspuren - wer da heil runter fährt hat meinen uneingeschränkten respekt!
 
Ist das also eher sowas wie Bergstadltrail oder?

Gibts in Oberösterreich nähe Linz eigentlich noch was ähnliches (aber einfacher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Feuerkogel ist schon eher auf der technischen Seite, wenns aber nicht all zu nass ist dann denk ich schaffts fast jeder mit einem Downhillbike und etwas Fahrkönnen ohne große Problem hinunter, obs Spaß macht ist natürlich eine andere Frage..
Grundsätzlich finde ich aber, dass beim Feuerkogel immer übertrieben wird was die Schwierigkeit und Härte betrifft!
 
Ist das also eher sowas wie Bergstadltrail oder?

Gibts in Oberösterreich nähe Linz eigentlich noch was ähnliches (aber einfacher)?

weil ich gerade über den thread gestolpert bin kann ich auch was dazu sagen ;)

bzgl strecken in oberösterreich, da tut sich jz zum glück einmal a bissl was :)
https://www.facebook.com/bikeparkwurbauerkogel am wurbauerkogel in windischgarsten kommt heuer ein kleiner park was man so hört.

Grünberg/gmunden reden sie auch schon seit 2 jahren von strecken die mit der neuen gondel kommen sollten (die's schon gibt ^^), da wurde aber noch nichts gemacht soweit mir bekannt (bitte gerne bei grünerg-seilbahn nachfragen, damit sich da einmal was tut bzw. dort wer aufwacht)

Ansonsten is oberösterreich relativ bikepark-frei leider, das nächste wäre dann wagrain/schladming/saalbach/leogang, bzw. speziell von linz aus bischofsmais (de) und spicak (cz) (falls wer was weiß dass ich nicht weiß, immer her damit! :) )

Und am feuerkogel, um zum ursprungsthema auch was aktuelles zu schreiben, wurde ein ausbau genehmigt. da buddeln aktuell freiwillige im rahmen vom verein. ganz oben wird ausgebaut, da kommt was dazu vom lift bis zum alten einstieg, und letztes wochende wurde herunten ein kleiner aber feiner ca. 24m wallride gebaut und das letzte stück überhaupt fett geshaped :D :D (details dazu auf der 50 grad downhill seite auf facebook).
Zur schwierigkeit kann ich mich den vorrednern anschließen, definitiv kein anfänger-trail, ein paar sehr schwierige stellen, aber alles in allem nicht so schia wie alle reden. mit entsprechenden fähikeiten ist der auch mit dem enduro-mtb fahrbar (ohne gewähr :D - und auf der forststraße kann man auch hinauf fahren ggf., is aber mindestens so zach von der kondi wie die strecke bergab dann technisch ist ;) )
 
Denkt ihr das funktioniert auch mit einem 140mm Bike (Canyon Spectral) oder wär das eher Bike-Mord? Würd schon gehen oder?
 
Ich war heute am Feuerkogel und ich muss sagen das ich mehrals nur entäuscht bin.
Die Strecke macht den eintruck als ob das ganze jahr oder sogar noch länger nichts gemacht worden währe!!
Drops die sich schon von selber auflösen, Wallrides wo die hälfte der Hölzer komplet morsch sind und zum teil auch schon zerfallen und landungen kaum sichtbar oda nicht mehr vorhanden weil sie entweder zugewachsen sind ode der drop oder die sprünge ohnehin zerstörd sind.
Die strecke hat mit sicherhit Potenzial aber in diesem zustand einfach nur traurig.

Gibt es für diese strecke eigentlich shaper?
In diesem zustand würde ich sagen eine frechheit diese strecke überhaupt als offizielle downhill strecke anzubieten. Die ist keinen cent wert den man für den lift nach oben zahlen muss.
Perfektes beispiel wie es nicht sein sollte.
 
ich war noch nicht dort, aber von videos und Fotos wie man sieht, eine der beste Natur Strecke in europa !
 
ich finde noch schade das der trial Bauer und Betreiber nicht an Trail Karma teilnehmen ... da kann man mit kleine Summe spende machen.
in tirol sind fast alle trails ein teil von Trailforks Karma ...
 
Zurück
Oben Unten