Finale by Unicycle: Mit dem Einrad in Finale Ligure

Finale by Unicycle: Mit dem Einrad in Finale Ligure

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9GaW5hbGUtYnktVW5pY3ljbGUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Einrad nach Finale Ligure? Nein, nicht um während den Pausen an den Eisdielen eine gute Figur zu machen. Es geht direkt auf die Trails! Der Pfälzer Filmemacher Marco Küster hat den Einrad-Champion Lutz Eichholz dabei begleitet, wie dieser „DH Men“ und Co. bezwingt – per Einrad.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Finale by Unicycle: Mit dem Einrad in Finale Ligure

Was sagt ihr zur Aktion "Finale by Unicycle" und wer würde sich auch trauen?
 
Dabei seit
28. Juni 2007
Punkte Reaktionen
241
Geil, ich stell mir grad vor wie einer mit dem Freilauf Einrad in den ersten downhill einsteigt und dann merkt, dass er nicht mehr bremsen kann 😉
Das gezeigt Einrad hat keinen Freilauf und meines Wissens ist das auch nicht üblich, da man grad für die Balance das Rückwärtstreten/pendeln benötigt. Jedoch wird nicht alles über die Pedale gebremst. Das wäre für jedes Knie der schnelle Tot und deshalb haben MT-Einräder und auch das hier gezeigt noch eine extra Scheibenbremse.
 
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte Reaktionen
2.817
Ist so ein Einrad eigentlich ein Fixi oder hat das auch einen Freilauf?
Ist fixed genau. Es gibt aber ein paar wenige Leute (sehr wenige), die fahren Muni mit Freilauf.
Es gibt noch ein 2-Ganggetriebe von Schlumpf. Damit hätten wir schon quasi alle Varianten behandelt (abgesehen von ein paar Kettenschaltungsexperimenten oder ähnlichem).
 
Dabei seit
15. Juli 2003
Punkte Reaktionen
18
Ort
Germany
einradfahrer haben eh balls of steel...gibt also höchstens beulen im sattel!;)
In der hinsicht alles ok. Hab gerade das dritte Kind bekommen und alle sehen mir ähnlicher als der Mutter ;).

Den Flat Drop hab ich trotzdem nur einmal gemacht. Geht ganz schön aufs Einrad und ich hatte auch Angst um meine Sprunggelenke.
 

roliK

You like it, bike it.
Dabei seit
22. April 2010
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Oberösterreich
Meinen größten Respekt - auch wenn ich mir das selber nicht vorstellen kann, denke daß man mit 2 Rädern einfach mehr Flow und mehr Spaß hat. ;)

Hab mal am Tschili-Trail in Latsch einen Einradfahrer getroffen, ich konnts kaum glauben was ich da sehe. :D Der Kollege hat geschwitzt wie ein Pferd und hat echt gearbeitet, um da runterzukommen - aber gefahren ist er alles.
 
Dabei seit
15. Juli 2003
Punkte Reaktionen
18
Ort
Germany
Meinen größten Respekt - auch wenn ich mir das selber nicht vorstellen kann, denke daß man mit 2 Rädern einfach mehr Flow und mehr Spaß hat. ;)

Hab mal am Tschili-Trail in Latsch einen Einradfahrer getroffen, ich konnts kaum glauben was ich da sehe. :D Der Kollege hat geschwitzt wie ein Pferd und hat echt gearbeitet, um da runterzukommen - aber gefahren ist er alles.
MTB ist aufjedenfall einfacher :D. Gerade auch weil die Trails extra für den Sport gebaut wurden und man viel mehr Tipps bekommt. Ich fahr selbst auch etwas MTB und da kommt der Flow eher von der Leichtigkeit beim Einrad davon das man sich immer 100% konzentrieren muss. Persönlich finde ich es cool sich beim Sport auf so wenig wie möglich zu beschränken. E-Bike wär drum nix für mich ein Hardtail passt noch ;).
 
Dabei seit
15. Juli 2003
Punkte Reaktionen
18
Ort
Germany
Ist fixed genau. Es gibt aber ein paar wenige Leute (sehr wenige), die fahren Muni mit Freilauf.
Es gibt noch ein 2-Ganggetriebe von Schlumpf. Damit hätten wir schon quasi alle Varianten behandelt (abgesehen von ein paar Kettenschaltungsexperimenten oder ähnlichem).
Genau. Seit paar Jahre versuchen es einige. Das Ergebnis hat mich aber noch nicht so überzeugt. Bis jetzt müssen die damit eher langsamer und weniger technisch fahren. Hier gibt es ein Beispielvideo:
 
Dabei seit
15. Juli 2003
Punkte Reaktionen
18
Ort
Germany
Dabei seit
24. Juni 2008
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Ich verbeuge mich knietief... Hammerleistung. Bei mir wummert das Adrenalin ja beim MTB radeln schon durch den Körper, wie muss das erst mit dem Einrad sein... Respekt
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.710
Ort
Zentralschweiz
Hut ab, Wahnsinnsleistung! :daumen::anbet: Wenn ich erst dran denke, wie der Durchschnitt auf 2 Rädern den DH Men runtereiert...

Aber, man muss es schon wollen, und zwar richtig, sowas auf einem Rad zu fahren?! ;) Sind Einradfahrer die Telemarker des Bikesports? :D Weil, wenn's einfach wär, würd's jeder tun... :lol:
 

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Olsberg
Das Video inspiriert, thanks :) Ich fahre auch mega gerne Muni, aber auf Hobby-Niveau! Der WDR hat mich im Sommer besucht, zusammen mit dem Weltmeister Felix Griggel aus dem Nachbarort habe ich für den Beitrag gezeigt, was die Faszination an diesem Sport ausmacht:


LG,
Marc
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.430
Ort
Wien
Ist quasi ein KH 27,5 Zoll mit minimalen Veränderungen: https://einradversand.com/kris-holm-muni-einrad--27,5-zoll-584mm

Also ein 27,5 Zoll Rad mit dem Duro Crux (3.25). Ich hab eine etwas bessere Bremse als die normale dran (Shimano Zee), vorne so nen Art mini Lenker am Sattel und bessere Pedalen.
Was mich wundert: Ist der Duro Crux so gut? Ich hätte da wohl am liebsten so viel Grip wie möglich - also Der Baron 26x2,5 oder Maxxis Maxxgrip/Schalbe Ultrasoft (im Video von @Marc B sehe ich glaub ich weinen Fatbike-Maxxis?). Wie siehst du das?

Auch von meiner Seite Bewunderung, ich hab live schon auch Munis gesehen im Gelände, aber ich hab schon mit MTB nicht früh genug angefangen, für Einrad reicht es in dem Leben leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. Juli 2003
Punkte Reaktionen
18
Ort
Germany
Was mich wundert: Ist der Duro Crux so gut? Ich hätte da wohl am liebsten so viel Grip wie möglich - also Der Baron 26x2,5 oder Maxxis Maxxgrip/Schalbe Ultrasoft (im Video von @Marc B sehe ich glaub ich weinen Fatbike-Maxxis?). Wie siehst du das?

Auch von meiner Seite Bewunderung, ich hab live schon auch Munis gesehen im Gelände, aber ich hab schon mit MTB nicht früh genug angefangen, für Einrad reicht es in dem Leben leider nicht...
Kann gut sein. Ich bin nicht so der Radoptimierer. Bin damit bis jetzt gut klargekommen und denke bei Drops sind die über 3 Zoll gut. Bei vielen Trails würde aber wahrscheinlich mehr Grip helfen...
 
Oben