Finale Entscheidungshilfe / neues HT

Antwort vom Verkäufer:
"Hi,

ich hab grad nachgefragt, der ursprüngliche Rahmen war ein L, es war aber an diesem Modell tatsächlich eine 100mm Gabel verbaut.

Diese wurde auch übernommen. Das Messebike war ein 2021er Modell meines Wissens."

Die Geo ist aber doch seit 2021 nicht verändert worden am Lector, oder? Das würde dann ja eigentlich die Geo verändern, wenn da eine andere Gabel dranhinge..
Dann würde ich die Finger davon lassen. Erstens weil da irgendwas faul ist (ist ja dann auch die dünnere Gabel) und zweitens wegen veränderten Winkeln und Tretlagerhöhe.

Wie kommst du darauf?
Eben wegen der oben verglichenen Geometrie- und Ausstattungsmerkmale. Deswegen ist das Bike ja auch selten dabei, wenn irgendwo nach 'nem Bike für unter 10 kg und in bezahlbar kommt.
 
Dann würde ich die Finger davon lassen. Erstens weil da irgendwas faul ist (ist ja dann auch die dünnere Gabel) und zweitens wegen veränderten Winkeln und Tretlagerhöhe.


Eben wegen der oben verglichenen Geometrie- und Ausstattungsmerkmale. Deswegen ist das Bike ja auch selten dabei, wenn irgendwo nach 'nem Bike für unter 10 kg und in bezahlbar kommt.
Spart mir schon den Weg nach Ludwigsburg heute zum Probefahren. Passt.
Dann ist die Wies'n ja gemäht...
 
Eben wegen der oben verglichenen Geometrie- und Ausstattungsmerkmale.
Das Norco Revolver HT ist noch flacher und auch mit 120mm Gabel.
Da ist das L so groß wie mein XL Procaliber.

Das BMC ist noch flacher aber mit 100mm Gabel.

Das Ghost ist in der Abfahrt bestimmt vorne mit dabei, schade nur, dass man es optisch so verhunzt hat. Auch ein Stütze mit 34,9 finde ich am Racebike irgendwie merkwürdig.
Werde bestimmt mal irgendwo zum Testen kommen. Oder ich baue mal einen günstigen Rahmen aus Kleinanzeigen auf. Teile sind genug vorhanden.
 
Last Call!!! :-)

Es gibt nun zwei finale Optionen, zu denen ich (einmal mehr, ich weiß - sorry) eine ehrliche Einschätzung brauche, damit ich die Sache heute endlich zum Ende bringen kann.

a) das in diesem Thread schon mehrfach besprochene Procaliber 9.6 in L (1.834 Euro)
b) ein Trek X-Caliber 9 in XL inkl. Bremsenupgrade auf SLX v/h und RT-MT905 Bremsscheiben (1.750 Euro)

--> Vorteile beim X-Caliber aus meiner Sicht:
  • Dropper verbaut
  • tut nicht so weh, wenn's mal umfällt (hab keine Erfahrung mit Carbon)
  • Kinderanhänger / Kindersitz wahrscheinlich besser an Alu als an Carbon zu befestigen (?) - nicht gänzlich unwesentlich, nachdem Nachwuchs #2 auf dem Weg ist
  • Versand erfolgt voll montiert in Großkarton (Procaliber kommt vermutlich "zerlegt")
Nachteil ist halt dieses Boost-Schnellspann-Gedöns hinten, aber mei. Ich bin keiner, der jede Saison ein neues Laufrad montiert..

Die Vorteile des Procaliber haben wir ja schon erörtert. Einige Gemeinsamkeiten wie die Gabel (Recon Gold), Schaltwerk (XT), Kassette (SLX) und Schalthebel (SLX) gibt's ja durchaus auch. Daher fällt es mir wohl auch so schwer, da die "richtige" Entscheidung zu treffen.

Schubst mich bitte mal :)
 
Bremsenupgrade auf SLX
kannst du beides relativ einfach selbst nachrüsten wegen der innenliegenden Kanäle für die Leitungen
ut nicht so weh, wenn's mal umfällt (hab keine Erfahrung mit Carbon)
macht beim Procaliber nichts, ist ein sehr stabiler Rahmen
Kinderanhänger / Kindersitz wahrscheinlich besser an Alu als an Carbon zu befestigen (?) - nicht gänzlich unwesentlich, nachdem Nachwuchs #2 auf dem Weg ist
Habe den Thule Doppelsitzer schon öfter mal am Procaliber gehabt. Zu den 112 kg von mir kam dann noch der Anhänger dazu, gab bisher keine Probleme

Würde auch wegen der Steckachse hinten aufs Procaliber gehen. Ist ein sehr schönes Bike und hat den gleichen Rahmen wie die Top Modelle.
 
kannst du beides relativ einfach selbst nachrüsten wegen der innenliegenden Kanäle für die Leitungen

macht beim Procaliber nichts, ist ein sehr stabiler Rahmen

Habe den Thule Doppelsitzer schon öfter mal am Procaliber gehabt. Zu den 112 kg von mir kam dann noch der Anhänger dazu, gab bisher keine Probleme

Würde auch wegen der Steckachse hinten aufs Procaliber gehen. Ist ein sehr schönes Bike und hat den gleichen Rahmen wie die Top Modelle.
Geb ich Dir ja grundsätzlich Recht - mag "einfach" sein, hat aber einen nicht zu unterschätzenden Materialwert von in Summe ca. 500 Euro. Plus Arbeitszeit :-)
 
kannst du beides relativ einfach selbst nachrüsten wegen der innenliegenden Kanäle für die Leitungen

macht beim Procaliber nichts, ist ein sehr stabiler Rahmen

Habe den Thule Doppelsitzer schon öfter mal am Procaliber gehabt. Zu den 112 kg von mir kam dann noch der Anhänger dazu, gab bisher keine Probleme

Würde auch wegen der Steckachse hinten aufs Procaliber gehen. Ist ein sehr schönes Bike und hat den gleichen Rahmen wie die Top Modelle.
Hast Du da dann so ne Robert Axle Projekt Steckachse dran?
 
Hast Du da dann so ne Robert Axle Projekt Steckachse dran?
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Kindersitz am Sattelrohr eines Carbon Bikes ist so ne Sache. 🤔 👆

Kinderanhänger an der Nabe würde ich machen, nicht aber an den Sitz-, Kette streben.
 
Wenngleich: https://www.bike-components.de/de/R...nger-fuer-142-und-148-mm-Einbaubreite-p68345/ sagt, dass die, die Du da hast (müsste ja Typ 2 sein), nicht für Trek Bikes ist... Vermute aber mal, Du hast sicher nachgemessen ;)
keine Ahnung, die lag zu Hause herum und habe sie kurz mit der Bontrager Steckachse verglichen.
Hat dann gleich gepasst.

Ich vergleiche die nachher nochmal, aber wenn das ne andere Gewindesteigung gewesen wäre, dann hätte ich die ja nicht reinschrauben können, bzw nur mit Gewalt und die originale hätte danach wieder nicht gepasst.
Glaube, die hatte die gleiche Beschriftung auf der Achse.
 
Ihr denkt's euch vermutlich schon... ich bin immernoch unentschieden, das Angebot für's Procaliber gilt aber nur noch heute.
Der Händler vom X Caliber versucht mich in die Richtung zu schieben, da er meinte, beim Procaliber gäbe es immer mal wieder Reklamationen bzgl. Geräuschentwicklung am Gelenk (Isospeed).

OH MANN wie kann sowas so schwer sein o_O
 
beim Procaliber gäbe es immer mal wieder Reklamationen bzgl. Geräuschentwicklung am Gelenk (Isospeed).
Auf über 8.000 km konnten meine nackigen 112 kg dem Procaliber nichts anhaben. Und ich habe es nicht geschont und bin bei jedem Wetter gefahren, da ich es auch zum Pendeln nutze.
Und letztes Jahr hat es ne ganze Menge Schietwedder abbekommen.
 
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