Finale Entscheidungshilfe / neues HT

So ihr Lieben, schönen Sonntag erstmal.

Ich mach es mir jetzt einfacher: es gibt nur noch zwei Optionen. Das gebrauchte Specialized als Racefully (1.650 Euro, NX Ausstattung, Reba Gabel) oder das neue Procaliber 9.6 (1.850 Euro, SLX/XT, Recon Gold).

Pläne mit dem Bike: Wald, Schotter, aber eben auch mal rechts den Berg runter im Urlaub (z. B. in Ligurien, wo wir gerne sind) oder - großer Traum von mir - auch mal einen Alpencross.

Bitte abstimmen :anbet::)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, schönen Sonntag erstmal.

Ich mach es mir jetzt einfacher: es gibt nur noch zwei Optionen. Das gebrauchte Specialized als Racefully (1.650 Euro, NX Ausstattung, Reba Gabel) oder das neue Procaliber 9.6 (1.850 Euro, SLX/XT, Recon Gold).

Pläne mit dem Bike: Wald, Schotter, aber eben auch mal rechts den Berg runter im Urlaub (z. B. in Ligurien, wo wir gerne sind) oder - größer Traum von mir - auch mal einen Alpencross.

Bitte abstimmen :anbet::)
Procaliber
 
Ach, scheiß was drauf - gekauft!!

1667743328322.png
 
Servus zusammen,

ich schaue gerade schon nach Upgrades, unter Anderem ist ja eine Vario Sattelstütze gesetzt.
Nun hat das Procaliber ja einen Remote Lockout für die Gabel vorne. Wie/wo ließe sich denn dann eine weitere Fernbedienung für die Dropper installieren? Gibt es da vernünftige Lösungen? Hab gesehen, dass es von Trek eine Kombilösung für Gabel/Dämpfer/Dropper gibt, macht die auch ohne vorhandenen Dämpfer Sinn?

Danke für euren Input.
 
Der ist mit 129€ recht teuer.
Twist loc von RS?
Ich habe bei mir an der Reba den Remote entfernt und fahre sie immer offen.

Stütze würde ich ne BY nehmen
https://www.bike-components.de/de/BikeYoke/Revive-2-0-125-mm-Vario-Sattelstuetze-ohne-Remote-p79767/
Bei Commencal gibt's aktuell 10% und damit eine SDG Tellis für 162 Euro. Find ich auch fair, was denkst Du?
Was muss ich bei der Entfernung des Remote Lockouts beachten - käme für mich auch in Frage.
 
Habe die Gabel geöffnet und einfach alles weggeschraubt. Inkl der blauen Abdeckung auf der Gabel wo der Zug durchgeht.
Alternativ gleich die DT Gabel bei BD im Angebot nehmen 😅
 
Sodele. Bike ist da und gefällt mir richtig richtig gut.
Allerdings gibt es zwei Downer:
Der Kollege hat es mit der Endmontage nicht so genau genommen. Der Vorbau sitzt mehr oder weniger komplett lose auf der Gabel.
Plus Sattelstütze und Sattelstreben haben deutliche Kampfspuren, woher auch immer die kommen.

Bzgl. lockerem Vorbau: sollte es genügen, das über die Feststellschraube am Spacer zu lösen oder denkt ihr, die Cap muss ab und innen ist was faul?

Grüße
Alex, der sein nächstes Trek wieder im Ort kauft
 

Anhänge

  • IMG_20221118_133400.jpg
    IMG_20221118_133400.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20221118_133348.jpg
    IMG_20221118_133348.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 140
Sodele. Bike ist da und gefällt mir richtig richtig gut.
Allerdings gibt es zwei Downer:
Der Kollege hat es mit der Endmontage nicht so genau genommen. Der Vorbau sitzt mehr oder weniger komplett lose auf der Gabel.
Plus Sattelstütze und Sattelstreben haben deutliche Kampfspuren, woher auch immer die kommen.

Bzgl. lockerem Vorbau: sollte es genügen, das über die Feststellschraube am Spacer zu lösen oder denkt ihr, die Cap muss ab und innen ist was faul?

Grüße
Alex, der sein nächstes Trek wieder im Ort kauft
Nun ja, zum Transport musste ja wohl der Lenker quergestellt werden. Vermutlich wurde zusätzlich die Lenkkopfschraube gelockert, damit sich das besser drehen lässt.
Folglich erstmal das Lagerspiel über die Ahead-Schraube richtig einstellen und dann den Vorbau wieder festziehen.

Bzgl. der Kratzer an der Stütze: Muss natürlich nicht sein, aber es ist ein Mountainbike und wird noch mehr abbekommen. Schick ein Foto an den Shop, evtl. bekommst Du einen Gutschein von ihnen.
Du wirst ja eh eine Vario hinbauen, oder?
 
Warum sollte man für den Transport den Vorbau schon korrekt einstellen? Wenn man kein Wissen von der Technik hat, ist der Kauf vor Ort wohl die bessere Wahl. Und bei der Sattelstütze ist einer wohl beim anziehen der Schraube ein paar Mal vorbei geschrammt. Man nehme einen schwarzen Stift........
 
Hallo @robzo und @on any sunday - sorry erstmal für die initiale Aufregung meinerseits. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr was besprochen habt und dann ist es nicht 1:1 so - man will ja auch sofort loslegen und dann kommt so ein mini Frust auf :) den habt ihr abbekommen.

Lenker grade gestellt, Drehmomente geprüft, Pedale ran - Vorfreude... Und dann knarzt es los. Aus meiner laienhaften Sicht passt da was am Tretlager nicht. Ich hab versucht, es auf Videos einzufangen. Könnt ihr das bestätigen? Es geht um das Knacken im Hintergrund.
Hier sind die Videos zu finden:
https://1drv.ms/f/s!AsAUwIMthVYQsUhY3ZKTppyAAS3M
Auch kann ich ein Knacken im gesamten Rahmen hören, wenn ich beide Bremshebel anziehe und dann das Vorderrad bewege. Was könnte das sein?
 
Hallo @robzo und @on any sunday - sorry erstmal für die initiale Aufregung meinerseits. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr was besprochen habt und dann ist es nicht 1:1 so - man will ja auch sofort loslegen und dann kommt so ein mini Frust auf :) den habt ihr abbekommen.

Lenker grade gestellt, Drehmomente geprüft, Pedale ran - Vorfreude... Und dann knarzt es los. Aus meiner laienhaften Sicht passt da was am Tretlager nicht. Ich hab versucht, es auf Videos einzufangen. Könnt ihr das bestätigen? Es geht um das Knacken im Hintergrund.
Hier sind die Videos zu finden:
https://1drv.ms/f/s!AsAUwIMthVYQsUhY3ZKTppyAAS3M
Auch kann ich ein Knacken im gesamten Rahmen hören, wenn ich beide Bremshebel anziehe und dann das Vorderrad bewege. Was könnte das sein?
Vorbau locker ist normal, muss ja irgendwie in das Paket passen.
Die Kratzer würden mich auch nerven, einfach reklamieren.
Das knacken kann ich anhand des Videos nicht genau zuordnen.
So hört es sich an, als ob die Schaltung nicht perfekt eingestellt ist und die Kette springt.
Müsste man ja sehen oder Mal anderen Gang versuchen.

Der Freilauf sound ist halt sehr laut.
Hat irgendwas Spiel, hast Mal an Kurbel, Nabe, Kassette gerüttelt?
 
Ja, der laute Freilauf hat mich bei der Probefahrt schon gestört, aber letztlich auch nicht vom Kauf abgehalten :)
So wie ich das einschätzen kann, wackelt nix. Hab ja auch nochmal alles nachgezogen mit Drehmomentschlüssel.
Das Knacken kommt aber definitiv nicht von der Kette bzw. einer falsch eingestellten Schaltung. Habe das in allen Gängen feststellen können.
 
Das Knurspeln ist bei neuen Antrieben normal, weil sich alle beteiligten Probanden (Kette, Ritzel und Kettenblatt) erst aufeinander einlaufen müssen. Das ist nach 100km verschwunden.
Ein ungewöhnliches Knacken habe ich auch nicht hören können.
Ein lauter Freilauf ist doch geil, erspart die Klingel :D :daumen:
 
Das Knacken kommt aber aus der Mitte. Zumindest mein Gefühl :)
Das Knurspeln ist bei neuen Antrieben normal, weil sich alle beteiligten Probanden (Kette, Ritzel und Kettenblatt) erst aufeinander einlaufen müssen. Das ist nach 100km verschwunden.
Ein ungewöhnliches Knacken habe ich auch nicht hören können.
Ein lauter Freilauf ist doch geil, erspart die Klingel :D :daumen:
 
Sodele. Bike ist da und gefällt mir richtig richtig gut.
Allerdings gibt es zwei Downer:
Der Kollege hat es mit der Endmontage nicht so genau genommen. Der Vorbau sitzt mehr oder weniger komplett lose auf der Gabel.
Plus Sattelstütze und Sattelstreben haben deutliche Kampfspuren, woher auch immer die kommen.

Bzgl. lockerem Vorbau: sollte es genügen, das über die Feststellschraube am Spacer zu lösen oder denkt ihr, die Cap muss ab und innen ist was faul?

Grüße
Alex, der sein nächstes Trek wieder im Ort kauft
Hast Du das Rad mal gewogen?
 
Zurück
Oben Unten