Finale Ligure zwischen Weihnachten und Silvester

Dabei seit
25. Mai 2008
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,
dieses Jahr würde ich mir gerne den Winter durch ein Freeride-Urlaub in Finale versüßen.
Da ich noch nie in Finale war würde ich gerne erst einmal klären, ob man Ende Dezember dort Freeriden kann.
Mir würden auch Abfahrten mit weniger Höhenmeter (schneefreier Bereich) reichen, hauptsache raus aus dem, im Dezember bestimmt, schlechten Wetter.

Ich würde mich über Erfahrungen von euch zum Freeriden in dieser Zeit freuen.

Danke!

Jonas
 
Dabei seit
23. Januar 2003
Punkte Reaktionen
70
Ort
Ammerseehinterland
Das Wetter in Ligurien ist im Winter nicht selten sehr stabil bei immer noch mäßigen und nicht unangenehmen Temperaturen. Wir haben in den letzten Jahren sehr oft über Weihnachten in Ligurien zugebracht - ca. eine halbe Stunde weiter westlich, wo das Wetter durch eine Art Amphitheaterschüsselähnlichen Gebirgestruktur noch ein wenig begünstigt ist. Und dabei haben wir nicht selten in der Sonne gefrühstückt. Der Winter mit Regen und Schnee (letztes Jahr bis hinunter ins Meer) kommt oft erst gegen Anfang Februar. Aus meiner Sicht ist der Winter - wenn alles leer ist, die Luft klar und der Stress bei Nahe Null, dafür in den Dörfern im Hinterland herrliche Feste stattfinden - eine der schönsten Zeiten, um das "echte Ligurien" zu erleben.

Grüße
Mathias
 
Dabei seit
16. Juni 2006
Punkte Reaktionen
7
Ort
Weißbier bei München
Sicher das es um die Jahreszeit Shuttles gibt? :D

Ich war mal im Januar zur Olivenernte unten und konnte im T-Shirt arbeiten.
Auf der Webseite von SanRemo MTB sind ein paar Fotoserien von Freeridern die im Dezember fahren.

Mit ein wenig Glück und passenden Klamotten sollte es klappen.
 
D

Deleted 101478

Guest
ich kann mich mattesm nur anschliessen, gehen schon seit 3jahren über die festtage nach finale.
finale freeride hat geschlossen, haben aber schon welche shutteln gesehen.
denke kannst du vor ort organisieren.
wir sind jeweils hoch geradelt bis ristorante din oder natobase
 

DCD

Gelegenheitsradfahrer
Dabei seit
26. Mai 2006
Punkte Reaktionen
1
Ort
Messkirch
hallo bikespammer, hopp schwizz

wir planen auch wieder unseren trip nach finale über die tage wie die letzten 6 jahre.
sicher treffen wir uns dann wieder beim hochpedalierern oder cafe trinken...
 
Dabei seit
16. Juni 2011
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Planen auch eine Bike Session über Silvester. Sind denn die wenigen Sonnenstunden ausreichend für lange Touren? Sollte man schauen, dass man ein Licht dabei hat?
Welchen Campingplatz würdet ihr denn empfehlen? War bisher nur auf dem Eurocamping, dort fände ich die offenen Waschräume aber nicht sehr angenehm bei kühleren Temperaturen... ;-)
 
Dabei seit
18. Juni 2006
Punkte Reaktionen
7
Ort
Freiburg
Plane auch zwischen Weihnachten und Sylvester nach Finale zu gehen. Wäre schön dort auf andere Biker zu treffen. Gibt es zu der Zeit ein Camp der offen hat, außer camping san martino?
 
Dabei seit
25. Mai 2008
Punkte Reaktionen
7
@IzzyRider @Chaparral Rider

Welche Art von MTB würdet ihr in Finale fahren? Ich bin ja daran interessiert mich mit meinem Freerider (Kona Entourage) Shutteln zu lassen und die Singletrails von oben nach unten zu fahren. Also eher weniger treten...

Vlt. könnte man sich irgendwie zusammen tun. Ich bin nämlich meistens alleine unterwegs und wie es aussieht würde Finale bei mir auch nur alleine gehen, von dem ich nicht so der Fan bin.

Ihr könnt euch ja mal melden.
 
Dabei seit
2. September 2012
Punkte Reaktionen
14
Ort
München
Guten Morgen zusammen
Wir sind vom 26.12. bis 1.1. zu dritt in finale. Wir hatten ein Shuttle-Angebot über 200/Tag. das war uns dann doch ein wenig zu teuer. Vielleicht kann man sich ja zusammen tuen/ woanders mit anschließen/ gemeinsam etwas billigeres finden? Wir sind jedoch zum ersten Mal dort und sind entsprechen nicht ortskundig ;).
 
Dabei seit
28. März 2011
Punkte Reaktionen
3.057
Ort
chiemgau
Ich überlege auch, ab 25. für einige Tage runter zu fahren, wäre mein erstes Mal in Ligurien. Fänds genial, wenn ich mich jemandem anschliessen könnte bzw. mit ein paar Leuten zusammen fahren könnte. Auch an dem 200 Euro/ Tag Shuttle würd ich mich beteiligen, wenns wenigstens 4 Leute insgesamt hat..
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte Reaktionen
244
Bike der Woche
Bike der Woche
Hoffen wir eher das es so bleibt. Über Weihnachten drückt ein fettes Tief von Nord-West rein.

bodenanalyse.gif


http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/
 

All-Mountain

Love the ride.
Dabei seit
11. März 2003
Punkte Reaktionen
73
Ort
München
Hmm, das beantwortet meine eigentliche Frage leider nicht.
Außerdem meine ich, dass der DAV Wetterbericht für Finale Ligure keine Relevanz hat...

Hat es nun im Moment schon Schnee oben an der Nato Base oder nicht?
Wäre schön wenn mir das Jemand der Vor Ort ist sagen könnte:)
 
Dabei seit
23. Januar 2003
Punkte Reaktionen
70
Ort
Ammerseehinterland
es hat dieses Jahr schon früh ziemlich weit runter geschneit - ungewöhnlich.
Ein paar Webcams können Dir einen ganz guten Eindruck liefern, wie es aktuell aussieht: http://www.webcamgalore.com/DE/webcam/Italien/Diano-Marina/1013.html >> einfach durchklicken, da sind Kameras der ganzen Küste von Genova bis XXMiglia zu finden... leider recht wenige vom Landesinneren...

Ich denke Nato Base (kann mich an Bilder im Facebook erinnern) hat schon ordentlich Schnee bekommen.
Grüße
Mathias
 

hiTCH-HiKER

endurama.de
Dabei seit
3. September 2007
Punkte Reaktionen
408
Ort
München
Also seit Montag war die NATO Base schneefrei bei traumhaftem Wetter, in diesem Jahr ist dann bisserl Eis und Rutscherei am Heliplatz gekommen, der schöne Trail dort ist aber normal fahrbar.
Wäre interessant ob es heute dort so heftig geregnet hat wie vorhergesagt, denn wir sind heute Nacht schon zurück gefahren.
 
Dabei seit
11. September 2011
Punkte Reaktionen
6
Ort
Augsburg
Hmm ja wäre schon mal interessant wenn der Schnee auf sich warten lässt nach Finale zum biken zu fahren. Muss ich mal mit meiner Süssen absprechen. :)
 

hiTCH-HiKER

endurama.de
Dabei seit
3. September 2007
Punkte Reaktionen
408
Ort
München
Wir waren vor ein paar Jahren mal von Weihnachten bis Neujahr in Finale und da war es kein Problem ein Shuttle zu bekommen, allerdings war sehr gutes Wetter und nur direkt am Heliplatz überhaupt ein bisserl Schnee gelegen.
Ich würde einen Winterurlaub in Finale eher spontan planen.

Bin gespannt wie es Anfang November am Lago sein wird :)
 

Thebike69

Pfälzer
Dabei seit
9. Januar 2014
Punkte Reaktionen
841
Ort
Karlsruhe
Ich war am 05.01-12.01, es lag nur auf der Nato Base etwas Schnee, wenn man dann mal 100-200m im Trail war fühlte sich alles sehr gut an. Abends etwa 6-8 Grad, Tagsüber etwa 14-17 Sonnige Grad. Überlege auch ob ich spontan Silvester in Finale feiere....
 

All-Mountain

Love the ride.
Dabei seit
11. März 2003
Punkte Reaktionen
73
Ort
München
Ich war schon ein paarmal um die Zeit unten. An sonnigen Tagen superangenehme Temperaturen, die zum chillen im Strandcafe einladen.
An bewölkten Tagen ist es etwas frischer. Schnee gibt es, wenn überhaupt, nur die ersten paar Höhenmeter unterhalb der Natobase.
Am Triumphbogen in Finale gibt es immer eine klasse Silvesterfeier.
Lohnt sich. Kann gut sein, dass ich dieses Jahr auch wieder unten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

hiTCH-HiKER

endurama.de
Dabei seit
3. September 2007
Punkte Reaktionen
408
Ort
München
Die Silvesterfeier kann ich auch empfehlen, ganz großes Kino!
Überhaupt kein Vergleich zu dem lächerlichen Privat-Geböllere in München, das lediglich die Sensoren der Feinstaub-Meßstationen berührt.
 
Oben