Finger / Hände schlafen ein!

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
62
Ort
Zentrale
Hallo!

Ich habe ein grösseres Problem mit meinen Fingern bzw. Händen.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe im Februar mein erstes Bike nach 15 Jahren Bikeabstinenz gekauft. Bei der ersten Tour (30 km flach ohne grosse Schläge) sind mir an der linken hand der Ring- und Kleinfinger eingeschlafen. Diese schlafen auch jetzt noch, gemäss meinem Arzt ein Nervenschaden, der lange zeit brauch um zu heilen. So weit, so schlecht. Ich habe dann Ergogriffe montiert. Diese verhindern, dass meine beiden Finger nicht noch schlimmer werden (was auch ganz gut funktioniert).

Jedoch hab ich das Problem, dass trotz der Ergogriffe meine Rechte Hand sowie der Ringfinger u. auch der Mittelfinger einschlafen. Auch schmerzt der Uebergang von Daumen zur Hand nach ca. 1 Stunde Fahren. Speziell schlimm werden die "Schmerzen" bzw. das Einschlafen beim Runterfahren, wenns dann noch Schläge gibt, wirds gleich nochmals schlimmer. Gleiches gilt für die Linke Hand, wo ja bereits 2 Finger permanent schlafen (Faulpelze :)

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben? Ich fahre ein Bergamont Platoon 7.1 Hardtail, Grösse M (bin 1.75), dass müsste ja eigenlich passen. Ich habe mich gefragt, ob mein Lenker wohl zuweit vorne liegt und ich dadurch zuviel Druck auf meinen Händen habe? Würde ein kürzerer Lenkervorbau helfen? Oder habe ich einfach Pech und mein Bike hat eine Geometrie, die mir nicht entgegen kommt und ich muss tauschen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Roli
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
das hört sich nicht gut an, frage bist du raucher????
ich hatte die probleme beim joggen, war jahrelang raucher und gut dabei, seit ich vor knapp zwei jahren aufgehört hab, hat sich das problem seit ca einem jahr erledigt. also könnten es durchblutungsstörungen sein.
das zweite was mir da auf anhieb einfällt ist deine wirbelseule....
man glaubt nicht was das alles für nebenwirkungen haben kann wenn so ein wirbel raus ist.
kl. test schmeiss dir mal ne aspirin rein, verdünnt das blut. hoff es bringt dir was und gute bzw schnelle genesung gruss tom
 
hallo,
hatte auch probleme mit den fingern eingeschlafen/taub etc...
hatte vitamin b12 mangel.
vll das mal überlegen oder ins auge fassen...
gruss kalle
 
ich würde es auch erstmal mit einem anderen lenker probieren.
taube finger außen sind doch der klassiker, wenn man zu gestreckt sitzt.
 
Vielen Dank für eure Inputs.

Was bisher geschah: Ich habe einen kürzeren und höheren Vorbau montiert, hat nix gebracht, die finger sind trotzdem eingeschlafen. ein Kürzerer Vorbau ich fast nicht mehr möglich, habe jetzt einen 60er.... Einen neuen Lenker müsste ich ausprobieren, das wäre noch eine option. Jedoch denke ich sollten die Ergogriffe ja schon einiges kompensieren.
Ich bin am Wochenende mit einem Marathon-Bike gefahren, und hatte das gefühl, dass die etwas aufrechtere Position meine Hände besser entlastet, das taubheitsgefühl hat sich nicht eingestellt. dieses hatte einen angewinkelten Lenker, das wäre also ein Indiz, dass dies helfen könnte. Ich fühle mich allgemein nicht wohl auf meinem Bike.

Wie gesagt, es war ein erst-Bike-kauf, da können Fehler passieren...:rolleyes:

Ich werde wohl ein anderes Bike kaufen, da ich nach ca. 1000 km mich extrem ärgere, dass ich ein Hardtail hab und mich nicht für ein Fully entschieden habe (Schweizer Berge können grausam sein :D)

Gehe ich recht in der Annahme, dass sowohl Marathon- als auch AllMountainbikes eine kürzere Geometrie haben, sprich, man sitzt tendenziell aufrechter? Dies wäre wichtig, um meine Hände zu entlasten.

Den Aspirin-Tipp kann ich leider nicht probieren, da ich allergisch bin darauf. Rauchen tue ich wenig, dass sollte also nicht wirklich der auslöser sein. u.U. könnte noch der Rucksack probleme geben, aber dieser ist jeweils sehr leicht....

Ist schon ärgerlich, wenn gute und gesunde betätigung durch so einen Mist eingebremst werden!!!
 
das problem kann ja sowohl im handgelenksbereich (abgeknickt beim fahren?) oder im schulter-/wirbelsäulenbereich entstehen.
ich hatte das problem mit meinem fahrrad anfangs auch. bei mir hat es bereits geholfen, den nur leicht gekröpften lenker etwas mehr richtung schultern zu drehen _und_ etwas für die rückenmuskulatur zu tun. so war das problem schnell weg und ist (durch regelmäßiges fahren) auch nicht wiedergekommen.

zudem solltest du mal eine zweite person bitten, deine fahrposition zu überprüfen: abgeknickte handgelenke/hände? hochgezogene schultern? zu letzterem neigte ich anfangs aufgrund der ungewohnten sitzposition auch und habe aktiv dagegengearbeitet.

wie gesagt: ich würde dem rad noch eine chance geben - auch mal mit einem anderen lenker.

edit: aber klar, wenn du für deine größe einen eher kurzen oberkörper und/oder kurze arme hast und die tipps nicht helfen, muss evtl. ein anderer rahmen her...

edit2: durchgedrückte ellbogen solltest du beim fahren auch vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Handgelenke sind nicht abgeknickt, das wird nur schon von den Ergo-Griffen verhindert. Bezüglich Ellbogen, durch den relativ weiten Abstand von Sattel zu lenker sind diese zwangsweise relativ gerade, jedoch nicht durchgestreckt (aber halt auch nicht angewinkelt). Allgemein müsste meine Muskulatur OK sein, durch Kraftraining habe ich mir eine gute Basis erarbeitet.

Ich möchte einfach nicht allzu viel Geld in dieses Rad stecken, um am schluss doch wieder ein anderes kaufen zu müssen, daher zögere ich ein wenig mit einem anderen Lenker...

Danke nochmals!
 
hi
ich hatte ähnliche problem mit einschlafenden fingern, meine lösung sind ein paar hörnchen. durch das regelmässige umgreifen kann ich nun viele stunden fahren ohne problem. probier das mal aus. viel glück ;)
 
Hallo, hab ich gemacht, Hörnchen sind drauf, gebracht hat's nix, nach 45 min schlafen die hände... manchmal brauchts 5 minuten, und sie schlafen...
 
Sattel so weit vor als möglich, eventuell eine ungekröpfte Sattelstütze bringen eine etwas aufrechtere Haltung.
Ergon Griffe sind suboptimal weil sie am Handballen auf die Nervenbahnen drücken.
Besser sind runde Griffe, nicht zu weich, die von der Hand richtig umschlossen werden.
Bei großen Händen müssen diese dicker sein als die gebräuchlichen.
 
Hm, diese Ergon Griffe habe ich gekauft, gerade WEIL sie den Ularis-Nerv schont. Dieser ist bei mir ziemlich beschädigt, was auf die runden Griffe zurück zu führen ist, welche ich vorher hatte (nach etwa einer Stunde mit diesen Griffen war der Nerve futsch...). Der Sattel ist schon recht weit vorne, jedoch wirds dann mit der sitzposition unbequem beim trampen... schwierig zu erklären!
 
@Roli78:Ich halte den Syntace Lenker mit 12° Biegung für empfehlenswert;ich fahre ihn auch selbst.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=105
Andere Lenkerformen sind mir einfach zu unbequem,es tat auch meinen Handgelenken nicht gut,ich mußte eine lange Weile aussetzen....
Mit runden Ritchey WCS Schaumgriffen habe ich dabei absolut keine Probleme.
Stützt Du Dich beim Fahren auf Deinen Handgelenken ab?Sind die angewinkelt?
Ergon Griffe überzeugen auch mich nicht.
 
Wie gesagt, die Ergongriffe brauche ich wegen meinem Ulnaris Nerv. Einschlafen tut mir aber der Mittelfinger und partiell die Hand. Seit ich die Ergongiffe hab, hat sich mein Nerv wieder einigermassen erholt (kleiner und Ringfinger schlafen nur noch, vorher hatte ich kein Gefühl mehr während wochen), daher wollte ich die eigenlich beibehalten.

Aber ich kanns ja mal versuchen mit einem anderen Lenker...
 
Dann aber keinen Flatbar wie in Post 15 verlinkt sondern den Vector Lowrider mit 16° Kröpfung (der hält mir seit Jahren sämtliches Unbill von Händen, Fingern und Gelenken fern!)
 
junge junge da hast was losgetrampelt:))
Ahm mir is noch was eingefallen, mein bruder hatte oder hat das problem mit den nerven wegen nem motorradunfall und bei ihm sind die nerven angeknackst..... und er hatte die taubheitsanzeichen ständig. also ist das schlimmste schon mal weg zum glück.... zum sitzwinkel bei nem fully und AM die sind so bei 69°-71° also relativ steil...gruss
 
So, Problem ist gelöst!

Die Lösung: neues Bike :D

Auf dem neuen hab ich eine etwas aufrechtere Sitzposition, und viel weniger Druck auf den Händen. Obwohl die Distanz Lenker-Sattel bei beiden gleich ist, ist die Sitzposition anders.

War zwar die so etwa teuerste Lösung, aber jetzt macht das biken wieder spass, und das ist ja unbezahlbar...

Danke für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten