Finger/Handgelenke/Unterarme trainieren. Wie?

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Servus,

Wenn ich nen ganzen Tag im Park unterwegs bin krieg ich nachmittags meißtens "Probleme" mit den Handgelenken / Fingern / Unterarmen.

Es ist nichts was ich als Schmerz bezeichnen würde, eher geht einfach die Kraft verloren, was die ganze Fahrt natürlich etwas unangenehmen und unsicher macht. Das ist in sofern schade, da Beine und Oberarme/körper zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht am Limit sind.

Ziel ist also, Finger, Handgelenke und Unterarme zu stärken, die Frage ist nur... WIE?

Hab bei uns im Keller neulich so ein Teil gefunden, zum Finger trainieren ist das vielleicht garnicht so schlecht oder?

!BtB2F8!!mk~$(KGrHqIH-DIEvoYkDm9SBL6O1Nq6Pg~~_35.JPG


Fürs Handgelenk gabs/gibts doch diese Gyroballs, taugt das was um die Handgelenke und Unterarme zu trainieren?

powerball_hand.jpg


Auf Fitnessstudio würde ich wenns geht verzichten, ich bin froh wenn ich neben der Arbeit regelmäßig zum Radfahren komme.


Noch was: Einige werden Schreiben wollen, "geh einfach mehr radfahren"...
Ich fahre seit glaub ich 6 Jahren Downhill, dazu auch mal ne Zeitlang CC und jetzt All-Mountain/Enduro. Das Problem hatte ich anfangs noch viel stärker, d.h. ein gewisser Erfolg ist bereits da, doch seit dieser Saison verbessert sich das ganze irgendwie nicht mehr sondern stagniert.

mfg Alex
 
Der Gyroball ist für die Unterarmmuskulatur ganz i.O., das Quetschteil fand ich nie so toll. Grund: zu wenig abwechlungsreiche Belastung.
Besser: Ein passender Quetschball, damit kann man besser variieren, den auch mal nur mit Fingerspitzen quetschen, etc..

Noch bessere Trainingsmöglichkeit bietet dir ein Campusboard oder spezielle Trainingsboards für Kletterer.
Wichtig bei den 2 Teilen: Sachte anfangen, sehr langsam steigern.
Die Belastung durch die Übungen daran ist teilweise sehr hoch.
 
Ich hab da so'ne blaue "Kletterknete" - nennt sich Power Putty. Hat ungefähr die Grösse eines Hühnereies und man kann sie mit den Fingern in alle möglichen Formen ziehen oder quetschen. Je nach Art der "Erwerbsarbeit" lässt sich die Kneterei auch nebenbei erledigen. Einziger Nachteil: Die Knete entzieht der Haut ziemlich viel Feuchtigkeit.

Alternative1: Sitzenderweise eine Kurzhantel (8-10Kg) ergreifen, im Untergriff den Arm auf dem Oberschenkel ablegen, die Hantel über die Finger abrollen, dabei das Handgelenk nach unten ziehen lassen, wieder aufrollen und die geschlossene Hand beugen. Das Ganze funktioniert auch mit einer Langhantel, dann natürlich mit beiden Händen.

Alternative2: Holz hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir ne Freundin zum massieren! Oder nen Freund, eigentlich egal... Sau anstrengend für die Hände, in meinen Augen (und in denen meiner Freundin) das perfekte Training!
 
Ich habe so ein Handgrifftrainer wie im ersten Bild zu sehen im Auto liegen und nutze es auf langen Autobahnstrecken. Bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, wobei alle anderen vorgestellten Methoden zum Teil besser sind. Wichtig ist, dass man zwischen dynamischen mit statischen Belastungen wechselt. D.h. auch mal so lange wie möglich das Teil zusammengedrückt lassen.

Für Handgelenk- und Oberarmtraining startet demnächst in München wieder ein Event.:D
 
Zurück
Oben Unten