Finger schmerzen beim Downhill

Also mir tun die Hände und Finger immer dann weh wenn ich den Lenker zu arg festhalte oder den Lenker anderst halte als sonst.

Verstell doch mal die Position der Bremsgriffe und versuche so deine Handstellung zu ändern das hilft in vielen Fällen auch.

Ich hab jetzt nach dem Griffwechsel auch erst wieder ne Weile rumprobiert bis ich wieder ne angenehme Position hatte in der ich keine Schmerzen bekomme.
 
Ich habe ja eine neue "Theorie" dazu, nämlich einen zu breiten Lenker

Seit ich den 760mm drauf habe, haben meine Probleme wieder massiv begonnen, geht soweit dass ich rechts nichts mehr greifen kann und eine Woche später das noch in den Fingern spüre

Mit dem Enduro mit 700mm Lenker ist es viel besser

-> aufs DH bike kommt versuchesweise wieder der 710mm Lenker
 
Ich werde mal mit den Griffen und der Einstellung der Bremsen und evtl der Gabel mal "spielen". Lenkerbreite ist bei mir 720mm

Und ausserdem die Hände sicher noch trainieren
 
Ich habe ja eine neue "Theorie" dazu, nämlich einen zu breiten Lenker

Seit ich den 760mm drauf habe, haben meine Probleme wieder massiv begonnen, geht soweit dass ich rechts nichts mehr greifen kann und eine Woche später das noch in den Fingern spüre

Mit dem Enduro mit 700mm Lenker ist es viel besser

-> aufs DH bike kommt versuchesweise wieder der 710mm Lenker

Das ist bei mir genau anderstrum, mit einem breiteren Lenker komm ich viel besser klar als mit einem schaleren. An was es liegt weiß ich net vielleicht greif ich da anderst.
 
Der Ringfinger ist eher von Schmerzen betroffen, da generell die Sehnen anders sind wie als bei den anderen Fingern.

Eigenversuch:

Falte die Hände und lass pro Versuch 1 mal die Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger gegeneinander aufliegen. Und nun versuch jeweil die Finger auseinander zu bewegen. Das geht NICHT bei den Ringfingern, da die Sehnen ganz anders sind und dadurch hauptsächlich die schmerzen kommen.

Wer beim Bremsen irgendwann die Kraft nimma hat in den Zeigefingern muss bessere Bremsen kaufen oder Finger mehr trainieren...

Hab selber die gleichen Problem bei langen Abfahrten (z.B. Schladming) Aber am Geißkopf hab ichs z.B. net....

Faktoren sind: Lenkerbreite, Griffdicke, Winkel der Bremshebel, Stärke der Bremsen, Einstellung der Federgabel (gehört auch viskosität des Federöls dazu), Brems-Druckpunkteinstellung etc..

Muss man eigentlich nur rumprobieren wenn man Zeit hat.

Und ja Fahrtechnik wie oben geschrieben ist auch wichtig. Wenn man schneller fährt und später bremst hat man weniger Probleme als biem konstanten Bremsen mit variieren. Aber ich brems auch lieber öfters als das es mich irgendwo drüber haut.
 
Falte die Hände und lass pro Versuch 1 mal die Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger gegeneinander aufliegen. Und nun versuch jeweil die Finger auseinander zu bewegen. Das geht NICHT bei den Ringfingern, da die Sehnen ganz anders sind und dadurch hauptsächlich die schmerzen kommen.

Aehm, doch, das geht genauso mit den Ringfingern. Man muss es nur ueben, wenn es nicht geht (kleiner Finger und Ringfinger teilen sich AFAIK eine Sehne oder sowas in der Art).
 
Ja, das hilft mir auch. Oder halt an Stellen wo man nicht bremsen muss den Finger von der Bremse nehmen.

Zum Thema Training: Seit ich mit dem Sportklettern begonnen habe, sind Finger und Unterarmschmerzen beim Biken nur noch ne schlechte Erinnerung ;)
 
Das ist früher oder später eigentlich ganz normal.

Es liegt an den verkrampften Händen. Das kann durch schlechte Griffergonomie stark verstärkt werden. Aber natürlich hängt das auch an der Länge und der Ruppigkeit der Strecke: Wenn man sich in den Alpen einen ruppigen 1000hm-DH runterheizt, hat das Problem glaube ich jeder. Bei weniger ruppigen Strecken, kann man den Lenker streckenweise auch mal lockerer festhalten. In Stein/Wurzelfeldern aber nicht unbedingt zu empfehlen. Wirklich "krampfhaft" festhalten ist aber nie sinnvoll oder nötig.

Ich bin der Meinung das es zwei unterschiedliche Probleme sind:

1. Wehe Hände, speziell Finger, aufgrund von verkrampfen oder falscher Griffe, falscher Lenkerposition etc. Ist auf dem Hometrail im deutschen Mittelgebirge manchmal nie ein Problem. Auf ruppigen Bikepark-Strecken oder in den Alpen kommt es dann schnell zum Problem.

2. Ermüdung bei langen Abfahrten. Weniger Schmerzen direkt in den Händen. Eher Ermüdung der Unterarmmuskulatur, dadurch Veringerung der Greifkraft.

Lösung:
1. lässt sich nur durch andere Griffe, experimentieren mit Lenkerposition, etc. beheben.Training bringt da nichts.

2. Trainieren.

Punkt 1 kann trotz gutem Trainingsstand eintreten. Habe ich letztens erst schmerzlich erfahren müssen, nach dem Wechsel auf ein neues Bike mit neuem Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich glaub wir reden hier eher von Downhill/Freeride im Bikepark :) (keine Touren)
Da ist das nochmal ne andere Geschichte mit festhalten und festhalten können nach 10 Abfahrten.
 
Ich hab wieder einen Problemfaktor bei mir wegbekommen: zu breiter Lenker

Mit dem alten 710mm Lenker hab ich keinerlei Probleme am DH Bike, 700mm am Enduro nach einem Tag im park keine Probleme

-> Aufs DH Bike ist jetzt mal der 720mm Lenker drauf.
 
Kein Ding. Abgesehen davon sind die Single-Trails hier aber alles andere als anspruchslos und alles andere als erholsam. Die genannten Probleme treten ja aber in der Regel nur auf, wenn man dank Liftunterstützung mehr als ein, zwei Abfahrten am Tag macht. Und unabhängig davon muss man ja unterscheiden in

1. Schmerzen durch Fehlbelastung (meist die schlimmere Variante)

und

2. Schmerzen durch Ermüdung (eigentlich recht harmlos, man ist halt einfach fertig in den Armen)

Und wenn es wie hier um die Finger geht, kann es sich eigentlich nur um 1. handeln und da bringt Training/abhärten halt einfach nix. Da muss man was an seinem Cockpit ändern.
 
Das kommt mit der zeit (bei mir) als ich anfing taten meine finger nach 2-3 königstuhl abfahrten weh, jetzt nach 7-8 spätestens:) glaube wenigdas das was mit der psyche zutun hat .übrigens fahre ich ein hardtail mit einer 100er gabel
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht das es am Anfang der Saison extrem schlimm bei mir ist. Da kann ich mit Glück 10 Abfahrten machen ohne das meine Händer vom Gefühl her absterben. Gegen Ende der Saison bzw. nach meinem Saalbach Urlaub waren 30-40 Abfahrten ohne Schmerzen möglich. Also funktioniert die Abhärtung in gewisser weiße schon. Hab in der Zeit auch nichts am Cockpit geändert!
 
Ich kann euch eine Klimmzugstange empfehlen. 2-3 mal die WOche ein bißchen dran hängen und wenn man stärker wird kann man sich dann auch irgendwann hochziehen :)
Für die Hände (Griffkraft) und Unterarme ist es super.
Letzten Winter regelmäßig damit was gemacht und im Frühjahr im Saalbach-Urlaub keine Probleme gehabt.

Jetzt war ich die letzten Monateetwas faul und am letzten Freitag in Willingen, taten die Händer nach 10 abfahrten so weh, dass Ende war.
Aber der Winter mit dem schlechten Wetter kommt ja, daher haben wir viel Zeit unsere Hände für die nächste Saison richtig fit zu machen. Alles nur eine Frage des Trainings.
Netter Nebeneffekt auch ein perfektes Rückentraning, was wiederum zu einer besseren Grundhaltung auf dem Bike führt.
 
Mit so einer Klimmzugstange kann man sich super den Türrahmen kaputt machen. Ich kenn sogar wen, der hat sich einen Zahn damit ausgeschlagen. :D Vielleicht hilft ja sowas. Ich denke nämlich auch, dass das viel mit Training/Abhärtung der Hand zu tun hat.

265BS_Hand-Grip-Handtrainer.jpg


powerball_hand.jpg
 
Ich denke nämlich auch, dass das viel mit Training/Abhärtung der Hand zu tun hat.

Es ist einfach extrem individuell... Man kann sich dann auch durchaus bis zur Knochenhautentzündung abhärten... :rolleyes:
Wenn die Schmerzen, wie ich bereits erwähnt habe, durch Fehlbelastung entstehen bringt abhärten genau gar nix.
Alles andere worüber ihr hier diskutiert sind Schmerzen durch Ermüdung.
Und wenn der TE Schmerzen durch Fehlbelastung hat, bringen eure Tipps überhaupt gar nichts. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.
 
1.) "BB over BB" - Fahrposition überdenken, dein Bauchnabel (belly button) und damit auch der Körperschwerpunkt in Grundhaltung sollte die meiste Zeit über dem Tretlager sein. Wenn Du dich auf deinen Händen abstützen musst, um nicht nach vorne zu kippen, machst Du was falsch! Bspw. solltest Du eine Vollbremsung hinlegen können, ohne dass Du dich nennenswert am Lenker abstützt (Beinarbeit ist wichtig).
2.) ODI Longnecks oder vergleichbare Griffe kaufen; die müssen auch ohne Handschuhe, bei verschwitzten Händen und wenig Handkraft absolut rutschsicher sein
3.) Richtig bremsen lernen; wenn man ständig schleifen lässt, geht das extrem auf die Gelenke; Bremshebel korrekt einstellen (Winkel und Griffweite), bei vielen ist z.B. der Hebel zu weit vom Lenker entfernt, sodass das letzte Glied des Zeigefingers zu weit abknickt
4.) Bei kaltem Wetter unbedingt lange Handschuhe tragen, sonst kühlt der Fahrtwind die Muskeln und Gelenke aus (dauert nur wenige Sekunden) und die Synovialflüssigkeit wird dickflüssig
 
Ich hole das hier nochmal hoch, hatte bei dem letzten Bikepark Besuch starke Schmerzen in den 3 Fingern (siehe Bild). Denke auch mal dank reichlich Bremswellen etc. Sie sind eher im mittleren markierten Bereich. Ich halte auch den Lenker auch oft zu stark fest denke ich, versuche mich bei der Abfahrt dann zu entspannen, aber es passiert immer wieder unbewusst….
Nun die Frage sind die Griffe evtl. zu dünn, Einstellung falsch?

82865301-8BAE-4AEB-A496-D4CA45254EB2.jpeg
4B0784F2-88D1-45D5-ACAA-7D035F7EC9EF.jpeg
9571396C-F5A3-44C5-8590-ECA94B2E5165.jpeg
 
Zur Griffdicke kann ich nix konkretes sagen, aber was mir auffällt ist das dein Bremshebel in meinen Augen nicht optimal positioniert ist (zumindest wenn dein Zeigefinger auch auf dem Trail dort sitzt wie auf dem Foto). Dadurch dass der Finger nicht ganz außen greift, brauchst du mehr Kraft im Zeigefinger zum bremsen. Bremshebel soweit wie möglich nach innen verschieben - dein Finger soll dabei aber noch gerade nach vorne ausgestreckt sein und dass Ende des Hebels umfassen. Wenn der Hebel dafür zu weit weg ist: per Griffweitenverstellung näher an den Lenker ran.

Ich habe selber große Hände und bin schon lange mit dickeren Griffen unterwegs (Odi rogue) - vorher hatte ich auch mehr Probleme mit fingern/Händen, müsste allerdings mehr die Handinnenfläche gewesen sein wo es bei mir geschmerzt hat.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten