Finger verkrampfen! Anderer Lenker?

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
286
Ort
Germering
hi,
ich hab das Problem, dass meine kleinen Finger (nur die) und die Aussenkante meiner Handflächen relativ schnell verkrampfen wenn es holpriger wird.
Ich nutze momentan einen flat bar Lenker und bin davor einern riser bar gefahren. Meint ihr es könnte daran liegen ich will mir jetzt auch nicht auf Verdacht nen neuen Lenker holen sondern hätte gerne noch die ein oder andere Meinung von euch dazu.
Falls es zum Kauf kommt hätte ich Interesse an diesem(Easton EA 70 MonkeyBar Riser) hat hoffentlich noch Niemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt?

viel Grüße
Florian
 
Hast du das ganze Fahrrad gewechselt und da war nen anderer Lenker dran oder hast du nur den Lenker getauscht? Isch schließe aus deiner Aussage, dass du die Probleme "früher" nicht hattest.

grüße,
Jan
 
Nur den Lenker und mir sind die Probleme früher nicht aufgefallen allerdings waren es in letzter Zeit auch etwas derbere Strecken. Das mit dem "etwas holpriger" war vielleicht n bisschen untertrieben.
Bevor der Vorschlag kommt nen Ergon Griff hab ich schon getestet daran liegts nich.
 
Servus Florian,

ich vermute mal, der Flatbar ist nicht so stark nach hinten gekröpft wie der Riser, den Du vorher gefahren hast. Und jetzt mußt Du die Hand mehr abwinkeln und drückst dadurch mehr auf den Ulnarnerv.

Schau Dir mal diese Seite von SQLab an, da ists ganz gut erklärt. Die gehen zwar auf den Karpaltunnel ein, aber auf den Bildern sieht man ja, dass der Ulnarnerv auch durch die Kröpfung entlastet wird.

Ich hab Lenker (Flat und Riser) mit 12 Grad Kröpfung und hab keine Probleme damit. Bin allerdings am überlegen, ob ich mir fürs Fully nicht sogar einen breiten Riser mit 16 Grad holen soll.
 
Ach ja ich Depp bin irgendwie davon ausgegangen, dass riser immer auch ne stärkere Kröpfung haben hab da irgendwie nich weit genug gedacht. Mir gings eigentlich mehr um die Kröpfung danke dafür jetzt hab ich in Zukunft wenigstens keine Verständigungsschwierigkeiten mehr wenn es darum geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ergonomischen Griffe sind klasse, jedoch sind sie häufig falsch justiert, sodass der Fahrer einen Knick im Handgelenk bekommt. Man muss sie halt so stellen, dass man diesen Knick nicht hat und dennoch die Hand voll auf der Fläche des ergonomischen Griffes aufliegt.

Ride on,
Marc
 
Es muss mit dem Tausch des Lenkers zusammenhängen, niederer (mehr Druck auf die Gelenke), weniger Kröpfung ("Knick" im Handgelenk).
Wenn Du über dem Vorbau Spacer hast, mach die mal darüber, so kommt der lenker höher.

Von Ergon-Griffen halte ich überhaupt nichts. Sie verleiten dazu, sich auf die Flächen abzustützen. Handgelenkprobleme sind vorprogrammiert, auch fehlt der richtige vollständige Griff, der richtige Halt.

Wenn du große Hände hast brauchst Du dickere Griffe als die üblichen.
 
Ich denk ich probiers mal mit nem etwas höherem riser und ner Kröpfung von um die 15°. Was is da eigentlich maximum?
Hat vielleicht jemand n Tipp für nen stabilen Lenker in der Richtung. Ich fahr momentan hauptsächlich Trails bei denen schon auch mal drops dabei sind.
 
Holla,
wenns aussen ist hats mit den üblichen Nerv-tunnelklemmungen eher nix zu tun. richtig ist, die ergon griffe werden meist (schätze mal in 9 von 10 fällen) falsch montiert.um ein abknicken zu verhindern, müssen die grifflächen mit Unterarm/Handgelenk fast fluchten, d.h. je nach Sitzhaltung zeigen die Flächen nach oben. Die meisten montieren viel zu weit nach unten geneigt und stützen sich dann auf die Flächen rein.

Ob die Hand/Armhaltung o.k. ist kann ja einfach mal ein Kumpel schauen, man sieht doch einfach, ob die Lage in normaler Fahrhaltung stimmt.

Krämpfe aussen können von
- zu dünnen Griffen
- zu schlappen Muskeln in Rumpf, Hals und Unterarm kommen.
 
argh langsam weis ich gar nicht mehr wo ich anfangen soll :/

Meine Muskulatur dürfte eigentlich nicht so schlecht sein. Ich fahre regelmässig Trails dadurch sollte die entsprechende Muskulatur ja schonmal trainiert werden. Ausserdem sitz ich noch 2 mal die Woche im Kraftraum wobei ich nicht nur Maximalkraft sondern auch die Kraftausdauer trainiere.

Meine Lenkergriffe haben 3 cm Durchmesser ist das eher dünn oder dick?
 
Servus Florian,

vielleicht geht irgendwann wieder mal eine Trailrunde zam, dann kannst Du ja mal meinen Lenker (oder die von anderen) "fühlen".

Ich hab am Hardtail die Ergon-GR2 mit den integrierten Barends. Mit den ursprünglich montierten Griffen hatte ich dort Probleme, die waren mit den Ergons dann wirklich weg.

Am Fully fahr ich jetzt die Syntace Moto und hab auch null Probleme. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich mir in 3 Jahren Ergon-Fahrerei die richtige Griffhaltung angewöhnt hab.
 
Die Ergonomie lässt sich nicht immer von einer Person auf die andere übertragen, aber ich versuchs mal.

Bei mir kamen verkrampfte Hände immer von schlechter Cockpitergonomie. Gerade bei ruppigeren Strecken ist es entscheidend, dass die Griffposition und Bremshebelposition nicht zu einer zu unentspannten Handhaltung führt. Ich bin früher immer mit zwei Fingern an der Bremse gefahren, dadurch bleiben nur noch zwei+Daumen für den Lenker übrig, um sich festzuhalten. Dadurch viel Kraft nötig -> Verkrampfung. Zwischenzeitlich war ich dann als "Stinkefingerbremser" unterwegs, d.h. nur den Mittelfinger am Bremshebel. Immerhin schon 3 Finger+Daumen am Lenker, allerdings eine ziemlich unentspannte Handhaltung -> Verkrampfung.

Viel besser wurde es, seit dem ich die Bremsgriffe deutlich nach innen geschoben habe. Ich bremse nur mit dem Zeigefinger am Ende des Bremsgriffs. Dazu kommt noch, dass ich den Druckpunkt recht nah an den Lenker legen kann (die Finger kann ich ja nicht einklemmen). Dadurch ergibt sich eine recht entspannte Handhaltung -> Verkrampfungen sind sehr selten geworden.

Die Lenkergriffe sollten natürlich auch passen. Die Ergon-Teile hatte ich zwischenzeitlich auch angebaut. Gegen taube Finger sind sie ganz brauchbar, aber für ruppigere Fahrweise kaum zu gebrauchen: Ich brauchte mehr Kraft um mich am Lenker festzuhalten, da ich den Lenker nicht so gut umfassen konnte. Das führte natürlich wieder zu verkrampften Händen. Ich nutze jetzt seit Jahren die ODI-Ruffians und empfinde sie als ziemlich ideal, da ich den Lenker hier sehr gut umfassen kann.

Die Kröpfung ist meiner Erfahrung nach vor allem bei tauben Fingern ein Grund. Ich war lange mit 12 Grad/63cm-BarEnds unterwegs und habe dort die Handaußenseite sehr deutlich mehr belastet. Am CC-Racer kam dann ein 9 Grad/60cm-BarEnds. Toll!
Jetzt bin ich auch am Enduro auf 9 Grad/68cm (ohne BarEnds) umgestiegen: passt perfekt! Nur am Freerider sind noch 12 Grad/68cm drauf, aber das passt auch ganz gut, da dort die Körperhaltung eine andere ist.

Ups... ist nen bisschen viel geworden, aber wenns hilft :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ergon-Griffen halte ich überhaupt nichts. Sie verleiten dazu, sich auf die Flächen abzustützen. Handgelenkprobleme sind vorprogrammiert, (...)

Das ist jedoch nur der Fall, wenn sie falsch justiert sind. Wenn man sie richtig montiert, ist die Gefahr, dass man sich aufstützt nicht größer als bei normalen Griffen. Das mit dem Knick sehe ich übrigens fast nur bei Mädels.

Ciao,
Marc
 
Das ist jedoch nur der Fall, wenn sie falsch justiert sind.
Nein:
Die Lenkergriffe sollten natürlich auch passen. Die Ergon-Teile hatte ich zwischenzeitlich auch angebaut. Gegen taube Finger sind sie ganz brauchbar, aber für ruppigere Fahrweise kaum zu gebrauchen: Ich brauchte mehr Kraft um mich am Lenker festzuhalten, da ich den Lenker nicht so gut umfassen konnte. Das führte natürlich wieder zu verkrampften Händen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten :)
An den Abständen von den Bremshebeln zum Lenker hab ich auch schon etwas rumgespielt. Wenn es keine Abfahrten sind bei denen man ständig bremsen muss bleib ich eigentlich immer nur bei den Zeigefingern.
Ich hatte die Ergon griffe auch weil mir die Finger eingeschlafen sind. Nachdem ich sie allerdings ne zeitlang gefahren bin hat sich die richtige Haltung eingestellt und ich brauch sie jetzt nichtmehr und für meine Zwecke sind die normal Griffe jetzt einfach besser.
 
@4mate: Meine Zitat bezog sich auf das Aufstützen und dein aufgeführtes Zitat hadelt von dem mehr an Kraft, dass Flyingscot aufwenden musste. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe:)

P.S.: Ich musste bei den ergomoischen Griffe nie mehr Kraft aufwenden und bald kommen sie wieder an das leichtere Rad.
 
Zurück
Oben Unten