Finger weg von Canyon Bikes? Krasses Fehlverhalten!

Canyon geht damit davon aus, daß der Schaden schon vorher da gewesen sein muss.
Also beim Einpacken in den Karton bei & durch Joe-Gewinner.
Wäre es beim Transport zum Schaden gekommen, hätte es in diesem Falle sicherlich einen Schaden an der äußeren Verpackung gegeben. Und Canyon sagt ja, die Verpackung wäre i.O. gewesen.
 
Bei Canyon liegt einiges im Argen.
Und sollte sich niemand von Canyon hier im Forum um den Fall kümmern oder auf meine letzte E-Mail an Canyon positiv antworten werde ich wohl Rechtmittel einlegen müssen.

Rechtsmittel? Und wie willst du nachweisen, dass die Delle nicht schon vorher im Rahmen war? Und du jetzt nicht auf Kosten von Canyon einen neuen Rahmen haben möchtest?

Ich meine, die Verpackung war ja immerhin unbeschädigt. Das ist ja schon ein ziemlich guter Beweis für Canyon! Wie soll da eine Delle reinkommen? Hat die sich da etwa reingebeamt, oder wie? Oder hat die David Copperfield magisch reingezaubert? Oder hat sich das Oberrohr einfach mal so überlegt, "ach ich könnt ja mal ne Delle bekommen", und dann hats *zonk* gemacht und die Delle war drin oder wie? Erklär uns das lieber mal, anstatt hier mit den Finger auf Canyon zu zeigen!

Nenene, irgendwas stimmt nicht an der Geschichte. Igrndwas stimmt da ganz gewaltig nicht! Sowas riech ich!

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Canyon als seriöses Unternehmen jemanden über den Tisch ziehen möchte, das haben die schließlich nicht nötig.

Ich finde es sogar sehr sehr großzügig von Canyon, dir auf so einen alten Rahmen ein Crash-Replacement anzubieten. Da würd ich nicht meckern tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit dem Hersteller eines Autoradios. Alle 1-2 Jahre brach das Kabel vom drehbaren Display. Irgenwann kam das Radio unrepariert bei mir an. Der Grund, es war plattgedrückt. Angeblich hätte ich es nicht ordendlich verpackt. Nach einigem Hin und Her mit dem Hersteller und dem Versandunternehmen gab es für mich zwar kein befriedigendes Ergebnis für den Hersteller aber einen Kunden weniger und das auf Lebenszeit. Die Werbung die ich zum Service dieses Unternehmens mache kann sich jeder vorstellen.

Wobei der Tip mit Foto im Versandkarton und das vor Zeugen bei höherpreisigen Artikeln absolut Sinn macht.

Hoffe Du kannst doch noch irgendwie einigen.
 
Rechtsmittel? Und wie willst du nachweisen, dass die Delle nicht schon vorher im Rahmen war? Und du jetzt nicht auf Kosten von Canyon einen neuen Rahmen haben möchtest?

Ich meine, die Verpackung war ja immerhin unbeschädigt. Das ist ja schon ein ziemlich guter Beweis für Canyon! Wie soll da eine Delle reinkommen? Hat die sich da etwa reingebeamt, oder wie? Oder hat die David Copperfield magisch reingezaubert? Oder hat sich das Oberrohr einfach mal so überlegt, "ach ich könnt ja mal ne Delle bekommen", und dann hats *zonk* gemacht und die Delle war drin oder wie? Erklär uns das lieber mal, anstatt hier mit den Finger auf Canyon zu zeigen!

Nenene, irgendwas stimmt nicht an der Geschichte. Igrndwas stimmt da ganz gewaltig nicht! Sowas riech ich!

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Canyon als seriöses Unternehmen jemanden über den Tisch ziehen möchte, das haben die schließlich nicht nötig.

Ich finde es sogar sehr sehr großzügig von Canyon, dir auf so einen alten Rahmen ein Crash-Replacement anzubieten. Da würd ich nicht meckern tun!

Naja, das heißt doch nur das die Delle entweder vorher schon drinn war....oder sie nach dem Auspacken reingekommen ist.
Also einer der beiden lügt halt scheinbar...net mehr und net weniger.

Canyon ist wohl nicht anders wie andere Hersteller auch in der Bikebranche.
Und Canyon ist genau so gut wie seine Mitarbeiter es sind.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie gut die Mitarbeiter sind, aber wer sich in dem Geschäft ein wenig umschaut weiß was man in der Branche verdient.

G.:)
 
Wäre es beim Transport zum Schaden gekommen, hätte es in diesem Falle sicherlich einen Schaden an der äußeren Verpackung gegeben. Und Canyon sagt ja, die Verpackung wäre i.O. gewesen.
...............................................................................................
Ich meine, die Verpackung war ja immerhin unbeschädigt. Das ist ja schon ein ziemlich guter Beweis für Canyon! Wie soll da eine Delle reinkommen?
................................................................................................
Wurde der Rahmen im Bikeguard verschickt? Wenn ja...:
Eine unbeschädigter Bikeguard ist noch LANGE kein Garant für ein unbeschädigtes Bike!!! Ich spreche da aus eigener Erfahrung!:( 2010 mein Nerve AM bekommen, wurde liegend transportiert...äusserlich der Bikeguard
unbeschädigt...beim auspacken war das Holzstück zwischen den Ausfallenden regelrecht zerbröselt..Schaltauge zerbrochen und Schaltwerk verbogen...eigentlich ein Wunder das nicht mehr kaputt war...!
 
Die Aussage von Canyon, dass die Verpackung unbeschädigt war, ist genauso viel wert wie die Aussage des TE, dass die Delle beim Einpacken noch nicht da war. Da kann man Jahre diskutieren, ohne die Sachlage zu klären. Ich würde die Sache als "Lessons learned" abhaken und was Anständiges kaufen. Lehrgeld eben. Ein Nicolai, wie von Wildbiker vorgeschlagen, ist sicherlich keine schlechte Wahl... der kommt dann auch aus Deutschland und muss nicht erst aus China importiert werden.
 
Eigentlich haste dir das ja selber zuzuschreiben, mal abgesehen davon, wer im Endeffekt jetzt Schuld an dem Schaden ist:

Wie kann man auf die Idee kommen, ein Bike einzusenden, nur weil ein Schraubenkopf abgerissen ist? Mir wär das Risiko viel zu groß, das was passiert, wie nun bei dir. Entweder man macht das selbst oder sucht sich einen Händler oder einen Metaller in der Nähe, der die Schraube rausholt und bestellt ne neue Schraube bei Canyon. Ganz einfache Kiste.

Trotzdem viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit. Cool down!
 
Nur an deinem Einzelfall kannste du überhaupt nicht festmachen ob die Prozesse nicht stimmen oder nicht... Ausreißer gibt es immer Mal. Das ist kein Grund hier so nen Aufreißer zu machen! Was meinste wieviele Reperaturen dort täglich ohne jegliche Probleme ablaufen? Wenn der Prozess nicht stimmen würde, würde man hier doch nichts anderes mehr lesen! Mein Gott!
Es ist in deinem Fall nicht richtig gelaufen, aber das ist nicht die Regel! Klär das persönlich mit Canyon und gut ist!

Wenn die Prozesse in einem Einzelfall nicht klappen, dann heißt das: Gelegenheit zur Kulanz. Wenn stattdessen rumgemacht wird durch den Hersteller, für den der Schaden durch negative Publicity am Ende höher ist als der "Kulanzschaden", mal abgesehen von der Relevanz des Schadens für den Käufer, dann ist das einfach ein Armutszeugnis für den Hersteller-Service.

Dass die Fanboys dann den Hersteller verteidigen, eins für sie obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Prozesse in einem Einzelfall nicht klappen, dann heißt das: Gelegenheit zur Kulanz. Wenn stattdessen rumgemacht wird durch den Hersteller, für den der Schaden durch negative Publicity am Ende höher ist als der "Kulanzschaden", mal abgesehen von der Relevanz des Schadens für den Käufer, dann ist das einfach ein Armutszeugnis für den Hersteller-Service.

Dass die Fanboys dann den Hersteller verteidigen, eins für sie obendrauf.

100 % Zustimmung !!! Auf den Punkt gebracht !!! Auch meine Meinung !!!
 
lol!

die Aussage zeigt aber nur, dass ihr an das gute im (Kunden-)Menschen glaubt.

Was glaubt ihr denn wieviele beschädigte Rahmen bei canyon pro Tag eingehen würden, wenn das die Runde macht?! Jeder will dann seinen verbeulten Rahmen in nen neuen tauschen.

Und ich will garnicht wissen, wie oft da pro Tag Lügner ankommen und behaupten irgendwelche Beulen wären von canyon verursacht.
Gibt ja sogar hier im Forum schon recht sichere Hinweise auf solche Versuche. Ich denke da nur an einen neuen Torque-Besitzer, der ne riesige Beule am Oberrohr angeblich erst nach der ersten Tour entdeckt hat :lol:


Was ich damit sagen will: ich glaube nicht automatisch demjenigen, der am lautesten "Hilfe!!" schreit. es KANN auch ein Mittel sein, um seine Glaubwürdigkeit als Opfer künstlich zu erhöhen ;)
 
ich finde dies publik zu machen, verleiht der angelegenheit etwas mehr nachdruck und das ist auch völlig in ordnung so.
so eine delle fällt halt gleich auf und ich würde mich sicherlich auch nicht aufregen, wenn ich diese auffällige delle beim einpacken schon gesehen hätte.

@joe-gewinner:
deshalb dokumentiere ich, egal bei was, immer vor dem einpacken das entsprechende teil im karton mit foto und einem zeugen. so kann ich später beweisen, dass das teil unbeschädigt war bzw. die und die schäden schon vorhanden waren.
Danke!
 
@Joe-Gewinner
Auch wenn es ärgerlich ist, solltest Du - wie auch von anderen gesagt - ruhiger bei der Sache bleiben.

Von dem was beschrieben wird, sind die Prozesse vollkommen in Ordnung und für die Reklamtionsbedingungen von DHL & Co für die Warenübergabe/-kontrolle kann Canyon auch nichts.

Nochmal zur Email vom 10. Mai..
In dem von Dir zitierten Text steht auch, daß die Eingangskontrolle noch folgt. Es müßte also eine weitere Mitteilung von Canyon gegeben haben!?
Wenn da wirklich nichts anderes kam oder drin stand, kannst Du das Canyon ja vorlegen, daß sie eben nicht auf einen Schaden bei Erhalt hingewiesen haben.
Ich bezweifle aber, daß Canyon (schriftlich) behauptet etwas schriftlich mitgeteilt zu haben, wenn dem nicht so war.

Deine Reklamation wäre ggfs. besser parallel an den Paketdienst gegangen, von wegen der Meldefristen. Ich an Deiner Stelle würde dazu nochmal in die AGB des Paketdienstes gucken und ggfs. nachmelden.
Das Paket von der Rücksendung war nicht beschädigt!

Die Email vom 10. Mai 2011 um 12:56Uhr habe ich erhalten, darin steht nichts von einer Beschädigung.
Hätte also die Wareeingangsprüfung noch stattfinden müssen, wäre die E-mail also nach 12:56Uhr entstanden und versendet werden müssen.
Demnach hätte sich Canyon also nicht auf die Email hinweisen dürfen die um 12:56Uhr versendet wurde, sondern später! Die in dem Fall dann merkwürdigerweise noch nicht mal angekommen ist!
 
lol!

die Aussage zeigt aber nur, dass ihr an das gute im (Kunden-)Menschen glaubt.

Was glaubt ihr denn wieviele beschädigte Rahmen bei canyon pro Tag eingehen würden, wenn das die Runde macht?! Jeder will dann seinen verbeulten Rahmen in nen neuen tauschen.

Und ich will garnicht wissen, wie oft da pro Tag Lügner ankommen und behaupten irgendwelche Beulen wären von canyon verursacht.
Gibt ja sogar hier im Forum schon recht sichere Hinweise auf solche Versuche. Ich denke da nur an einen neuen Torque-Besitzer, der ne riesige Beule am Oberrohr angeblich erst nach der ersten Tour entdeckt hat :lol:


Was ich damit sagen will: ich glaube nicht automatisch demjenigen, der am lautesten "Hilfe!!" schreit. es KANN auch ein Mittel sein, um seine Glaubwürdigkeit als Opfer künstlich zu erhöhen ;)
Stimmt damit hast Du völlig Recht, dies ist aber kein lauter Hilfeschrei sondern ein Verzweifelter!
Kann doch nicht sein das ich vor Versand an Canyon jedes kleinste Detail fotografieren muss, um im Notfall eine einigermaßen gute Doku zu haben.
Und dann wird diese evtl. auch angezweiftelt!

Desweiteren denke ich schon das ein Metallkundiger Mensch sehen/ feststellen kann wie alt so ein Schaden ist oder ob dieser Schaden durch die Natur gerollt ist!
 
Unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen oder Spekulationen, kann mir das jemand erklären?

Wenn der Wareneingang von Canyon die Beschädigung ohne Verpackungsschaden feststellt (und das angeblich schriftlich dokumentiert), warum soll der TE dann einen Schaden beim Transportunternehmen anzeigen?

Die drei Sätze sind für mich in sich völlig unlogisch.
Stimmt, richtig unlogisch!
 
Hey Mark alte hütte!
um die Sache mal zusammenzufassen: Kauft euch ruhig ein Canyon-Bike. Die sind echt dufte. Aber vertraut euer radl möglichst NIEMALS der Post (und am Besten auch nicht den Verpackungskünsten von Canyon) an. Mein 2010er Torque-Rahmen ist vom Wippentausch auch mit (zum Glück nur) eingedellter Steuersatzschale zurückgekommen.
Ach und Joe, ich glaube Dir (genau genommen weiß ich ja, dass du dir sowas nicht zurechtspinnst).
Mal ehrlich Leute: Wie skrupellos müßte jemand sein, sich hier im Forum öffentlich dermaßen zu empören, in dem Bewußtsein, dass er im Unrecht und somit ein Betrüger ist...
Friede sei mit euch!
 
was kostet so ein 2006er rahmenset?
wenn durch den beitrag die firma draufgeht, werden dann bestellte bikes noch ausgeliefert?
 
was kostet so ein 2006er rahmenset?
wenn durch den beitrag die firma draufgeht, werden dann bestellte bikes noch ausgeliefert?

Für den Fall, dass Joe den Rechtsstreit gewinnt, wird ihm die Firma Canyon als Insolvenzmasse übertragen. Dr wird dann hinfahren und verzweifelt nach nem 2006er Rahmen suchen. Wenn er ihn gefunden hat, lässt er die Tore offen stehen und alle können sich ihre bestellten bikes selbst abholen ...
 
Zurück
Oben Unten