G
Gelöschtes Mitglied 565378
Guest
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moment, hast Du etwa eine gute Quelle parat, um an die kleinen Dichtungen mit quadrat- bzw. x-förmigen Querschnitt (Tetraseal/Quadseal) ranzukommen? Wäre dir super dankbar, wenn Du sie teilen würdest!Wenn du das alles hast, ist aber immer noch der Dämpfer defekt. Seine Dichtungen sind leicht zu bekommen.
Ich habe eine undichte Manitou von Anfang 2000 geschenkt bekommen und werde die demnächst entsorgen. War wohl damals das Top Modell, aber ich finde keine Teile. Die Negativ Feder ist gebrochen und man müsste die komplette Brücke mit Standrohren ersetzen.Frage: Kann man Gabeln aus den 90er noch warten (lassen)? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Gibt es Gabeln, von denen ich besser die Finger lassen sollte (weil nicht mehr zu reparieren)?
Ich habe eine undichte Manitou von Anfang 2000 geschenkt bekommen und werde die demnächst entsorgen. War wohl damals das Top Modell, aber ich finde keine Teile. Die Negativ Feder ist gebrochen und man müsste die komplette Brücke mit Standrohren ersetzen.
In den frühen 90ern ein großes Thema: der Energieverlust durch Eintachen der Gabel im Wiegetritt. Deshalb hatte die Öl Luft Mag seinerzeit bessere Kritiken als eine Elastomer Manitou bekommen.kommt es mit der MAG21 so vor, als würde einer bei der Abfahrt mit einer Stahlstange an den Rahmen hauen, wegen dem Losbrechmoment. Sie ist unzerstörbar und funktioniert einwandfrei, aber bequem ist was anderes.
Das kann sein und nach meiner Analyse müsste es eine Mars sein, ja.Das ist nicht zufällig eine Manitou Mars mit grauen Tauchrohren?
Falls doch, würde ich mich derer annehmen.
VG
Thomas
Das wundert mich natürlich nicht, denn die Öldämpfung der MAG21 war sehr gut und wichtig, hatten doch die Elastomergabeln schlichtweg null Dämpfung und wurden deshalb bei uns in der Gruppe auch gerne "Flummi" genannt, so wie die herumsprangen.In den frühen 90ern ein großes Thema: der Energieverlust durch Eintachen der Gabel im Wiegetritt. Deshalb hatte die Öl Luft Mag seinerzeit bessere Kritiken als eine Elastomer Manitou bekommen.
Ich habe in der Presse davon nichts gelesen. Vielmehr waren es die Leute, die mit den Teilen unterwegs waren, die damit extrem unzufrieden waren.Die Elastomergabeln die ich in den Jahren gefahren bin waren keinesfalls unterdämpft.
Das größere Problem war die starke Temperaturabhängigkeit, die sogar zu starker Überdämpfung führen konnte. Haben einige moderne Gabeln aber heutzutage bei niedrigen Temperaturen auch.
Dieses Flummi Thema wurde in den Jahren von der Presse kolportiert, um die teureren Gabeln im Sinne der Hersteller zu pushen.
Das kann sein und nach meiner Analyse müsste es eine Mars sein, ja.
Die Tauchrohre sind aber rot, weil der Vorbesitzer wohl Maler war.
Ich werde sie nicht mehr reparieren, habe keine Zeit, wenn Du sie selbst abholen willst, kriegst Du sie geschenkt, wohn aber in Levico Terme in Italien. Ansonsten könnte ich Dir die Teile zusenden wenn Du mir die Versandkosten erstattet, wobei ich nicht weiß, wie hoch die sind. 25? 30€?
Keine Ahnung...
Kann ich verstehen, es ging mir eher darum sie jemandem zu schenken, der Teile davon brauchen kann. Denn der Defekt ist einer der Simmerringe am unteren Teil eines der Tauchrohre und die gebrochene Feder in den Standrohren, da großen Aufwand für nicht einfach zu findenden Ersatzteile zu betreiben lohnt sich nicht. Es könnte nützlich für jemanden sein, der eines der guten Teile der Gabel brauchen kann.Danke für die Antwort, in der Farbe Rot ist sie für mich jedoch nicht von Interesse.
Gruß
Thomas
die XC hat keine von außen einstellbare Dämpfung. Dazu muss das Öl gewechselt werden. Das Geräusch könnte bedeuten, dass eine oder beide Federn, die den oberen Anschlag bilden fehlen. Dies müsste die passende Anleitung sein https://s3.amazonaws.com/ultracartsff/RWC/1832/resources/oe-fork-manuals/pdfs/rs/judy99.pdfich danke dir auf jeden fall schonmal sehr schonmal: ich muss mal schauen, wann ich dazu komme...
welche Feder / welches Teil genau meinst du, die / das fehlt?die XC hat keine von außen einstellbare Dämpfung. Dazu muss das Öl gewechselt werden. Das Geräusch könnte bedeuten, dass eine oder beide Federn, die den oberen Anschlag bilden fehlen. Dies müsste die passende Anleitung sein https://s3.amazonaws.com/ultracartsff/RWC/1832/resources/oe-fork-manuals/pdfs/rs/judy99.pdf
@Azonicheat ich denke auch das in Deiner Judy ein paar Teile fehlen
und/oder von einer anderen Judy C/XC/SL Teile verbaut wurden.
Jedenfalls war das bei meiner 96 Judy XC so der Fall.
Was mir bei der Teilesuche bzw "was hab hier eigentlich für Teile" geholfen hat, ist die komplette
Rock Shox Gabel/Dämpfer Pallete von 1996 bis 2000 mit Explo-Zeichnung,
leider ohne die RS-1 und MAG 20/21/30
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, weil ums zerlegen der Gabel kommst Du nicht drumrum.