Finger weg von welchen Federgabeln

Wenn du das alles hast, ist aber immer noch der Dämpfer defekt. Seine Dichtungen sind leicht zu bekommen.
Moment, hast Du etwa eine gute Quelle parat, um an die kleinen Dichtungen mit quadrat- bzw. x-förmigen Querschnitt (Tetraseal/Quadseal) ranzukommen? Wäre dir super dankbar, wenn Du sie teilen würdest!


Ich glaube das größte Problem, das ich mit Oldschool Gabeln, vor allem mit fettgeschmierten Flummigabeln mit 24/26mm Rohren, hatte, sind die ausgeschlagenen Buchsen. Habe hier zB ne Quadra 10 rumliegen, die bei angezogener VR Bremse mehr Spiel hat als ein stümperhaft gekonterter Schraubsteuersatz.

Abgesehen davon, dass wohl die meisten (wie hier schon erwähnt) über all die Jahre nicht gewartet wurden, sind Federgabeln meiner Erfahrung nach schlicht Verschleißmaterial. Selbst wenn man sich die Mühe macht, die passenden Teile wie Buchsen, Öldichtungen, Elastomere, Federn usw. auszumessen, die richtigen zu finden und zu erwerben, einzubauen (ohne dabei was zu beschädigen), und alles richtig zu warten, sind so Sachen wie Magnesiumbeine und Rohrbeschichtungen wie bei den Judys nichts für die Ewigkeit.

Am wenigsten Kopfschmerzen hatte ich wahrscheinlich mit Tange Struts. Supersimpel aufgebaut. Schaft, Krone und Rohre eine Einheit aus Stahl, Beine aus Alu (?), Buchsen aus Plastik (?). Gehören aber auch glaube ich zu den Gabeln mit dem kürzesten Federweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist beim Schreiben ein "nicht" abhandengekommen. Obwohl ich vor ein paar Jahren mal in einem onlineshop quadringe gefunden hatte. Kann mich aber nicht entsinnen welcher das war, leider.

Ich hatte am wenigsten Probleme mit den Mag21ern. Weil da eben die Buchsen automatisch immer gut geschmiert sind, sind die auch selten ausgeschlagen. Ähnlich zu den Hydracoil-Judys, aber die sind ja nicht mehr klassisch...
 
Frage: Kann man Gabeln aus den 90er noch warten (lassen)? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Gibt es Gabeln, von denen ich besser die Finger lassen sollte (weil nicht mehr zu reparieren)?
Ich habe eine undichte Manitou von Anfang 2000 geschenkt bekommen und werde die demnächst entsorgen. War wohl damals das Top Modell, aber ich finde keine Teile. Die Negativ Feder ist gebrochen und man müsste die komplette Brücke mit Standrohren ersetzen.
Lohnt sich nicht, auch weil heutige Gabeln um Welten besser sind. Steifer, besseres Ansprechverhalten und viel komfortabler.
An einem meiner beiden 26er habe ich eine Rock Shox MAG21, original 1998 gekauft, am anderen eine SID von 2003. Vom Komfort her liegen bereits zwischen diesen beiden Welten, die SID ist einfach viel besser vom Ansprechverhalten her und mir kommt es mit der MAG21 so vor, als würde einer bei der Abfahrt mit einer Stahlstange an den Rahmen hauen, wegen dem Losbrechmoment. Sie ist unzerstörbar und funktioniert einwandfrei, aber bequem ist was anderes.
 
Ich habe eine undichte Manitou von Anfang 2000 geschenkt bekommen und werde die demnächst entsorgen. War wohl damals das Top Modell, aber ich finde keine Teile. Die Negativ Feder ist gebrochen und man müsste die komplette Brücke mit Standrohren ersetzen.

Das ist nicht zufällig eine Manitou Mars mit grauen Tauchrohren? :D
Falls doch, würde ich mich derer annehmen.

VG
Thomas
 
kommt es mit der MAG21 so vor, als würde einer bei der Abfahrt mit einer Stahlstange an den Rahmen hauen, wegen dem Losbrechmoment. Sie ist unzerstörbar und funktioniert einwandfrei, aber bequem ist was anderes.
In den frühen 90ern ein großes Thema: der Energieverlust durch Eintachen der Gabel im Wiegetritt. Deshalb hatte die Öl Luft Mag seinerzeit bessere Kritiken als eine Elastomer Manitou bekommen.
 
Das ist nicht zufällig eine Manitou Mars mit grauen Tauchrohren? :D
Falls doch, würde ich mich derer annehmen.

VG
Thomas
Das kann sein und nach meiner Analyse müsste es eine Mars sein, ja.
Die Tauchrohre sind aber rot, weil der Vorbesitzer wohl Maler war.
Ich werde sie nicht mehr reparieren, habe keine Zeit, wenn Du sie selbst abholen willst, kriegst Du sie geschenkt, wohn aber in Levico Terme in Italien. Ansonsten könnte ich Dir die Teile zusenden wenn Du mir die Versandkosten erstattet, wobei ich nicht weiß, wie hoch die sind. 25? 30€?
Keine Ahnung...
 
In den frühen 90ern ein großes Thema: der Energieverlust durch Eintachen der Gabel im Wiegetritt. Deshalb hatte die Öl Luft Mag seinerzeit bessere Kritiken als eine Elastomer Manitou bekommen.
Das wundert mich natürlich nicht, denn die Öldämpfung der MAG21 war sehr gut und wichtig, hatten doch die Elastomergabeln schlichtweg null Dämpfung und wurden deshalb bei uns in der Gruppe auch gerne "Flummi" genannt, so wie die herumsprangen.
Zudem hatte das etwas höhere Losbrechmoment nicht nur Nachteile, weil sie einfach nicht bei jeder Pedalumdrehung wippt. I'm Wiegetritt gibt sie aber schon nach. Bin gerade wieder damit gefahren... Etwas hart aber gehen tut es trotzdem gut.
 
Die Elastomergabeln die ich in den Jahren gefahren bin waren keinesfalls unterdämpft.
Das größere Problem war die starke Temperaturabhängigkeit, die sogar zu starker Überdämpfung führen konnte. Haben einige moderne Gabeln aber heutzutage bei niedrigen Temperaturen auch.

Dieses Flummi Thema wurde in den Jahren von der Presse kolportiert, um die teureren Gabeln im Sinne der Hersteller zu pushen. 😉
 
Ist halt schwierig, eine Gabel mit effektiv 3 cm Federweg zu unterdämpfen.
Die Elastomere hatten schon eine Eigendämpfung. Das weiss jeder, der mal eine frühe Manitou oder Pace einfach mit ner Coil statt des Elastomers ausgestattet hat. Man kann das so fahren. Aber über 50 kmh wirds doch unruhig, auf Schotter. Mit dem originalen Elasto fängt das Problem erst später an, ernst zu werden.
 
Die Elastomergabeln die ich in den Jahren gefahren bin waren keinesfalls unterdämpft.
Das größere Problem war die starke Temperaturabhängigkeit, die sogar zu starker Überdämpfung führen konnte. Haben einige moderne Gabeln aber heutzutage bei niedrigen Temperaturen auch.

Dieses Flummi Thema wurde in den Jahren von der Presse kolportiert, um die teureren Gabeln im Sinne der Hersteller zu pushen. 😉
Ich habe in der Presse davon nichts gelesen. Vielmehr waren es die Leute, die mit den Teilen unterwegs waren, die damit extrem unzufrieden waren.
 
Das kann sein und nach meiner Analyse müsste es eine Mars sein, ja.
Die Tauchrohre sind aber rot, weil der Vorbesitzer wohl Maler war.
Ich werde sie nicht mehr reparieren, habe keine Zeit, wenn Du sie selbst abholen willst, kriegst Du sie geschenkt, wohn aber in Levico Terme in Italien. Ansonsten könnte ich Dir die Teile zusenden wenn Du mir die Versandkosten erstattet, wobei ich nicht weiß, wie hoch die sind. 25? 30€?
Keine Ahnung...

Danke für die Antwort, in der Farbe Rot ist sie für mich jedoch nicht von Interesse.

Gruß
Thomas
 
Danke für die Antwort, in der Farbe Rot ist sie für mich jedoch nicht von Interesse.

Gruß
Thomas
Kann ich verstehen, es ging mir eher darum sie jemandem zu schenken, der Teile davon brauchen kann. Denn der Defekt ist einer der Simmerringe am unteren Teil eines der Tauchrohre und die gebrochene Feder in den Standrohren, da großen Aufwand für nicht einfach zu findenden Ersatzteile zu betreiben lohnt sich nicht. Es könnte nützlich für jemanden sein, der eines der guten Teile der Gabel brauchen kann.
 
Hi,
ich bin eben über diesen Thread gestolpert.
Ich habe die abgebildete Gabel am Rad.
Federt Top geschmeidig ein und beim kurzen Zerlegen befand mein Laienauge alles als in mindestens gutem Zustand.
Jedoch: wenn sie schnell ausfedert - das ist quasi "ohne Dämpfung" - kommt am Ende immer ein "Klonggeräusch".
Kann man die Dämpfung intern iwie einstellen oder lediglich über zäheres Öl tunen?
Danke im Voraus für den Support
 

Anhänge

  • judy02.jpg
    judy02.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 50
  • judy01.jpg
    judy01.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 52
Die hat an einem Ausfallende eine Einstellschraube für den Rebound.

Hier siehst du das Einstellcappy mit dem Inbus, in der Mitte des Bildes ganz rechts.
Und auch alle nötigen Innereien in korrekter Reihenfolge. Kannst du ja mal vergleichen.

Das Klonk-Geräusch würde mir etwas Sorgen machen. Hast du alles korrekt zusammengebaut? (Und auch die Vorbesitzer? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meinen Post oben nochmal geändert. Vergleiche doch mal "deine" Innereien mit den abgebildeten.
Der Dämpfer-Stab auf der einen Seite ist etwas anders. Das muss so.
Aber für mich sieht das irgendwie so aus, als hätte jemand deine Gabel "verbastelt". Weil da keine Bohrung in der Inbusschraube ist.
 
Nö, nicht mehr sicher. Vielleicht hatten nur die SL die Einstellmöglichkeit von aussen? Hm...

Trotzdem müsste trotzdem auf einer Seite ein "plunger" und auf der anderen ein "damper" drin stecken. Und der "damper" hat einen Ventilmechanismus. Wenn der offen steht oder defekt ist, dann hast du zu schnellen rebound. Auch dachte ich, die seien immer einstellbar von unten, nun bin ich mir aber nicht mehr sicher. Wenn du das Teil ausbaust und ein Foto postest, kann ich es dir aber sagen/erklären.
 
@Azonicheat ich denke auch das in Deiner Judy ein paar Teile fehlen
und/oder von einer anderen Judy C/XC/SL Teile verbaut wurden.
Jedenfalls war das bei meiner 96 Judy XC so der Fall.
Was mir bei der Teilesuche bzw "was hab hier eigentlich für Teile" geholfen hat, ist die komplette
Rock Shox Gabel/Dämpfer Pallete von 1996 bis 2000 mit Explo-Zeichnung,
leider ohne die RS-1 und MAG 20/21/30
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, weil ums zerlegen der Gabel kommst Du nicht drumrum.
 

Anhänge

  • RockShox_spareparts.pdf
    8,8 MB · Aufrufe: 49
Es gab damals auch allerhand OEM Versionen der Gabel. Zum Beispiel gelbe Judy XC um eine SL vorzutäuschen. Und so wird man auch technisch reduziert ausgestattete Gabeln verbaut haben um noch ein paar Pfennig/Cent einzustreichen. Das betraf ja immer Stellen, wo beim Kauf keiner so genau hinschaut....
 
die XC hat keine von außen einstellbare Dämpfung. Dazu muss das Öl gewechselt werden. Das Geräusch könnte bedeuten, dass eine oder beide Federn, die den oberen Anschlag bilden fehlen. Dies müsste die passende Anleitung sein https://s3.amazonaws.com/ultracartsff/RWC/1832/resources/oe-fork-manuals/pdfs/rs/judy99.pdf
welche Feder / welches Teil genau meinst du, die / das fehlt?
wenn in der Tat was fehlen würden hätte ich dann nicht generell massig Spiel im Federweg?
Das Geräusch würde ich als topping out identifizieren:

"If the fork ever loses oil or if it makes sounds of excessive topping out, stop riding the bicycle immediately and have the fork inspected by a dealer or call RockShox. Continuing to ride with the fork in either of these conditions could result in loss of control of the bicycle with possible serious and/or fatal injuries."

ich fahre nur zur Arbeit und zurück und ggf. mal ne entspannte Tour auf der Strasse aber wohl weit entfernt vom eigentlichen Einsatzgebiet der Gabel; ich würde mich dennoch freuen sie wieder in einen zufriedenstellenden Zustand zu bringen.

ich lese das auch so, dass Rebound lediglich übers Öl angepasst werden kann:

"Changing the weight of oil in your fork can alter the rebound. Your fork is designed to use RockShox Extra Light weight oil. If the rebound is too quick, you may need to put a heavier weight oil into the fork"


@Azonicheat ich denke auch das in Deiner Judy ein paar Teile fehlen
und/oder von einer anderen Judy C/XC/SL Teile verbaut wurden.
Jedenfalls war das bei meiner 96 Judy XC so der Fall.
Was mir bei der Teilesuche bzw "was hab hier eigentlich für Teile" geholfen hat, ist die komplette
Rock Shox Gabel/Dämpfer Pallete von 1996 bis 2000 mit Explo-Zeichnung,
leider ohne die RS-1 und MAG 20/21/30
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, weil ums zerlegen der Gabel kommst Du nicht drumrum.

hieraus würde ich entnehmen, dass es sich bei mir um eine 99er Judy XC handelt (Standrohre in der Krone verschraubt, Alu-Top-Caps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten