Finish Line Dichtmilch Erfahrungen

Das ist ja wie bei alten Leuten, die werden auch grau oder blau,kurz bevor die Sterben :lol:.
Und aus den Löchern.... ach lassen wir das.:D

Ne, imErnst, wenns dich juckt,rauszufinden obs jetzt besser oder länger funktioniert nach Auswaschen , einfach mal ausprobieren :)
Und dann hier berichten bitte!
 
Kann ich jetzt so unterschreiben. Am Wochenende mal wieder eingefahren. Wann? Keine Ahnung aber so nach 40km wurde es recht schwammig zurück auf Asphalt. Aufgepumpt und noch 20km weiter gefahren.
Am anderen Morgen reifen Platt. Aufgepumpt und nachgeschaut wo es denn raus kommt.
Erst mal wie immer viele Feuchte Stellen:
Anhang anzeigen 839968 Anhang anzeigen 839969

Dann langsam mit dem Ohr um den Reifen und diese Trockene Stelle mit Minidornenspitze gefunden die hörbar und fühlbar zischte:
Anhang anzeigen 839972
Dorn gezogen und Rad drehen gelassen, es zischte fröhlich weiter, keinerlei Dichtwirkung und auch ausgetreten ist keine Milch an der Stelle.

Also Reifen runter und drinnen dann, wie von @Frostfalke schon prophezeit, von 120ml nur noch blauer Schleim. Zwar nicht klumpig oder trocken, aber auch nicht mehr sonderlich fliesfähig:
Anhang anzeigen 839967

Hab den Reifen jetzt erst mal ausgewaschen, was mit klarem Wasser sehr leicht ging, und dann noch mal mit Seifenlauge richtig entfettet.
Jetzt steht er erst mal zum Trocknen und ich vor der Frage, noch mal 120ml FinishLine rein, oder Conti Dichtmilch von der ich auch noch 100ml hier habe.
Ich tendiere eigentlich zum nochmaligen Versuch mit FinishLine, da ich hoffe die reaktive Schicht im Reifen nun gründlich abgewaschen zu haben und die Milch jetzt auch im Conti CrossKing Protektion nicht mehr reagiert und dauerhaft flüssig bleibt?
Latexmilch möchte ich eigentlich nicht fahren, da FinishLine bei einer Unterwegsreparatur wirklich keine klebrigen Finger macht. Finde ich schon Klasse. Nur wenn sie nicht zuverlässig dichtet nützt das ja auch nix.

Wird die Milch eigentlich in geeigneten Reifen auch blau? Oder bleibt sie da über Monate Grau wie im Neuzustand?

Blau wird sie immer... .
 
Blau wird sie immer... .

:) Nun denn, auf zum zweiten Versuch mit gereinigtem Reifen.
Versuch Eins war ja nun weit weg von "Lebenslang" mit seinen ca. 1000km in 78 Tagen.

Update:
Am sauberen Reifen noch einen zweiten Übeltäter gefunden und entfernt.
20190319_223935.jpg

Milch rein, Luft drauf, kurzer heftiger Zisch, danach noch ein Minütchen leichtes bläseln und Loch ward dicht. Dieses Loch muss dann wohl auch von etwas Grösserem als einem Dorn verursacht worden sein, denn das Dornenloch vom Obigen ist nur minimal feucht geworden.
20190319_223710.jpg

Gänzlich trocken werden die Dornenstellen sicher aber auch diesmal nicht bleiben. Zumindest tritt an den vielen kleinen Stichen im Reifen wieder klare Flüssigkeit aus. Wenn dies wieder so bleibt wird die Milch sicher auch bald wieder eingetrocknet sein. :-(
20190319_223721.jpg
 

Anhänge

  • 20190319_223710.jpg
    20190319_223710.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20190319_223721.jpg
    20190319_223721.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 223
  • 20190319_223935.jpg
    20190319_223935.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
:) Nun denn, auf zum zweiten Versuch mit gereinigtem Reifen.
Versuch Eins war ja nun weit weg von "Lebenslang" mit seinen ca. 1000km in 78 Tagen.

Was ein Reifen hält bei Dir mehr als 1.000 km? Hör mal, was bist Du denn für ein Lauwarmbremser :D :D :D. Du musst schon Deine Fahrweise der Lebensdauer der Milch anpassen! :bier: Aber Spaß beiseite. Ist echt schade mit den Contis und der Milch. Ich hatte die mal vorher mit Bremsenreiniger und der Bürste behandelt und dann noch mit Seifenwasser ausgewaschen, hat auch nichts gebracht... .
 
:) Wir hatten dieses Jahr hier Winter. Berge also Tabu für meine Trennscheiben und immer schön den Tälern folgen, ganz ohne Bremsen.
Am Wochenende gehts aber wieder ganz rauf und ich hoffe mal FinishLine lässt mich nicht im Stich.

Du, das war wirklich nur Spaß! Ich habe das mit keiner Silbe ernst gemeint!!! Das war eher sarkastisch für die Milch... .
 
Gestern bei ner kleinen Nachmittagstour mit Kind und Hänger kam mir der Druck dann doch eher niedrig vor.
Vorher wie immer nur Handprobe, weich ja aber ok.
Grad geschaut, vorne 1,1 hinten 0,9 bar.
Ist also noch fahrbar, sind Maxxis Reifen 2,5 29er vorn und 2,8 25,5er hinten.

Vorne muss ich aber eine Stelle beobachten, am Felgenstoss trat anfangs direkt Milch aus.
Eben waren dort blaue Milchreste, ok aussen wär das ja ok wenn die Milch an Luft halt so reagiert.
Werd jetzt mal beobachten wie die Stelle arbeitet, obs wieder nass wird und ggf. den Reifen noch mal abziehen.
Bin dann gespannt ob es nur draussen blau ist.
 
Ja, lebenslang ist gestrichen, aber 1 Jahr hätte ich mir schon erwartet. Ich glaub auch irgendwie nicht, dass es sich um ein Problem mit Conti handelt. Es wird einfach so sein, sobald Undichtigkeiten vorliegen verliert die Milch ganz langsam ihr Lösungsmittel und wird halt immer weniger und zäher, weil die Feststoffkonzentration steigt. Eigentlich kein Wunder, denn sie enthält ja nichts was bei Luftkontakt fest werden würde.
Selbst die blauen Reste von Gestern sind im Freien noch flüssig und haben sich nicht verfestigt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es daher eher eine Milch für den Wettkampfeinsatz, als ein dauerhafter Pannenschutz. Denn frisch und in ausreichender Menge dichtet sie sehr schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lebenslang ist gestrichen, aber 1 Jahr hätte ich mir schon erwartet. Ich glaub auch irgendwie nicht, dass es sich um ein Problem mit Conti handelt. Es wird einfach so sein, sobald Undichtigkeiten vorliegen verliert die Milch ganz langsam ihr Lösungsmittel und wird halt immer weniger und zäher, weil die Feststoffkonzentration steigt. Eigentlich kein Wunder, denn sie enthält ja nichts was bei Luftkontakt fest werden würde.
Selbst die blauen Reste von Gestern sind im Freien noch flüssig und haben sich nicht verfestigt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es daher eher eine Milch für den Wettkampfeinsatz, als ein dauerhafter Pannenschutz. Denn frisch und in ausreichender Menge dichtet sie sehr schnell und zuverlässig.

Nein, so ist das nicht. Tropfe mal einen Tropfen von der Milch irgendwohin. Die ist auch nach ein paar Tagen noch flüssig. Das liegt an Conti. Bei Schwalbe, Maxxis und Specialized ist das Problem nicht vorhanden. Ich habe neulich einen RoRo nach Laufzeitende entsorgt und die Milch war innen wie am ersten Tag.
 
Ps. Wobei man vielleicht auch nicht sagen kann, dass es an Conti liegt. Finish Line hätte den Umstand gemerkt, wenn sie mit Conti getestet hätten. Schon nach einer Woche im Conti hört man nichts mehr plätschern innen... . Das hätte man also gemerkt... . Aber es geht noch schlechter :D. Schau mal in den Peatysthread rüber. Die Plörre hat das Problem mit Conti, Schwalbe, Maxxis und Specialized... .
 
Nein, so ist das nicht. Tropfe mal einen Tropfen von der Milch irgendwohin. Die ist auch nach ein paar Tagen noch flüssig.

Hatte die Reste vorm Haus ausgeschüttet. Am nächsten Morgen waren sie noch flüssig. Über den Tag Gestern, im Schatten mit etwas Wind, waren sie dann komplett eingetrocknet und nur noch Pulver.

Das liegt an Conti. Bei Schwalbe, Maxxis und Specialized ist das Problem nicht vorhanden.

Du meinst das Ausschwitzen von Flüssigkeit an den Beschädigten Stellen?

Ich habe neulich einen RoRo nach Laufzeitende entsorgt und die Milch war innen wie am ersten Tag.

Von der Menge, oder der Farbe her? Du sagtes ja Blau würde sie in allen Reifen, oder? Und Geschwitzt hat der Reifen dann sicher auch nicht?
Ich denke mal, egal welcher Reifen, sobald man feuchte Stellen bemerkt, wird das Lösungsmittel sich einfach verflüchtigen und die Milch immer weniger und dicker. Sie "reagiert" also nicht mit dem Reifen, sondern die Konzentration der Feststoffe steigt einfach an, weil das Lösungsmittel abhanden kommt.
 
Nein, die Milch hat noch nie ein Reifen bei mir ausgeschwitzt. Weiß jetzt nicht, wie es bei Lightskin bzw. Racekarkasse wäre, aber Tublessready hält die Milch eigentlich zurück. Das Wind nun den Wasseranteil aus der Milch zieht, dass glaube ich gern. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es an beschädigten Stellen liegt, dass die Milch innen fest wird. Warum? Die Milch wurde bei uns in einem Satz völlig intakter Conti MK 3 auch nach Wochen schon fest. Da hat nichts geschwitzt. Intakt, weil wegen Verletzung nicht gefahren und der Reifen war neu. Außerdem, wenn die Milch innen sich nicht zersetzen würde, würde das Wasser ja gebunden bleiben und nicht austreten. Insofern ist wahrscheinlich, das Zersetzen der Milch für den Verlust verantwortlich, nicht das Loch ... . Das Loch beschleunigt das Verdunsten des Wassers warscheinlich nur etwas. Ansonsten würde das ja bei Schwalbe und Co auch passieren. Ich hatte das hier irgendwo berichtet, was ich aus dem RoRo rausgezogen hatte. Waren irgendwas um die 18 Dornen + Glassplitter und die Milch war (blau) wie neu drin. Auch die Menge war wie am Anfang. Der Reifen hatte innen keine angesetzte Milch. Einmal mit der Dusche durch und dann war alles sauber.
 
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es an beschädigten Stellen liegt, dass die Milch innen fest wird. Warum? Die Milch wurde bei uns in einem Satz völlig intakter Conti MK 3 auch nach Wochen schon fest. Da hat nichts geschwitzt. Intakt, weil wegen Verletzung nicht gefahren und der Reifen war neu. Außerdem, wenn die Milch innen sich nicht zersetzen würde, würde das Wasser ja gebunden bleiben und nicht austreten. Insofern ist wahrscheinlich, das Zersetzen der Milch für den Verlust verantwortlich, nicht das Loch ... .

Klingt soweit logisch für den Langzeitbetrieb. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Milch im Conti innerhalb von Minuten zersetzt. Hatte ja gestern Fotos gepostet nach Reinigung und Reparatur. Das farblose "klare Wasser" ist sofort an den Schadstellen ausgetreten.
 
Hatte heute ne kleine Panne mit meinem Conti Baron 2018. Die Milch kam Ende November in den neuen Reifen. Hat zwar kurz gedauert und ich musste nachpumpen aber das Loch ist soweit dicht. Bin mal auf die nächste Ausfahrt gespannt
 
Klingt soweit logisch für den Langzeitbetrieb. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Milch im Conti innerhalb von Minuten zersetzt. Hatte ja gestern Fotos gepostet nach Reinigung und Reparatur. Das farblose "klare Wasser" ist sofort an den Schadstellen ausgetreten.

Hast Du ggf. Montagefluid oder eine nasse Felge/Reifen benutzt? Oder hast Du ggf. eine "Montagsmilch" erwischt, wo die Mischung nicht stimmt... .
Andernfalls bleibt ja aber wirklich nur eine chemische Reaktion. Ansonsten würde es ja bedeuten, dass sich die Milch quasi direkt beim Einfüllen zersetzt... . Dann würde das ja auch in der Flasche bzw. spätestens an der Luft in Sekunden passieren... . Klingt alles wirklich seltsam bei Dir - irgendwas ist da faul... .
 
Felge war trocken, Reifen war trocken, nur hauchdünn Spüli an der Reifenwulst damit es besser rutscht. Milch in der ungeöffneten 120ml Flasche war auch nicht wässrig, sondern eher eine graue Emulsion mit schwarzen Fasern.
Dichtwirkung ist gegeben, Reifen steht immer noch ohne Luftverlust und ist auch schon wieder 80km gefahren, aber alle "reparierten" Stellen sind leicht Feucht.
 
Felge war trocken, Reifen war trocken, nur hauchdünn Spüli an der Reifenwulst damit es besser rutscht. Milch in der ungeöffneten 120ml Flasche war auch nicht wässrig, sondern eher eine graue Emulsion mit schwarzen Fasern.
Dichtwirkung ist gegeben, Reifen steht immer noch ohne Luftverlust und ist auch schon wieder 80km gefahren, aber alle "reparierten" Stellen sind leicht Feucht.

Das kann dann echt nur eine chemische Reaktion sein... . Was sollte es sonst sein?
 
Die Bilder waren aber von einem Maxxis Ikon in der nicht Exo Variante und nicht von einem Conti.

Habe jetzt einen neuen Reifen, gleiches Model. Der ist auf jeden Fall besser als der letzte, aber auch hier sieht man an den Flanken das sich vereinzelt kleine Tropfen bilden. Werde am Wochenende mal zum Fahren kommen und dann entscheiden ob ich eine andere Milch versuche. Momentan hält der Reifen auch die Luft noch nicht.
 
Umkehrosmose würde gut zum Fehlerbild passen. Evtl. ist bei Conti die Karkasse so fein gewebt, dass sie als halb durchlässige Membran wirkt.
Dazu würden auch gut die Bilder von @Kaimen75 passen: https://www.mtb-news.de/forum/t/finish-line-dichtmilch-erfahrungen.874947/page-3#post-15777608
Bei mir verhindert dann wohl die Protection Lage das Nässen schon im Neuzustand und erst Beschädigungen dieser Lage lassen dann das Wasser austreten?


Naja Umkehrosmose kann ja nur entstehen, wenn tatsächlich freies Wasser da wäre... .

Die Bilder waren aber von einem Maxxis Ikon in der nicht Exo Variante und nicht von einem Conti.

Habe jetzt einen neuen Reifen, gleiches Model. Der ist auf jeden Fall besser als der letzte, aber auch hier sieht man an den Flanken das sich vereinzelt kleine Tropfen bilden. Werde am Wochenende mal zum Fahren kommen und dann entscheiden ob ich eine andere Milch versuche. Momentan hält der Reifen auch die Luft noch nicht.

Wieviel Milch hast Du auf welche Reifengröße genommen? Ich hatte nämlich mit der Milch noch nie ein Problem, einen Reifen von Anfang an dicht zu bekommen. Ich mache immer ca. 20% über der empfohlenen Herstellerangabe rein, pumpe den Reifen auf. Schüttle ihn einmal runderherum in 10 cm Abschnitten (als 10 cm weiterdrehen, schütteln usw.). Danach den Reifen einmal rundherum wie einen Basketball aufprellen lassen, auch in 10 cm Abschnitten. Damit war eigentlich jeder TL-Ready-Reifen bis jetzt sofort dicht. Das ist u. a. was mir an der Milch so gefallen hat... .
 
Zurück
Oben Unten