Finish Line - Kettenöl

Registriert
21. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bitte helft mir mal kurz:
In einer "schwindligen" Aktion habe ich mir Ende letzten Jahres das Cross Country Öl (http://www.bike-discount.de/shop/a573/cross-country-kettenoel-60-ml.html) vom Verkäufer aufschwatzen lassen - anscheinend hatte dieser (persönliche) Einwände gegen die Keramik-Variante...

Da es aber bei diesem Öl so zu sein scheint (Testberichte, Kundenmeinung, Herstellerangabe), dass sich hierbei ein recht dicker klebriger Film um die Kette legt, der jeden nur erdenklichen Schmutz anzieht, wollte ich euch jetzt mal fragen, ob dieses Produkt demnach eher uninteressant (für mich) ist... Denn ich hasse nichts mehr, als wenn die Kette schwarz, verklebt und mit lauter "Fahrbahnresten" versehen ist (plus Ritzel & Co. natürlich auch)!
Muss vielleicht auch sagen, dass ich dieses Jahr wohl eher vermehrt Strasse und maximal Waldautobahnen fahren werde und das meistens bei akzeptablem Wetter (so gut wie halt möglich)... dieses Öl wird aber vor allem für Nässe, Schnee und Matsch empfohlen...

Deshalb die Frage an alle, die vielleicht mit der kompletten Finish Line-Serie schon Erfahrungen gemacht haben: Muss/sollte ich das CC-Öl kübeln und auf eine der beiden Keramik-Varianten (http://www.bike-discount.de/shop/a14137/keramik-kettenoel-120-ml.html oder die Wachs-Variante http://www.bike-discount.de/shop/a14136/keramik-wachsschmiermittel-120-ml.html) zurückgreifen, weil ich damit für meine Ansprüche glücklicher werde?

Oder ist das Cross Country doch nicht so übel bzw. unbrauchbar für mein Einsatzgebiet?
Weil vernichten ist halt auch schade... ;)


Ich dank euch schon jetzt für eure Tipps!



Grüße
 
Zur Kettenschmierung haben 10 Leute 10 Meinungen ;)

Ich nehm einfach stink normales Motorenöl und gut.


Ich würde sogar sagen, dass 10 Leute bis zu 15 Meinungen haben... :D

Aber mir gehts hier wirklich vor allem um die Finish Line-Serie und da sollte es dann (hoffentlich) nicht allzu viele verschiedene Meinungen zu den drei Varianten geben!
Denn Finish Line ist ja sicher einer der Marktführer und demnach sicher weit verbreitet!


Vielleicht verwendet hier ja sogar jemand beide Produkte (also CC und Keramik) für verschiedene Wetterverhältnisse und kann mir demnach genau den selbsterfahrenen Unterschied mitteilen... Vielleicht ist der Unterschied eh mehr oder weniger vernachlässigbar, aber genau das würde ich gerne herausfinden!
 
Ich würd das Zeug mal in die Sonne stellen und möglichst warm (dünnflüssig) auftragen, ein paar Meter fahren und dann die Kette durch ein Lappen ziehen.
 
nach dem auftragen des öls auf die kette ein bischen einwirken lassen, danach zieh ich mir einen alten socken über die hand umgreif die kette und kurbel ein wenig. funktioniert prima.

und nur die innenseite der kette ölen.
 
Danke für die Infos!

Aber sind das jetzt generelle Tipps für die Kettenpflege oder eben explizit für die Anwendung mit einem Kettenöl ala Finish Line-Cross Country (also sehr "ölig")?

Mir geht es vor allem darum, ob es es lieber gleich bleiben lassen soll und mir das Keramik hole oder ob mein vorhandenes Öl vielleicht sogar einige Vorteile hat, die ICH noch nicht kenne... :)

Ist schon klar, das "Versuch kluch" macht, aber ich wollte mal eure Meinungen hören, bevor ich mein Bike komplett versaue... :)
 
Also ich verwende das normale Finish Line Wet (das grüne von dir verlinkte) seit ca. 1,5-2 Jahren bei 3 Bikes und hab keine Probleme damit, es bildet zwar einen eher schwarzen Schmierfilm wenn man es DÜNN aufträgt und die Kette nach ein paar Meter fahren nochmal mit einem Fetzen abwischt ist das Öl überall dort wo es hin soll und zieht auch nicht übermäßig viel Schmutz (hab schon einige andere Öl versucht aber alles was halbwegs wasserbeständig ist zieht deutlich mehr Schmutz als dieses Kettenöl) - hab mir neulich mal aus Interesse die Keramikvariante (Ceramic Wet) gekauft weil es sie zum selben Preis wie die normale Variante gab, bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren --> Fazit: nimm das was du hast, du machst damit nichts falsch - trage es dünn auf fahr ein kleines Stück (paar hundert Meter fahren und 1 oder 2 mal durch alle Gänge schalten) und wisch die Kette nochmal mit einem Tuch ab und es wird schon passen ;-)
 
Also ich verwende das normale Finish Line Wet (das grüne von dir verlinkte) seit ca. 1,5-2 Jahren bei 3 Bikes und hab keine Probleme damit, es bildet zwar einen eher schwarzen Schmierfilm wenn man es DÜNN aufträgt und die Kette nach ein paar Meter fahren nochmal mit einem Fetzen abwischt ist das Öl überall dort wo es hin soll und zieht auch nicht übermäßig viel Schmutz (hab schon einige andere Öl versucht aber alles was halbwegs wasserbeständig ist zieht deutlich mehr Schmutz als dieses Kettenöl) - hab mir neulich mal aus Interesse die Keramikvariante (Ceramic Wet) gekauft weil es sie zum selben Preis wie die normale Variante gab, bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren --> Fazit: nimm das was du hast, du machst damit nichts falsch - trage es dünn auf fahr ein kleines Stück (paar hundert Meter fahren und 1 oder 2 mal durch alle Gänge schalten) und wisch die Kette nochmal mit einem Tuch ab und es wird schon passen ;-)

WOW - you are my man! :D
Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass du das Keramik Wet noch nicht probiert hast... ;) aber bei uns in Österreich ist es doch heute eh schön... wie wärs mit einer spontanen "Keramik-Ausfahrt"? :D

Spaß beiseite - vielen Dank für deine Inputs!
Mir ist schon klar, dass man nicht unbedingt viel falsch machen kann, denn es handelt sich ja nicht um ein Wald und Wiesen-Produkt, aber ich würde halt gerne den schwarzen Schmierfilm samt verfangenem Dreck vermeiden, wenn es nicht wirklich notwendig ist... und mit nicht notwendig meine ich eben, dass ich die "Nass-Eigenschaften" nicht wirklich benötige...
Keine Frage - wenn ich ein permanenter "Gatsch-Treter" wäre, dann würde das ganz sicher Sinn machen...
 
WOW - you are my man! :D
Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass du das Keramik Wet noch nicht probiert hast... ;) aber bei uns in Österreich ist es doch heute eh schön... wie wärs mit einer spontanen "Keramik-Ausfahrt"? :D
bei uns ziehen schon die Gewitterwolken auf da gibts keine Ausfahrt mehr, vielleicht morgen in der Früh (mal schauen ob ich aus dem Bett komme bevor es zu heiß wird)

aber ich würde halt gerne den schwarzen Schmierfilm samt verfangenem Dreck vermeiden, wenn es nicht wirklich notwendig ist... und mit nicht notwendig meine ich eben, dass ich die "Nass-Eigenschaften" nicht wirklich benötige...
also schwarz ist es aber mit größerem verfangenem Dreck habe ich eigentlich (fast) keine Probleme mehr seit ich das Finish Line Wet verwende

Keine Frage - wenn ich ein permanenter "Gatsch-Treter" wäre, dann würde das ganz sicher Sinn machen...
irgendwie habe ich eine sehr hohe Trefferquote für Regen - fahre fast immer im trockenen weg komme aber nass zurück ... ;)
 
Meine subjektive Erfahrung
Das cross contry schmiert sehr gut aber zieht Dreck an , egal wie sehr du nach dem Ölen nachwischt .
Das kry tech ist ein schei§§ , nach spätestens 50km fängt die Kette zum rasseln an und verlangt eine neue Schmiersession ,dafür bleibt alles sauber .
Das Keramic Wachsschmiermittel ist in meinen Augen der selbe Schei§§ wie das kry tech .
Beim Keramik Kettenöl bin ich hängen geblieben , schmiert sehr lange u. gut nur nach einer längeren Regenfahrt od. reinigung mit Wasser verlangt es eine Nachölung und zieht so gut wie keinen Dreck an . Muß aber auch nach dem Auftragen u. Einwirkenlassen gut abgewischt werden .
 
Meine subjektive Erfahrung
Das cross contry schmiert sehr gut aber zieht Dreck an , egal wie sehr du nach dem Ölen nachwischt .
Das kry tech ist ein schei§§ , nach spätestens 50km fängt die Kette zum rasseln an und verlangt eine neue Schmiersession ,dafür bleibt alles sauber .
Das Keramic Wachsschmiermittel ist in meinen Augen der selbe Schei§§ wie das kry tech .
Beim Keramik Kettenöl bin ich hängen geblieben , schmiert sehr lange u. gut nur nach einer längeren Regenfahrt od. reinigung mit Wasser verlangt es eine Nachölung und zieht so gut wie keinen Dreck an . Muß aber auch nach dem Auftragen u. Einwirkenlassen gut abgewischt werden .

Verdammt -genau das habe ich "befürchtet"... ;)
Ich denke ja auch, dass deine Wahl für mich auch die beste sein wird, aber ich wollte halt vermeiden, mir das CC-Öl auf den Bauch schmieren zu können... :D
Und dazu kommt halt, dass zB. Bike-Discount tolle Preise für diese Öle hat, aber da ich zur Zeit sonst sehr gut ausgestattet bin, wären die Verandkosten in keiner vernünftigen Relation... und der Shop "ums Eck" will natürlich den Listenpreis dafür... jaja, sind nur einige Euros aber so bin ich halt... ;)
 
Verdammt -genau das habe ich "befürchtet"... ;)
Ich denke ja auch, dass deine Wahl für mich auch die beste sein wird, aber ich wollte halt vermeiden, mir das CC-Öl auf den Bauch schmieren zu können... :D

versuch einfach mal das Kettenöl welches du hast (nur nicht zu viel auftragen) und wenn du nicht zufrieden bist kannst noch immer deine Kette gut reinigen und auf das Keramiköl umsteigen :daumen:
 
Also ich habe zwar positive erfahrungen mit finishline was die schmierung angeht...
Es gibt immer ein aber, leider!!
Leider ist es so das Finishline das problem mit dem Gas hat, bedeutet das nach cca. 2-3 monaten kein druck mhr da ist. Problem dabei ist, das ich schon in 1,5 jahren jetzt das 5 mal das wechsel. Zwar von vorteil habe immer ne neue aber gerade dann wenn ich es brauche geht es nicht.
Alleine deswegen nervt es mich jedesmal zum händler zu gehen und darum nehme ich jetzt WD
 
kids__don__t_do_drugs_by_coolbird124-d5767wd.jpg
 
Ist doch ganz einfach:
Wenn du auf häufiges Schmieren stehst: Was sauberes nehmen.
Wenn du auf seltenes Schmieren stehst: Was klebriges aber effektives nehmen.
 
Was ich mich immer frage - Wachen Leute wie @get2easy oder @RetroRider morgens auf und sagen sich: "Heute schreib ich mal was zum Thema Kettenöl!!!" und dann suchen sie sich einen Thread dazu und kommentieren, egal wie alt der ist? Ich check's nicht...

Naja, Zombies liegen ja im Trend...
 
Zurück
Oben Unten