Firmen und Erfahrung mit Rahmen

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich möchte hier eine Sammlung von Firmen zusammen stellen die Fahrrad Rahmen gut Eloxieren können.
Postet eure Erfahrungen.

hiTCH-HiKER kann die Firma empfehlen.

Eloxal-München Heinitz GmbH
www.eloxal-muenchen.de

Typ: Hardtail
Vorher: Lackiert
Kosten Strahlen 40 €
Kosten Eloxieren 50 €
Passungen: Top
Ergebnis: Gut

Bild 1
 
Aluminiumveredlung Schily
50374 Erftstadt

wurde hier in der IG mal empfohlen.

Meine Anfrage vom 11.09.2010 brachte dann allerdings ein negatives Ergebnis:

Zitat aus der Mail von Herrn Schily:
"Hallo, bitte wenden Sie sich an ...Firma xy..., weil wir inzwischen eine Kranbediente Anlage haben, mit der wir Fahrräder nur äußerst schlecht bearbeiten können."

Ich habe dann auch die genannte Firma mal kontaktiert, dort konnte/wollte man den Rahmen zu der Zeit aber auch nicht eloxieren.
 
Moin,

habe zwar keinen Rahmen eloxieren lassen, sondern nur ein paar Knöpfe, trotzdem sollte man diese Firma hier nennn, da sie auch Eloxieren für Rahmen anbietet:
http://www.easyelox.de/

Die Teile hatte ich selbst abgebeizt und innerhalb von einer Woche kamen sie alle, wie gewünscht in schwarz, zurück. Da ich sie nicht poliert hatte, sind Alle mattschwarz geworden, was auch so gewünscht war.

Preis für alles inkl. Rückversand um die 28 Euro, was denke ich für eine Firma ok ist.


 
Hallo,
ich möchte von meinem Specialized Epic 2010 den weißen Aluhinterbau schwarz glänzend anodisieren lassen.

Wer hat dies bezüglich Erfahrung gemacht bzw. wer kann mir eine gute Adresse nennen welcher Betrieb dies zufriedenstellend erledigt.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

 
Hallo, ich kann da nur von abraten einen Ramen oder ein Hinterbau Eloxieren zu lassen, grund ist, ein Ramen oder ein Hinterbau ist immer geschweisst, zum Schweissen wird immer oder oft ein anderes Aluminium benutzt als der Ramen ist oder Hinterbau. Es könnte passieren das die Schweissnähte sich nicht Färben lassen oder sogar Kaputt gehen!!
 
Also easy elox ist nur bedingt zu empfehlen!
zwar gleichmäßig und die farbe stimmt auch, nur leider kann ich das schaltauge nichtmehr befestigen da die leider das gewinde weggeätzt haben...
EDIT: scheinbar waren da "helicoils" o.Ä. drin, also stahlteile zum stärken des gewindes... also nicht die schuld von Easy Elox, hätten sie aber drauf hinweisen können!
also jetzt ein neues gewinde bohren und passende schrauben suchen:-(

Ausserdem wurden die Lagersitze nicht abgedeckt, obwohl ich darum gebeten habe. scheinbar haben die ihren prozess aber gut genug im griff sodass die lager immernoch gut passen!
 
easyelox hält es nicht für nötig ordentlich auf eine email zuantworten, stattdessen wird nur auf die hp verwiesen und keine frage beantwortet. (spezielle anfrage, ...)
scheinen es nicht nötig zu haben, für mich hat sich die fa. damit erledigt, traurig.
so bedient man keine kunden!
 
Hallo,
hatte einen komplett `neuen` Rahmen zu Easy-Elox geschickt um ihn dort strahlen und eloxieren zu lassen. Im Bezug auf die Oberfläche bin ich mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden.
Problem ist: Ich kann den Steuersatz (Chris King No Threadset 1 1/8) jetzt direkt per Hand in das Steuerrohr reinstecken. Also mit "einpressen" ist da nix mehr. Super ätzend :(
Jetzt habe ich die Befürchtung Easy-Elox hat den vielleicht zu lange im Bad gelassen !? Hat damit jemand schon Erfahrungen gehabt ?
 
Das ist das Problem das kann passieren da sie die entsprechenden stellen nicht abdecken.
Körn den Steuersatz paar mal an und klebe ich mit Fugen und Dichtung von Loctite oder mit schrauben Sicherung ein.
 
So habe mich dank durchs Mad-Line´s Info mal an EasyElox gewendet und habe dort mal mein Anliegen geschildert und mir mal ein Preisliches Angebot eingeholt.

2 Alu Rohre in Gold sollen mit zzgl. Versand 34,99€ Kosten. Das finde ich ok.

Sobald sich was neues ergibt,werde ich Bericht erstatten :daumen:
 
Aluminiumveredlung Schily
50374 Erftstadt
wurde hier in der IG mal empfohlen.


herr schily ist promovierter chemiker. er weiß genau, was er tut und kann präzise fachsimpeln.
ich habe in seiner firma den rahmen und einige anbauteile mit einer hardcoat-schicht versehen lassen.
das ergebnis kann sich grundsätzlich sehen lassen und entspricht meinen vorstellungen. nur ein
paar stellen, die nach schleifen und feinstrahlen weg waren, sind nun wieder deutlich sichtbar.
hauptsächlich sind es die stellen am rahmen, an denen ich alte zugführungen entfernt habe.
man sieht jetzt, wo mal geschweißt wurde. laut dr. schily verändert die hitze beim schweissen
die kristalline struktur und das beeinflusst so die farbe letztendlich. wäre bei schwarz elox egal.
da ich einen naturfarbton gewählt habe (keine zusätzliche farbe/pigmente) weichen einige teile
mit unterschiedlicher legierung farblich voneinander ab. z.b. sind mir die flaschenträger jetzt zu hell.

hier ein beispielbild, weitere bilder gibt's im aufbauthread

gormycce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceo Preise?
Link zu der Firma?

gibt es noch hochauflösende Bilder? Weil dieses Grau sieht nach grauer Farbe aus nicht nach Typischer Harteloxierung.

Was mich interessiert ist wieso er 500€ Elektrolyt aufs Spiel setzt um die Kurbel mit der Stahlachse zu Eloxieren.
 
Zurück
Oben Unten