Fisher Celerity 26" 1989 convert to Disc Brake

Versuchst du dir die Gefahr echt schön zu reden?
Bitte glaubt nicht, dass ich total Lebensmüde bin. Mir ist schon klar, dass ich mich nicht einfach raufschwingen werde und los düse. Mit herantasten und Gespür denke ich, dass man schnell merkt, ob die Gabel es verträgt. Bevor sie mir einknickt merkt man schon, ob das Material sich zu sehr windet. Das schöne an Stahl ist ja, dass es nicht direkt bricht.

Ich will auch den Versuch nicht auf biegen und brechen bestehen lassen. Wenn ich merke, dass wird nichts, wars das halt.
 
Bitte glaubt nicht, dass ich total Lebensmüde bin. Mir ist schon klar, dass ich mich nicht einfach raufschwingen werde und los düse. Mit herantasten und Gespür denke ich, dass man schnell merkt, ob die Gabel es verträgt. Bevor sie mir einknickt merkt man schon, ob das Material sich zu sehr windet. Das schöne an Stahl ist ja, dass es nicht direkt bricht.

Ich will auch den Versuch nicht auf biegen und brechen bestehen lassen. Wenn ich merke, dass wird nichts, wars das halt.

Yup, keine Panik nur weil irgendwo im Internet jemand Einzelfälle gebrochener Alu- oder Carbongabeln herzeigt.

Der modifizierte Fisher-Rahmen/Gabel ist ja grundsolide Stahlrahmenbaukunst aus den Anfängen der MTB-Ära und sicher nicht bis aufs letzte Wandstärkenhundertstel durchoptimiert. Manche heute verbliebene Rahmenbauer bieten ja weiterhin das nachträgliche Anbringen von Scheibenbremsaufnahmen und sonstigen zusätzlichen Anlötteilen an.

Mit kleinen 160-180er Bremsscheiben ist das Projekt den Versuch wert und auch nicht völlig neu, vgl. z.B. https://www.mtb-news.de/forum/t/scheibenbremsaufnahme-am-stahlrahmen-nachruesten.226057/
 
Abseits vom Horror:
Der Bock wird beim bremsen auf eine Seite ziehen. Ist ziemlich nervig, heutige Starrgabeln sind an den Gabelscheiden steif.

Du darfst den 1" Steuersatz regelmäßig nachstellen.
 
Schöne Aktion, und sieht für mich gut gemacht aus.8-)
Aber ich denke, man hätte die Aufnahme selbst besser konstruieren können. Jetzt hast Du die Aufnahme ja schon dran, aber was sicher gabelschonender gewesen wäre, wenn die Aufnahme, sich nach oben verjüngend, noch einige cm ausläuft (wie auch bei Surly u.a.). Im jetzigen Zustand entsteht an der OK der Aufnahme eine ziemliche Kerbwirkung (im Horrorbilderkabinett sehr schön bei der rosa Gabel zu sehen, dass genau diese Kante kritisch war).
Aber da jetzt nochmal zu schweißen...eher noch was reinlöten.

Mast- und Schotbruch, wie der Radler sagt!
 
Schöne Aktion, und sieht für mich gut gemacht aus.8-)
Aber ich denke, man hätte die Aufnahme selbst besser konstruieren können. Jetzt hast Du die Aufnahme ja schon dran, aber was sicher gabelschonender gewesen wäre, wenn die Aufnahme, sich nach oben verjüngend, noch einige cm ausläuft (wie auch bei Surly u.a.). Im jetzigen Zustand entsteht an der OK der Aufnahme eine ziemliche Kerbwirkung (im Horrorbilderkabinett sehr schön bei der rosa Gabel zu sehen, dass genau diese Kante kritisch war).
Aber da jetzt nochmal zu schweißen...eher noch was reinlöten.

Mast- und Schotbruch, wie der Radler sagt!

Das sehe ich auch so. Eine nach oben verlängerte Aufnahme hätte die Kraft weicher in den Gabelholm eingeleitet. Es nun so wie es ist und ich würde es an deiner Stelle auch probieren.
Ich habe einen alten Nishiki Timbuk II Rahmen auch schon mal auf Scheibenbremsen umgebaut. Weil der Rahmen eine 1 1/8" Gabel aufnehmen konnte, habe ich mir eine Surly-Gabel gebraucht für 60 € gekauft, aber nur weil die Originalgabel krumm war. Hinten habe ich mir ähnlich wie du eine Verstärkung in das Dreieck eingeschweißt. Es gab keine Probleme, bis man mir das Rad geklaut hat.
Grüße, Peter
 
Das sehe ich auch so. Eine nach oben verlängerte Aufnahme hätte die Kraft weicher in den Gabelholm eingeleitet. Es nun so wie es ist und ich würde es an deiner Stelle auch probieren.
Ich habe einen alten Nishiki Timbuk II Rahmen auch schon mal auf Scheibenbremsen umgebaut. Weil der Rahmen eine 1 1/8" Gabel aufnehmen konnte, habe ich mir eine Surly-Gabel gebraucht für 60 € gekauft, aber nur weil die Originalgabel krumm war. Hinten habe ich mir ähnlich wie du eine Verstärkung in das Dreieck eingeschweißt. Es gab keine Probleme, bis man mir das Rad geklaut hat.
Grüße, Peter

Da habt ihr wohl recht. Bedacht habe ich das leider nicht so wirklich. Nächste Woche werde ich die ersten Testfahrten machen können.
Eine neue Gabel mit Discaufnahme zu finden, ist leider nicht so einfach, da ich eine 1 1/4 Zoll Gabel finden müsste :wut:
 
So langsam geht es weiter mit dem Projekt.

Ich hatte vor ein paar Wochen leider keine Zeit mehr die geschweißten Stellen zu lackieren. Nun musste ich sie erstmal entrosten und konnte sie gestern Grundieren. Am Ende wird der ganze Rahmen sowieso neu lackiert.
Ich werde mal Farben von Spray.Bike ausprobieren. Ich habe Milan Celadon und Plumstead bestellt. Meine erste Überlegung war, einen Fade zu machen. Jetzt bin ich am überlegen ein eine Farbe als Grundton zu nehmen und die andere als rauf zu spritzen. In etwa so:
spray.png

Das sind die Farben, die ich verwenden will
IMG_20200724_154017083_HDR.jpg


Ich habe nun auch erste Testbremsungen gemacht. Es scheint alles gut zu gehen. Hinten ist leider etwas viel Luft in der Leitung, aber die kann man ja entfernen.
Der heikle Punkt ist aber die Gabel. Die scheint ordentlich zu bremsen und nichts verzieht sich. Auch nach vielen Bremsungen, läuft die Scheibe sauber durch den Bremssattel.

Die ersten Teile sind auch schon angekommen.
Ein 75mm Ahead Vorbau, Ahead Adapter, Ritchey Comp VentureMax Lenker 460 mm und Shimano ST RS505.
So sah das Testsetup aus. Leider ohne Sattel und Sattelstütze:rolleyes: Hatte gerade keine.
IMG_20200723_192100398.jpg


So sieht das Rad mit dem Lenker und einer provisorischen Sattelstütze aus (die wird auch noch schwarz). Die MTB Bremshebel werden noch gegen die STIs getauscht.

IMG_20200724_163411145_HDR.jpg

Einen schickeren Adapter werde ich mir jedoch hieraus benauen. Das ist ein passender 1 1/4" Vorbau. Passt also ein Ahead Vorbau herum. Ich muss also nur den einen Teil der Vorbaues entfernen und habe einen passenden Adapter.
IMG_20200724_153354925.jpg


Zu den STIs hätte ich auf jeden Fall noch eine Frage an euch. Laut Shimano benötigt man für die STIs SM-BH59-JK-SS Bremsleitungen für MTB Bremssättel. Laut bike-components sind die aber nicht mit den BR-M615 kompatibel. Bekommt man die irgendwie kombiniert?

Danke schon mal und liebe Grüße
 
So, das klappt alles leider nicht so ganz und ich lasse das ganze lieber bleiben.
Die Aufnahme an der Gabel selbst hält ganz gut jedoch wird die Achse aus dem Ausfallende gerissen, wenn man stark bremst.
Abseits vom Horror:
Der Bock wird beim bremsen auf eine Seite ziehen. Ist ziemlich nervig, heutige Starrgabeln sind an den Gabelscheiden steif.

Du darfst den 1" Steuersatz regelmäßig nachstellen.
Und auch genau dieser Effekt tritt auf.

Schade, ich habe halt ein bisschen herum probiert und gelernt.
 
Übrigens: Tiagra schaltet GRX, egal welche, nicht. Ausser man hat keine Ansprüche an die Schaltgenauigkeit....

Das ist einfach falsch. Ich fahr die Kombination aus 4700er STI und 1*11 GRX mit einer 11-42 10 fach Kassette an 3 Gravelbikes seit vielen 1000km absolut problemlos! Kein Unterschied in der Schaltqualität zu meinen 11 fach Aufbauten, abgesehen von dem einen Gang weniger..
 
Zurück
Oben Unten