Fit auf dem Bike #1: Errichte dein Fundament!

Fit auf dem Bike #1: Errichte dein Fundament!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy83YjM0ZTdjYjAwMDkwMzIxMDFjZWE0MWRlMTI3MGFmZmNjODVmNTc1LmpwZw.jpg
In unserem ersten Artikel zum Thema "Fit auf dem Bike" geht es um das grundlegende Fundament: Dieses wird oft außer Acht gelassen, obwohl es die wichtigste Grundlage dafür ist, während und vor der Saison fit auf dem Bike zu sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fit auf dem Bike #1: Errichte dein Fundament!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kommen die Abbi-Yoga-Videos auf Pinkbike ja auch ganz gut an und es scheinen sehr viele Leute wirklich regelmässig zu machen, wenn man die Kommentare anschaut. Für mich passen ein paar Übungen hier und da jedenfalls deutlich besser dazwischen als noch eine weitere alternative Sportart.

ich würde sagen, dass die Videos so gut ankommen, weil Abbi auch ganz nett anzuschauen ist :D
würden die Übungen von einem Mann vorgemacht werden, würden sich wohl einige in der Community nicht dazu hinreißen lassen, sich die Videos anzuschauen oder dann auch zu probieren ;)
 
Da find ich Pumptrack fahren auch ein spaßiges Ganzkörpertraining für jeden Radfahrer.
Zusätzlich ein paar Joga-ähnliche Übungen in Ruhe find ich auch gut.
 
ich würde sagen, dass die Videos so gut ankommen, weil Abbi auch ganz nett anzuschauen ist :D
würden die Übungen von einem Mann vorgemacht werden, würden sich wohl einige in der Community nicht dazu hinreißen lassen, sich die Videos anzuschauen oder dann auch zu probieren ;)

pb-user: enduromtbtrainer findet ähnlichen Anklang und zeig auch eher Zeugs wozu der Ottonormalo keine Lust hat. Aber ja, wenn er Yoga zeigen würde, würde es wohl anders aussehen.
 
In den Artikeln geht es doch gar nicht ums Dehnen allgemein, sondern nur wieviel Leistung man erbringt, wenn man sich kurz vor der Belastung als "Aufwärmung" dehnt. Das dürfte nur für Leistungssportler interessant sein. Daraus zu schließen, dass Dehnen allgemein schlecht ist, wäre totaler Quatsch.
 
Es sind nur Beispiele, es gibt viel mehr Nachweis dass dehnen sinnlos ist für normale gesunde Individuen. Die Leistung wird jedenfalls geringer. Kein Mensch redet über Funktionelle Verkürzungen, welche sehr sinnvoll sind. Auch im Körper gilt die Regel von Nachfrage und angebot. Der Funktion bestimmt das Organ. Mit dehnen bringt man dass um.
 
Die Leistung wird jedenfalls geringer
Die Studien sagen nur das die Leistung geringer wird, wenn man sich direkt vorher dehnt. Eine Einheit Dehnungsübungen kann keine "funktionell" verkürzte Muskulatur auf "Normalmaß" verlängern. Ob die Sportler sich im normalen Alltag dehnen, wurde doch gar nicht untersucht.
Ich glaube auch nicht, dass ich eine funktionell verkürzte Muskulatur haben möchte, da diese dann vermutlich anfälliger ist, sollte ich mal eine andere Sportart ausüben. Ich denke ideal wäre es möglichst beweglich zu sein, da der Körper so mehr Möglichkeiten hat um auf Belastungen zu reagieren Mir ist es aber auch egal, wenn ich dadurch vielleicht nicht die maximale Leistung erreiche. Das Leistungssport nicht unbedingt gesund ist, ist ja auch bekannt.
 
Moin.
In der Tat beschreiben diese kleinen Studien nur das Dehnen vor dem Sport.
Ich kenne Studien und Fachbücher, die auch zu dem Schluß gekommen sind, dass statisches Dehnen vor dem Sport nicht unbedingt sinnvoll ist, da die volle Kraftentfaltung eventuell nicht erreicht werden kann und sogar Gelenke minimal instabiler werden können.
Nach dem Sport sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Da halte ich das Dehnen für sehr sinnvoll.

Mein Credo:
Vor dem Sport einige Male dynamisch und endgradig in alle möglichen Bewegungsrichtungen gehen; isolierte Bewegungen und dreidimensionale Bewegungen (von Extremitäten und Rumpf).
(Die Kopf- und Augenbeweglichkeit würde ich auch miteinbeziehen.)
Dabei sehe ich den Sinn dieser Maßnahme in einer "Entfächerung" und Straffung der Gelenkkapseln und Bänder (u.a. Strukturen, z.B. die Muskelspindeln) und dadurch entstehenden Impulse der Gelenkrezeptoren. Das Gelenk wird nun im Gehirn stärker registriert und repräsentiert und meiner Meinung nach besser eingebunden in die Gesamtwahrnehmung.
Die Gelenkflüssigkeit kommt so auch in die letzte Ritze der Gelenkkapsel und wird auch schon etwas weniger viskös.
Zudem arbeitet man so auch kurzzeitig neurodynamisch in Bezug auf ein "stärkeres" Nervengleiten z.B. an den Extremitäten und löst so schon physiologische Adhäsionen am Nervenbett, bzw. Nervengleitlager.
Fasziales Gewebe wird ebenfalls entfächert und "neu" organisiert, was der Aufnahme und Abgabe von Kräften in diesen Strukturen zugute kommt.
Ruhig auch einige Male hochspringen und abfedernd landen.
Ich denke, dass durch diese Punkte die Qualität der Bewegung von Anfang an besser wird und Reaktionen adäquater werden.

Unerlässlich ist dann das Aufwärmen des Körpers, bzw. die Aktivierung des Herzkreislaufsystems, bevor man stärker zur Sache geht.

Nach dem Sport kann man dehnen. Meist spürt jeder selbst, ob es und wo es notwendig ist.
Das senkt den Muskeltonus und löst entstandene Adhäsionen in den muskulären Filamenten.


Dynamische Grüße und viel Spaß beim Bewegen,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg,ich bin was MTB angeht relativer Noob und fahre erst seit nem Jahr im Hobby Bereich.Dazu gehören kleine bis mittlere Tagestrips,meistens zwischen 30-80km,je nachdem wohin es geht.
Hab durch dieses Forum hier viel gelernt und bin absoluter Fan der Technik Ecke,mega props an viele User hier :daumen:

Was mich aber absolut nicht kickt ist diese Anleitung von euch.Überhaupt ist mir aufgefallen dass viele Biker die man so kennenlernt einen wie ich finde eher unharmonischen Körper haben.Mein Tipp,es gibt viele andere Sportarten wo Beweglichkeit genau so wie verschiedene Arten von Krafttraining ausreichend behandelt werden und auch Erfahrung vorhanden ist.
Ich halte viele der gezeigten Übungen für beinahe useless ( Besonders in dem von euch nahegelegten Umfang )+ auch irgendwie schwer realisierbar das in 2 Sätzen 2 x pro Tag zu machen.

Also nur mal meine Meinung ;)
Habs aber trotzdem mit Interesse überflogen und wünsche euch alles Gute damit,cheers :i2:
 
Also erstmal vorweg,ich bin was MTB angeht relativer Noob und fahre erst seit nem Jahr im Hobby Bereich.Dazu gehören kleine bis mittlere Tagestrips,meistens zwischen 30-80km,je nachdem wohin es geht.
Hab durch dieses Forum hier viel gelernt und bin absoluter Fan der Technik Ecke,mega props an viele User hier :daumen:

Was mich aber absolut nicht kickt ist diese Anleitung von euch.Überhaupt ist mir aufgefallen dass viele Biker die man so kennenlernt einen wie ich finde eher unharmonischen Körper haben.Mein Tipp,es gibt viele andere Sportarten wo Beweglichkeit genau so wie verschiedene Arten von Krafttraining ausreichend behandelt werden und auch Erfahrung vorhanden ist.
Ich halte viele der gezeigten Übungen für beinahe useless ( Besonders in dem von euch nahegelegten Umfang )+ auch irgendwie schwer realisierbar das in 2 Sätzen 2 x pro Tag zu machen.

Also nur mal meine Meinung ;)
Habs aber trotzdem mit Interesse überflogen und wünsche euch alles Gute damit,cheers :i2:

Das habe Ich auch probiert zu erklären, aber keiner glaubt mir dass! Danke!!
 
Die Zeit ist das limitierende Mittel. Es wird darauf hingewiesen das sich die Muskulatur im mittleren Alter zurückbildet. Aber genau in diesem Alter hat man am wenigsten Zeit um Sport zu machen. Voll im Beruf stehend, Familie, Haus. Zweimal am Tag zu trainieren ist da völlig unrealistisch. Ich bin schon froh drei Stunden fürs MTB in der Woche zu finden, ehrlich gesagt hat man da keine Lust was von der Zeit für unspassige Gymnastik abzuzwacken.

Tips zu effektiven Übungen die man in den Alltag integrieren kann, zb. im Büro oder Mittagspause halte ich da für sinnvoller.
 
Die Zeit ist das limitierende Mittel. Es wird darauf hingewiesen das sich die Muskulatur im mittleren Alter zurückbildet. Aber genau in diesem Alter hat man am wenigsten Zeit um Sport zu machen. Voll im Beruf stehend, Familie, Haus. Zweimal am Tag zu trainieren ist da völlig unrealistisch. Ich bin schon froh drei Stunden fürs MTB in der Woche zu finden, ehrlich gesagt hat man da keine Lust was von der Zeit für unspassige Gymnastik abzuzwacken.

Tips zu effektiven Übungen die man in den Alltag integrieren kann, zb. im Büro oder Mittagspause halte ich da für sinnvoller.

Wer ist man?

Und was genau von diesen Übungen lässt sich nicht in die Mittagspause integrierem?
 
Zurück
Oben Unten