Fit auf dem Bike – Prolog: Startklar für die Saison!

Fit auf dem Bike – Prolog: Startklar für die Saison!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9zZWJmaXRuZXNzdGl0ZWwtMTA2MS5qcGc.jpg
Fit für die Saison! Mit unserer neuen Serie "Fit auf dem Bike" zeigen wir euch, wie man sich optimal vorbereitet, um neben der Fahrtechnik auch körperlich optimal gestärkt auf den Trail zu gehen. Zusammen mit Personal Trainer Joel Pitzer machen wir euch startklar für die Saison!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fit auf dem Bike – Prolog: Startklar für die Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe
Ganz genau. Und ich frage mich halt wie du darauf kommst das ein spezielles Training deine Probleme lösen kann. Und vorallem wie du zwischen richtig und falsch unterscheidest. Nur weil irgendein Therapeut, der vermtl. nur keine Lust darauf hatte noch mehr Zeit mit dir zu verbringen, gesagt hat das du alles weißt und nur am Ball bleiben mußt? Vielleicht hat es einen Grund warum die Ärzte nicht verstehen das du biken willst. Vielleicht setzen deine Ärtze die Prioritäten etwas anders als du. Was machst du denn beruflich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als guter Arzt oder Therapeut würde ich meinen Patienten an einen Fachman/Frau weiterleiten, die sich mit der Themaik besser auskennen, anstatt das Rezept = ( Geld ) zu kassieren und einfach irgendetwas zu machen.

Mit Lust darf sowas nichts zu tun haben !!!

Sowas kommt sehr oft vor ! :)

Ich weiß das es für Therapeut/in und Physios nicht immer leicht ist, man muss sich in dem Beruf nach der Ausbildung immer weiter entwickeln bzw. qualifizieren und ein Körper ist auch nicht in 1-2 oder 3 Jahren auswendig gelernt.

Jeder Patient bleibt dauerhaft eine Herausforderung.

Dazu kommt noch, das Krankenkassen diesen Beruf schlecht vergüten und man als Therapeut/in nimmt was eben kommt, damit irgendwas in die Kasse kommt.

Die Kurse, Geräte, Miete evtl. Angestellte kosten ja auch alle ein Schweine Geld.

Nur kann man einen Patienten nicht behandeln, wenn man ihn nicht wirklich mit seiner Behandlung weiterhelfen kann.

Das mit Kompetent war in diesem Falle auch anders gemeint, ich meine Fairplay, eine Empfehlung an einen anderen Arzt oder Spezialisten hilft viel mehr weiter als irgendetwas.

Ich finde man sollte als Arzt oder Therapeut/in lieber ein Netzwerk aus Fachkräften und Kollegen bilden, die alle unterschiedlich spezialisiert sind.

Außerdem viel mehr zusammenarbeiten und den Patienten gezielt weitervermitteln, wenn man in manchen Fällen keine ausreichende Qualifikation vorweisen kann.

Nein, statt dessen werden Rezepte abgearbeitet und man geht auf Dummfang bzw. hängt man sich an einem Patienten solange auf, bis die Kassen irgendwann mal einen Strich durch die Rechnung ziehen und nichts mehr zu hohlen ist, bis dann der nächste Patient kommt. Ein schöner Geldkreislauf.

Der Dumme ist dann der Kunde, und der Arzt /Physio o.ä. hat abkassiert.

Ich möchte hier nichts pauschalisieren, in meinem Fall merke ich es allerdings sehr deutlich.

Es soll ja jetzt auch garnicht darum gehen Ärzte zu beurteilen. Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur bezwecken, das man sich hier Erfahrungen miteinander austauscht, weil Rückenschmerzen/& Nackenschmerzen haben viele im Radsport.

Warum ich weiß welche Übungen gut sind und welche nicht?
Weil ich mich mit dem Thema befasse.
Es ist nichts anderes was Therapeuten und Ärzte auch tun, lesen, lesen, lesen, studieren, verstehen lernen und immer neugierig bleiben und probieren. :)


Beruflich bin ich rein zufällig im Sportwesen tätig. ;-)
Ich mach mich aber bei meiner Arbeit auch nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kommentar kannste dir Sparen !
PS: Das hat der Physio gesagt, nicht ich !
Sowas kommt eben dabei raus, wenn man nur das versteht, was man verstehen möchte.

Ich bin kein Arzt aber wenn jemand an meinen Arbeitsplatz kommt und mir mit irgendwelchen Informationen aus dem Internet einen anlabert habe ich auch keinen Bock auf den und mache Dienst nach Vorschrift um ihn schnell los zu werden.

Es ist nichts anderes was Therapeuten und Ärzte auch tun, lesen, lesen, lesen, studieren, verstehen lernen und immer neugierig bleiben und probieren. :)

Genau. Die machen das aber auf qualifizierten Schulungen und nicht anhand von Dingen, die andere Fachfremde im Internet schreiben.

Es soll ja jetzt auch garnicht darum gehen Ärzte zu beurteilen.
Kommt gar nicht so rüber.

Wenn du den einen oder anderen Smiley weglässt (an jedem Satzende zum Beispiel) würde ich dich deutlich ernster nehmen.
 
Ich bin kein Arzt aber wenn jemand an meinen Arbeitsplatz kommt und mir mit irgendwelchen Informationen aus dem Internet einen anlabert habe ich auch keinen Bock auf den und mache Dienst nach Vorschrift um ihn schnell los zu werden.



Genau. Die machen das aber auf qualifizierten Schulungen und nicht anhand von Dingen, die andere Fachfremde im Internet schreiben.


Kommt gar nicht so rüber.

Wenn du den einen oder anderen Smiley weglässt (an jedem Satzende zum Beispiel) würde ich dich deutlich ernster nehmen.




Wer sagt was davon, dass ich jemanden mit Informationen aus dem Internet anlabere ?
Es sollte vor jeder Behandlung immer erstmal gefragt werden, was der Patient / Kunde, bisher unternommen hat, damit seine Probleme verschwinden bzw. beruflicher Wertegang, Beziehungsstatus usw. wird befragt.
Das hat nichts mit "anlabern" zu tun, das ist eine ganz normale Befragung vom Therapeut !

Das müsstest du eigentlich wissen !?

Wenn sowas ein Therapeut oder ein Arzt nicht macht, kannste direkt gleich wieder gehen!

Ach und du kennst dich jetzt damit aus, weil du schreibst das man keine Fachkundigen Informationen aus dem Internet bekommt, aha so, so. Dann glaub es mal weiter! ;-)

Da gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein!

Ja siehste, so können Menschen unterschiedlich sein, der eine braucht Smiley Emotions um zu verstehen und der andere nicht...
 
Leute,

sorry- aber das da kann ich alles nicht unkommentiert lassen und muss mal für den Creeper in die Bresche springen.

Ich seh hier genau einen der vernünftige logische und nachvollziehbare, glaubhafte Dinge aus seiner eigenen Erfahrung von sich gibt, und verschiedene andere Leute die dies direkt als gefährliches Halbwissen abtun. Oder gar all dies mit haltlosen und klischeehaften "Argumenten" nieder machen, wie roundround.

Da werden lieber irgendwelche komischen Dinge erfunden, statt dass man einfach mal in Erwägung zieht dass der Arzt es genau so gemeint haben könnte wie er es gesagt hat.

Und: Warum um alles in der Welt wird nur Leuten geglaubt die irgendeinen Hochschulabschluss oder gar Titel haben? Warum reicht es nicht wenn jemand Personal Trainer ist? Warum kann man dem nicht glauben? Ist die tägliche Erfahrung mit Patienten und das Feedback dieser etwa nichts wert?
Wie oft bin ich schon vor Ärzten weggelaufen die ganz offensichtlich einen an der Waffel hatten? Oft genug!
Warum soll automatisch Creeper schuld sein wenn er Probleme mit einem Arzt hat?

Es ist unfassbar wie voreingenommen hier manche Leute sind.
Hier zB.

Ich bin kein Arzt aber wenn jemand an meinen Arbeitsplatz kommt und mir mit irgendwelchen Informationen aus dem Internet einen anlabert habe ich auch keinen Bock auf den und mache Dienst nach Vorschrift um ihn schnell los zu werden.

Das ist eine sehr schöne deutliche Aussage die eine gute Indikation dafür dass du borniert und voreingenommen bist.
Richtig wäre: Erstmal Zuhören und dann einen Dialog zustande kommen lassen.


Genau. Die machen das aber auf qualifizierten Schulungen und nicht anhand von Dingen, die andere Fachfremde im Internet schreiben.

Warum behauptest du einfach dass die fachfremd sind? Weißt du doch überhaupt nicht. Es gibt mega kompetente Leute die Youtube einfach nur als ihr Medium benutzen ihr Wissen in die Welt zu verbreiten (Beispiel: Harald Lesch). Warum ist in deiner Welt Browser/YouTube = Unqualifiziert und Arzt/Buch = Qualifiziert?! So einfach ist die Welt nicht. Herzlich willkommen im "Heute"!

Du bist vielleicht fachfremd, und wenn du den Leuten zuhören würdest, und es zufällig ultra logisch ist was die von sich geben, dann könntest du selbst beurteilen ob das Sinn macht oder nicht. Sapere aude!
Und wenn du dich nur ausreichend lange mit einem Thema befasst bist du irgendwann das Gegenteil von fachfremd. Creeper hat genau das gemacht (und ich im Übrigen auch).


Wenn du den einen oder anderen Smiley weglässt (an jedem Satzende zum Beispiel) würde ich dich deutlich ernster nehmen.

Ich frag mich wie ich dich Ernst nehmen soll wenn jedes zweite Satz von dir eine unzulässige Verallgemeinerung beinhaltet.

So, nun zu mir: Ja, ich hab mich auch intensiv mit dem Thema befasst (passiv und aktiv) und ja, ich glaube ich weiß welchen wissensreichen Kanal Creeper abonniert hat.. :bier: (uuuuhh, ein Smiley, jetzt werd ich nicht mehr Ernst genommen ^^)

Und: Ich freue mich mega auf die Artikelreihe :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: der Artikel fit auf dem bike sollte geschrieben sein für der Durchschnittlicher gesunde Biker. Wir reden also nicht über Krankheiten. Training oder Therapie sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Leider hat die Media und die Medizin unser gesellschaftlich schon so krank gemacht, dass wir Gesundheit verstehen als die Abwesenheit von Krankheiten.
Lassen wir also über das Thema reden!
 
Ich freu mich schon sehr auf die Beiträge! Fahre schon ewig Rad und mache schon seit ein paar Jahren Funktionelle Fitness, im Sinne von Intervall- und Zirkeltrainings mit Ganzkörperübungen ohne irgendwelche Maschinen, mit Langhanteln und Kettlebells, und Ausdauersport.

In mein Fitnessstudio sind schon viele Leute hereinspaziert, die offensichtlichte Defizite haben (so wie jeder Mensch, der neben dem Training auch noch ein Leben hat), und nach ein paar Monaten schon enorme Fortschritte in Körperhaltung und -stabilität, Kraft, Geschicklichkeit, Koordination usw. gemacht haben. Und Spaß macht das ganze auch noch!

Man kann mit richtigem Training Verletzungen und Schäden vorbeugen und teilweise auch wieder beheben, Bewegung ist die beste Medizin. Da kommen sogar langsam die Krankenkassen dahinter, weil sie merken, es ist billiger, Geld in die Prävention zu stecken, als Leute sinnlos zu operieren oder nur Symptome zu bekämpfen.

Ride on!
 
Zurück
Oben Unten