Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen

Wie bereitet man sich körperlich optimal auf die kommende Saison vor? In unserer Serie Fit in den Bike-Sommer zeigen wir euch in drei Artikeln, wie ihr gezielt für die anstehenden Mountainbike-Monate trainieren könnt, den Spaß maximiert und das Verletzungsrisiko reduziert. Los geht es mit 5 effektiven Übungen, um Kraft aufzubauen!  


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen“ im Newsbereich lesen


 
Nicht das es heisst ich laber und mach nicht :D:

Freitag:

TGU warmup + Stretch

Kettlebell;
One Arm Swing im fliegenden Wechsel 20kg x 8
Military Press 20kg x 8 (pro Seite)
Toes to Bar an der Klimmzugstange x 10
Kettlebell Halo 16kg x 8

Kettlebell Lunch and Squat 24kg x 8 (pro Seite)
Heavy Swing 32kg x 8
Seesaw 16kg x 5
Russian Twist 5kg bis die Luft ausgeht

Das ganze 3 mal.

Samstag:
kein Sport

Sonntag Skitour auf den Soemen (1400hm) ein Kack, 1000hm gespurt und der Schnee zum runterfahren war totaler Bruchharsch aber oben war schoen kalt und winding ?

Heute Montag:
15 Runden

1 Swing
1 Clean
1 Press
1 Squat
1 Snatch
1 TGU
Einmal links einmal rechts Gewicht weiss ich noch nicht.

Dann mal schauen zu was ich noch Bock hab.

Und bei euch so?
 
Ok, also Krafttraining ohne Zusatzgewichte?... Hoert sich komisch an. Hebst du dann nichts hoch und stemmst nichts?

Auf deiner Instagramseite machst du ziemlich coole Trail Sachen :daumen:, die Frage waehre jetzt allerdings ob du dich noch schneller steigern koenntest wenn du die ein oder andere Kraftsportuebung einbaust. Sprich explosivitaet oder Verletztungspraevention. Sone Schulter ist schnell ausgekugelt, ich spreche aus Erfahrung...

Die Gelenke werden eigentlich staeker durch Kraftsport wenn man in gesundem Mass steigert. (Ich hab mir schon den Rueck beim Deadliften sauber verrissen

Wenn du in der Arbeit viel aus dem Ruecken heben musst waehren Rueckenmuskelstaerkende Uebungen eigentlich Top. Kettlebell oder Deadlift oder Snatch. Kann man auch mit Terrabaendern machen wenn man eine Gewichtsphobie hat.

99 % der Leute die beruflich koerperlich schwer ackern sagen das sie ohne Kraftsport die ersten Schwierigkeiten hatten. Bandscheibe etc da die Beweglichkeit und die Stuetz Muskeln zueruck gehen. Du faelscht bei einer alltaeglich Bewegung ab und Zoing. Naja die ganzen Massage ,Physio und Schmerzmittelhersteller muessen ja auch von irgendwas leben.

Wenn du die Crossfitfrage so stellst hast du noch nie Crossfit gemacht ?. 50 Stunden Crossfit die Woche wuerden den haertesten weichkochen. (ausserdem musstest du dann auch Crossfit Klamotten in der Arbeit tragen)

wollt dir nochmal antworten. also ich trainiere kraft ohne gewichte, ja. ich hab einen barren, klimmzugstangen und es kommt noch eine climbup box. damit deck ich eigentlich alles ab was ich brauch.
die frau will eine langhantel. für die ist es ideal denn das körpereigengewicht ist noch zu hoch. kriegt sie zu weihnachten. vielleicht mach ich ja doch was. aber eigentlich hör ich mehr von problemen die es mit gewichten übertreiben. in meiner arbeit schaut man das man seinen körper mit wenig gewicht belastet, die machen das gegenteil.

die trial sachen steigern ist nicht mein ziel. eher das niveau halten. und das klappt eigentlich ganz gut. im grunde kommt man da mit technik sehr weit. auch im trial gab es schon einige die mit gewichten explosive sprungübungen gemacht haben und probleme bekamen. tra z.B.
ich trainiere meine beine grundsätzlich nicht. da reicht die arbeit plus radfahren locker. ich möchte auch eher vielseitig sein. momentan ist krafttraining nur zur begleitung zum radfahren. früher hab ich auf was hintrainiert, muscle ups, back und frontflip im stand usw. hab ich keine ziele, fehlt die motivation.
 
Nicht das es heisst ich laber und mach nicht :D:

Freitag:

TGU warmup + Stretch

Kettlebell;
One Arm Swing im fliegenden Wechsel 20kg x 8
Military Press 20kg x 8 (pro Seite)
Toes to Bar an der Klimmzugstange x 10
Kettlebell Halo 16kg x 8

Kettlebell Lunch and Squat 24kg x 8 (pro Seite)
Heavy Swing 32kg x 8
Seesaw 16kg x 5
Russian Twist 5kg bis die Luft ausgeht

Das ganze 3 mal.

Samstag:
kein Sport

Sonntag Skitour auf den Soemen (1400hm) ein Kack, 1000hm gespurt und der Schnee zum runterfahren war totaler Bruchharsch aber oben war schoen kalt und winding ?

Heute Montag:
15 Runden

1 Swing
1 Clean
1 Press
1 Squat
1 Snatch
1 TGU
Einmal links einmal rechts Gewicht weiss ich noch nicht.

Dann mal schauen zu was ich noch Bock hab.

Und bei euch so?
Woher weiß man was das alles ist und wie man das macht? Und woher weiß man wie es langfristig aussieht, wenn man das macht? Sorry für die blöden Fragen.

Ich bin ja einer der mit 37 gerade seinen zweiten Bandscheibenvorfall hat (okay, es ist die selbe Bandscheibe, aber blablabla.... Details egal). Ich war nie untätig. Stabi, diverse Sachen im Studio usw. 2-3x die Woche 45min. Trotzdem ist es mir wieder passiert. Mein Problem ist dass ich einen sitzenden Job habe, Kleinkinder in der Gegend herum tragen musste (die keine guten Nachtschläfer sind - uns Bett bücken ist eine Katastrophe wenn du das 2-6x die nacht über jahre tun musst ohne korperspannung usw), und wohl nicht gesegnet mit dem idealen Sportler Körper bin (ich schau schon sportlich aus und hab aber immer mehr Sport gemacht als mir wohl gut tut). Ich bin, so wie es Osteopathen nennen, seit wohl 20 Jahren aus dem Gleichgewicht (oder so). Mein "ganzes fasziales System ist komplett deben". Ja, das spüre ich eh....
Was ist jetzt MEIN Rezept? Ich war 3 Jahre lang nach dem ersten Vorfall sehr zufrieden. Nicht so wie vorher aber ich war zufrieden und konnte außer Squash und Eishockey alles tun. Ich dachte es passt. Bis vor 2 Monaten.
Was slll ich also tun, damit ich in 3 Jahren nicht wieder so blöd da stehe? Ich weiß was mir JETZT gut tut. Aber dauerhaft? Zusätzlich zum Arbeiten noch 6h dehnen und Stabi Zeug zu dem Sport der mir Spaß macht? Wenn jemand das Rezept weiß, bitte her damit. Wirklich! Mir fällt es gerade schwer, weil ich wieder mitten in der scheiße sitze. Diesmal mit sensorischen Ausfällen usw. Herrlich! Es wurde jetzt langsam besser, aber ich will das NIE NIE NIE NIE wieder. Also, was ist das Ziel? Wenn es DAS Rezept gibt, mache ich es.
Ich hab ein gutes Körpergefühl und bin mir meiner Fehler bewusst, aber was ist der nächste Schritt? Derzeit sind es etwa 3h Übungen und Ausgleich am Tag plus Krankenstand (seit 4 Wochen) plus ca 150-250eur die Woche an Therapiekosten. Falls jemand auch mal so war wie ich, bitte um Info.... Aber zu glauben, dass man durch das was in dem Artikel passiert problemfrei bleibt.... Trugschluss. Ich weiß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß man was das alles ist und wie man das macht? Und woher weiß man wie es langfristig aussieht, wenn man das macht? Sorry für die blöden Fragen.

Ich bin ja einer der mit 37 gerade seinen zweiten Bandscheibenvorfall hat (okay, es ist die selbe Bandscheibe, aber blablabla.... Details egal). Ich war nie untätig. Stabi, diverse Sachen im Studio usw. 2-3x die Woche 45min. Trotzdem ist es mir wieder passiert. Mein Problem ist dass ich einen sitzenden Job habe, Kleinkinder in der Gegend herum tragen musste (die keine guten Nachtschläfer sind - uns Bett bücken ist eine Katastrophe wenn du das 2-6x die nacht über jahre tun musst ohne korperspannung usw), und wohl nicht gesegnet mit dem idealen Sportler Körper bin (ich schau schon sportlich aus und hab aber immer mehr Sport gemacht als mir wohl gut tut). Ich bin, so wie es Osteopathen nennen, seit wohl 20 Jahren aus dem Gleichgewicht (oder so). Mein "ganzes fasziales System ist komplett deben". Ja, das spüre ich eh....
Was ist jetzt MEIN Rezept? Ich war 3 Jahre lang nach dem ersten Vorfall sehr zufrieden. Nicht so wie vorher aber ich war zufrieden und konnte außer Squash und Eishockey alles tun. Ich dachte es passt. Bis vor 2 Monaten.
Was slll ich also tun, damit ich in 3 Jahren nicht wieder so blöd da stehe? Ich weiß was mir JETZT gut tut. Aber dauerhaft? Zusätzlich zum Arbeiten noch 6h dehnen und Stabi Zeug zu dem Sport der mir Spaß macht? Wenn jemand das Rezept weiß, bitte her damit. Wirklich! Mir fällt es gerade schwer, weil ich wieder mitten in der scheiße sitze. Diesmal mit sensorischen Ausfällen usw. Herrlich! Es wurde jetzt langsam besser, aber ich will das NIE NIE NIE NIE wieder. Also, was ist das Ziel? Wenn es DAS Rezept gibt, mache ich es.
Ich hab ein gutes Körpergefühl und bin mir meiner Fehler bewusst, aber was ist der nächste Schritt? Derzeit sind es etwa 3h Übungen und Ausgleich am Tag plus Krankenstand (seit 4 Wochen) plus ca 150-250eur die Woche an Therapiekosten. Falls jemand auch mal so war wie ich, bitte um Info.... Aber zu glauben, dass man durch das was in dem Artikel passiert problemfrei bleibt.... Trugschluss. Ich weiß es.
Danke fürs aussprechen und teilen der Probleme. Ich bin da Laie mit anderen Baustellen, aber neugierig, welcheLösung es gibt.
 
wollt dir nochmal antworten. also ich trainiere kraft ohne gewichte, ja. ich hab einen barren, klimmzugstangen und es kommt noch eine climbup box. damit deck ich eigentlich alles ab was ich brauch.
die frau will eine langhantel. für die ist es ideal denn das körpereigengewicht ist noch zu hoch. kriegt sie zu weihnachten. vielleicht mach ich ja doch was. aber eigentlich hör ich mehr von problemen die es mit gewichten übertreiben. in meiner arbeit schaut man das man seinen körper mit wenig gewicht belastet, die machen das gegenteil.

die trial sachen steigern ist nicht mein ziel. eher das niveau halten. und das klappt eigentlich ganz gut. im grunde kommt man da mit technik sehr weit. auch im trial gab es schon einige die mit gewichten explosive sprungübungen gemacht haben und probleme bekamen. tra z.B.
ich trainiere meine beine grundsätzlich nicht. da reicht die arbeit plus radfahren locker. ich möchte auch eher vielseitig sein. momentan ist krafttraining nur zur begleitung zum radfahren. früher hab ich auf was hintrainiert, muscle ups, back und frontflip im stand usw. hab ich keine ziele, fehlt die motivation.

Du hats eine Klimmzugstange, dann kauf deiner Frau noch sowas zu Weihnachten. Wirkt wunder bei Frauen, was Trainingsrfolge angeht.

https://shop.mudder-guide.de/produk...rkout-krafttraining-crossfit-stretching-yoga/

G.:)
 
Danke fürs aussprechen und teilen der Probleme. Ich bin da Laie mit anderen Baustellen, aber neugierig, welcheLösung es gibt.
Es gibt hunderte Möglichkeiten dass es einem besser geht. Man kriegt das schon hin. Ich hab mir den ersten Vorfall auch gut "weg trainiert". Allerdings gibt es so viele Dinge zu beachten.

Bspw Mountainbiken:
Das Biken tut meiner LWS gut, aber es braucht dringend einen Ausgleich. Das Mobilisieren der Lendenwirbel und die gute Durchblutung beim Biken tun zwar sehr gut und sind auch hilfreich, aber auf der anderen Seite verkürzt du auch. Nächstes Problem: bei den vielen Fitnessstudio Übungen trainiert man natürlich auch Muskeln die dir für die Dtabi garnichts bringen. Klar, die schauen geil aus und machen auch die Frau froh, aber der LWS bringt das nichts oder wenig. Oft ist sogar schlecht. Situps und co sind gold Wert gegen die Schmerzen, aber wenn man glaubt sie seien die Lösung ist das oft falsch. So wie in meinem Fall sind die eher schlecht. Wenn du einen Wirbel hast der zu gleiten neigt, dann entsteht durch viele Bauchmuskeln nur noch mehr Zug auf deiner Wirbelsäule. Irgendwann ist es wieder zu viel und und und....
Ich werde es in Zukunft anders angehen.
1. Lass ich mich jetzt einmal so lange bearbeiten und helfe natürlich aktiv mit, dass mein ganzer Rücken wieder geschmeidiger wird
2. Sehne ich täglich richtig viwl
3. Viel mehr Sensomotkrik Stabi Sachen statt dem üblichen Zeug wie planking, sit-ups usw usf. Zähneputzen auf einem beim auf einer kleinen wackeligen Unterlage usw usf
4. Schreibtisch mit Motor in der Arbeit der mich zwingt anders zu sitzen und zu stehen
5. Hoffen dass das reicht

In Summe wird das wohl weiterhin so 4h die Woche in Anspruch nehmen. Dann noch nach dem Biken 30min fix investieren. Alles in allem ziemlich nervig, aber ich hoffe es bringt. Und bevor jetzt jemand sagt "Ach, das ist doch eh nicht so viel". Bitte nur so urteilen wenn ihr das selbst konsequent schon einmal über Jahre getan habt. ;)
 
Woher weiß man was das alles ist und wie man das macht? Und woher weiß man wie es langfristig aussieht, wenn man das macht? Sorry für die blöden Fragen.

Ich bin ja einer der mit 37 gerade seinen zweiten Bandscheibenvorfall hat (okay, es ist die selbe Bandscheibe, aber blablabla.... Details egal). Ich war nie untätig. Stabi, diverse Sachen im Studio usw. 2-3x die Woche 45min. Trotzdem ist es mir wieder passiert. Mein Problem ist dass ich einen sitzenden Job habe, Kleinkinder in der Gegend herum tragen musste (die keine guten Nachtschläfer sind - uns Bett bücken ist eine Katastrophe wenn du das 2-6x die nacht über jahre tun musst ohne korperspannung usw), und wohl nicht gesegnet mit dem idealen Sportler Körper bin (ich schau schon sportlich aus und hab aber immer mehr Sport gemacht als mir wohl gut tut). Ich bin, so wie es Osteopathen nennen, seit wohl 20 Jahren aus dem Gleichgewicht (oder so). Mein "ganzes fasziales System ist komplett deben". Ja, das spüre ich eh....
Was ist jetzt MEIN Rezept? Ich war 3 Jahre lang nach dem ersten Vorfall sehr zufrieden. Nicht so wie vorher aber ich war zufrieden und konnte außer Squash und Eishockey alles tun. Ich dachte es passt. Bis vor 2 Monaten.
Was slll ich also tun, damit ich in 3 Jahren nicht wieder so blöd da stehe? Ich weiß was mir JETZT gut tut. Aber dauerhaft? Zusätzlich zum Arbeiten noch 6h dehnen und Stabi Zeug zu dem Sport der mir Spaß macht? Wenn jemand das Rezept weiß, bitte her damit. Wirklich! Mir fällt es gerade schwer, weil ich wieder mitten in der scheiße sitze. Diesmal mit sensorischen Ausfällen usw. Herrlich! Es wurde jetzt langsam besser, aber ich will das NIE NIE NIE NIE wieder. Also, was ist das Ziel? Wenn es DAS Rezept gibt, mache ich es.
Ich hab ein gutes Körpergefühl und bin mir meiner Fehler bewusst, aber was ist der nächste Schritt? Derzeit sind es etwa 3h Übungen und Ausgleich am Tag plus Krankenstand (seit 4 Wochen) plus ca 150-250eur die Woche an Therapiekosten. Falls jemand auch mal so war wie ich, bitte um Info.... Aber zu glauben, dass man durch das was in dem Artikel passiert problemfrei bleibt.... Trugschluss. Ich weiß es.


Wie du vielleicht selbst weisst beschaeftigt man sich mit den Sachen im Koerper oft erst wenn sie kaputt gehen. Da ich zwischen 15 und 33 ziemlichen Raubbau mit meinem Koerper betrieben hatte und einige Verletzungen mit OP`s hinter mich gebracht habe nahmen mich ein paar Leute zur Seite die damals in ihren 60igern waren und so ziemlich den gleichen Werdegang hatten "Junge du musst was machen, sonst schlaefst du spaeter keine Nacht mehr weil dir alles dermasen wehtut".

Nach Skirennlauf, Eishockey, Motocross, Klettern, Boxen, Freeriden und einem 40 Stunden Job im sitzen + Familie war es Zeit fuer eine Bestandsaufnahme:
Schulter nach auskugeln und Humeruskopfsprengung nicht ok.
Linkes Sprunggelenk aus ziemlich hin
Wirbel zwischen den Schulterblaettern nach Bruch schief verwachsen
Tennis arm rechts
Handgelenk links am spinnen
Hohlkreuz durch Buerositzen und falsche Belastung
Flexibilitaet einer Bahnschranke
Raucherhusten
usw usw
Ein Pferd haette man erloest...

Ich ging also in einige Fitnessstudios und sah mich um und redete mit Leuten bis ich keine Ausreden mehr hatte. Weder Alter, Gewicht, Verletztungen, Job oder Familie. Da war sogar einer mit ner Beinprotese der lachend weit mehr aus dem Deadlift hob als ich und 20Jahre aelter war. Zweimal geschieden mit 4 Kindern. What`s my excuse?

Der Weg ist ein langer und dauert an. Vom reinen Kraftsport und Discopumpen ueber Callistetics und Crossfit bin ich momentan beim Functional Training mit Kettlebells, Terrabaendern, Eigengewicht und Langhanteln gekommen. Immer wieder was anderes um nicht langweilig zu werden. Mal zum aufwaermen Animal Flow oder mit Traktorreifen flippen. Oder mit dem Gym Hammer rumhauen, Schlingentrainer, Tabatagehampel, Seilklettern, Deadlift , Snatch and Clean, es gibt so viele coole Sachen zu lernen, ich wuerde mich gar ned festlegen wollen.

Was bringts? Ich bin aufjedenfall staerker und schmerzfreier. Ich musste mich mit Ernaehrung und meinem Koerper beschaeftigen. Wenns heute zwickt und zwackt kann ich in mich reinhoeren und oft feststellen was fehlt oder ob ich mal ein paar Tage die Fuesse stillhalten sollte. Fuer mich persoenlich der richtige Weg da ich Breitensportler bin und nebenbei noch auf den Bergen rumklettere und natuerlich MTB fahre.

Zeitaufwand? Die Zeit muss da sein. Hoert sich zwar erstmal egomaessig an, aber in 20Jahren bekommst du weder von deiner Familie noch deinem Chef nen Blumenstrauss weil dir das Gestell wehtut und du ja damals nichts sporteln konnest.
 
Wie du vielleicht selbst weisst beschaeftigt man sich mit den Sachen im Koerper oft erst wenn sie kaputt gehen. Da ich zwischen 15 und 33 ziemlichen Raubbau mit meinem Koerper betrieben hatte und einige Verletzungen mit OP`s hinter mich gebracht habe nahmen mich ein paar Leute zur Seite die damals in ihren 60igern waren und so ziemlich den gleichen Werdegang hatten "Junge du musst was machen, sonst schlaefst du spaeter keine Nacht mehr weil dir alles dermasen wehtut".

Nach Skirennlauf, Eishockey, Motocross, Klettern, Boxen, Freeriden und einem 40 Stunden Job im sitzen + Familie war es Zeit fuer eine Bestandsaufnahme:
Schulter nach auskugeln und Humeruskopfsprengung nicht ok.
Linkes Sprunggelenk aus ziemlich hin
Wirbel zwischen den Schulterblaettern nach Bruch schief verwachsen
Tennis arm rechts
Handgelenk links am spinnen
Hohlkreuz durch Buerositzen und falsche Belastung
Flexibilitaet einer Bahnschranke
Raucherhusten
usw usw
Ein Pferd haette man erloest...

Ich ging also in einige Fitnessstudios und sah mich um und redete mit Leuten bis ich keine Ausreden mehr hatte. Weder Alter, Gewicht, Verletztungen, Job oder Familie. Da war sogar einer mit ner Beinprotese der lachend weit mehr aus dem Deadlift hob als ich und 20Jahre aelter war. Zweimal geschieden mit 4 Kindern. What`s my excuse?

Der Weg ist ein langer und dauert an. Vom reinen Kraftsport und Discopumpen ueber Callistetics und Crossfit bin ich momentan beim Functional Training mit Kettlebells, Terrabaendern, Eigengewicht und Langhanteln gekommen. Immer wieder was anderes um nicht langweilig zu werden. Mal zum aufwaermen Animal Flow oder mit Traktorreifen flippen. Oder mit dem Gym Hammer rumhauen, Schlingentrainer, Tabatagehampel, Seilklettern, Deadlift , Snatch and Clean, es gibt so viele coole Sachen zu lernen, ich wuerde mich gar ned festlegen wollen.

Was bringts? Ich bin aufjedenfall staerker und schmerzfreier. Ich musste mich mit Ernaehrung und meinem Koerper beschaeftigen. Wenns heute zwickt und zwackt kann ich in mich reinhoeren und oft feststellen was fehlt oder ob ich mal ein paar Tage die Fuesse stillhalten sollte. Fuer mich persoenlich der richtige Weg da ich Breitensportler bin und nebenbei noch auf den Bergen rumklettere und natuerlich MTB fahre.

Zeitaufwand? Die Zeit muss da sein. Hoert sich zwar erstmal egomaessig an, aber in 20Jahren bekommst du weder von deiner Familie noch deinem Chef nen Blumenstrauss weil dir das Gestell wehtut und du ja damals nichts sporteln konnest.

Pfuh! Wild! Aber wer, der ein sehr fitter Mensch ist der sich gut bewegen kann und mit den meisten Sportarten recht schnell gut zurecht kommt, führt sich als Junger nicht so auf? Mir kommt das bekannt vor.... Die wilden Sachen wie motox usw hab ich Gott sei dank nie gemacht, aber einige gebrochene rippen haben bei mir doch, zumindest meinen das Physio und Osteopath, Spuren hinterlassen, die sich ziemlich auswirken.

Ich stimme dir da voll und ganz zu, dass man das hin bekommt und dass man da auch egoistisch sein muss! Mein Beitrag ist übrigens in einem Moment entstanden, wo ich einfsch gern wieder einmal am Bike sitzen würde. Es würde sogar schon gehen, obwohl ich im Sitzen auf einem Stuhl mein Bein nicht wirklich über ca 110 Grad hinaus bekomme, weil die Nerven so schmerzen. Biken ginge wohl super, aber ich würde das damit nicht lösen.... Also lasse ich es derzeit.

Ich weiß dass man es hin bekommt. Mein Problem ist immer "was genau" ist wirklich gut, was ist zu viel und, am aller schwersten, was fehlt gerade was aber gut wäre? Außerdem bräuchte man oft einen Trainer der einen beobachtet. Ich glaube man kann sehr leicht sehr viel falsch machen.

Ich habe Anfang 2017 angefangen ins Studio zu gehen, das war super! Trotzdem hat es mich jetzt gabz brutal erwischt. Das ist irgendwo frustrierend. Ich war auch immer einer wir du. Eishockey, squash, kicken, ski, mtb.... Und alles gerne und auch nicht nur so halbgar. Geil wäre es, wenn man functional Trainings mäßig so richtig einen Ehrgeiz haben kann für sachen, die wirklich hilfreich sind - mit Begleitung, damit nix schief geht. Bin gespannt ob ich das Rezept finde. :) ich habe jetzt eine junge Physio Therapeutin die da sehr gut ist. Vielleicht wird das ja was!

Aktuell gehe ich täglich auf den Berg. Meist sehr steil und auf Tempo. Danach 45min dehnen, auslockern, heiße Dusche usw. Das geht weil ich im Krankenstand bin gut, aber sonst... Pfuh. Bin gespannt. Wenns körperlich wieder besser ist sieht man es auch entspannter. Eh kar. :)

Klimmzüge, Liegestütze, situps, bissl bankdrücken usw. Alles lustig, aber für mich direkt keine richtige Therapie. Aber genug geraunzt. Ich such jetzt meine Lösungen. Und ich brauch functional training buddies. :)
 
Studios wären für mich mit familie nie eine option. Und schwer durchzuhalten. Wäre eine barriere. Ich geh jeden tag unter meiner klimmzugstange im hausgang durch und kann jeden tag um 20 uhr allein oder mit meiner frau beschliessen zu trainieren. Teilweise telefonieren wir mittags und machen aus was wir am abend machen. Wenn sie auf nix lust hat, chance auf nightrideintervalle. Wenn ihr langweilig ist mach ich halt das dvd yoga mit. Bauch beine po, Schadet nie. Wenn sie ein rudergerät will dann kauf ich das, hab ich auch was davon. Gutes invest.
Ich hab einen freund der ist jung und single. Er braucht die motivation der gruppe. Alleine tut er nix. Da versteh ichs.
Oder wenn man anleitung braucht von trainern. Auch gut. Aber im grunde frisst das zuviel zeit wenn man auch noch radfahren will und arbeitet. Wann ist man dann daheim?
 
Studios wären für mich mit familie nie eine option. Und schwer durchzuhalten. Wäre eine barriere. Ich geh jeden tag unter meiner klimmzugstange im hausgang durch und kann jeden tag um 20 uhr allein oder mit meiner frau beschliessen zu trainieren. Teilweise telefonieren wir mittags und machen aus was wir am abend machen. Wenn sie auf nix lust hat, chance auf nightrideintervalle. Wenn ihr langweilig ist mach ich halt das dvd yoga mit. Bauch beine po, Schadet nie. Wenn sie ein rudergerät will dann kauf ich das, hab ich auch was davon. Gutes invest.
Ich hab einen freund der ist jung und single. Er braucht die motivation der gruppe. Alleine tut er nix. Da versteh ichs.
Oder wenn man anleitung braucht von trainern. Auch gut. Aber im grunde frisst das zuviel zeit wenn man auch noch radfahren will und arbeitet. Wann ist man dann daheim?
Japp, genau das ist natürlich ein Problem (wann ist man daheim). Man braucht daheim halt auch die Möglichkeiten (Platz und Equipment). Am Ende is es aber so, dass es im Studio einfach motivierend ist, weil andere dabei sind die das Gleiche tun. Nicht jeder hat eine Frau die bei sowas mit macht. ggg

Ich gehe daher vor der Arbeit ins Studio. Da steh ich um 5 auf. Es liegt am weg und ob ich daheim oder dort Dusche kostet kaum mehr Zeit. Das geht... Es leidet nur der Schlaf und nicht die Familie. Am Ende hab ich dann aber immer noch die Verunsicherung in mir, ob das was ich mache so richtig ist oder nicht.

Mir würd es taugen, wenn man eine functional training Gruppe daheim macht. Ginge mit den sportlichen Papas aus der Nachbarschaft eigtl. Es scheitert nur am "wo?". Daheim hat keiner die Räumlichkeiten für 3-5 Leute und dem ganzen Zeug (auch wenn es wenig ist was man braucht. Es braucht Platz). Ich find alleine schon recht öd zu Hause. Aber es muss halt sein.

Rainer, hast einen Klimmzüge Stangen Tipp? Oder hast was selbst gebastelt? Ich hätt gern was, das nicht immer total im weg ist gg
 
Nimm einfach gleich Ringe, ein poliertes Edelstahl Rohr, ganz knapp unter der Decke montiert, wo du nur den Gurt durchbringst, und fertig! Fast Endlose Möglichkeiten, und wenn du nichts machst, hängst die Ringe einfach ab?
 
IMG_20191219_080302.jpg

Ich hab noch ein konstrukt outdoor mit verschiedenen höhen und dip Station. Alles normaler konstruktionsstahl verschweisst.
 
Noch kurz ein feedback zu den rudergeräten. Wir haben heut alle durchprobiert. Beim concept 2 hat mich der längere leerweg anfangs gestört und ich fand den widerstand nicht so geil. Hatte das gefühl das ding läuft leicht nach.
Der waterrower hat uns beiden auch von der position besser gepasst.
Die regelbaren nachbauten wollt ich nicht weil man die regelung kaum bemerkt hat. Das günstigere war für mich nicht ausreichend stabil.
Haben das waterrower ding genommen. Die bewegung, wenn man sie schnell und kraftvoll ausführt erinnert mich an einen bunny hop. Ich montier einen syntace lenker als zugstange.
IMG_20191221_153123.jpg
IMG_20191221_224037.jpg
 
Zurück
Oben Unten