Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen

Wie bereitet man sich körperlich optimal auf die kommende Saison vor? In unserer Serie Fit in den Bike-Sommer zeigen wir euch in drei Artikeln, wie ihr gezielt für die anstehenden Mountainbike-Monate trainieren könnt, den Spaß maximiert und das Verletzungsrisiko reduziert. Los geht es mit 5 effektiven Übungen, um Kraft aufzubauen!  


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen“ im Newsbereich lesen


 
Sehr schöne Anleitung. Die Übungen haben mir die letzten Jahre auch immens geholfen meine Rückenschmerzen loszuwerden...

Um erst einmal rein zu kommen und motiviert an die Sache ran zu gehen bieten sich AUCH FÜR MÄNNER die Krafttrainingskurse in den Fitnessstudios an. (BodyX zum Beispiel)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GrazerTourer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Erklärungen zu sinnvollen Übungen, welche sehr sauber ausgeführt wurden. Allerdings sollte bei den Kniebeugen die Wichtigkeit eines geraden Rückens noch deutlicher hervorgehoben werden, da es hier enormes Verletzungsptenzial gibt. Außerdem fehlt noch der Hinweis, dass die Fersen die ganze Zeit den Boden berühren sollten ;) .
 
Gerade Einsteigern würde ich aber empfehlen, bei Liegestützen die Arme eher zum Körper ran zu bringen da auf Dauer die Ausführung, so wie sie auf den Bildern gezeigt wird, eher schlecht für die Schultern ist.
Zumindest hab ich das so mal gelernt.

Grüße
 
Jemanden mal wieder zum Training zu animieren ist schonmal gut :daumen:
Aber ich denke, man sollte sich auf Übungen beschränken, wo man auch ohne Trainer so gut wie nichts falsch machen kann, bzw. wo Fehler nicht nach hinten losgehen können.
Und das ganze dann durch Videos unterstützt.

G.:)
 
Crossfit....
Und alles ist gut
Ich mache seit 3 Jahren Cross Fit und finde, dass man das so wirklich nicht pauschal sagen kann.
Die Hauptkritik an CrossFit ist ja, dass hohe Verletzungsrisiko, und die ist durchaus berechtigt. Abhängig von der Box und Coach kann man nähmlich richtig Pech haben. Wenn der Coach nicht richtig erklärt und unmotiviert ist, dann werden Fehler nicht abgestellt. Die hohe Anzahl an Wiederholungen mit teilweise hohem (zu hohem) Gewicht führt immer wieder zu falschen Ausführungen und die Form geht bei dem Stress in einem workout komplett verloren. Wenn dann auch noch falscher Ehrgeiz dazukommt...

Grüße
 
Klettern macht viel mehr Spass als in nem ollen Fitnesstudio rumzulungern und trainiert
wunderbar als Augleich zum Biken.

Neinneinnein... Klettern ist total doof und so. Auf gar keinen Fall damit anfangen und dann in der Halle und am Fels abhängen. Am Besten gar nicht sich mit dem Thema beschäftigen. Weitergehen bitte.

:lol:
 
Neinneinnein... Klettern ist total doof und so. Auf gar keinen Fall damit anfangen und dann in der Halle und am Fels abhängen. Am Besten gar nicht sich mit dem Thema beschäftigen. Weitergehen bitte.

:lol:

Ja, seh ich auch so. Dieses dumme Studentenpack, des scheinbar ununterbrochen Zeit hat, ständig blöd in den Sturzzonen auf den Matten rumsitzt, geht mir auch voll auf die Eier :lol:

G.:)
 
Apropo sich anstrengen wollen, im E-Bikeforum hat der Beitrag, seit Tagen, bis jetzt keinen Einzigen interessiert :D
Hier hat er auf jedenfall das Potenzial ganz groß rauzukommen. Wen man allein an die letzte Diskussion sich erinnert, wie mache ich einen richtige Liegestütze :D

G.:)
 
Die wichtigsten Regel: Viel hilft viel, nur schwer bringt mehr und "Nur F***** trainieren keine Beine"...und wenn die Stange bei Kniebeugen Schmerzen verursacht, mehr Nacken trainieren. Polster oder Handtuch auf der Stange gehen genauso wenig wie Handschuhe oder Kompressionshosen ;)
Light Weight, Baby!
 
Apropo sich anstrengen wollen, im E-Bikeforum hat der Beitrag, seit Tagen, bis jetzt keinen Einzigen interessiert :D
Hier hat er auf jedenfall das Potenzial ganz groß rauzukommen. Wen man allein an die letzte Diskussion sich erinnert, wie mache ich einen richtige Liegestütze :D

G.:)

Der Artikel findet erst Anklang wenn die Bauanleitung für eine Motorwinde am Lat-Zug mitgeliefert wird.
 
Ich mache seit 3 Jahren Cross Fit und finde, dass man das so wirklich nicht pauschal sagen kann.
Die Hauptkritik an CrossFit ist ja, dass hohe Verletzungsrisiko, und die ist durchaus berechtigt. Abhängig von der Box und Coach kann man nähmlich richtig Pech haben. Wenn der Coach nicht richtig erklärt und unmotiviert ist, dann werden Fehler nicht abgestellt. Die hohe Anzahl an Wiederholungen mit teilweise hohem (zu hohem) Gewicht führt immer wieder zu falschen Ausführungen und die Form geht bei dem Stress in einem workout komplett verloren. Wenn dann auch noch falscher Ehrgeiz dazukommt...

Grüße
Ja sehe ich genauso, die Qualität steht und fällt mit dem Trainer.
Und grade das mit dem Ehrgeiz ist ein wichtiger Punkt.
 
Zurück
Oben Unten