Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen

Wie bereitet man sich körperlich optimal auf die kommende Saison vor? In unserer Serie Fit in den Bike-Sommer zeigen wir euch in drei Artikeln, wie ihr gezielt für die anstehenden Mountainbike-Monate trainieren könnt, den Spaß maximiert und das Verletzungsrisiko reduziert. Los geht es mit 5 effektiven Übungen, um Kraft aufzubauen!  


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen“ im Newsbereich lesen


 
#30 Eine Top-Übung, die maximale Körperspannung fordert. In Ausgangsposition auf den Knien (eine weiche Matte ist dabei vorteilhaft) ...
Diese Übung ist wirklich brutal und auch noch am nächsten Tag zu spüren. :D
 
Frag ich mich auch? Nach unten schauen und einen leicht vorgelagerten Punkt suchen fuer eine moeglichst grade Wirbelsaeule ist richtig.

70% der Studiovoegel glotzen fasziniert von sich selber in den Spiegel. Ist auch keine optimale Form. :rolleyes:
Vollkommen richtig. In meinem ursprünglichen Text habe ich mich schlichtweg verschrieben bzw hat autocorrect das draus gemacht. Sorry hierfür! Natürlich muss die HWS gerade sein.Gerade wenn man beim Kreuzheben etwas Gewicht bewegt.
 
die Diskussion ist leider nicht unbedingt erhellend, wenn Bürohengste über körperliche Arbeit und ihre Ausführung räsonieren.
 
Was auf dem Bau alles schief läuft, weiss jeder der mal damit in Berührung gekommen ist. Das heisst aber nicht das es gut ist. In der Schweiz gehen Maurer früher in Rente als andere Berufe. Einfach daher, da sie verschlissen sind und nicht weil sie so gesund sind von der plagerei.

So pauschal lass ich das nur für monotone arbeiten gelten. In Der Schweiz gehn die in rente weil sie eine haben. Und Noch anderef faktoren spielen rein wenn ich mir die laster und ernährung meiner kollegen anschaue. Sitzen ist das Neue rauchen und mit 30min workout am tag kannst dieses defizit nicht Mehr reinholen. Erwiesen. Deswegen sind ja auch alle so anfällig und empfindlich.
Ich bin der meinung schmerz ist Der beste ratgeber. Heute will man den schnellen effekt und nimmt vieles in kauf.
 
Kurz und knapp meine Leidensgeschichte:
Juli 18 Bein verdreht. Kleine Lapalie mit großer Auswirkung.
Großes Knochenödem und Mikro-Fraktur
Patellasehnenspitzensyndrom
Ablagerungen im Knie, knackt beim anwinkeln
Physio, elektrotherapie usw.
Seitdem dauerhaft Schmerzen (Obwohl nach zweitem MRT nichts mehr festzustellen war), selbst beim normalen Gehen oder schon beim Kupplung treten beim Auto fahren, teilweise sogar im Ruhezustand. Ganz besonders blöd wenn ich mit Kraft arbeite (Selbst bei Beinpresse mit lediglich 10 kg) Fahrradfahren quasi seit einem halben Jahr gleich 0.


Gerade dann solltest du anfangen gezielt etwas für Knie zu machen!

Wenn diese Übungen gut ausgeführt werden und in deinem Falle zuerst in einem kleineren ROM und nachher in einem vollen ROm ausgeführt werden, genau diese Übungen dir helfen langfristig schmerzfrei zu werden. Wenn du Input brauchst schreib mir eine PN. Ist hier zu viel. Arbeite täglich mit genau solchen Fällen. Also wenn du hilfe brauchst :)
 
Kurz und knapp meine Leidensgeschichte:
Juli 18 Bein verdreht. Kleine Lapalie mit großer Auswirkung.
Großes Knochenödem und Mikro-Fraktur
Patellasehnenspitzensyndrom
Ablagerungen im Knie, knackt beim anwinkeln
Physio, elektrotherapie usw.
Seitdem dauerhaft Schmerzen (Obwohl nach zweitem MRT nichts mehr festzustellen war), selbst beim normalen Gehen oder schon beim Kupplung treten beim Auto fahren, teilweise sogar im Ruhezustand. Ganz besonders blöd wenn ich mit Kraft arbeite (Selbst bei Beinpresse mit lediglich 10 kg) Fahrradfahren quasi seit einem halben Jahr gleich 0.
Wir haben hier in Lemgo eine Praxis mit exzellenten Spezialisten, was beispielsweise genau sowas angeht. Bei Interesse gebe ich dir mal den Kontakt weiter, die haben u. a. mein Knie (Arthrose III und Meniskusanriss) auch wieder vollständig schmerzfrei gekriegt. Ist zwar ne Ecke hier hoch, dürfte sich aber definitiv lohnen.
 
Nur Laestern soll ja auch ned sein. Das habe ich gestern gemacht:

Aufwaermen mit leichtem stretching und Turkish get up 16 / 24 / 32kg

1.Block (3 mal den Block)
Kettlebell Swing 32kg 15x
Klimmzug breiter Griff langsam 10x
Spiderman plank 10x
Gewichtschlittenschieben 95kg

2.Block (3mal den Block)
Squad mit Kettlebell 32kg 8x
Snatch 24kg 15x
Renegade Row to Pushup mit 16kg Kettle bell

Ein gutes Buch zum Thema Kraft ist von Dan John "Gib niemals auf".
 
Nur Laestern soll ja auch ned sein. Das habe ich gestern gemacht:

Aufwaermen mit leichtem stretching und Turkish get up 16 / 24 / 32kg

1.Block (3 mal den Block)
Kettlebell Swing 32kg 15x
Klimmzug breiter Griff langsam 10x
Spiderman plank 10x
Gewichtschlittenschieben 95kg

2.Block (3mal den Block)
Squad mit Kettlebell 32kg 8x
Snatch 24kg 15x
Renegade Row to Pushup mit 16kg Kettle bell

Ein gutes Buch zum Thema Kraft ist von Dan John "Gib niemals auf".


Wie sich die Zeiten ändern. Ich hab ja auch schon viel, hart und effizient trainiert, aber abgesehen von den Klimmzügen, hab ich keine Ahnung was du da so treibst :D :D :D

G.:)
 
Wie sich die Zeiten ändern. Ich hab ja auch schon viel, hart und effizient trainiert, aber abgesehen von den Klimmzügen, hab ich keine Ahnung was du da so treibst :D :D :D

G.:)

:bier: Das hab ich manchmal auch nicht :D das macht es ja so spassig. Ohne Abwechslung wuerd ich eingehen. Mit den Kettlebells haben schon die alten Russen trainiert, das wird nur nochmal alles mit englischen Namen zugetackert damit es fuer die Fitnesshipster interessant wird.

Manche Bezeichungen sind schon ein wenig abgefahren. War mal in ner Crossfit box, Trainer so: "Heute machen wir Reverse Grip Rubber Ball Axe Twists in Verbindung mit Hungarian Cross Leaps, danach ist Lucie dran" o_O Eehh ja... Gibts da auch ne bebilderte Anleitung zu? und was zum Teufel hat Lucie euch getan? ---Is aber auch nur ein Name fuer ne Uebung...

Ironie:
Wie waers wenn ihr Daniel Aminati und sein "Ich mach dich krass" Program hier reinpackt? :D
 
Ironie:
Wie waers wenn ihr Daniel Aminati und sein "Ich mach dich krass" Program hier reinpackt? :D

auf.jpg


:D ;)
 
Hat jemand erfahrungen mit einem rudergerät oder benutzt das jemand regelmässig? Es ist ja im grunde eine kombination aus beinpresse und zugstange und sollte genau die richtigen muskelgruppen für radfahren im gelände trainieren?
Irgendwelche nachteile des bewegungsablaufs?
 
Eher Kondition als kraftaufbau oder?
Vielleicht ein bisschen Core aber als Squat oder Beipresse Ersatz würde ich eine Rudermaschine nicht sehen.
ist aber ne super HIT Alternative.
Grüße.
 
Hat jemand erfahrungen mit einem rudergerät oder benutzt das jemand regelmässig? Es ist ja im grunde eine kombination aus beinpresse und zugstange und sollte genau die richtigen muskelgruppen für radfahren im gelände trainieren?
Irgendwelche nachteile des bewegungsablaufs?

Rudern ist ein geniales Ganzkörpertraining! Eine Beinpresse ersetzt es nicht - 25/s die Minute solltest schon fahren, sonst ist das alles andere als rund :D Untere Grundlage kann ich darauf aber kaum fahren - treibt den Puls schon schnell recht hoch!
Falls du dir einen Rower anschaffen willst empfehle ich dir einen von Concept2.
Die werden in Rudervereinen, Crossfit Boxen und auf sämtlichen indoorruderveranstaltungen genutzt.
 
Ich kann nur jedem anraten, sich bei einem guten Physio beraten zu lassen und unter professioneller Aufsicht die Übungen auch zeigen zu lassen.
Problem in sehr vielen Fitnessstudios ist, dass dort die Betreuer von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Die besten Übungen sind die, welche man draussen in der Natur machen kann.
 
Naja, geht trotzdem gefühlt auf jeden Muskel. Und ich werfe mal Waterrower in den Raum, die machen sich besser im Wohnzimmer und mir gefällt die Geräuschkulisse besser als bei Concept2. Aber jetzt bitte keinen DOT-vs-Mineralöl-Krieg :D
Optisch gewinnt der Waterrower - vom Gefühl und dem Training der Concept2 (bin beides schon gefahren). Wie war das mit „form follows function“ ;-)
 
Ich kann nur jedem anraten, sich bei einem guten Physio beraten zu lassen und unter professioneller Aufsicht die Übungen auch zeigen zu lassen.
Problem in sehr vielen Fitnessstudios ist, dass dort die Betreuer von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Die besten Übungen sind die, welche man draussen in der Natur machen kann.
Pauschal kann man das garnicht sagen - somit ist das m.M.n. Quatsch, so wie alles was pauschalisiert wird :-/
 
Pauschal kann man das garnicht sagen - somit ist das m.M.n. Quatsch, so wie alles was pauschalisiert wird :-/

Man zwingt ja Keinen dazu solche Ratschläge zu befolgen.
Problem ist halt, dass die Übungen in vielen Fällen falsch gemacht werden und somit schlicht und einfach "für die Katz" sind.
 
Hat jemand erfahrungen mit einem rudergerät oder benutzt das jemand regelmässig? Es ist ja im grunde eine kombination aus beinpresse und zugstange und sollte genau die richtigen muskelgruppen für radfahren im gelände trainieren?
Irgendwelche nachteile des bewegungsablaufs?


Ich hatte mal sowas. Meine absolut nur auf meinen und ganz unwissenschaftlichen Erfahrungen und Gefühlen beruhend, würde ich sagen, zum irgendwas zum Radfahren trainieren ist es vergeudete Zeit.
Hatte aber das Gefühl, das es zum Skifahren trainieren (auf unebenem Gelände ;) ) ganz gut war.

G.:)
 
Hört sich alles nicht schlecht an. Was sind die vorteile von so einem waterrower? So einer war angedacht.
Ich hab das bei texi in einer story gesehn, er macht damit warm up.
Ich dachte an kraft und kondition. Kraft für meine frau und durchbewegen für mich. Wir haben laufband und zwei rollen. Wenn ich 1,5 stunden grundlage fahr, braucht meine frau noch eine beschäftigung nach 1 stunde laufen. Da wär was für den oberkörper nicht schlecht. Etwas gemässigtes neben unserer klimmzugstange.

Bei den beiträgen zur perfekten ausführung von hebezeugs muss ich immer dran denken was ein physio zu meiner arbeit sagen würde. Ich vertrag mehrere tonnen in der woche und mach kniebeugen in den ungünstigsten positionen.
Deswegen denke ich auch rudergerät in hoher frequenz zum durchbewegen wär neben yoga ned verkehrt. Mit gewichten mach ich nix.
@LB Jörg ohne schnellkraft keine bunnies. Und du brauchst die ja schon zum setzen der impulse für dein schiff.
 
Zurück
Oben Unten