Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen

Wie bereitet man sich körperlich optimal auf die kommende Saison vor? In unserer Serie Fit in den Bike-Sommer zeigen wir euch in drei Artikeln, wie ihr gezielt für die anstehenden Mountainbike-Monate trainieren könnt, den Spaß maximiert und das Verletzungsrisiko reduziert. Los geht es mit 5 effektiven Übungen, um Kraft aufzubauen!  


→ Den vollständigen Artikel „Fit in den Bike-Sommer – Teil 1: 5 Übungen, um Kraft aufzubauen“ im Newsbereich lesen


 
Rudergeraet seh ich nur als Aufwaermuebung oder als Teil eines Kraftzirkels. Ein oder zwei Stunden am Stueck auf sonem Ding im Keller rumorgeln? Ja das wuerd ich genau dreimal machen und dann waers langweilig ;). Wir sind im Studio auch schon Rennen ueber verschiedene Distanzen gefahren etc etc aber irgendwan war auch da wieder die Luft raus. Irgendwann kommt man sich wie ein Galerensklave vor. Fehlt bloss noch der Typ mit der grossen Trommel.


Wie waers den stattdessen mit nem TRX Band? Da kann man gefuehlt hunderte Uebungen machen, und es wird nie langweilig weil man den Schwierigkeitsgrad sehr gut anpassen kann. Das Ding braucht auch entsprechend weniger Platz :D
 
Rudergeraet seh ich nur als Aufwaermuebung oder als Teil eines Kraftzirkels. Ein oder zwei Stunden am Stueck auf sonem Ding im Keller rumorgeln? Ja das wuerd ich genau dreimal machen und dann waers langweilig ;). Wir sind im Studio auch schon Rennen ueber verschiedene Distanzen gefahren etc etc aber irgendwan war auch da wieder die Luft raus. Irgendwann kommt man sich wie ein Galerensklave vor. Fehlt bloss noch der Typ mit der grossen Trommel.


Wie waers den stattdessen mit nem TRX Band? Da kann man gefuehlt hunderte Uebungen machen, und es wird nie langweilig weil man den Schwierigkeitsgrad sehr gut anpassen kann. Das Ding braucht auch entsprechend weniger Platz :D
Naja ein Ruderergo ist einfach nicht vergleichbar mit nen TRX.

Das sind 2 komplett unterschiedliche Ansätze.
Rudern ist wie Rolle fahren - auf Dauer übel, aber effizient! Auf dem rower werden halt mehr Muskeln angesprochen :)
TRX ist super als Ergänzung - aber kein Ersatz!
 
Screenshot_20191211_205715_com.instagram.android.jpg
 
Naja ein Ruderergo ist einfach nicht vergleichbar mit nen TRX.

Das sind 2 komplett unterschiedliche Ansätze.
Rudern ist wie Rolle fahren - auf Dauer übel, aber effizient! Auf dem rower werden halt mehr Muskeln angesprochen :)
TRX ist super als Ergänzung - aber kein Ersatz!

Naja mehr Muskeln wuerde ich nicht sagen. Bei ca 300 moeglichen Uebungen mit dem TRX fehlts dann einfach an Fantasie ;).

Beim Rudern werden zwar auch alle Muskeln angesprochen, aber ich kann nicht spezifisch eine Uebung einbauen und sagen ; hey heut geh ich mal mehr auf den Rumpf oder die Schultern etc.

Aus der Erfahrung kenne ich keinen Leistungssportler der sagt, "Hey ich ruder nur noch und das hats gerissen". Nicht mal Profi Ruderer...
Meist als:
-Aufwaerm oder cooldown
-Mal fuer ne Challenge (10km Vollgas rudern, da laeuft die Suppe)
-Als Teil eines Kraftzirkels

Wahrscheinlich bin ich persoenlich zusehr Bewegungskasperl als das ich mir vorstellen kann Stunde um Stunde im Keller vor mich hinzurudern.
 
Da muß ich Claire aber doch recht geben. Rudergerät und TRX zu vergleichen macht keinen Sinn.
Da ginge es ja rein um die Grundsatzfrage, Eigengewichttraining oder Gerätetraining.
Wenn man das Eine will, schließt es das Andere ja schon aus. Egal welche Vor- oder Nachteile jeweils das Andere hat.

An Fantasie fehlts aber, wenn man sich für teuer Geld ein TRX kauft. Zwei Ringe und ein wenig Schlauchband reicht dafür auch. Und wenn man mal ein wenig Abwechslung will, nimmt man mal Kugeln oder Zangen.

G.:)
 
Wir haben eine 2m breite klimmzugstange und ringe usw im hausgang. Ich selber vertrag im laufe der woche in der arbeit ein paar tonnen. Training mit gewichten lehn ich grundsätzlich ab.
Der focus liegt bei mir auf ausdauer und vor allem durchbewegung der gelenke.
Wenn freunde mich besuchen kommen die gelegentlich ins studio gehn und sich allgemein sportlich sehn kann ich immer wieder feststellen das es einfache übungen an der stange gibt die sie nicht können. Ob es an technik oder kraft liegt kann ich nicht beurteilen. Für meine frau ist das alles allgemein zu schwer. Ich denke sie profitiert anfangs vom rudergerät.
Die fotos von insta sollen zeigen das viele radfahrer rudern. Hab mich auch mit texi darüber unterhalten. Warum das fitness thema immer für so viele konfrontationen hier im forum sorgt, keine ahnung. Für mich ein thema das mich interessiert.
 
Wir haben eine 2m breite klimmzugstange und ringe usw im hausgang. Ich selber vertrag im laufe der woche in der arbeit ein paar tonnen. Training mit gewichten lehn ich grundsätzlich ab.
Der focus liegt bei mir auf ausdauer und vor allem durchbewegung der gelenke.
Wenn freunde mich besuchen kommen die gelegentlich ins studio gehn und sich allgemein sportlich sehn kann ich immer wieder feststellen das es einfache übungen an der stange gibt die sie nicht können. Ob es an technik oder kraft liegt kann ich nicht beurteilen. Für meine frau ist das alles allgemein zu schwer. Ich denke sie profitiert anfangs vom rudergerät.
Die fotos von insta sollen zeigen das viele radfahrer rudern. Hab mich auch mit texi darüber unterhalten. Warum das fitness thema immer für so viele konfrontationen hier im forum sorgt, keine ahnung. Für mich ein thema das mich interessiert.
Na weil es ähnlich wie mit dem eigenen Rad ist. Das ist das beste, alles andere ist nix!
Was mich aber wundert ist, warum du bei körperlicher Arbeit Krafttraining ablehnst.
Hätte gedacht, dass Krafttraining mit Gewichten gerade dann präventiv wirkt und genau deshalb sinnvoll ist.

Grüße.
 
@525Rainer ich ruder auch gerne im Fitnessstudio, aber eher als Warmup, machte mit deinen Instabildchen den Eindruck, dass das jetzt als Allheilmittel dienen sollte.

Körperliche Arbeit ersetzt übrigens kein Krafttraining - der Körper ist irgendwann an die Arbeit gewöhnt, daher sollte man immer mal wieder Reize setzen um fitter zu werden (das muss ja nicht Training mit Gewichten sein).
 
Da muß ich Claire aber doch recht geben. Rudergerät und TRX zu vergleichen macht keinen Sinn.
Da ginge es ja rein um die Grundsatzfrage, Eigengewichttraining oder Gerätetraining.
Wenn man das Eine will, schließt es das Andere ja schon aus. Egal welche Vor- oder Nachteile jeweils das Andere hat.

An Fantasie fehlts aber, wenn man sich für teuer Geld ein TRX kauft. Zwei Ringe und ein wenig Schlauchband reicht dafür auch. Und wenn man mal ein wenig Abwechslung will, nimmt man mal Kugeln oder Zangen.

G.:)

Ich habe nirgends gesagt das ich TRX mit einem Rudergeraet vergleiche? Wenn es so rueberkam habe ich mich schlecht ausgedrueckt. Es waehre evtl eine Interessante Alternative. Ich habe meinen Schlingentrainer auch selbst gebaut. Der Begriff TRX Band galt nur der Versinnbildlichung.

(Aehem, Kugeln und Zangen? Sind wir noch beim Sport oder bei Leder und Peitschen :lol: Spasssss)

Wer drauf steht im Keller rumzurudern dann ist das voellig ok. Ich haette schonmal keinen Platz dafuer. Die wenigsten Hobbysportler die ich kenne rudern im Ausdauerbereich ne Stunde dahin und bewahren die optimale Form ohne irgendwann abzufaelschen. Das nebenbei.

Das Thema ist halt sehr breitgefaechert. Jeder Sportler ist anders und hat andere Ziele, da gibts immer Reibungspunkte.

Wir haben bei uns im Gym Dachdecker, Pflaster und Fliesenleger zwischen 30 und 50Jahren. Die meisten Bestaettigen das ihnen ohne Kraftsport schon der Saft ausgegangen waehre.
 
Ich habe nirgends gesagt das ich TRX mit einem Rudergeraet vergleiche? Wenn es so rueberkam habe ich mich schlecht ausgedrueckt. Es waehre evtl eine Interessante Alternative. Ich habe meinen Schlingentrainer auch selbst gebaut. Der Begriff TRX Band galt nur der Versinnbildlichung.

(Aehem, Kugeln und Zangen? Sind wir noch beim Sport oder bei Leder und Peitschen :lol: Spasssss)

Wer drauf steht im Keller rumzurudern dann ist das voellig ok. Ich haette schonmal keinen Platz dafuer. Die wenigsten Hobbysportler die ich kenne rudern im Ausdauerbereich ne Stunde dahin und bewahren die optimale Form ohne irgendwann abzufaelschen. Das nebenbei.

Das Thema ist halt sehr breitgefaechert. Jeder Sportler ist anders und hat andere Ziele, da gibts immer Reibungspunkte.

Wir haben bei uns im Gym Dachdecker, Pflaster und Fliesenleger zwischen 30 und 50Jahren. Die meisten Bestaettigen das ihnen ohne Kraftsport schon der Saft ausgegangen waehre.


Ist dann wohl, durch deine Antwort mit dem Zitat von der Claire, falsch bei mir angekommen.

Ich persönlich sehe das ganze mit dem Trainig in etwa so (ohne Gerätetrainierern auf die Füße treten zu wollen), an Tagen wo ich zu faul bin, mache ich evtl. was mit Gewichten, an den guten Tagen was mit Eigengewicht.
Oder anders rum, Gewichte nur zum Aufwärmen oder wenn man auf eine Eigengewichtübung hintrainiert.

G.:)
 
... s Thema ist halt sehr breitgefaechert. Jeder Sportler ist anders und hat andere Ziele, da gibts immer Reibungspunkte.

Wir haben bei uns im Gym Dachdecker, Pflaster und Fliesenleger zwischen 30 und 50Jahren. Die meisten Bestaettigen das ihnen ohne Kraftsport schon der Saft ausgegangen waehre.

Ich hab nicht gesagt das ich kein krafttraining mache, nur das ich es mit zusatzgewichten ablehne. Da sorg ich mich um die zusatzbelastung der gelenke.
Ich seh die radfahrer alle an der langhantel. Ich heb soviel aus dem kreuz das wäre eine zusatzbelastung.
Die gesundheizbilanz von leistungs und kraftsportlern ist oft nicht so prickelnd.
Krafttraining ist bei mir ein muss um disbalancen auszugleichen. Wobei ich sagen muss das ich meine arbeit sehr vielseitig gestalte. Ich frag mich oft, was ist der unterschied zu crossfit.
Ich steh auf so funktionale sachen. Climbups an der kante oder sowas. Find ich mega für den oberkörper.
 
Ich hab nicht gesagt das ich kein krafttraining mache, nur das ich es mit zusatzgewichten ablehne. Da sorg ich mich um die zusatzbelastung der gelenke.
Ich seh die radfahrer alle an der langhantel. Ich heb soviel aus dem kreuz das wäre eine zusatzbelastung.
Die gesundheizbilanz von leistungs und kraftsportlern ist oft nicht so prickelnd.
Krafttraining ist bei mir ein muss um disbalancen auszugleichen. Wobei ich sagen muss das ich meine arbeit sehr vielseitig gestalte. Ich frag mich oft, was ist der unterschied zu crossfit.
Ich steh auf so funktionale sachen. Climbups an der kante oder sowas. Find ich mega für den oberkörper.


Ok, also Krafttraining ohne Zusatzgewichte?... Hoert sich komisch an. Hebst du dann nichts hoch und stemmst nichts?

Auf deiner Instagramseite machst du ziemlich coole Trail Sachen :daumen:, die Frage waehre jetzt allerdings ob du dich noch schneller steigern koenntest wenn du die ein oder andere Kraftsportuebung einbaust. Sprich explosivitaet oder Verletztungspraevention. Sone Schulter ist schnell ausgekugelt, ich spreche aus Erfahrung...

Die Gelenke werden eigentlich staeker durch Kraftsport wenn man in gesundem Mass steigert. (Ich hab mir schon den Rueck beim Deadliften sauber verrissen

Wenn du in der Arbeit viel aus dem Ruecken heben musst waehren Rueckenmuskelstaerkende Uebungen eigentlich Top. Kettlebell oder Deadlift oder Snatch. Kann man auch mit Terrabaendern machen wenn man eine Gewichtsphobie hat.

99 % der Leute die beruflich koerperlich schwer ackern sagen das sie ohne Kraftsport die ersten Schwierigkeiten hatten. Bandscheibe etc da die Beweglichkeit und die Stuetz Muskeln zueruck gehen. Du faelscht bei einer alltaeglich Bewegung ab und Zoing. Naja die ganzen Massage ,Physio und Schmerzmittelhersteller muessen ja auch von irgendwas leben.

Wenn du die Crossfitfrage so stellst hast du noch nie Crossfit gemacht ?. 50 Stunden Crossfit die Woche wuerden den haertesten weichkochen. (ausserdem musstest du dann auch Crossfit Klamotten in der Arbeit tragen)
 
Und Crossfit hat auch nichts neu Erfunden, verkauft sich halt momentan bestens;)
Soll aber nicht heißen, das ich Crossfit schlecht finde
 
Handstand Pushups, Muscle Ups, Ring Dips?
um Kraft zu trainieren braucht man nicht unbedingt Zusatzgewicht
Da brauchst dir nur Ringturner ansehen, absolute Maschinen

Naja is dann wohl ne Definitionsfrage. Die einen sagen das sind reine Eigengewichtsuebungen. Wenn mir jemand sagt der XY ist ein klassischer Kraftsportler habe ich eher einen Kreuzheber im Sinn als einen der Calistetics macht. Fit wird man von beidem (ich beneide jeden der Muscle Ups kann...)
 
Naja is dann wohl ne Definitionsfrage. Die einen sagen das sind reine Eigengewichtsuebungen. Wenn mir jemand sagt der XY ist ein klassischer Kraftsportler habe ich eher einen Kreuzheber im Sinn als einen der Calistetics macht. Fit wird man von beidem (ich beneide jeden der Muscle Ups kann...)
Da Stimm ich dir voll zu, ich wollte nur sagen, um kräftiger zu werden, braucht man keine Zusatzgewichte, das diese Übungen nicht zum Kraftsport im eigentlichen Sinn zählen, seh ich auch so
 
Sorry aber das stimmt aber doch nur zur Hälfte. Klar kann ich ohne zusatzgewicht kräftiger werden. Aber irgendwann ist halt auch der Punkt erreicht, wo es nur durch mehr Wiederholungen nicht weitergeht. Wenn ich mich dann weiter steigern möchte, muss zwangsläufig mehr Gewicht draufgepackt werden.
Grüße.
 
Sorry aber das stimmt aber doch nur zur Hälfte. Klar kann ich ohne zusatzgewicht kräftiger werden. Aber irgendwann ist halt auch der Punkt erreicht, wo es nur durch mehr Wiederholungen nicht weitergeht. Wenn ich mich dann weiter steigern möchte, muss zwangsläufig mehr Gewicht draufgepackt werden.
Grüße.
wenn du bei diesen Übungen Zusatzgewicht brauchst, bist aber schon auf einem Level, das fürs normale Leben mehr als ausreicht denke ich:D

Dazu kommt dann noch, um Dips in Ringen zu machen, brauchst ja Zwangsweise Ringe;) und damit könnte man noch viel brutalere Übungen machen
 
Will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen, oder Training mit Gewicht schlecht reden, jeder soll doch machen was am besten für einen Funktioniert :bier:
 
Hm, Klimmzüge mit Gewicht, Bankdrücken (statt Liegestütze) oder Back squats (statt einfache Kniebeugen) sind jetzt auch nicht so ausgefallene Übungen.
Als würden der Beispielhafte Turner nicht auch mit Gewichten trainieren.
Hat halt alles seine Berechtigung.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten