Fitness-Tip: Workouts von Neila Rey

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Durch Zufall bin ich mal über die markanten Workout-Instruktionen von Neila Rey gestolpert. Neugierig hab ich dann auf ihre Seite geschaut und wurde erstmal von der Vielfalt erschlagen. Eins haben die Workouts aber alle gemein: Sie sind relativ simpel gehalten und benutzen bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Klimmzüge) kein Fitnessstudio oder irgendwelchen Geräte, sondern nur den eigenen Körper als Trainingsobjekt... :daumen:

http://neilarey.com

Das schaut dann z.B. so aus, für Bauch/Taille:

core-fusion-workout.jpg



Auf der Seite unter "Workouts" kann man unten einen Filter setzen, was einen interessiert. Ich z.B. habe mir für den Anfang mal 6 rausgepickt:
-Arme/Schultern: Lannister & Gravity
-Bauch/Taille: CoreFusion & HardCore
-Beine: Watch Your Six & Power Up

Als Fitness-Noob habe ich bei CoreFusion sofort gemerkt, wo bei mir was fehlt, nämlich schlichtweg Stabilität in der Mitte (aka nicht vorhandene Bauchmuskeln)... :D :p

Wie gesagt, mir gefällt die Einfachheit der Workouts und die verständlichen Bilder als Anleitung. So kann jeder Zuhause und überall sich fit halten - sofern man die Motivation für hat... ;)


Ansonsten gibt es da noch 3 Programme (30 Tage HIIT, 30 Tage Action, 90 Tage Action) und diverse Challenges. Und dann noch Tonnen an Informationen über Laufen, Fitness, Ernährung und Training allgemein... :daumen:
 
Hm... eigentlich eine gute Idee, relativ simple und kurze Trainingspläne zu erstellen, die man nach Bedarf kombinieren kann. Was mir aber eindeutig fehlt sind beugende Arm- und echte Rückenübungen.
Fast jede Armübung besteht aus Halten oder Rausdrücken, also deutlicher Fokus auf Triceps und Pectoralis etc. Übungen die den Trapezius und oder Latissimus trainieren fehlen genau wie Übungen für die Armbeuger (bis auf Klimmzüge und Kisten tragen...).
Und auch was den Rücken angeht wird fast gar nichts gelistet, obwohl hier das Spektrum für Übungen die man daheim machen kann schier unendlich groß ist. Sehr schade, weil gerade die Leute (mal ganz pauschal gesagt) die Probleme haben ein ordentliches Trainingsprogramm durchzuziehen und evtl. von so einem simplen System profitieren könnten, auch dringend rückenkräftigende Übungen brauchen.
Aber als eine nette Ideensammlung mit vielen guten Ideen sicher gut zu gebrauchen. Danke für den Hinweis!
 
Was mir aber eindeutig fehlt sind beugende Arm- und echte Rückenübungen.
Jupp, ist mir jetzt auch aufgefallen. Gerade für Zugbewegungen für die Arme und den Rücken fehlt halt was. Aber für eine gewisse Grund-Fitness und -Kraft ist es nicht schlecht. Wie gesagt, mir fehlt an Stabilität in der Mitte und Kraft im Oberkörper/Arme. Als Fitnessstudio-Muffel bin ich daher froh über solche simpel nachzumachenden Übungen... :daumen:
 
Irgendwann sind Übungen mit dem eigengewicht aber halt nicht mehr ausreichend, um den entsprechenden Trainingsreiz zu setzen.. das macht man höchstens ein halbes Jahr, wenn man es ernst meint..
 
Irgendwann sind Übungen mit dem eigengewicht aber halt nicht mehr ausreichend, um den entsprechenden Trainingsreiz zu setzen.. das macht man höchstens ein halbes Jahr, wenn man es ernst meint..

Es gibt ja auch viele Methoden Eigengewichtsübungen zu erschweren.
Das "eigengewicht" erhöhen geht ja relativ einfach, man bekommt doch für fast alle körperstellen entsprechende sachen um gewichte dran zu machen. Wenn nicht hilft auch ein Rucksack oder eine Tüte mit Gewichten.
 
Hallo,
Genau das mit der Reizsteigerung halte ich für ein gewisses Problem. Ich gehe seit Januar auch zur Muckibude und stell fest dass die Motivatoren für das Krafttraining (Sixpack etc) dazu führen auf Massezuwachs mit hohen Gewichten zu gehen. Mein Hauptsport ist jedoch cc und marathon mtb. Ich hab nach den ersten Wettkämpfen in diesem Jahr das gefühl dass das Kontraproduktiv ist. Werde jetzt wieder die Wiederholungszahl steigern. Wie trainiert den Ihr (satzzahl, wiederholungen)?
 
Das isses ja, jeder hat andere Ziele. Bei mir wärs erstmal Kraftaufbau in Armen/Oberkörper und Rumpf. Derzeit schaff ich nichtmal 10 Liegestütze, ohne einen Heldentod zu sterben... :D :p

Aber prinzipiell sind die Sets von Neila Rey eher darauf ausgelegt, Ausdauer & Fitness zu trainieren, nicht speziell die Kraft im Sinne von Bodybuilding. Von daher geht es hier wohl primär darum, Ausdauerwerte und Sauerstoffverwertung zu steigern. Ich meine das liegt schon alleine an der Tatsache, daß man die Übungen von einem Set ohne Unterbrechung nacheinander macht und nur zwischen den Sets maximal 2 Minuten Pause machen soll. Und das ist für Anfänger wie mich schon richtig hart, das durchzuhalten...
 
Naja mir gings halt dass man meines Wissens auch jede Eigengewichtsübung bis zum Muskelversagen machen kann. Da brauchts keinen Rucksack oder ähliche Hilfsmittel. Vom Muskelaufbau ist es aber ein entscheidender Unterschied ob ich Kniebeugen bis zum Abwinken mache oder 5 wiederholungen an der Beinpresse mit 150kg. Nur befürchte ich das die so aufgebauten Muckis zwar schick aussehen aber sogar bei kurzen Cc Rennen "im Weg" sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten