Fitnessbike mit Nexus 8, Kurbel & Bremsen nachrüsten – Fragen dazu!

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikefreunde & Bastelfreaks ;-)

(Bin ich hier überhaupt richtig? Sonst verschiebt mich bitte!)

Also ich mochte mir folgendes Fahrrad zulegen und ggf. nach und nach etwas modifizieren.
Da ich so etwas nicht jeden Tag mache, aber durchaus handwerkliches Geschick habe frage ich die Spezies hier ob und wie das ganze umzusetzen ist!

Es geht um das „Neuzer Courier DT“ Fitnessbike, welches mit einer Kettenschaltung ausgestattet ist:

http://www.ks-cycling.com/Fahrraeder/Fitness-Bikes/NEUZER-Fitness-Bike-Courier-Dunkelgrau--57.html


Was habe ich vor?

  • Nexus 8 Nabenschaltung und entsprechenden Drehgriff anbringen
Fragen: A) Geht das überhaupt wg. den Ausfallenden (s. Foto)
B) Welches Modell mit Freilauf wäre das richtige für mich?
C) Brauche ich einen Kettenspanner? Möchte eigentlich ohne auskommen!

Fragen: A) Benötige ich dafür auch ein neues Tretlager, oder ist das dabei?
B) Könnte ich auch die „alte“ Kurbe drann lassen und 2 Ritzel abnehmen?
C) Welche günstigere alternative gibt es noch?

Fragen: A) Passen die?
B) gibt es eine Bessere günstigere Alternative?

  • Neue Shimano Alivio BR-M421 Bremshebel anbringen
Fragen: A) Passen die?
B) gibt es eine Bessere günstigere Alternative?


Das wären die wesentlichen Dinge, die ich ändern möchte.

Habe ich etwas vergessen? *Schulternzuck*

Habt Ihr bedenken oder weitere Anregungen für mich? Her damit! ;-))


Bin auf Eure Beiträge sehr gespannt!



Gruß, cyberomit
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 58
Meine Meinung:
Nexus mit Drehgriff würde gehen. Allerdings nur mit Kettenspanner. Zugverlegung sehe dann sicherlich "gebastelt" aus. Auch deine "Wunsch-V-Brake" würde passen. Ich sage mal:"Es gibt bessere, nicht wesentlich teurer!". Zur Kurbel: Wenn du die Alfine-Kurbel verbauen willst mußt du auch das dazu gehörige Lager nehmen, dementsprechend tauschen. Dann besteht noch die "Gefahr" dass die Kurbel zu dicht an deine Kettenstreben kommt, da die Alfine-Kurbel für nicht allzu breite Kettenstreben ausgelegt ist. Zwei Kettenblätter weg zu lassen ist auch nicht so gut, da (wenn du das große Blatt behälst) die Kette zu schräg liefe.
Ich verbaue eine Truvativ Isoflow (Guckst du ebay oder bike-mailorder) . Ist recht schick und günstig und da passt das einigermaßen von der Kettenlinie.
Deine Umbauten summieren sich (160 Euro Hinterrad, 65 Euro Kurbel, 25 Euro Bremse etc.). Warum kaufst du dir nicht glèich was Vernünftiges in der Richtung?
 
Lass es lieber und kauf direkt was vernünftiges. Wenn du alles umgerüstet hast, bist du in der Summe beim Preis eines wertigen Rades mit Nexus/Alfine und hast trotzdem noch Kernschrott-Teile und Rahmen.
 
Also, demnach würde mich das Bike dann inkl. Umbau ca. 450 - 500 Euro kosten.

Was wäre in dieser Preisklasse denn Eurer Meinung nach "vernünftiger" bzw. "besser"?
 
Ich schliesse mich den bereits geaeusserten Ratschlaegen an.
Man kann vieles umruesten und passend machen, und wenn das Rad schon so im Keller steht und nicht erst gekauft werden muss, ist das auch in Ordnung.

Aber ich halte es nicht fuer sinnvoll, sich ein Rad erst als Kettenschalter zu kaufen und dann die Quasi-Geschlechtsumwandlung zum Nabenschalter zu vollziehen.

Hier war ein aehnlich gelagerter Fall, nur mit viel teurerem Material, da hab ich aber auch nicht zugeraten:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=378109
Kollege wollte RR-Rahmen kaufen (130er Hinterbau) und Rohlexnabe (135) reinzwingen. Kann man machen. Wenn ich aber beides neu kaufe, wuerde ich es allerdings passend zueinander kaufen und nicht gewalttaetig zwangsverheiraten.


Du magst Recht haben, dass die Raeder von Stevens und Cube teurer sind als Dein Umruestungsvorhaben.
Aber ich meine in den 3.5 sekunden, die ich Deinen Link angeguckt habe, festgestellt zu haben, dass dieser Mehrpreis durch einen weit hoeherwertigen Rahmen durchaus gerechtfertigt ist.

Wenn Du ein billiges Nabenschaltungsrad suchst, dann warte die naechste ALDI-Aktion ab. Die Raeder sind mindestens so gut wie das abgebildete, haben bereits Nabenschaltung, und Du kommst billiger weg.

Was ich aber auch noch erwaehnen moechte: Dein Beitrag ist sehr gut geschrieben. Strukturiert, mit Stichpunkten und sogar verschiedenen Schriftarten.
Wenn ich mir dagegen das lieb- und interpunktionslos hingerotzte Geschreibsel vieler Newbies ansehe ... Au weia :(

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen und für Dein Lob zu meiner Schreibweise Wolfi!

Nun, ich habs selber nocheinmal genau durchgerechnet bzw. durchgespielt...

Ich komme sicherlich noch einige Euro günstiger weg durch das Gebastel. Aber was mich wohl sehr stören würde, dass es halt irgendwie hingeschustert aussehen könnte... alleine schon durch die ganzen Kabelbinder!

Ich schaue mich noch ein bischen auf dem Markt um und werde mir dann doch etwas "fertiges" kaufen.

Bis hierher also nocheinmal vielen Dank!


Gruß, cyberomit
 
Zurück
Oben Unten