Fitting Box - Erfahrungen?

Wird hier echt diskutiert ob bikefitting sinnvoll ist oder nicht ist ja irre.
Es gibt mit Sicherheit nicht eine einzige Sportart bei der Profis sich Ihr Sportgerät nicht komplett auf den Körper schneidern lassen.
Außer Schach vielleicht.
Das einzige was nervt ist dass Firmen die anscheinend ihre Existenzberechtigung in Sachen Ergonomie rechtfertigen müssen mit wilden Dingen viel Schmerz verursachen, da gibts dann Cleat Tools mit Tipps wie Ferse nach außen bei o-beinen, Griffe mit Riesenflügeln die selbst auf dem Ergometer noch gefährlich sind und Sättel mit Löchern die größer sind als das schwarze Loch.
 
Es gibt mit Sicherheit nicht eine einzige Sportart bei der Profis sich Ihr Sportgerät nicht komplett auf den Körper schneidern lassen.

Doch: Kugelstoßen, Diskuswerfen, Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Kunstturnen (Reck, Barren, Ringe...), Gewichtheben, Curling...:D
 
wow, ne halbe stunde meines lebens weg und 98,87% der beiträge am eigentlichen thema vorbei....

lohnt sich so ne box für inzwischen 25€ nun?
hab mal eben kurz geschaut und in hh gibs nen bike fitting für 89€ bei medletics
inwieweit das taugt kann ich nicht beurteilen, aber den preis finde ich im gegensatz zu den sonst aufgerufenen >150€ als recht fair.

bin grundsätzlich eh kein fan von dieser inflationären raketentechnik an jeder scheiss ecke wg jedem noch so unbedeutsamen furz, inkl. dieser ganzen "experten" (siehe der po7 döner/burger experte aka der fette fettsack), so auch beim bike fitting.
meiner bescheidenden logic nach, macht es bei rennrädern am meisten sinn und ist beim mtb wie erwähnt ein kompromiss mix, weshalb mein verstand mich vor ausgaben von 150€ schützen möchte ;-)

kurzer überblick zur fitting box:

wenn es so etwas "simples" für 29,95€ beim händler vor ort geben würde, wär ich schon da gewesen.
nachdem gefühlte jahre mit recherche fürs rad, teile, klamotten, schützer, helm und enduro unterhosen vergeudetet habe, habe ich so langsam keinen bock mehr drauf, denn am ende sterbe ich noch bevor ich aufs rad steigen konnte ;-)
 
wie sinnentleert und langweilig ist euer leben bloss, um es ununterbrochen mit vollkommen sinnfreien beiträgen zu vergeuden?
 
wie sinnentleert und langweilig ist euer leben bloss, um es ununterbrochen mit vollkommen sinnfreien beiträgen zu vergeuden?
 
Hab leider auch eine bikefitting box und kann als Fazit zu den Infos darin und den letzten fünf Seiten hier sagen.
Gute Idee aber leider maximal schlecht ausgeführt.
Es wird nur sehr sehr oberflächlich beschrieben worum es geht und welche Einstellung welche Auswirkung hervor ruft fehlt.
Insbesondere nachdem das MTB ja je nach Einsatzbereich immer nur ein Kompromiss ist.
Die Basteleien sind vollkommen unnötig und bringe unnötige Fehlerquellen.
Den Sattelversatz zu berechnen macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Die Thesen weichen stark von der "Norm" bzw. Logik ab, das kann ja gut sein sollte aber auch so beschrieben werden.

Wären die Händler nicht so pfeiffen und würden sich mit dem Thema mehr beschäftigen würde auch so ein selbstbehandlungszeugs nicht benötigt werden.
 
Um beim Thema zu bleiben:
Ich habe das Pedal Cleat Tool für Shimano RR-Pedale (gibt es auch für andere Systeme) und finde es ziemlich gut.

Die Fitting Box finde ich aber ebenfalls überflüssig: Maßband, Post-Its, Wasserwaage hat man meistens bereits zuhause und ein Senklot kann man sich einfach basteln. Anleitungen, wie eingestellt wird, findet man bei im Netz zuhauf (was es nicht einfacher, das sich viele widersprechen).
 
Hab leider auch eine bikefitting box und kann als Fazit zu den Infos darin und den letzten fünf Seiten hier sagen.
Gute Idee aber leider maximal schlecht ausgeführt.
Es wird nur sehr sehr oberflächlich beschrieben worum es geht und welche Einstellung welche Auswirkung hervor ruft fehlt.
Insbesondere nachdem das MTB ja je nach Einsatzbereich immer nur ein Kompromiss ist.
Die Basteleien sind vollkommen unnötig und bringe unnötige Fehlerquellen.
Den Sattelversatz zu berechnen macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Die Thesen weichen stark von der "Norm" bzw. Logik ab, das kann ja gut sein sollte aber auch so beschrieben werden.

Wären die Händler nicht so pfeiffen und würden sich mit dem Thema mehr beschäftigen würde auch so ein selbstbehandlungszeugs nicht benötigt werden.
Welche Thesen weichen von welcher Norm ab.
Auch Deine restliche Aussage lässt sich für mich nicht ganz nachvollziehen: falsch eingestellte Ergonomie kann im schlechtesten Fall zu Schmerzen führen. Ein richtig eingestelltes Rad setzt Deine Leistung effektiver um. Dazu gehört auch die Satteleinstellung.

Wozu willst Du wissen, dass z.B. den Sattel zwei Zentimeter nach hinten Deine Kraftübertragung um x% verschlechtert?

Auch der Rest mit Kompromiss und Fehlerquellen...vielleicht ist die Fitting-Box auch nur nicht das richtige Tool für Dich.

Btw.: die einzige "Fehlerquelle" hatte ich bisher nur, wenn ich Frauen eingemessen habe. Nach meiner Erfahrung sitzen die beim Fahren dann meist ein ganzes Stück weiter hinten als vorher beim Einmessen. Das lässt sich aber nach den ersten paar Metern schnell beheben. Und hat auch nix mit der Fittingbox zu tun.
 
Zurück
Oben Unten