Five Ten Freerider, Atmungsaktivität & Fußpilz

Ich reibe meine Füße öfters mal mit Ballistol neo ein. Ich öle sie sozusagen. Ballistol hat gleichzeitig eine desinfizierende Wirkung.
Die Füße bleiben geschmeidig, würde sie nach dem Waschen und vor dem Biken einschmieren. Manche sagen es stinkt, ich finde es nicht. Der Geruch verzieht sich aber schnell und ist auch nach sehr kurzer Zeit eingezogen.
Vielleicht ist man dann auch so schnell, wie eine Gewehrkugel:lol:.
 
Mit Socken habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ein mal mit normalen Baumwollsocken gefahren (weil ich die Sportsocken vergessen hatte), das war so was von grausam! Total schwitzig, und kein Halt in den Schuhen.

Es sind schon ordentlich gewebte, glatte Baumwoll-Sportsocken, aber halt eher dicke. Gibt mir sogar etwas mehr Halt im Schuh.

Und wenn du schon weißt, dass die FiveTen schwitzig sind, würde ich die sofort ausziehen, sobald es geht. Aber niemals den ganzen Tag ohne Bike anlassen.

Ja sicher, inzwischen mache ich das natürlich auch so. Aber Flats im Allgemeinen und die Five Tens im Besonderen kann man halt auch ohne Bike bequem tragen, man kann gut damit Autofahren, etc. Für mich wären Five Tens von der Passform her, vom Laufgefühl, etc. eigentlich auch ein sehr guter Alltagsschuh. Nachdem ich auf die Flats umgestiegen bin, habe ich irgendwann einfach vergessen, die Schuhe auch wieder auszuziehen ...
 
Naja, aber nicht im Sommer oder? Die Woolpower 400 sind die besten im Winter, war mal iwo getestet und ich kann das bestätigen.

Mit Fivetens Auto fahren? Das geht bei meinen Autos nicht, ich habe auch Größe 47. Ich fahre am liebsten mit Onitsuka Tiger (die flachen aus Leder) Auto, und laufe/wandere mit denen auch am liebsten. Wenn die Temperaturen barfuss unangenehm erscheinen lassen.
 
Für mich wären Five Tens von der Passform her, vom Laufgefühl, etc. eigentlich auch ein sehr guter Alltagsschuh
Nimm doch für den Alltag einfach einen beliebigen Skaterschuh, sind von der Passform und vom Gefühl her genau wie die FiveTen aber weniger schwitzig (und günstiger).
Was in der Richtung aus Stoff ist da besonders angenehm
 
Ballistol, Teebaumöl und Lavendelöl habe ich durch. Ist jeweils angenehm, macht geschmeidige Füße, und riecht auch gut. Auch das Ballistol, wie ich finde, aber da scheint's starke geschlechterspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung zu geben ;)

Erfolg jeweils begrenzt, was die Eindämmung des Pilzwachstums angeht. Für Lavendelöl gibt es dabei sogar einen mäßigen, aber eindeutigen wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis.
 
Kann die 2FO Schuhe nur empfehlen, zumindest die alte Version ist sehr gut durchlueftet.

"Auf den Balkon stellen" ist besser als nix, aber ein ordentlicher Schuhtrockner ist wesentlich effectiver, kostet nicht die Welt und verhindert effektiv Geruch. Dadurch dass die Schuhe ordentlich trocken gehalten werden, entzieht man den Bakterien welche fuer den "Kæsegeruch" verantwortlich sind eine wichtige Wachstumsgrundlage. Inwieweit das bei Fusspilz hilft kann ich leider nicht beantworten.

Wollsocken sind mE wesentlich besser geeignet fuer gute Fusshygiene, als synthetische oder Baumwollsocken, wie bereits erwæhnt.
 
Nimm doch für den Alltag einfach einen beliebigen Skaterschuh, sind von der Passform und vom Gefühl her genau wie die FiveTen aber weniger schwitzig (und günstiger).
Was in der Richtung aus Stoff ist da besonders angenehm

Tipps kriegt man hier ... :daumen:

Und die würden auch für die Bikebenutzung mit Flats im Alltag taugen? Ggf. mit leichten Trailanteilen auf dem Feierabendumweg?
 
Habe ja auch ein wenig das Problem da ich den ganzen Tag in schweren Sicherheitsschuhen rum laufen muss

Seit meinem Urlaub ist es ganz gut, habe da vier Wochen konsequent Die Creme aufgetragen und fast die ganze Zeit barfuß gelaufen

Bis jetzt ist noch alles pilzfrei
 
Tipps kriegt man hier ... :daumen:

Und die würden auch für die Bikebenutzung mit Flats im Alltag taugen? Ggf. mit leichten Trailanteilen auf dem Feierabendumweg?
Geht schon, wobei man auf kleinen Flats schon die weniger steife Sohle merkt. Auf meinen CB Stamp L ists aber kein Problem. Grip ist natürlich auch weniger gut als bei FiveTen, aber immer noch gut genug.
 
Habe ja auch ein wenig das Problem da ich den ganzen Tag in schweren Sicherheitsschuhen rum laufen muss

Seit meinem Urlaub ist es ganz gut, habe da vier Wochen konsequent Die Creme aufgetragen und fast die ganze Zeit barfuß gelaufen

Bis jetzt ist noch alles pilzfrei

Ja, kann ich voll bestätigen: Barfuß laufen ist überhaupt die allerbeste Maßnahme! Ich ziehe das so gut es geht durch, und damit ist die Sache i.d.R. erst mal vergessen, meist für Monate. Erstaunlicherweise reicht dann manchmal eine Stunde auf dem Bike, und die Probleme tauchen wieder auf. Allerdings mit statistischer Zuverlässigkeit und in deutlicher Abhängigkeit von den Five Tens, wie eingangs beschreiben.
 
Mir fällt öfters auf, wie schlecht Radschuhe allgemein trocknen im Vergleich zu anderen Sportschuhen. Ich habe mir einen Schuhtrockner gebaut, erste Version nur Umgebungsluft (keine Heizung). Selbst Skischuhe sind da mit minimalem Luftaustausch innerhalb von wenigen Stunden trocken. Bei Fahrradschuhen dauert das ewig, so dass ich eine zusätzliche Heizung mit eingebaut habe. Die erwärmt die Luft um etwa 10 °C. Selbst mit der Heizung trocknen die Radschuhe nur sehr langsam und brauchen teilweise mehr als einen Tag (trotz Heizung und Luftaustausch). Was extrem wichtig dabei ist, ist die Innensohle rauszunehmen!

Mir ist nicht klar, wie es die Radschuhhersteller fertig bringen, dermaßen trocknungsresistente Schuhe zu bauen.

Ich kann also jedem nur empfehlen, wer feuchte Schuhe hat, sich einen Schutrockner zuzulegen. Gibt's ja auch zu kaufen, muss nicht eine Bastellösung wie die von mir sein.
 
Mir ist nicht klar, wie es die Radschuhhersteller fertig bringen, dermaßen trocknungsresistente Schuhe zu bauen.

Naja, meine RR- und XC-Schuhe trockenen superschnell, auch am Fuß. ist eigentlich nur ein Problem bei Gravity...und auch da nicht überall: Meine Fiveten Kestrel trockenen blitzschnell, meine Hellcat brauchen Tage.

Ich denke, dass das mit dem gewünschten "Skater-Look" zusammenhängt: Fette Schuhe = Fette Polster = trocknet schlecht.
 
Ist erst mal plausibel und sicher oft die Ursache. Bei Skischuhen habe ich auch dickes Material, und die trocknen erstaunlich schnell. Es muss also noch einen Faktor geben, der die Trocknung in dicken Meterialien beeinflusst.

Auch wahr...mein Bluegrass Helm trocknet in kurzer Zeit, mein Giro Switchblade überhaupt nicht. Obwohl die Polster ähnlich dick sind.

Ich denke, es hat mit der Saugfähigkeit zu tun: Je mehr Flüssigkeit aufgenommen wird, desto langsamer trocknet es.

Deshalb trocknet der Kestrel auch so schnell: Von außen ist er wasserdicht und von innen kaum gepolstert. Ich hoffe nur, der Nachfolger ist genau so minimalistisch.
 
Ist erst mal plausibel und sicher oft die Ursache. Bei Skischuhen habe ich auch dickes Material, und die trocknen erstaunlich schnell. Es muss also noch einen Faktor geben, der die Trocknung in dicken Meterialien beeinflusst.

Ich kann die Beobachtung zu 100 % bestätigen! Ferner habe ich in Wanderschuhen während mehrwöchiger Touren und mit einem Paar Socken zum Wechslen im Rucksack auch noch nie vergleichbare Probleme bekommen.
 
Ich kann die Beobachtung zu 100 % bestätigen! Ferner habe ich in Wanderschuhen während mehrwöchiger Touren und mit einem Paar Socken zum Wechslen im Rucksack auch noch nie vergleichbare Probleme bekommen.
Die Saugfähigkeit der FiveTens scheint schon erstaunlich zu sein. Das wurde bei enduro-mtb auch mal im Wasserbad geprüft.
Es wurden zwar Klickmodelle getestet, aber eventuell hilft dir der folgende Link dennoch:
https://enduro-mtb.com/besten-mtb-schuhe/
 
Die Saugfähigkeit der FiveTens scheint schon erstaunlich zu sein. Das wurde bei enduro-mtb auch mal im Wasserbad geprüft.
Es wurden zwar Klickmodelle getestet, aber eventuell hilft dir der folgende Link dennoch:
https://enduro-mtb.com/besten-mtb-schuhe/

o_O DREIHUNDERTACHTUNDREIßIG MILLILITER ... ?!??!?!?! Alter ... !

Alles klar! Ich bin erleuchtet, Meister. :anbet: Das erklärt Vieles. Nee, das erklärt vermutlich Alles!

Dass das dauerhaft feucht-warme Bedingungen rund um den Fuß schafft ist nicht verwunderlich. Und das dann ggf. auch über mehrere Tage. Es reichen ja 50 mL, die von innen reingeschwitzt werden, und dann nicht, bzw. nur langsam wieder herausdampfen. Dabei merkt man die Feuchtigkeit vermutlich deshalb nicht, weil ja alles in den Polstern hängt, das Leder außen trocken ist und weil man am nächsten Tag in frischen Socken reinsteigt. Man könnte meinen, die haben Laborvorschriften zur Anzucht von Pilzkulturen gelesen, um den Schuh zu bauen :spinner:

Faktisch heißt das, dass die Dinger bei täglichem Gebrauch ohne Verwendung von Schuhtrocknern niemals trocknen! Die Lösung mit drei Paar im täglichen Wechsel ist da absolut verständlich und sinnvoll. Vier oder fünf wären wohl besser.

Einschränkung ist natürlich, dass das ein anderes Modell ist. Aber gut ..., trotzdem ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg mich nicht mehr ein! Das erklärt auch, warum die Behandlung mit Lamisil nur kurz geholfen hat. Terbinafin HCl ist nur schwer wasserlöslich, und bleibt daher vermutlich auf der Oberfläche der feuchten Polster hängen. Hauptbestandteil von Lamisil ist Ethanol als Lösungsmittel, das vermutlich an der Oberfläche schnell verdampft. Sporen tiefer in den Polstern werden so vermutlich nicht gehemmt, sondern haben ein dauerhaft fast ideales Medium.
 
Einschränkung ist natürlich, dass das ein anderes Modell ist. Aber gut ..., trotzdem ...!

Für Bikepark bei schönem Wetter ist der Hellcat konkurrenzlos...

Allerdings lässt sich das gut auf den Impact übertragen, das ist quasi die Flat-Variante des Hellcat.

Da wundert man sich schon, wie Sam Hill bei der Enduro Wet Series letztes Jahr überhaupt den Berg hochkam :ka:
 
Mir fällt öfters auf, wie schlecht Radschuhe allgemein trocknen im Vergleich zu anderen Sportschuhen. Ich habe mir einen Schuhtrockner gebaut, erste Version nur Umgebungsluft (keine Heizung). Selbst Skischuhe sind da mit minimalem Luftaustausch innerhalb von wenigen Stunden trocken. Bei Fahrradschuhen dauert das ewig, so dass ich eine zusätzliche Heizung mit eingebaut habe. Die erwärmt die Luft um etwa 10 °C. Selbst mit der Heizung trocknen die Radschuhe nur sehr langsam und brauchen teilweise mehr als einen Tag (trotz Heizung und Luftaustausch). Was extrem wichtig dabei ist, ist die Innensohle rauszunehmen!

Mir ist nicht klar, wie es die Radschuhhersteller fertig bringen, dermaßen trocknungsresistente Schuhe zu bauen.

Ich kann also jedem nur empfehlen, wer feuchte Schuhe hat, sich einen Schutrockner zuzulegen. Gibt's ja auch zu kaufen, muss nicht eine Bastellösung wie die von mir sein.

Ich vermute sehr, deine Bastellösung ist dem Schrott, den ich mal bei einem Skisportversender erworben habe, um Längen überlegen. 'ne UV-Lichtimitation hatten sie auch noch eingebaut. Der Kram ist umgehend zurück an den Händler.

Bei Skischuhen verwende ich mit gutem Erfolg eine Point Dry Heiztasche. Allerdings werden darin keine Lederhandschuhe, und dann wohl erst recht keine Five Tens, binnen 12 h trocken. Ja, Skischuhe trocknen einfach relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute sehr, deine Bastellösung ist dem Schrott, den ich mal bei einem Skisportversender erworben habe, um Längen überlegen.
Kann gut sein. Die meisten kaufbaren Trockner sind absurd groß. Meine Lösung schaut so aus:
IMG_3696.JPG
Das schwarze Teil ist ein Ventilator aus einem Fön (es ist ein Gleichspannungsmotor, da war vorher ein Gleichrichter drin), den ich mit 10V betreibe. Im grauen Übergangsstück (zurechtgeheiztes und -gebogenes PVC-Rohr) steckt ein Stück Heizdraht (aus einem anderen Fön), auf ein Pappgestell gewickelt. Der Schalter schaltet nur den Heizdraht. Die Rohre sind tricky, die haben innen keine Riffelung, sondern sind glatt (das merkt man ganz erheblich an den Strömungsverlusten, hab vorher ein innen geriffeltes Rohr gehabt). Die beiden Rohrenden kann man sehr schön bis hinten in den Zehenraum stecken, oder auch direkt in den Fersenbereich blasen lassen, wenn der noch feucht ist. Mehr braucht's nicht! Wichtig ist, vorher die Einlegesohlen rauszumachen. Die Heizung brauche ich nur für die Bikeschuhe, auch meine Lederbergschuhe (nicht die besten, werden schnell nass und saugen sich voll) sind damit in ein paar Stunden trocken. Nur die Bikeschuhe brauchen manchmal länger ... . Ich hab halt eine gute Stromversorgung, wenn ich die Heizung einschalte, zieht die Konstruktion ca. 6,5 A (dann aber an 11 oder 12 V, bei dem Strom ist der Verlust in der Leitung doch recht ordentlich).
 

Anhänge

  • IMG_3696.JPG
    IMG_3696.JPG
    823,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten