Der Flatpedal-Allrounder?: Five Ten Freerider Pro im Test

Der Flatpedal-Allrounder?: Five Ten Freerider Pro im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC82NDBjZTdjNmY4N2VlZTQ0OGMxYmVkOTMyNjAzZDY2YzMwN2U3MjRkLmpwZw.jpg
Wie schlägt sich der Five Ten Freerider Pro im Test? Wir haben den leichten MTB-Schuh bei wechselhaftem Aprilwetter auf unseren Hometrails ausgeführt und in den direkten Vergleich mit dem Five Ten Freerider genommen. Wie schlägt sich der Schuh und was kann er besser?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Flatpedal-Allrounder?: Five Ten Freerider Pro im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Problem mit den Freerider - hab jetzt in 3 Jahren das dritte Five-Ten Paar an der Sohle durch bekommen.
Bei 80 Kg und ca 2 x wöchentlicher Nutzung hält mir die S1 Sohle nicht mal ein Jahr. Ok, am Trailbike sind es auch die DMR Vault mit Aggro Pins, aber das ist mir dennoch zu schwach.
Überlege jetzt wg der härteren Sohle die Giro Jacket auszuprobieren. Hat hier einer den gleichen Wechsel gemacht?
Ich fahre DMR Vault mit den Standard Pins und habe mir mal die Giro Jacket vor etwa einem Jahr gekauft. Die Sohle hält bisher sehr gut und auch alles andere ist noch gut in Schuss. Ich hatte auch die 5-10 mit der glatten, verklebten Sohle und die hat sich nach etwa einem halben Jahr vom Rest des Schuhs gelöst.

Der Grip ist bei 5-10 Schuhen besser aber die Giros sind völlig ausreichend meiner Meinung nach. Auch bei Nässe, Kälte usw ist das alles völlig ausreichend.
Ich hatte früher die alten 5-10 Baron und Impacts, die haben ewig gehalten. Die neuen Adidas Terrex, 3 Jahre alte Freerider etc sind irgendwie anders. Vermutlich seitdem Adidas da mitmischt.
 
Es gibt auch noch die Freerider ELC. Die haben eine deutlich steifere Sohle als die klassischen Freerider und eine Klettabdeckung der Schnürung. Mir gefallen die deutlich besser und mein Mittelfuß freut sich auch über die gebotene Stabilität.
Sind halt nicht schön.

p4pb13477529.jpg
 
Für so nen Schuh siehts schon gut aus. Zum Radfahren halt.

Bezüglich der Haltbarkeit der Sohle möchte ich keine falschen Hoffnungen wecken. Meine sieht auf eher mäßig aggressiven Pins schon mitgenommen aus, nach 2x Park und ein paar kleineren Feierabendtouren von insgesamt vielleicht 150km. Allerdings nur auf der linken Nichtschokoladenseite.
 
s-l500.gif
gibt es auch mit Sommerreifen :o
 

Anhänge

  • s-l500.gif
    s-l500.gif
    94,6 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand das mit dem Neubesohlen schon probiert? Hält das?

Bei der Mtb Belastung kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Wenn ich meinen Freerider nicht sauber von den Pins nach oben löse, bleibt die Sohle hängen
Die S1 Sohle nutzt sich übrigens auch bei den Plastikpedalen vom Dirtbike kräftig ab, auch immer Links (vordere Pedalstellung)
 
Die oben verlinkten Sohlen sind für Kletterschuhe.
Da funktioniert auch das Neubesohlen des Kletterschuhes.
Zumindest wenn das ein fähiger Schuhmacher erledigt.
 
Schuhsolen sind wie Reifen. Weich+griffig->schneller runter.
Wen das stört, der kauft was anderes. :daumen:

Jein, mein Eindruck ist, dass die Haltbarkeit der 5.10 Schuhe nachlässt. Meine ersten Freerider haben etwas über zwei Sommer gehalten und da bin ich noch deutlich mehr Schussrad gefahren und habe nebenbei mit den Dingern noch nen Pumptrack gebaut. Den ELC gebe ich kein Jahr.
 
Meine Freerider sind mittlerweile auch verdammt weich vong Sohle her. Gut für die Pedalumschlingung, mittelgut für Kraftübertragung und Haltbarkeit der Sohle. Zuviele Weichmacher? :)

Bei meinem 2. oder 3.? Paar Impact Hi ist die Sohle deutlich straffer und hält auch länger durch. Allerdings lösen sich schnell die verklebten Sohlenränder, vor allem bei langem Sonnenbeschuss (Achtung Balkon)

Hab jetzt mal die Giro Jacket für EUR 80,- geschossen und werde den Direktvergleich testen.
 
Bei meinem 2. oder 3.? Paar Impact Hi ist die Sohle deutlich straffer und hält auch länger durch. Allerdings lösen sich schnell die verklebten Sohlenränder, vor allem bei langem Sonnenbeschuss (Achtung Balkon)

Hab jetzt mal die Giro Jacket für EUR 80,- geschossen und werde den Direktvergleich testen.
:eek: Die Giro sehen ja klasse aus! daumen:

Bei mir hat sich bei den Impact auch immer die Verklebung gelöst.
 
Sehe vom Konzept her kaum einen Unterschied zu adidas terrex
adidas-terrex-trail-cross-1-1454414365962-138xc7fbfaosz-1200-80.jpg

Die hätte ich uneingeschränkt alls Allrounder empfohlen wenn die Sohle nach einem Jahr mit etwas aggressiveren Pedalpins nicht schon hin ist.

Ich hab auch ein paar terrex. Die schuhe sind sich schon ähnlich.
Mir ist viel gefühl aber wichtiger als eine super steife sohle, da sind die freerider einen ticken besser und bieten etwas mehr grip.
 
Zurück
Oben Unten