Five Ten Größentabelle

Hey,

Ich bin dabei Five Ten's zu bestellen. Nach deren Größentabelle müsste ich 39,5 kaufen. Irritiert mich ein wenig weil ich normal Schuhgröße 41 habe. Bei 41 müsste mein Fuß 26cm messen. Ich hab aber eher 25cm.

Hat jemand Erfahrung wie die in der Praxis ausfallen? Das Model wäre der normale Freerider.

Danke

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwobenflyer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
44 bestellt, hochbequeme 44 bekommen! Mit 0815-Füßen..
Wer keine "normalen" Füße hat, wird das natürlich berücksichtigen müssen. :)

Etwas Luft für Zehengymnastik aufzuschlagen, ist auch nicht verkehrt.
Aber die der Erfahrung nach eigene reguläre Größe kennt jeder selber und passt ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit, so wie bei mir mit dem erfragten Modell.

Ok, vielen Dank Jungs, icg werde jetzt mal in 40 und 41 bestellen, wird schon was dabei sein

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk

FiveTen fallen eine Nummer größer aus, als Shimano: Shimano 46 = FiveTen 45
Meine normale Größe ist 44. Auf dem FiveTen Karton stand neben der 44 damals auch die Fußlänge als 285 mm. Diese Größe hatte ich laut Bundeswehr. Das bezieht sich im Zivilen anscheinend aber eher auf die Größe der Schuhe und nicht auf die Größe der Füße, weshalb die 44'er press gepasst hatten.

Ich habe meine Füsse vermessen nach Wikipedia und pipapo. 44er bestellt, waren zu klein. 44,5 ist nun ok.

Hängt auch vom Modell und der Fußform ab. Ich habe 46er Freerider (alte) und den neuen Impact VXi. Der Impact passt gut, beim Freerider stoßen meine Zehen manchmal an (die Freerider sind mir auch an der Spitze etwas zu schmal). In anderen Schuhen habe ich i.d.R. auch 46.

Das bezieht sich im Zivilen anscheinend aber eher auf die Größe der Schuhe und nicht auf die Größe der Füße
Das bezieht sich auf die Fußlänge die im Schuh noch Platz haben soll (= Mondopoint System). Dazu sollten noch 10-20mm Platz im Schuh vorhanden sein, was dann nicht immer der Fall ist. Füße verändern sich allerdings auch, zudem sind bei kaum jemandem beide Füße gleichlang. Immer nach der längeren der gemessenen Fußlängen schauen, die Werte sind naturgemäß genauer als die EU Größen.

Meine Freerider bspw. passen in 41 (26cm) perfekt und 41 habe ich meistens da das mein längerer Fuß vorgibt. Die Impact scheinen einen anderen Leisten zu haben, sowohl der 7er (zu eng) als auch 7,5er (zu groß) saßen bei mir nicht wirklich angenehm.

Wenn man breite Fuesse hat, passt der Impact (der normale) in derselben Groesse wie andere Schuhe.
Shimano muss ich uebrigens eine Nummer groesser als normal nehmen (beim AM45).

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf die Fußlänge die im Schuh noch Platz haben soll (= Mondopoint System). Dazu sollten noch 10-20mm Platz im Schuh vorhanden sein, was dann nicht immer der Fall ist. Füße verändern sich allerdings auch, zudem sind bei kaum jemandem beide Füße gleichlang. Immer nach der längeren der gemessenen Fußlängen schauen, die Werte sind naturgemäß genauer als die EU Größen.

Meine Freerider bspw. passen in 41 (26cm) perfekt und 41 habe ich meistens da das mein längerer Fuß vorgibt. Die Impact scheinen einen anderen Leisten zu haben, sowohl der 7er (zu eng) als auch 7,5er (zu groß) saßen bei mir nicht wirklich angenehm.
Kannst du mir sagen wie breit die 41er Freerider an der Fußsohle sind? Bezüglich Pedalen...

Ich hab die 41er jetzt da.. Mein Eindruck ist.. zu klein. Ich stöße mit dem Zeh leicht seitlich und vorne an. Bin nur etwas verwundert weil sie mir nach der Größentabelle eigentlich zu groß sein sollten, und nach den Erfahrungen die man hier liest passen sollten. Oder ist das bei Bikeschuhen normal? Eigentlich sollten die Zehen ja etwas Platz haben oder?

Die Sohle ist bei mir an der breitesten Stelle knapp 11cm und ich fahre DMR Vault. Die Schuhe passen exakt drauf, daher muss ich schon mal drauf achten den Schuh komplett aufzustellen. Halt ist aber aus meiner Sicht auch gut wenn man mal nicht alle Pins trifft.

Hab's Dir mal geknipst:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sohle ist bei mir an der breitesten Stelle knapp 11cm und ich fahre DMR Vault. Die Schuhe passen exakt drauf, daher muss ich schon mal drauf achten den Schuh komplett aufzustellen. Halt ist aber aus meiner Sicht auch gut wenn man mal nicht alle Pins trifft.

Hab's Dir mal geknipst:
Leider fehlt das Bild :(

Edit. Jetzt gehts..

Krass.. wundert mich. Was ham die für Maße 115x115mm ode?r

Zurück