Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

ich habe vor Kurzem endlich mal zugeschlagen und mir von Five Ten so ziemlich die ganze Palette bestellt:
  • Sleuth
  • Freerider
  • Freerider Pro
  • Kestrel Pro
Erst war ich ganz angetan, da mir alle Schuhe halbwegs passen und deutlich bequemer als meine alten Kestrel sind. Dann habe ich aber erst später auf die Sohle geachtet und diese ist deutlich härter als früher.

An der Sache wundern mich mehrere Dinge:
  • Es gibt mehrere Mischungen mit unterschiedlicher Härte, welche aber alle als "Stealth" bezeichnet werden, also eigentlich die gute, klebrige Mischung haben sollten. Aber gerade die Kestrel erinnern eher an Hartplastik und sind beim Laufen auf glatten Untergründen extrem laut. Auf Flats kann man die völlig vergessen.
  • In Shops sehe ich immer wieder negative Bewertungen in bezug auf die Griffigkeit, in Tests wird dieser Umstand aber völlig ignoriert.
  • Selbst hier im Forum habe ich dazu keinerlei Inhalte gefunden, aber bei der Fülle an Beiträgen kann ich es auch übersehen haben.
Die Freerider Pro fahre ich jetzt seit einer Woche und sie funktionieren gut, aber wie gesagt ist nichts von der alten klebrigkeit vorhanden.

Jetzt würde mich interessieren, wie das bei anderen Herstellern aussieht, eventuell muss ich die doch wieder zurück schicken. Allgemein suche ich eher breitere Schuhe.
 

Anzeige

Re: Five Ten Stealth Sohle nicht mehr annähernd so griffig wie früher
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mondo-mania

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mondo-mania

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir gings mit dem Freerider Pro genauso. Kein Vergleich zu Impact oder den alten Freeridern. Fahre wieder Clicks, bin aber trotzdem genervt, da ich ab und an auch gerne griffige Schuhe für Flatpedals hätte.
 
Ja, die gute alte Mi6 Sohle von XVI und Contact!
Hab meine erst wieder mit Goo verfüllt. Hatte schon seinen Grund, warum die keiner mehr haben wollte - unübertroffen klebrig, aber in nullkommanix perforiert.

Die aktuelleren Freerider Canvas sind vergleichsweise hart.
Aber die vielgelobte Michelinsohle der Shimano erst!

Evtl mal in Kleinanzeigen neuwertige XVI und Contact suchen, und ne Tube ShoeGoo dazu.
 
Ich kann das voll bestätigen. Die Sohle hat nichts mehr mit dem bekannten Grip der Stealth-Sohle zu tun. Direkt bei Adidas bestellt, und beim ersten Test erstmal doof aus der Wäsche geschaut. In Nauders hat es mich bei der ersten Fahrt mit den neuen Schuhen direkt mal gut vom Pedal gerappelt 💩
Betroffen sind bei mir diese Modelle:

Beide nicht annähernd den Grip, den man von der originalen Stealth-Sohle kennt. Ich stehe mit Adidas da "im Austausch" und versuche dem Produktteam den "Produktfehler" begreiflich zu machen. Bisher mit mäßigem Erfolg, aber ich sehe es als eine Art Brieffreundschaft …
 
@fntms : wohin hast du geschrieben? Würde dann da mal ins gleiche Horn stoßen.
Ich hab ein paar Terrex Crosstrail und ein paar Five Ten Crosstrail GTX, beide taugen mir eigentlich echt gut aber wie oben schon geschrieben wurde, mit dem „echten“ Stealth Rubber, weswegen man ja Five Tens gekauft hat, haben die Sohlen echt nix mehr gemeinsam…
 
Kann mich da nur anschließen:

Freerider Pro OceanBlue - deutlich weniger Grip als gewohnte Fiveten Modelle (Freerider, alter Impact, Freerider contact), eher auf dem niedrigeren Niveau von Mitbewerbern. Also nicht unbrauchbar, aber nix für ernsthaft downhill/enduro geballer.

Aktueller Impact low - als Ersatz für die Primeblue da zu faul zum reklamieren. Grip auf gewohntem fiveten Niveau.

Finds schwach von Adidas. Wo stealth draufsteht, sollte stealth drin sein. Sonst kann ich gleich andere kaufen.
 
Kann mich da nur anschließen:

Freerider Pro OceanBlue - deutlich weniger Grip als gewohnte Fiveten Modelle (Freerider, alter Impact, Freerider contact), eher auf dem niedrigeren Niveau von Mitbewerbern. Also nicht unbrauchbar, aber nix für ernsthaft downhill/enduro geballer.

Aktueller Impact low - als Ersatz für die Primeblue da zu faul zum reklamieren. Grip auf gewohntem fiveten Niveau.

Finds schwach von Adidas. Wo stealth draufsteht, sollte stealth drin sein. Sonst kann ich gleich andere kaufen.
Das kommt davon wenn Marketing und Kaufleute über neue Produkte bestimmen.
 
Habe auch die Erfahrung gemacht.
2018 noch FiveTen Freerider die echt gut waren
2020 Freerider Deluxe die gefühlt nicht mehr so gut waren, aber noch ohne Adidas Logo
2021 Freerider Primeblue welche kaum Grip haben und nach ca 300km die Sohlen schon echt zerstört Aussehen

Vor 3 Wochen hab ich aus Vergesslichkeit in der Schweiz ein neues Paar kaufen müssen:wut: Da ich die Ion Scrub Amp eh mal testen wollte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und gefühlt ein Vermögen ausgegeben.
Aber vom empfinden sogar noch viel besserer Grip als meine ersten 5Ten und sogar noch angenehmer zu tragen. Echt eine Empfehlung Wert!
 
Habe auch die Erfahrung gemacht.
2018 noch FiveTen Freerider die echt gut waren
2020 Freerider Deluxe die gefühlt nicht mehr so gut waren, aber noch ohne Adidas Logo
2021 Freerider Primeblue welche kaum Grip haben und nach ca 300km die Sohlen schon echt zerstört Aussehen

Vor 3 Wochen hab ich aus Vergesslichkeit in der Schweiz ein neues Paar kaufen müssen:wut: Da ich die Ion Scrub Amp eh mal testen wollte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und gefühlt ein Vermögen ausgegeben.
Aber vom empfinden sogar noch viel besserer Grip als meine ersten 5Ten und sogar noch angenehmer zu tragen. Echt eine Empfehlung Wert!
Stimmt - meine Freerider Pro Primeblue hatten nach dem einem Tag in Nauders bereits ein Loch in der Sohle von einem Pin.
 
Japp. Ich hab das auch bemerkt. Meine Freerider von vor 6 Jahren hatten auch mega grip und die neuen freerider pro wollen mich nicht so recht zufriedenstellen :/
 
Neuigkeiten aus der Beziehung mit Adidas: im März diesen Jahres habe ich zwei paar Schuhe direkt bei Adidas auf Vorrat bestellt. Freerider Pro Primeblue und Freerider Primeblue. Den Freerider Pro habe ich ja nach längerem hin und her (inkl. einem Austausch, bei dem der Schuh eine ebenso miese Sohle hatte) erstattet bekommen.
Leider ist der andere Schuh auch nicht besser und nach 5 Monaten sind meine Gesprächspartner langsam zart besaitet … 🥴
Die Reklamation wurde jetzt aber wieder von Adidas selbst getriggert und ich muss erneut erklären, warum ich einen brandneu aussehenden Schuh reklamiere. Es liegt halt leider an der Sohle.

Ich werde mich in Zukunft bei Specialized oder Crank Brothers umsehen. Im Geschäft wirkte die Sohle der CB Schuhe beim Greifen schonmal Gummi-weicher als die der Specialized 2FO.
 
Neuigkeiten aus der Beziehung mit Adidas: im März diesen Jahres habe ich zwei paar Schuhe direkt bei Adidas auf Vorrat bestellt. Freerider Pro Primeblue und Freerider Primeblue. Den Freerider Pro habe ich ja nach längerem hin und her (inkl. einem Austausch, bei dem der Schuh eine ebenso miese Sohle hatte) erstattet bekommen.
Leider ist der andere Schuh auch nicht besser und nach 5 Monaten sind meine Gesprächspartner langsam zart besaitet … 🥴
Die Reklamation wurde jetzt aber wieder von Adidas selbst getriggert und ich muss erneut erklären, warum ich einen brandneu aussehenden Schuh reklamiere. Es liegt halt leider an der Sohle.

Ich werde mich in Zukunft bei Specialized oder Crank Brothers umsehen. Im Geschäft wirkte die Sohle der CB Schuhe beim Greifen schonmal Gummi-weicher als die der Specialized 2FO.
Was ist denn mies an der Sohle?
 
Was ist denn mies an der Sohle?
Das merkt man sofort wenn man den Vergleich von „echten“ neuen FiveTen auf dem Pedal kennt. Ich kann es mir nur so erklären dass die Mischung der Sohle geändert wurde.
„Damals“ war der Grip von neuen Schuhen schon fast zu krass und man konnte teils nur schwer bzw. forcierter den Fuß spontan umpositionieren. Wenn da was an der Sohle seitens Adidas verändert wurde, wäre es zumindest ja hilfreich wenn das in der Produktbeschreibung erwähnt wird.
 
Ich weiß ja, dass fiveten für viele Radfahrer das Nonplusultra sind. Für alle die da schon immer anderer Meinung waren oder mittlerweile das Licht gesehen haben, ist es vielleicht ganz interessant, dass es die Standard-Flatpedal-Schuhe-bevor-510-die-"nachgebaut"-hat immernoch bzw. wieder gibt: és accel OG
Und da da weder Freeride noch Enduro oÄ draufsteht, ist der Straßenpreis von 50-60€ auch deutlich angenehmer als die dreisten Forderungen der Dassler AG
 
Ich hab aktuell die Freerider Primeblue und die sind nicht schlechter als meine „echten“ alten Freerider
Das hab ich fntms auch gesagt nachdem ich meine Pro PrimeBlue ein paar mal zu Hause gefahren war.

Dieser Eindruck änderte sich nach dem ersten härteren Rides - sprich schnelle/harte Trails bzw. alpines Gelände. Im Urlaub in Nauders dachte ich erst ich bilde mir das ein. Bin dann aber meine alten, halb veschlissenen freerider im Vergleich gefahren. Der Unterschied ist deutlich - selbst gegenüber einem alten Schuh. Siehe mein posting weiter oben.
 
Ich weiß ja, dass fiveten für viele Radfahrer das Nonplusultra sind. Für alle die da schon immer anderer Meinung waren oder mittlerweile das Licht gesehen haben, ist es vielleicht ganz interessant, dass es die Standard-Flatpedal-Schuhe-bevor-510-die-"nachgebaut"-hat immernoch bzw. wieder gibt: és accel OG
Und da da weder Freeride noch Enduro oÄ draufsteht, ist der Straßenpreis von 50-60€ auch deutlich angenehmer als die dreisten Forderungen der Dassler AG
Nun FiveTen kam ja aus dem Klettersport und hatte eben die Idee an diese Schuhe eine Klettersohle zu montieren um sie auf dem Rad zu nutzen. Das ist schon etwas anderes.
Anscheinend läßt Addidas die Sohlen auf den ganzen Welt fertigen und dementsprechend ist es Glückssache wie gut die Sohle ist. Je nach Hersteller scheinen die Shorhärten und auch die Qualität zu varieren.

Meine Trailcross 2020 waren am Anfang so weich, dass wenn man über Teppisch gelaufen ist, man das Gefühl hatte man zieht den Teppisch hinter sich her. Das hörte sich an als wenn man Klebeband unter den Schuhen hat und genau so soll es sein.

Five Ten Kletterschuhe hatten einen Wahnsinsruf in der Kletterscene . Wäre mal interessant ob die Kletterschuhe auch solche Probleme haben.
 
Ich weiß ja, dass fiveten für viele Radfahrer das Nonplusultra sind. Für alle die da schon immer anderer Meinung waren oder mittlerweile das Licht gesehen haben, ist es vielleicht ganz interessant, dass es die Standard-Flatpedal-Schuhe-bevor-510-die-"nachgebaut"-hat immernoch bzw. wieder gibt: és accel OG
Und da da weder Freeride noch Enduro oÄ draufsteht, ist der Straßenpreis von 50-60€ auch deutlich angenehmer als die dreisten Forderungen der Dassler AG
88€ im Vergleich zum Freerider 70€ Straßenpreis aber egal
 
Nun FiveTen kam ja aus dem Klettersport und hatte eben die Idee an diese Schuhe eine Klettersohle zu montieren um sie auf dem Rad zu nutzen. Das ist schon etwas anderes.
Da es diese vermeintlich überlegene* Sohle aber jetzt nicht mehr gibt, wollte ich nur mal eine Alternative in den Raum werfen ;)

*ich hab über die Jahre einige davon probiert und fand die jetzt auch nicht außergewöhnlich viel grippiger (teilweise sogar eher weniger z.B. bei den Modellen mit dem Null-Flex-"Stahl"-Unterbau) als andere Sohlen. Haltbarkeit mal außen vor, so lange hatte ich die nie, aber Haltbarkeit war bei mir auch nie ein wirklich entscheidender Faktor.

Wie ich gehört habe leider ja. :(
(Freunde von mir sind aktive Kletterer. Ich hab da keine Ahnung von.)
Hab interessehalber auch mal bei 3 Kletterern im Bekanntenkreis rumgefragt und das Echo ist da ähnlich. "früher war 510 immer der erste Griff im Regal, jetzt eher Notlösung oder Ausverkauf"

88€ im Vergleich zum Freerider 70€ Straßenpreis aber egal
Wie gesagt, wollte nur eine Alternative anbringen. Wenn man natürlich auf einer Straße wohnt, wo nicht-Adidas 99% vom UVP kostet und Adidas nur 50%, bräuchte ich keine Alternative und würde bis ans Lebensende 3 Streifen fahren 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten