(FiveTen-) Schuhsohle ersetzen / kleben / erneuern?

kamo-i

LOVIN´ ANY KIND OF SKILLZ
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
139
Ort
38440 Wolfsburg
Moin werte Gemeinde!

Beim Street-Trial und Trial-lastigem AM-Biken brauche ich Grip. Zwangsläufig gehen dabei viele gute Schuhe drauf, wobei der Schuh als solches ja immer noch sehr gut erhalten bleibt. Nur die Sohlen sehen nach max einem Jahr wie unten zu sehen aus! Auf dauer mir ehrlich gesagt zu teuer und Konsum-Stuss!

Um nicht den ganzen teuren Schuh zu ersetzen ist nun die Frage ob die Möglichkeit besteht eine...

- komplett neue Sohle (selbst) zu kleben
- oder an der haupt-beanspruchten Stelle einen Zusatz zu bekleben.

Ich dachte z.B. an den Bezug einer X-Beliebigen tauglichen Sohle, zurechtschneiden, und Verbindung zwecks 2-Komponenten-Kleber oder Ähnliches.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps / Links dazu?

Vielen Dank im Voraus.
Massa

1987096-yeb45jgcs23o-medium.jpg
 
Hab mal ein Modellauto Reifen als Sohle missbraucht und mit ShoeGoo angeklebt. Hat zumindest im normalgebrauch gehalten..... :lol:
 
Ich fahre die Adidas Terrex, vom prinzip ja die gleiche Sohle.
Ich besser regelmäßig kleine Löcher mit Shoegoo aus, bevor die größer werden. Sohle gründlich reinigen und die kleinen Risse und Löcher mit Kleber füllen. Der ist ausgehärtet ja wie Gummi, so das der Verschleiß an dieser Stelle wieder auf Mull ist. Halten so deutlich länger
 
Erstmal tausend Dank für das super Feedback! Auch den von @pastajunkie vorgeschlagenen Thread habe ich mir genau durchgelesen. Ich habe mir jetzt Mal Shoe Goo bestellt und versuche es damit zu fixen. Auch, wenn es dafür nun schon fast zu spät ist.

Ich werde berichten!
 
Oh sorry... Also...

- Vorab: es stinkt derartig krass chemisch, dass ich es nur mit Tuch vor der Nase und Pausen geschafft habe aufzutragen. Echt krass.
- Schuhe habe ich davor in der Waschmaschine gewaschen / trocknen lassen.
- Habe dann in zwei schichten aufgetragen. Davor von innen bissl papier rein gelegt, da es ja schon richtige Löcher waren.
- 2 Tage trocknen lassen. Da es selbst nach einem Tag noch zäh-weich war.
- insgesamt aber ganz positiv überrascht. Hält gut, aber nicht ganz so lang wie die Sohle selbst.
- Also entweder alle 2-3 Monate nun neu auftragen, oder... Wie ich es mir jetzt überlegt habe / noch mache. Kleines Stück sohle unten zusätzlich verkleben. Sohle habe ich bereits hier. Bei Amazon bestellt...
https://www.amazon.de/gp/product/B007POIFG0/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann dann nochmal berichten wenn ihr mögt...
 
Meine 5.10s muss ich auch regelmäßig mit ShoeGoo ausbessern, da komme ich auch schon bis auf die (andersfarbige) Innensohle durch. Allzu lange hält das allerdings nicht, aber man kanns ja immer wieder machen.

Und vielleicht auch mal bei nem Schuhmacher anfragen. Von Vibram gibt es Sohlenkits extra für Schuhmacher: http://assets.vibram.com/pdfs/Catalogo_Repair_TED.pdf
Sowas wie BOULDER MCT (Shore 53), NEW BOULDER IDROGRIP (Shore 73) oder TILE AIRSOFT (Shore 48) müsste eigentlich gehen.
 
Bei meinem 510 Impact Low hat sich die Sohle an der Spitze zur Schuhsohlenmitte hin vom Schuhkorpus gelöst. Nachdem ich kein Shoegoo zur Hand hatte, habe ich dieses Zeug hier ausprobiert. Die 510 werden jetzt am WE auf Belastung getestet.

NEU_51868-UHU-Turbo-FiX-Flu-ssig-Flex_300dpi_41x100mm_D_NR-34952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,...

jetzt nach 4 Monaten kann ich sagen: Das UHU* Zeug hält was es verspricht. Wie sich die Klebstellen bei dem derzeitigen Schmuddelwetter schlagen, bleibt abzuwarten.

Ich habe hier zwei Fotos auf denen man die Klebung der beiden Schuhsohlen an der Schuhsohlenspitze (in Richtung Sohlenmitte) "erkennen" kann.

DSC_4182 (FILEminimizer).JPG
DSC_4183 (FILEminimizer).JPG


Keine Ablösungs- und Auflösungserscheinungen und es hält immer noch bombenfest. Ich bin positiv überrascht und würde den Klebstoff definitiv wieder benutzen.

Die Handhabung war auch sehr einfach. Ich habe den Klebbereich der 510Schuhe mit Bremsenreiniger gesäubert --> fettfrei gemacht (geht auch schonender-hatte jedoch nicht viel Zeit!). Nach Abtrocknen kann man dann den 2-Komponenten-Klebstoff auftragen. Am besten hierzu gleich nach dem Auftragen mit dem Fuß in den Schuh steigen und den Klebbereich mit dem Körpergewicht für die Dauer von ein paar Minuten belasten. Et voila... die Sohle hält wie am ersten Tag!!
Kleiner Hinweis: Beim Kleben vorher dran denken eine geeignete Unterlage unterzulegen (-->Karton o.ä.!)

Dann mal gutes Gelingen!

*Den gleichen Kleber gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern Pattex und co. - diesbezüglich habe ich jedoch keine Erfahrungswerte.
 

Anhänge

  • DSC_4182 (FILEminimizer).JPG
    DSC_4182 (FILEminimizer).JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 869
  • DSC_4183 (FILEminimizer).JPG
    DSC_4183 (FILEminimizer).JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 764
Danke für den Tipp!
Habe vorhin bei Kövulfix zugeschlagen und ne Tube bestellt. Kein Schaden sowas zuhause auf Lager in Werkstatt zu haben. Damit kann man scheinbar noch "mehr" kleben! Ich werde berichten...
 
Also,...

jetzt nach 4 Monaten kann ich sagen: Das UHU* Zeug hält was es verspricht. Wie sich die Klebstellen bei dem derzeitigen Schmuddelwetter schlagen, bleibt abzuwarten.

Ich habe hier zwei Fotos auf denen man die Klebung der beiden Schuhsohlen an der Schuhsohlenspitze (in Richtung Sohlenmitte) "erkennen" kann.

Anhang anzeigen 801665 Anhang anzeigen 801666

Keine Ablösungs- und Auflösungserscheinungen und es hält immer noch bombenfest. Ich bin positiv überrascht und würde den Klebstoff definitiv wieder benutzen.

Die Handhabung war auch sehr einfach. Ich habe den Klebbereich der 510Schuhe mit Bremsenreiniger gesäubert --> fettfrei gemacht (geht auch schonender-hatte jedoch nicht viel Zeit!). Nach Abtrocknen kann man dann den 2-Komponenten-Klebstoff auftragen. Am besten hierzu gleich nach dem Auftragen mit dem Fuß in den Schuh steigen und den Klebbereich mit dem Körpergewicht für die Dauer von ein paar Minuten belasten. Et voila... die Sohle hält wie am ersten Tag!!
Kleiner Hinweis: Beim Kleben vorher dran denken eine geeignete Unterlage unterzulegen (-->Karton o.ä.!)

Dann mal gutes Gelingen!

*Den gleichen Kleber gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern Pattex und co. - diesbezüglich habe ich jedoch keine Erfahrungswerte.

Vielen Dank für den Hinweis, genau das gleiche Problem habe ich mit dem identischen Schuh ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten