Klar kriegt man ein Fixie für 500 hin...
Billigen alten Rahmen, kriegt man für 30-40 Euro, der wird neu lackiert und so weiter. Und eine billige Singlespeed Narbe und
Felgen, kriegt man einen Satz ab 40.
1. Alter Rahmen für 40 € + 35 € Sandstrahlen inkl. Versand + 70 € Pulverbeschichtung inkl. Versand = 145 € oder
2. Alter Rahmen für 40 € + 20 € Abbeizer € + 10 € Rostschutz + 10 € Farbe + 15 € Klarlack + 10 Stunden Arbeit = 95 € oder
3. Neuen Rahmenset für
74 € kaufen
Option 1 wird den Preisrahmen sprengen, übrig bleiben nur Option 2 oder 3
Man kann mit einem gewissen Kenntnis aber Neuteile + Gebrauchtsteile mischen, sodaß es auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Bei dem Budget sollte es jedem klar sein, daß man bei Optik + Qualität Kompromisse eingehen muss.
Gebraucht (im gutem Zustand) : Lenker (10 €), Sattelstütze (7 €), Satelstützeklemme (3 €), Bremszugshüllen + Bremszüge (5 €), Steuersatz (10 €), Innenlager (10 €), Kettenblatt (10 €), Kette (10 €), Ritzel (10 €), Pedale (10 €),
Schläuche (5 €)=
+- 90 €
Neu : Rahmen (<100 €), Laufräder (150 €),
Reifen (20€),
Bremsen (30 €), Bremshebel (20€), Kurbel (25 €) =
+- 345 €
Ich tendiere imer zur Option 2. Standardware bekommt man immer und überall, hier man man die Gelegenheit etwas eigenständiges zu erschaffen.
Abgesehen davon setzt es voraus, daß man die nötigsten Werkzeuge hat und sie nicht noch dazu kaufen muss. So wie der TE gefragt hat, wird er bisher wenig geschraubt haben