Fixed Gear Bike selbst zusammenstellen

BlackCry

Shine on!
Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiden
Hallo,

ich will mir ein Fixie selbst zusammenbauen, weil die Kompletträder immer so extrem teuer sind bzw. nur gut aussehen aber eine schlechte Qualität haben.
Meine Preisvorstellung wäre so 400-500 Euro.
Kann man da was machen?

Danke für die Hilfe :)
 
weil die Kompletträder immer so extrem teuer sind bzw. nur gut aussehen aber eine schlechte Qualität haben.
Würd ich pauschal nicht unterschreiben. Zumindest nicht bei SSPern. Billiger wird's auch nicht. Es sei denn Du besorgst Dir ein rostiges Rahmenset in sonst guter Quali. Aber das ist 'ne andere Geschichte :)
 
Selbst wenn Du nichts Ausgefallenes sondern nur “Vernunftteile“ kaufst, ist der preisliche Rahmen knapp für ein Selbstgeschraubtes. Natürlich gibts immer wieder Helden, die das Superindividualistenfahrrad fürn Appel und n Ei zusammengekauft haben - in der Regel werden Teile aus der Krabbelkiste (welche irgendwann auch mal Geld gekostet haben) dabei gern vergessen...

Ein eher billiger Rahmen ~200 €
0815 Laufradsatz ~100 € (150-200 halte ich für realistischer)
...bleiben 100-200 € für den Rest. Die geben sich schneller aus als man denkt.
 
Hi,

genau das gleiche Vorhaben habe ich auch gehabt. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr bei geplanten 500€, sondern ü1000€. Wenn du dir jedes Teil einzeln kaufst, schlägt das so unglaublich preislich zu buche...
Wenn du wirklich bei 500€ bleiben willst, sollteste du dir ein altes Komplettrad kaufe, aufarbeiten und eventuell noch zum Singlespeeder umbauen.
 
Fixie für 500,- Euro wird schwer (wegen den relativ teuren Bahnrahmen und den Laufrädern), aber nicht unmöglich. Singlespeed für 500,- ist dagegen gar kein Thema.
 
Ich will mir auch ein Rad im Stile eines Bahnrads als Fixie aus dem alten Rennrad von nem Kumpel bauen. Das bekomm ich für 20€, was denkt ihr, was der Rest kostet, es sollte möglichst günstig sein.
Mfg Max
 
Wenn Bahnrad, dann fixed, oder halt mit flachem Lenker als Singlespeed, also mit Freilauf. Was würde denn da jeweils preislich auf mich zu kommen?
Mfg Max
 
Was brauche ich denn?
  • Rahmen, Lenker, etc.
  • Bahnhinterradnabe
  • Umbausatz von 120mm auf 130mm Breite
  • Ritzel
  • Kurbel mit einem Kettenblatt
  • evtl. neue Kette
Fällt euch noch was ein?
Mfg Max
 
Hab schon mehr geschrieben und wieder ist die Funkverbindung abgesemmelt ;(
Schaltungskram ab, und SSP- Kit selbstbauen kostet nur etwas Zeit, mehr nicht!
Fixie als Option wär dann auch noch drinne, aber mach mal vorher 'ne Probefahrt mit einem Fixie :D Die Kurbeln drehen sich immer sobald das Rad in Bewegung ist...
Das sollte man nie vergessen. Sonst gibt's bestenfalls blaue Flecke und Schürfwunden ;)
 
Klar kriegt man ein Fixie für 500 hin...

Billigen alten Rahmen, kriegt man für 30-40 Euro, der wird neu lackiert und so weiter. Und eine billige Singlespeed Narbe und Felgen, kriegt man einen Satz ab 40.

Laut meiner Interpretation vom Threadstarter will er das ja nur für die ?Stadt und nicht für die Bahn usw oder?

Gruß Fred
 
Nicht alle Narben sind kostenlos,

speziell wenn versch Dingens vergrößert,
verkleinert, oder einfach nur wech solln.

:D


BTW:

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein,
den Unterschied zwischen den beiden Ns zu kapieren :confused:
 
(...) Es kann doch wirklich nicht so schwer sein,
den Unterschied zwischen den beiden Ns zu kapieren :confused:
Wie oft denke ich mir dieses oder aehnliches, und jedesmal, wenn ich es poste, ernte ich einen Shitstorm :D :D

Ich kenn diesbezueglich noch die Rohloffnarbe, die siehst Du in Deinen Bankauszuegen :lol:
Hier noch eine praktische Anleitung als PDF zum Download. Alle Werkzeuge und Arbeitsschritte auf einen Blick. Hat mir sehr geholfen..

http://singlespeed-bike.eu/singlespeed-und-fixie-selber-bauen



Lg

Josh
Das waere mal ein Traum, eine Sammlung 'Links zu Anfaenger-Anleitungen fuer SSP/fixed-Umbau' oben angetackert in diesem Unterforum, um die jedesmal selben Fragen abzufangen :D :D
 
Klar kriegt man ein Fixie für 500 hin...

Billigen alten Rahmen, kriegt man für 30-40 Euro, der wird neu lackiert und so weiter. Und eine billige Singlespeed Narbe und Felgen, kriegt man einen Satz ab 40.

1. Alter Rahmen für 40 € + 35 € Sandstrahlen inkl. Versand + 70 € Pulverbeschichtung inkl. Versand = 145 € oder
2. Alter Rahmen für 40 € + 20 € Abbeizer € + 10 € Rostschutz + 10 € Farbe + 15 € Klarlack + 10 Stunden Arbeit = 95 € oder
3. Neuen Rahmenset für 74 € kaufen

Option 1 wird den Preisrahmen sprengen, übrig bleiben nur Option 2 oder 3


Man kann mit einem gewissen Kenntnis aber Neuteile + Gebrauchtsteile mischen, sodaß es auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Bei dem Budget sollte es jedem klar sein, daß man bei Optik + Qualität Kompromisse eingehen muss.

Gebraucht (im gutem Zustand) :
Lenker (10 €), Sattelstütze (7 €), Satelstützeklemme (3 €), Bremszugshüllen + Bremszüge (5 €), Steuersatz (10 €), Innenlager (10 €), Kettenblatt (10 €), Kette (10 €), Ritzel (10 €), Pedale (10 €), Schläuche (5 €)= +- 90 €

Neu :
Rahmen (<100 €), Laufräder (150 €), Reifen (20€), Bremsen (30 €), Bremshebel (20€), Kurbel (25 €) = +- 345 €

Ich tendiere imer zur Option 2. Standardware bekommt man immer und überall, hier man man die Gelegenheit etwas eigenständiges zu erschaffen.
Abgesehen davon setzt es voraus, daß man die nötigsten Werkzeuge hat und sie nicht noch dazu kaufen muss. So wie der TE gefragt hat, wird er bisher wenig geschraubt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso ich würde erst ma auf nem Parkplatz testen ob denn der Fixiemüll(meine Meinung) überhaupt was für dich ist:oops:........ich habs probiert....geht gaaaaar net.:spinner::spinner::spinner:
Und dann wirst schon merken was passt.......:daumen::daumen:
Denn ein gutes SSP bekommst locker für 500 Tacken......:hüpf::hüpf:
Ich würde mir definitiv erst ma ein gebrauchtes mit passender Rahmengeo holen(nach dem Parkplatztest) und testen obs dir überhaupt gefällt......denn SSP oder auch Fixie fahren ist Lebenseinstellung.......für mich zumindest....:daumen::daumen::hüpf::hüpf:
Gruß
stolli
 
Hole dir dieses Superschnäppchen für 550 €. Sollte der Rahmen nicht passen, kannst du den ausbauen und verkaufen. Mit dem Geld bekommst du locker einen anderen (weniger wertigen) Rahmen !!!
Mit 500 € wirst du niemals so ein Rad in dieser Qualität bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten