Fixie- und Rennradfahrer sucht eine Herausforderung

Wieso denn? Nur weil da einer mit dem Slash zur Eisdiele fährt?

Von Endurotouren und Bikepark hat er nichts erwähnt.

Auf den Trails die hier besprochen und gezeigt wurden lässt er das Slash mit einem Procaliber stehen.
Ja das mit der Eisdiele hat er ja später ergänzt. Daher habe ich das auch relativiert. Wenn die eh nie nach Rabenberg oder Klinovec oder in den Harz machen, und die schwierigen Trails gar nicht kennen hier, dann ist es ja auch egal.

Mit meinem XC Hardtail (dem orangenen da) kann ich manche Sachen NICHT fahren oder springen (schon diese Treppen - sofort Plattfuss). Das sind zwar immer nur wenige Meter, in denen ich dann schiebe oder trage - aber wenn ich die Sachen fahren möchte, dann nehme ich das TrailHT oder Enduro.

Das ist einfach eine Frage der Prioritäten.

Als es unsere Radlrunde noch gab, waren einige immer auch mit CarbonXCHT dabei. Wie oft mussten wir auf die warten, weil sie Plattfuss hatten trotz tubeless, oder um irgendwelche kleinen Drops drumrum fahren mussten. Die mit Crosser waren da oft schneller mit uns, die hatten wenigstens die Technik drauf!
 
Das ist eine feine Marke, Norco.

Kommt aber nicht billiger als die Amerikaner.
Wenn man da das Relvolver nimmt (Carbon) dann zahlt man €2800 und kriegt SLX und Deore und immerhin eine RS SID.

Das Fluid (Alu) für 1200 bietet Deore und Tektro und X-Fusion. Sorry :)

Also nochmal: tolle Bikes, aber man muss das Topmodell nehmen und kriegt dann keine Topausstattung!

(Bei Gravel genauso: das Search XR C kostet €3k und hat einen GRX600/GRX800-Mix)
 
Wenn man da das Relvolver nimmt (Carbon) dann zahlt man €2800 und kriegt SLX und Deore und immerhin eine RS SID.

Das Fluid (Alu) für 1200 bietet Deore und Tektro und X-Fusion. Sorry :)

Also nochmal: tolle Bikes, aber man muss das Topmodell nehmen und kriegt dann keine Topausstattung!
Richtig darum:

Trail HT. Ausstattung geht so, dafür ist die Geo recht modern.

Von dem Fluid HT ist das leider schon das mit der besten Ausstattung.

Das Revolver war in meinen Augen von der Preis/Leistung her eher nicht so interessant.
 
Mit meinem XC Hardtail (dem orangenen da) kann ich manche Sachen NICHT fahren oder springen (schon diese Treppen - sofort Plattfuss). ...

Wie oft mussten wir auf die warten, weil sie Plattfuss hatten trotz tubeless, oder um irgendwelche kleinen Drops drumrum fahren mussten. Die mit Crosser waren da oft schneller mit uns, die hatten wenigstens die Technik drauf!


Wenn die beiden keinen Platten kriegen, kriegt der FxieLE auf euren paar Obstacles auch keinen.

Hiermit hat er schon zwei Stimmen fürs Oiz 👍 (Alma reicht aber trotzdem).
 
Moinsen,

beim Lesen wurde mir ganz schwindelig - der TE ist spätestens jetzt völlig verwirrt und überlegt sich bestimmt, doch noch mal da Gravelbike auszuprobieren. ;)
Ich sehe das Bedürfnis der anderen mit ihren zahlreichen, wertvollen Tipps, ein möglichst passendes Bike für Dich zu finden.

Aber da würde ich sagen, entscheide Dich für ein Bike, z.B. ein XC Hardtail. Erst mal fahren und ausprobieren. Das ultimative, perfekte Bike für Dich gibt es so nicht. Mit der Zeit wirst Du merken, was sich für Dich gut anfühlt und was Du brauchst. Ich habe von mehreren bereits gehört, dass Anfängern von vornherein ein Fully empfohlen wird....🤔 Die Pros und Cons wurden oben ja z.T. erwähnt.

Ich selber bin vor ein paar Jahren mit einem XC Hardtail eingestiegen und habe mir noch ein 150mm Trailfully dazugekauft, welches allerdings für mich etwas überdimensioniert ist. Nutze es gerne, wenn es mal ruppiger wird. Spaß machen tun beide Bikes. Mit dem Hardtail habe ich auf jeden Fall eine solide Fahrtechnik und eine gute Bikebeherrschung gelernt.

:winken:
 
Hey ich bin auch aus Leipzig und fahre das Cragger - also ein HT mit etwas abfahrtslastiger Geo und Ausstattung. Fockeberg, Küchenholz und der Elstertrail macht auf dem HT echt Laune und dir wird mit einem HT nach der 2. Abfahrt einfach nicht langweilig. Das direkte Ansprechen vom HT macht mir ehrlich gesagt mehr Laune und ich bin sonst auch viel auf Singlespeed unterwegs - ein Fully schluckt mir einfach zu viel und ich muss selbst zu wenig machen. Alpenüberquerung und Bikepark Serfaus hat mit dem Cragger alles bestens geklappt
 
Hey ich bin auch aus Leipzig und fahre das Cragger - also ein HT mit etwas abfahrtslastiger Geo und Ausstattung. Fockeberg, Küchenholz und der Elstertrail macht auf dem HT echt Laune und dir wird mit einem HT nach der 2. Abfahrt einfach nicht langweilig. Das direkte Ansprechen vom HT macht mir ehrlich gesagt mehr Laune und ich bin sonst auch viel auf Singlespeed unterwegs - ein Fully schluckt mir einfach zu viel und ich muss selbst zu wenig machen. Alpenüberquerung und Bikepark Serfaus hat mit dem Cragger alles bestens geklappt
 
Sag ich ja die ganze Zeit, nur ist das Cragger zu klein für ihn, da soll er halt das Ragley Big Al nehmen oder das Stoic4.
Aber ich glaub der hat panisch den Thread verlassen und ist zum Stadler und hat sich irgendwas gekauft :rolleyes:
 
Dabei hatten wie noch garnicht über das Nirvana gesprochen :D

Ich habe mir das Ghost Mal angeschaut. Ich denke das käme der ganzen Sache sehr nahe.
@sebhunter
Reicht dir das noch nicht?

ansonsten mal abwarten und nicht so ungeduldig sein
Also meine Plan wäre jetzt folgender. Ich würde mich einmal weiter im Netz erkundigen und dazu mal eure Vorschläge anschauen.
 
Moinsen,

beim Lesen wurde mir ganz schwindelig - der TE ist spätestens jetzt völlig verwirrt und überlegt sich bestimmt, doch noch mal da Gravelbike auszuprobieren. ;)
Ich sehe das Bedürfnis der anderen mit ihren zahlreichen, wertvollen Tipps, ein möglichst passendes Bike für Dich zu finden.

Aber da würde ich sagen, entscheide Dich für ein Bike, z.B. ein XC Hardtail. Erst mal fahren und ausprobieren. Das ultimative, perfekte Bike für Dich gibt es so nicht. Mit der Zeit wirst Du merken, was sich für Dich gut anfühlt und was Du brauchst. Ich habe von mehreren bereits gehört, dass Anfängern von vornherein ein Fully empfohlen wird....🤔 Die Pros und Cons wurden oben ja z.T. erwähnt.

Ich selber bin vor ein paar Jahren mit einem XC Hardtail eingestiegen und habe mir noch ein 150mm Trailfully dazugekauft, welches allerdings für mich etwas überdimensioniert ist. Nutze es gerne, wenn es mal ruppiger wird. Spaß machen tun beide Bikes. Mit dem Hardtail habe ich auf jeden Fall eine solide Fahrtechnik und eine gute Bikebeherrschung gelernt.

:winken:
Danke dir. Du sprichst mir ein wenig aus der Seele :-D alles super nette und gut gemeinte Radschläge, aber ziemlich technisch. Obwohl ich gleichermaßen sagen muss, dass ich dadurch in die Materie reingekommen bin.

Sag ich ja die ganze Zeit, nur ist das Cragger zu klein für ihn, da soll er halt das Ragley Big Al nehmen oder das Stoic4.
Aber ich glaub der hat panisch den Thread verlassen und ist zum Stadler und hat sich irgendwas gekauft :rolleyes:
keine Angst. Ich bin noch da. Aber wie gesagt, 2 kleine Kinder und eine Frau, die versucht ihr Studium irgendwie zu schaffen.
Ich hoffe, dass ich über die Feiertage mal schaffe, alle Vorschläge abzuarbeiten und dann 3 Vorschläge hier zu posten, mit der Bitte, dass ihr nicht so hart damit umgeht und ich etwas passendes finde.
 
alles super nette und gut gemeinte Radschläge, aber ziemlich technisch. Obwohl ich gleichermaßen sagen muss, dass ich dadurch in die Materie reingekommen bin.
Darum geht´s hier ja auch, ohne in der Materie drin zu sein, wenn auch nur oberflächlich, mußt halt alles glauben...von daher: Erstes Ziel schon mal erreicht.
Und so kannst jetzt auch viel besser die ersten Vorschläge aussuchen. :daumen:
 
...und ich etwas passendes finde.
Das geht oft ganz schnell.
Mitradler suchte als Rennradler ein neues MTB, nachdem ihm sein uralt Scott Ransom aus 2006 geklaut wurde. Haben ihm das Radon Cragger empfohlen, aber 14kg + ging gar nicht. Also Kona Honzo CR, gebraucht...nein. Dann Zack wieder ein uraltes 26" XC gebraucht gekauft und will da nun eine Versenkstütze dran basteln. Hoffnungslos ! Rennradler.
 
Zurück
Oben Unten