Nochmal darauf hingewiesen, der TE sollte sich an seinen Kumpels orientieren!
Wenn die alle 140-160mm Fullys haben, mit denen dann im Sommer nach Rabenberg, in den Harz oder so Touren wie von mir verlinkt gemacht werden, dann wird er sich schon mit Trailhardtail echt schwer tun, um hinterherzukommen.
Mit XC Hardtail erst recht! Der Kollege da auf dem Bild hatte halt grad nur sein XC Bike für die Tour, da hat er viel bergab geschoben. Er war aber leidensfähig.
Hier im Umland sieht alles was Trail ist so aus wie im ersten Bild, dazwischen gibt es endlose Schotterpisten über Land, und einige kleinere technische Stellen. Ich vermute halt, wenn die Kumpels keine Gravelbikes oder XC Hardtails fahren, hat das den Grund, dass die auf den Spaß zwischendurch mehr Wert legen als auf möglichst schnelles Vorankommen auf Schotterpisten.
Aber eventuell ist es ja anders, und die teuren Fullys stehen nur am Eiswagen auf der Sachsenbrücke Sonntags rum.
Wenn die alle 140-160mm Fullys haben, mit denen dann im Sommer nach Rabenberg, in den Harz oder so Touren wie von mir verlinkt gemacht werden, dann wird er sich schon mit Trailhardtail echt schwer tun, um hinterherzukommen.
Mit XC Hardtail erst recht! Der Kollege da auf dem Bild hatte halt grad nur sein XC Bike für die Tour, da hat er viel bergab geschoben. Er war aber leidensfähig.
Hier im Umland sieht alles was Trail ist so aus wie im ersten Bild, dazwischen gibt es endlose Schotterpisten über Land, und einige kleinere technische Stellen. Ich vermute halt, wenn die Kumpels keine Gravelbikes oder XC Hardtails fahren, hat das den Grund, dass die auf den Spaß zwischendurch mehr Wert legen als auf möglichst schnelles Vorankommen auf Schotterpisten.
Aber eventuell ist es ja anders, und die teuren Fullys stehen nur am Eiswagen auf der Sachsenbrücke Sonntags rum.