- Registriert
- 20. November 2001
- Reaktionspunkte
- 67
Wiso?Wir müssen festlegen, dass der Radler nicht schieben darf.![]()
Kann man damit überhaupt ne Treppe runterfahren? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gerät mit derart wenig Bodenfreiheit Spaß macht.Tretroller macht mehr Spaß als beide...![]()
Natürlich mit Klickies.Da sehe ich halt den Haken. Du kannst unterwegs nicht die Übersetzung ändern. Entweder schnell bergab oder schnell bergauf. Aber es gibt wohl Leute, die ein enormes "Drehzahlband" haben, wenn sie auf sowas gut trainiert sind, schätze ich. Welche Trittfrequenz kannst du denn über sagen wir mal 1 Minuten gut durchhalten? Fährt man Fixie eigentlich mit Klickies?
Ich kann auf nem MTB mit Freilauf 40km/h mit 2,1:1 fahren. Keine Ahnung wieviel Entfaltung oder Trittfrequenz das ist und die 40 sagen auch immer nur die Mitfahrer.
Achso, ja, das ist in der Ebene, meine Beine produzieren dabei also Vortrieb. Mich nur vom fixen Antrieb mitziehen zu lassen müsste also noch mehr gehen. Aber ich fahr weder Straße noch Fixie.
Aber doch nur, wenn die Übersetzung passt. Und die begrenzt dann die Maximalgeschwindigkeit. Also 12% bergauf fährt ein besserer Fahrer vielleicht geschätzte 12 km/h. Dann braucht er für eine Minimaltrittfrequenz von 50 eine Entfaltung von ~4 m. Kurbelt er schnell, kommt er bei 120 U/Min. auf ca. 29 km/h... Das ist viel langsamer als 70 km/h und man bekommt kaum Schwung in die nächste Steigung. Sogar in der Ebene wäre der Roller schneller. Die entscheidende Frage ist also, welche Bandbreite von Trittfrequenz gefahren werden kann. Meine obige Rechnung ist vermutlich zu pessimistisch für Fixiefahrer, daher interessiert mich ja, was real fahrbar ist an Trittfrequenz.
j.
WIE LANG IST DEIN SCHEISS 12% BERG?
4m kommt mir reichlich kurz vor (aber ich hab keine Ahnung von Entfaltung). Und auch eine Trittfrequenz von 25 sollte im Wiegetritt drin sein. Am anderen Ende der Skala sollten auch mehr als 120 drin sein.
Du kannst ja mal schauen wo im Feld dein Rollerfahrer ankommt und mal zum Vergleich gucken wo bei einem vergleichbaren Rennen wo Fixifahrer mitgefahren sind diese gelandet sind.
Ich weiss nicht wie das auf der Straße ist, aber mit meiner Mountainbike-Singlespeed-Erfahrung würde ich mal sagen, dass er ganz schlechte Karten hat wenn er nicht schneller als die schnellste Frau war.