Fizik Terra Artica GTX MTB-Schuh: Winterschuh fürs Mountainbike

perfekt für die nächste Bikepack-Saison

Und Ortlieb hat auch noch die passenden Taschen :love:

_d1740_ortlieb_bikepacking_set_limited_edition_-_set_borse_bikepacking_11334661_903450.jpg
 
Find die Dinger für Winterschuhe echt schick (in schwarz). Bei Fizik bin ich aber raus, weil die italienische Schuhform definitiv nicht meiner entspricht (Shimano und Scott passen mir z. B. ideal). Hatte schon die Fizik Artica X5 aber die waren weder angenehm, sonderlich warm noch wasserdicht. Wenn ich den Knöchelschutz vom neuen Schuh so betrachte, dann sehe ich da jede Menge Wasser von oben reinlaufen.

Daher gibts als wärmste Empfehlung die Scott Heater Schuhe. Denn die speichern die Wärme super und bleiben auch sehr lange trocken.
 
Hab mal bestellt (lila natürlich).
Optisch richtig schick die Teile. Und denke deutlich wärmer als meine QUOC Gran Tourer II
Noch ne Lammfell Sohle rein und los gehts. Und schwimmen geh ich mit den Dingern eh nicht.
Aber Füße sind das was am ehesten kalt wird bei mir und bissl höherer Schuh schadet da sicher mal nicht.

Bin gespannt. Wird aber auch ein Gravel (darf man hier ja gar nicht sagen) Schuh bei mir und kein MTB.
 
FInde ich auch geil, wobei ich nicht glaube dass die wirklich bei Kälte funktionieren. Die Rennradvariante für 5-10° finde ich interessant - aber da tun es auch Überzieher und fürs Gravel / MTB habe ich Nothwave Winterschuhe
 
Habe im Test keine Info gefunden, wie breit der Schuh ausfällt, Website sagt nix aus, ob auch in "Wide" erhältlich - schade.
Kennt einer von euch nen Winterschuh in "Wide"? Habe bisher Sidi "MEGA", gibts leider nicht als Winterschuh.
 
Gefallen mir auch sehr gut 👍🏻.

An alle Unentschlossenen:
Habe die Vor-Vorgänger und ich war damals echt überrascht, um wieviel erträglicher das Biken an sehr kalten Tagen geworden ist. Für mich die beste Investition seit der Dropper-Post.
 
Winterschuhe mit enger Zehenbox sind schlecht. Die Zehen frieren schneller ein, wenn sie sich nicht bewegen können. Und meist zieht man ja auch dickere Socken im Winter an.

Der wärmste Schuh ist der OMW von Bontrager. Der hat einen herausnehmbaren Innenschuh, wie ein echter Winterstiefel (z.B. Sorel Caribou)
 
Für mich inzwischen ein Ausschlusskriterium: Boa.
Erst recht bei Schuhen die richtig viel Modder sehen.

Frage mich mancmhal wirklich ob die Produktmanager ihre Produkte auch nur ansatzweise unter Realbedingungen testen lassen 🤷‍♂️
 
Für mich inzwischen ein Ausschlusskriterium: Boa.
Erst recht bei Schuhen die richtig viel Modder sehen.

Frage mich mancmhal wirklich ob die Produktmanager ihre Produkte auch nur ansatzweise unter Realbedingungen testen lassen 🤷‍♂️
Die wenigsten. Wobei ich über Boa nicht wirklich meckern kann.

IMG20221016111708.jpg

Diese Specialized Schuhe haben mehrere Saison CX Rennen hinter sich inklusive Hochdruckreiniger. Der Boa funktioniert noch immer.
 
Bei jedem Schuh die zwei Leute bei denen Boa mal Probleme machte: aber Boa ist ein Ausschlusskriterium.

Schöner Schuh, wird aber jetzt auch nicht so weit runtergehen von den Temperaturen. Lammfellsohle wird man wohl auch brauchen.
 
Meine kamen gestern. Leider doch ne halbe nummer zu groß. Hab noch mal kleiner bestellt aber sonst sehr schicker Schuh. Die Lammfellsohle werd ich vllt. auch nachrüsten aber werde erstmal so probieren wie er so ist. Aber allein die höhe und das er mehr geschlossen ist sollte ihn schon mal deutlich wärmer machen als meinen Quoc.
 
Meine kamen gestern. Leider doch ne halbe nummer zu groß. Hab noch mal kleiner bestellt aber sonst sehr schicker Schuh. Die Lammfellsohle werd ich vllt. auch nachrüsten aber werde erstmal so probieren wie er so ist. Aber allein die höhe und das er mehr geschlossen ist sollte ihn schon mal deutlich wärmer machen als meinen Quoc.
Eine halbe Nummer grösser im Vergleich zu anderen Fiziks? Ich fahre die normalen X5 und bräuchte mal einen Vergleich. Danke schon mal.
Hoffe das es im November wieder die 30% Strava Challenge gibt, dann wollte ich mit den Schuh auch bestellen.
So richtig verfügbar sind sie fernab der Fizik homepage ja leider noch nicht.
 
Und zum Thema Boa... Ich war ja immer Team Schnürsenkel aber inzwischen kauf ich nur noch Boa wenn es geht. beim MTB ist es mir
Eine halbe Nummer grösser im Vergleich zu anderen Fiziks? Ich fahre die normalen X5 und bräuchte mal einen Vergleich. Danke schon mal.
Hoffe das es im November wieder die 30% Strava Challenge gibt, dann wollte ich mit den Schuh auch bestellen.
So richtig verfügbar sind sie fernab der Fizik homepage ja leider noch nicht.

In dem Fall im Vergleich zum QUOC GT II
Ist mein erster Fizik Schuh, sorry :)

Hab sie mit dem 15% Newsletter Gutschein bestellt. Heute kommen die neuen.
 
Zurück
Oben Unten