Fizik Terra Artica GTX – Vorgestellt!: Winterfester Klick-MTB-Schuh

Falls Du mal im Alter einen schönen Senk-/Spreizfuß bekommen solltest, wärst Du auch auf einmal das anvisierte Klientel.
Senk spreiz Knickfuss muss nicht zwangsläufig breit sein😉 meine sind es nicht. Der Senkspreizknickfuss ist/war aber extrem ausgeprägt und musste operativ behoben werden... (Arthrose mit 32)

Mir sind seit je her viele Schuhe zu breit dafür hab ich am Mittelfuß einen rausstehenden Knochen oben der oft schwer zum schnüren ist, ohne dass es schmerzt, da kann ich euch nur rum probieren...
 
nur ein Advertorial
Ich bin verwöhnt, und will es bleiben 8-)

Btw, die "Tests" sagen auch nicht viel mehr zur Passform, der Herr von ukgravelco liegt allerdings leicht in Führung (hat aber auch nicht below zero getestet).

Thomas hat die Schuhe angehabt, also hätte er die Gelegenheit gehabt ins Detail zu gehen.

Dieses "breit" ist für den einen oder anderen, der nicht auf grazil gewachsenen Flossen durchs Leben schwebt, durchaus wichtig und ein Kaufkriterium. Bin selbst betroffen. (...)
Bei Lake habe ich kürzlich endlich meinen Winterschuh in breit gefunden und bin sehr zufrieden.
#hilfreich :daumen:
So ist es. Mit breiten Füssen ist es eine Qual einen passenden Schuh zu finden.
Ich bin also nicht der einzige...

Bei Rahmen ist es doch mittlerweile auch usus, reach und stack anzugeben, ach wenns lange gedauert hat.
Was spricht dagegen, auch die Breite als Maß für Schuhe zu nennen?

So könnte es auch gehen - Bewertung bei bike24 zu https://www.bike24.de/p1344611.html:
"Ich habe bei 270 mm Fußlänge und 96 mm Breite (ohne Socken) Größe 44 genommen und mit mitteldicken Merinosocken noch genug Platz an den Zehen. Wer breitere Füße hat oder mehr Platz an den Zehen will sollte lieber zur "X-Wide" Variante greifen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die Sidi Dragon Mega empfehlen. Sind nicht ganz günstig, aber absolut hochwertig und halten jahrelang. Die Sohlenelemente sind austauschbar. Jetzt nicht gerade geeignet, stundenlang damit herum zu laufen, dafür sollte man dann eher einen Tourenschuh wählen. Aber für ins Cafe hinein, auf die Toilette, ins Hotel an die Rezeption etc. vollkommen ausreichend.
Ich habe richtig viel Platz im vorderen Bereich und hab sogar eine Sqlab-Sohle einlegen können (also im Tausch gegen die Originalsohle). Der Verschluss ist genial, die Steifigkeit der Sohle ist herausragend. Das Modell gibt es für Rennrad- und für SPD-Pedale. Ich hab mir beide Versionen angeschafft. Jetzt ist Ruhe im Karton.
Gruß
Sidi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Zumindest wurde mir Sidi bisher nicht als breiter Schuh beworben. Ich denke aber bei der nächsten Onlinebestellung diesen mit auf die Liste zu setzen.
Lake soll auch breiter sein, gibt die Breite sogar auf der Homepage an. Allerdings liegen die Schuhe bei rund 300€. Das ist schon ordentlich.
 
Sidi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Zumindest wurde mir Sidi bisher nicht als breiter Schuh beworben. Ich denke aber bei der nächsten Onlinebestellung diesen mit auf die Liste zu setzen.
Lake soll auch breiter sein, gibt die Breite sogar auf der Homepage an. Allerdings liegen die Schuhe bei rund 300€. Das ist schon ordentlich.
Nicht alle Modelle von Sidi. Die Dinger müssen den Zusatz Mega haben.
Gruß
 
Ich fahre seit 2 Jahren mit dem Vaude Minaki Mid II STX und bin damit zu frieden. 2 Nummern Größer und eine Lammfellsohle rein dann bleiben die Füse warm.
 
Wie gleicht man bei 2 nummer grösser das rutschen nach vorne aus? Wenn die ferse da ist wo sie nicht rausrutscht beim bergauf gehen passt die Form vorne nicht mehr. Hatte die lammfellkombi mal mit einer nummer grösser, aber gehen ging dabei nicht mehr gut.
 
Nicht alle Modelle von Sidi. Die Dinger müssen den Zusatz Mega haben.
Gruß
Konnte inzwischen mehrere Schuhe probieren und tatsächlich schwanke ich zwischen den Sidi Eagle Mega und Northwave origin plus.

Getestet:
Shimano RX801: perfekte Form aber einfach zu schmal. Die Wide sind nirgends zum probieren zu bekommen. Sehr schick
Sidi Eagle Mega: Aussergewöhnlich breit und toller Sitz an der Ferse.Sind mir aber fast schon zu weit an der Zehenbox und ich bin mir nicht sicher ob das Spiel ok ist. Laufen sich fürchterlich kippelig und sind optisch eher speziell
Lake MX238-X Wide: Gute passform, haben aber kein bisschen Platz an den Zehen. Zehen reiben oben (schön öfter gehört)
Lake MX177X Wide: Gleiches wie MX238, waren aber etwas weiter - bis auf die Zehen
Northwave Origin Plus 2: Passen mir gut, könnten einen Tick breiter sein, Optisch schlicht, günstig aber wertig

Da gäbe es noch die Sidi Dragon Mega. Ich nehme an die sind identisch geschnitten wie die Eagle Mega.
Ob ich mir die Shimanos noch für einen Versuch irgendwo suchen soll? Die waren schon extrem gut, aber in der normalen Breite einfach zu schmal.

Interessanterweise wirken die Lake mit dem Echtleder wie Wühltischschuhe. Das Leder ist super und fasst sich toll an und sind ohne Frage wertig. Aber die sehen auf den ersten Blick richtig billig aus.
 
Konnte inzwischen mehrere Schuhe probieren und tatsächlich schwanke ich zwischen den Sidi Eagle Mega und Northwave origin plus.

Getestet:
Shimano RX801: perfekte Form aber einfach zu schmal. Die Wide sind nirgends zum probieren zu bekommen. Sehr schick
Sidi Eagle Mega: Aussergewöhnlich breit und toller Sitz an der Ferse.Sind mir aber fast schon zu weit an der Zehenbox und ich bin mir nicht sicher ob das Spiel ok ist. Laufen sich fürchterlich kippelig und sind optisch eher speziell
Lake MX238-X Wide: Gute passform, haben aber kein bisschen Platz an den Zehen. Zehen reiben oben (schön öfter gehört)
Lake MX177X Wide: Gleiches wie MX238, waren aber etwas weiter - bis auf die Zehen
Northwave Origin Plus 2: Passen mir gut, könnten einen Tick breiter sein, Optisch schlicht, günstig aber wertig

Da gäbe es noch die Sidi Dragon Mega. Ich nehme an die sind identisch geschnitten wie die Eagle Mega.
Ob ich mir die Shimanos noch für einen Versuch irgendwo suchen soll? Die waren schon extrem gut, aber in der normalen Breite einfach zu schmal.

Interessanterweise wirken die Lake mit dem Echtleder wie Wühltischschuhe. Das Leder ist super und fasst sich toll an eund sind ohne Frage wertig. Aber die sehen auf den ersten Blick richtig billig aus.

Einfach probieren. Ich hatte mal einen breiten Shimano zum Anprobieren bestellt. Leider war mir auch der immer noch ein wenig zu schmal. Fand den Schuh ansonsten super.

Sidi Dragon Mega: Bei mir bauen beide Modelle ebenfalls im Vorderfuß sehr breit.
Hab sowohl auf dem Renner als auf dem Mountainbike keine Probleme damit. Keine Fußschmerzen mehr. Lieber ein wenig mehr als zu wenig Platz. Die Verarbeitung und die Haltbarkeit von Sidi sind herausragend.

Lake Winterschuhe in breiter Ausführung:
War heute Vormittag drei Stunden mit Neoprenüberziehern auf den Trails unterwegs. Es war klirrend kalt (ca. - 6).
Nach drei Stunden waren die Zehen nicht eingefroren. Top. Im Lake habe ich nicht ganz soviel Platz, wie im Sidi Mega. Passt trotzdem noch.
 
Einfach probieren. Ich hatte mal einen breiten Shimano zum Anprobieren bestellt. Leider war mir auch der immer noch ein wenig zu schmal. Fand den Schuh ansonsten super.

Sidi Dragon Mega: Bei mir bauen beide Modelle ebenfalls im Vorderfuß sehr breit.
Hab sowohl auf dem Renner als auf dem Mountainbike keine Probleme damit. Keine Fußschmerzen mehr. Lieber ein wenig mehr als zu wenig Platz. Die Verarbeitung und die Haltbarkeit von Sidi sind herausragend.

Lake Winterschuhe in breiter Ausführung:
War heute Vormittag drei Stunden mit Neoprenüberziehern auf den Trails unterwegs. Es war klirrend kalt (ca. - 6).
Nach drei Stunden waren die Zehen nicht eingefroren. Top. Im Lake habe ich nicht ganz soviel Platz, wie im Sidi Mega. Passt trotzdem noch.
Vielen Dank für deinen Tipp mit den Sidi Dragon 5 Mega.
Letztendlich sind es diese geworden. Waren der bestmögliche Kompromiss. Sind im übrigen vollkommen anders als die Eagle 10 Mega. Die Eagle sind etwas weiter und haben im Zehenbereich deutlich mehr Platz. Mir aber zu viel.
 
Vielen Dank für deinen Tipp mit den Sidi Dragon 5 Mega.
Letztendlich sind es diese geworden. Waren der bestmögliche Kompromiss. Sind im übrigen vollkommen anders als die Eagle 10 Mega. Die Eagle sind etwas weiter und haben im Zehenbereich deutlich mehr Platz. Mir aber zu viel.
Sehr gerne. Viel Spaß mit dem Sidi. Wenn Du die Sohlen ein wenig schonst, hast Du lange Freude mit dem Dragon. Die Sohle hat z. B. auf Felsen einen erstaunlich guten Grip, aber leider ist sie schnell runterradiert und daher nicht wirklich für lange Trage- und Schiebepassagen geeignet. Die Sohlenelemente kann man bei Bedarf aber nachkaufen und austauschen. Nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall viel günstiger als ein neuer Schuh. Und der Oberschuh hält I. d. R. viele Jahre.
Gruß
 
Das habe ich ebenfalls gelesen. Kann aber zufälligerweise sagen dass die roten Stollen der Eagle härter waren. Eventuell dann haltbarer.
Die Sohle scheint ja zu passen.
 
Zurück
Oben Unten