Flaschenhalteraufnahme/ evtl.Rahmen defekt

Specialexed

MTBs Most Wanted
Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
43
Ort
55595
Hi,
mir ist bei meiner letzten Ausfahrt mit dem Carbon Hardtail aufgefallen, dass der Flaschhalter am Unterrohr wackelt.
Zuerst dachte ich, dass sich eine Schraube gelöst hat, aber es hat sich dann herausgestellt, dass die komplette Aufnahme im Rohr lose ist.
Rund um die Aufnahme ist der Lack etwas abgeblättert.
Der Rahmen hat noch Garantie, aber bei meiner Anfrage wurde mir gesagt, dass das natürlich erstmal überprüft werden muss(was ja ganz logisch ist) und der Händler selber hat auch kein Gerät um den Rahmen ggf.zu röntgen.
Da der Händler recht weit von mir weg wohnt, wollte ich mir hier jetzt mal Erfahrungen anhören, was in der Regel in so einem Fall passiert.
Wird da einfach etwas "Kleber" reinlaufen lassen und gut ist, oder besteht Hoffnung, dass da sogar der Rahmen getauscht wird?
Wie gesagt, der Händler ist nicht gerade um die Ecke und bevor ich jetzt Hunderte Kilometer fahre und evtl.noch Wochen oder Monate aufs Rad verzichte, nur dass dann etwas Kleber da reinlaufen gelassen wird,würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen hören.

Dankö
 
Wenns ne Gewindeniete ist kann es helfen diese nachzuziehen. Gibt's genug Anleitungen dazu in anderen Threads und Google.
Geklebt, getauscht oder geröntgt wird da vermutlich gar nix, im schlimmsten Fall wird die alte Niete ausgebohrt und ersetzt.
 
Ah, ok.
Danke schonmal.
Ist also auch eher unwahrscheinlich,dass der Rahmen dadurch größeren Schaden genommen hat?
 
Ich würde jetzt im Keller meine Blindnietmutternzange nehmen und nachziehen.
Eine solche sollte auch haben die Radwerkstatt, der Metallbauer, der Karosseriebauer, ...

Probieren kannst Du es auch, in dem Du eine Schraube nimmst, eine Mutter draufdrehst und eine Scheibe aufsteckst (in der Reihenfolge). Dann die Schraube in die Blindnietmutter reindrehen, dann die Schraube festhalten und die Mutter nach unten drehen (auf die Scheibe, die auf der Blindnietmutter aufliegt.
 
Danke, aber es sieht aus, als wäre es zu spät.
Habe vorhin versucht die Schraube rauszudrehen und dabei ist der Einsatz mehr oder weniger ohne große Einwirkung rausgebrochen.

Das Ganze sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • 20210319_160352.jpg
    20210319_160352.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20210319_160152.jpg
    20210319_160152.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 150
Na,Danke für die aufmunternden Worteo_O.
..tjo,sieht nun wirklich nicht gut aus.
Doof, wie sowas bei sachgemäßem Gebrauch(ok, ein paar Rumpelpisten waren evtl. etwas drüber) passieren kann....
Dann hoffe ich mal auf die Kulanz/Einsicht vom Händler.
 
Würde mich interessieren, was der bikehändler sagt. Hatte das nur mal bei einem Alu HT meiner Frau. Mit Flüssig/Sekundenkleber hatte ich den wieder einigermaßen fest bekommen. Bei einem Carbonrahmen ist das natürlich eine problematische Sache....
 
Kurze Ergänzung:

Die Reklamationen wurde anerkannt,aber es war kein Rahmen in meiner Größe mehr verfügbar.
Nach kurzem Hickhack wurde es dann mit einer akzeptablen Gutschrift geregelt.
Problem war eben,dass leider kaum Auswahl an brauchbaren Rädern,Rahmen vorhanden war/ist.
 
Was ist den akzetabel und wie reparierst jetzt das große Loch im Rahmen?
900 Euro.
Das Rad hatte 2016 als Vorjahresmodell 1350 (Original Preis wäre 2850 gewesen)gekostet.
Das ist,denke ich,soweit ok.
Das Problem war halt, dass im Moment von dem Hersteller kein adäquater Ersatz lieferbar ist.
So habe ich mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass ich ein Rad von einem anderen Hersteller nehme.
...war eben nicht das,was ich mir eigentlich gekauft hätte,aber das hängt halt auch an der Situation ansich dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten