Flatbar Hebel auf Dropbar?

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, falls es das Thema schon gibt dann bitte ich um Verzeihung!
Ist es irgendwie möglich (ob nun Sinn oder nicht) via Adapter o.Ä. Hebel auf eine Dropbar zu bekommen?
 

Anzeige

Re: Flatbar Hebel auf Dropbar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gronada

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gronada

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die optisch "sauberste" Lösung lautet Surly Corner Bar imho:

https://surlybikes.com/parts/corner_bar
Ist zwar ganz geil und ich hab einen identischen in Carbon herumliegen - ABER!
Du kannst diese mit Hydraulischen Scheibenbremsen, welche für Flatbars gedacht sind, vergssen!

Kurze Erklärung:
Der Ausgleichbehälter ist nun so ausgerichtet, dass die Schnüffelbohrung (die Verbindung zw. Ausgleichbehälter und Geber Zylinder) an der Höchsten Stelle ist.
Dadurch werden sich bei nicht 1000% perfekt entlüfteten Bremsen - was eigentlich keine auf längere Benutzung ist - jegliche Luftblasen auf kürzestem Weg direkt in die Bremse bewegen.
Heißt du verlierst in kürzester Zeit den Druckpunkt und damit eine sicher funktionierende Bremse.

Habe ich getestet. Mit mehrfach entlüfteten Shimano Servowave Gebern.
Möglicherweise würden Magura Geber ein wenig besser laufen, doch auch hier ist es einfach eine Sache der Geometrie und der Positionierung.

Falls doch Interesse besteht es selbst zu testen, gebe ich den Lenker gerne für 100€ weiter.

Gruß
Thomas
 
Ist zwar ganz geil und ich hab einen identischen in Carbon herumliegen - ABER!
Du kannst diese mit Hydraulischen Scheibenbremsen, welche für Flatbars gedacht sind, vergssen!

Ok, das sind doch mal interessante Innenansichten. D.h. für den gedachten Einsatzzweck taugen die nicht und man kann dann höchstens mechanische Scheibenbremsen ansteuern, wobei man dann ja auch wieder auf den klassischen Rennbügel setzen kann mit rein mechanischen Bauteilen...kann das jemand noch bestätigen?
Ist die Corner Bar ne Useless Bar? Gibt ja einen langen Thread dazu mit zahlreichen Besitzern.
 
fahre den Corner Bar am Stadtrad und am Gravel jeweils mit Magura Bremsen und an beiden Rädern Null Probleme.
Magura hatte ich auch mal ran gehalten und dort sind die Ausgleichbehälter minimal besser angeordnet.
So auch die Trickstuff Piccola. Gänzlich kannst du es aber nicht vermeiden sobald etwas Luft darin ist.
Denn die Schnüfdelbohrung muss ja an einer gewissen Stelle sitzen, dass sie funktioniert... Und wenn die die Bremse umdrehst ist diese somit an einer ungünstigen position...
 
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon seit Längerem abgeschlossen, aber ich hab mich jetzt so lang damit beschäftigt, dass ich mir extra einen Account mach um meinen Senf dazuzugeben.

Das Problem mit dem Ausgleichsbehälter und der Schnüffelbohrung hatte ich auch so ähnlich im Kopf, aber du hast es nochmal sehr schön beschrieben @Gronada . Ich hab mich damit dann länger ausseinandergesetzt und hab für folgende zwei Lösungsmöglichkeiten recherchiert:
  • Gibt es Griffe mit anderer Schnüffelbohrung, sodass die umgedrehte Montage keine Probleme macht.
  • Kann ich möglicherweise eine eigene Schnüffelbohrung reinbohren z.B. bei Magura(weil die Plastikgriffe machen).

Beide Lösungsideen funktionieren nicht, da es keine entsprechenden Griffe gibt. Aber dann hatte ich eine Idee die relativ gut funktioniert und mit der ich noch etwas herumexperimentiere. Meine Lösung ist es, die Bremsen einfach umgekehrt auf die Corner Bar zu montieren wie man in den Bildern sieht. So funktioniert der Ausgleichbehälter wie er soll und ich habe noch immer etwas das wie Rennradgriffe funktioniert.

Jetzt habe ich mir auch noch Magura 4-Finger Bremsgriffe mit einem 90° Winkelstück besorgt, sodass ich noch mehr Hebel und weniger rumhängendes Kabel habe. Dazu lade ich dann noch Bilder hoch.

Was manche vielleicht interessiert: Ich habe beim herumrecherchieren folgende Griffe gefunden, welche man auf Rennradlenker montieren kann um hydraulische Scheibenbremsen zu haben, aber trotzdem keine Schaltung darin haben. Also kann man trotzdem Lenkerendschalthebel für jegliche Schaltgruppenkombination benutzten. Interessanterweise habe ich nur einen Griff dieser Art gefunden: TRP Hylex RS HD-C813 Hydraulische Scheibenbremse (https://www.bike24.at/p1616428.html)

LG Luka
 

Anhänge

  • IMG_20230816_171947_HDR.jpg
    IMG_20230816_171947_HDR.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230816_171955_HDR.jpg
    IMG_20230816_171955_HDR.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230816_172002_HDR.jpg
    IMG_20230816_172002_HDR.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten