Flatpedals funktionieren bei mir nicht?!

Ich habe noch ein paar Adidas Terrex, die haben ja die Firma Five Ten gekauft

Die finde ich auch sehr gut, sind halt nicht ganz so klobig und sehen mehr wie normale Turnschuhe aus
Ich finde auch als Mann die Adidas Terrex Trial sehr angenehm zum Biken.


Wollte nur nochmal die Erwartungshaltung an das "am Pedal kleben" überprüfen.
Ziehen kann man an den Pedalen natürlich nicht. Seitliche Bewegung auf dem Pedal sollte aber schon deutlich eingeschränkt bzw. unter Belastung unmöglich sein.
"Kleben" ist einfach übertrieben, wie viele "Erfahrungsberichte" hier im Forum.

Fersen hängen lassen passt natürlich auch nur in bestimmten Fahrsituationen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Füße zu verspannen, also hinten Ferse hoch, vorne Ferse runter.
 
Fersen hängen lassen passt natürlich auch nur in bestimmten Fahrsituationen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Füße zu verspannen, also hinten Ferse hoch, vorne Ferse runter.
Fersen hängen lassen dürfte für den Anfang genug abdecken, alles weitere übernehmen Praxis und Kurse.
 
(...) mit meinem Rennrad war ich bisher tatsächlich immer mit Click Pedalen unterwegs (...)
Wenn Du mit Klick klarkommst (manche sind damit ja ueberfordert), dann bleib doch einfach dabei.

Fuer mich alten Sack sind Klickpedale quasi die wichtigste Innovation in den knappen halben Jahrhundert Radfahren, das mittlerweile hinter mir liegt.
Darauf zu verzichten halte ich eigentlich eher fuer Modequark - muss man nicht zwingend mitmachen.
Also ich zumindest auf gar keinen Fall :lol:

Solltest Du am Renner solche Look oder dgl. mit Riesen-Knotzen unter dem Ballen (also keine Auslegung auf 'mal kann damit auch vernuenftig gehen') gefahren haben - nach meiner Beobachtung sind die im Handling weit nerviger als SPD am MTB.
Ich fahre nur SPD an allen Raedern und waere schon oefters mal beim Losfahren nach Ampelstopp den Leuten aus der Look-Fraktion hintendraufgeknallt weil die noch ewig beschaeftigt waren mit Einklicken und ich schon laengst im Fahrmodus war.
 
Wenn Du mit Klick klarkommst (manche sind damit ja ueberfordert), dann bleib doch einfach dabei.

Fuer mich alten Sack sind Klickpedale quasi die wichtigste Innovation in den knappen halben Jahrhundert Radfahren, das mittlerweile hinter mir liegt.
Darauf zu verzichten halte ich eigentlich eher fuer Modequark - muss man nicht zwingend mitmachen.
Also ich zumindest auf gar keinen Fall :lol:

Solltest Du am Renner solche Look oder dgl. mit Riesen-Knotzen unter dem Ballen (also keine Auslegung auf 'mal kann damit auch vernuenftig gehen') gefahren haben - nach meiner Beobachtung sind die im Handling weit nerviger als SPD am MTB.
Ich fahre nur SPD an allen Raedern und waere schon oefters mal beim Losfahren nach Ampelstopp den Leuten aus der Look-Fraktion hintendraufgeknallt weil die noch ewig beschaeftigt waren mit Einklicken und ich schon laengst im Fahrmodus war.

Ich fahre sonst auch nur Klick aber im richtig anspruchsvollen Gelände wollte ich keine mehr fahren

Gerade wenn man an einer schwierigen Stelle wieder aufsteigen will steht man damit sofort wieder sicher auf dem Pedale. So schnell und unkompliziert ging das bei mir noch bei keinem Clickpedale, ganz egal was für ein System
 
Wenn Du mit Klick klarkommst (manche sind damit ja ueberfordert), dann bleib doch einfach dabei.

Fuer mich alten Sack sind Klickpedale quasi die wichtigste Innovation in den knappen halben Jahrhundert Radfahren, das mittlerweile hinter mir liegt.
Darauf zu verzichten halte ich eigentlich eher fuer Modequark - muss man nicht zwingend mitmachen.
Also ich zumindest auf gar keinen Fall :lol:

Solltest Du am Renner solche Look oder dgl. mit Riesen-Knotzen unter dem Ballen (also keine Auslegung auf 'mal kann damit auch vernuenftig gehen') gefahren haben - nach meiner Beobachtung sind die im Handling weit nerviger als SPD am MTB.
Ich fahre nur SPD an allen Raedern und waere schon oefters mal beim Losfahren nach Ampelstopp den Leuten aus der Look-Fraktion hintendraufgeknallt weil die noch ewig beschaeftigt waren mit Einklicken und ich schon laengst im Fahrmodus war.
@nightwolf leider habe ich look Pedale an meinem Rennrad, aber auch die Schuhe dazu passen eher fürs Rennrad. Werde nun mal die 5/10 und die vaude ausprobieren und sonst steige ich auch um. Habe nur Schiss mir alle Knochen zu brechen bei einem Sturz :D
 
@nightwolf leider habe ich look Pedale an meinem Rennrad, aber auch die Schuhe dazu passen eher fürs Rennrad. Werde nun mal die 5/10 und die vaude ausprobieren und sonst steige ich auch um.
Ja Du brauchst natuerlich anderes Material beim MTB.
Ich nutze an allen Raedern SPD, dann passt alles zusammen - alle Schuhe an allen Fahrraedern.

Wenn es knifflig wird, muss man ja nicht zwingend einklicken.
Gibt ja Pedale die beides koennen, auf beiden Seiten
Hab ich auf meinem Zoni auch.
Habe nur Schiss mir alle Knochen zu brechen bei einem Sturz :D
Diese Angst ist verbreitet, aber unbegruendet. Ich bin noch jedesmal getrennt vom Rad gelandet und hatte nie mehr als das Uebliche: Prellungen und Tapete.
 
Habe nur Schiss mir alle Knochen zu brechen bei einem Sturz :D
Keine Angst, die brichst du mit Flats genau so wie mit Clips... Nur ob du in der gleichen Situation mit Flats oder Clips stürzt, dass ist eher die Frage. Ich fahre Flats, weil ich mich in brenzligen Situationen damit wohler fühle, und nur darum. :)
 
Ja Du brauchst natuerlich anderes Material beim MTB.
Ich nutze an allen Raedern SPD, dann passt alles zusammen - alle Schuhe an allen Fahrraedern.

Wenn es knifflig wird, muss man ja nicht zwingend einklicken.
Gibt ja Pedale die beides koennen, auf beiden Seiten
Hab ich auf meinem Zoni auch.

Diese Angst ist verbreitet, aber unbegruendet. Ich bin noch jedesmal getrennt vom Rad gelandet und hatte nie mehr als das Uebliche: Prellungen und Tapete.

Sorry, wenn man nicht richtig eingeklickt ist der Stand absolut bescheiden und unsicher

Deine verlinkten Pedale bin ich früher schon gefahren und die sind nur schwerer aber nicht besser
 
(...) Deine verlinkten Pedale bin ich früher schon gefahren und die sind nur schwerer aber nicht besser
Hmm liegt dann wohl an meinen breiten Maennerfuessen (und/oder daran, dass ich die speziellen Befindlichkeiten anderer Leute tendenziell sowieso eher nicht mitmache und lieber einfach und problemarm lebe) :D - Ich steh gut auf denen auch in un-eingeklickt.

Also das ist halt wieder mal Deine persoenliche Ansicht.
(...) Ich fahre Flats, weil ich mich in brenzligen Situationen damit wohler fühle, und nur darum. :)
Das wichtige nochmal hervorgehoben. Ist reine Gefuehlssache. Geht mir auch so, aber ist eben: Nur Gefuehl.
 
Hmm liegt dann wohl an meinen breiten Maennerfuessen (und/oder daran, dass ich die speziellen Befindlichkeiten anderer Leute tendenziell sowieso eher nicht mitmache und lieber einfach und problemarm lebe) :D - Ich steh gut auf denen auch in un-eingeklickt.

Also das ist halt wieder mal Deine persoenliche Ansicht.

Das wichtige nochmal hervorgehoben. Ist reine Gefuehlssache. Geht mir auch so, aber ist eben: Nur Gefuehl.
Richtig, genauso wie du hier deine persönlichen Ansichten hier breit Tritts und hier uns Frauen erzählen willst wie man es „richtig“ macht
 
im richtig anspruchsvollen Gelände wollte ich keine mehr fahren
Das ist, würde ich sagen, der Knackpunkt.

Braucht es auf Schotterpisten/Waldwegen/Flowtrails Flatpedale? Eher nicht, aber heutzutage sind Flats halt in Mode und werden überall gefahren, wo es mit Klickies -- solange sie frau gewohnt ist -- vielleicht angenehmer wäre. Früher war's halt andersrum, Klickies waren Standard und es wurde damit überall gefahren, auch dort, wo Flats angenehmer/sicherer wären.

Ich würde daher nicht auf biegen und brechen versuchen, mich mit Flats anzufreunden, wenn ich das Gefühl hätte, es passt einfach nicht. Klickies können immer gegen Flats getauscht werden, wenn sich herausstellt, dass das Gelände für Klickies doch ungeeignet GEWORDEN ist.

Nur meine Meinung :).
 
naja, Gegenfrage: wofür genau braucht man Klickpedale wenn man nicht auf zeit fährt? Klingt irgendwie nach einer Modeerscheinung beim gemütlichen herumtouren. ;)
Ja, Geschmackssache.

Mangelnde Körperspannung am Rad kann man damit nämlich nur kaschieren solange alles "okay" läuft, Flatpedale zeigen einem mangelnde Fahrtechnik, Körperspannung etc. sofort und immer auf, Klicks nur wenn Dinge falsch laufen, aber dann dafür richtig falsch..
Mit ca. 59kg bin ich auch in der Gewichtsklasse unterwegs, würde ich mal sagen.

5.10 gibt es verschiedene, breitere wie Skaterschuhe (freerider) oder etwas schmälere (freeride pro, glaub auch die contact).
 
Was haben Schotterpisten/Waldwegen/Flowtrails mit Flats zu tun? "Braucht" es da Klickies?
@Maria89 , meine Bikeanfänge habe ich auf dem Hardtail mit Klickpedalen gemacht. Mir ging's dabei gut, aber als der Federweg mehr und die Trails anspruchsvoller wurden, hat langsam der Kopf nicht mehr mitgemacht. Vom Flatpedal bekomm ich meinen Fuß immer in alle Richtungen runter, und wie @Sickgirl auch schon geschrieben hat, steh ich auch immer wieder sofort sicher drauf. Dennoch ist es erstmal eine Umgewöhnung, man muss erst mal lernen, richtig zu stehen und mit dem Bike mitzugehen. Am Anfang habe ich öfter das Pedal verloren oder bin abgerutscht. Das hat sich aber schnell gelegt und mittlerweile passiert mir das nur noch äußerst selten. Dein Gefühl, erstmal nicht sicher zu stehen, kann ich also nachvollziehen. Und mit normalen Turnschuhen sowieso. Mit einem ordentlichen Bikeschuh wirst du viel mehr Grip haben. Ich habe die Vaude nicht probiert, aber ich warte noch darauf, dass irgendein Test/Nutzererfahrung mal feststellt, dass ein anderer Schuh mehr Grip hat als ein Fiveten. Ich muss den Fuß anheben, wenn ich die Position verändern will, sonst rutscht da gar nichts. Persönlich mag ich den Freerider Pro, der hat eine steifere Sohle als der normale Freerider. Da du jetzt eh beide bestellt hast, ausprobieren. Ansonsten würde ich den Flats jetzt mal eine Chance geben und üben, üben, üben. Wechseln kannst du dann immer noch - ob Flat oder Klickpedal ist eine Glaubensfrage und eine der persönlichen Präferenz.
 
Solltest Du am Renner solche Look oder dgl. mit Riesen-Knotzen unter dem Ballen (also keine Auslegung auf 'mal kann damit auch vernuenftig gehen') gefahren haben - nach meiner Beobachtung sind die im Handling weit nerviger als SPD am MTB.
Ich fahre nur SPD an allen Raedern und waere schon oefters mal beim Losfahren nach Ampelstopp den Leuten aus der Look-Fraktion hintendraufgeknallt weil die noch ewig beschaeftigt waren mit Einklicken und ich schon laengst im Fahrmodus war.

Wenn es knifflig wird, muss man ja nicht zwingend einklicken.

Das ist beides - sorry - bullshit.
Ich fahre am Renner SPD-SL (also das Shimano-Gegenstück zu Look und Konsorten), am Crosser hatte ich lange Zeit SPD und kann nicht bestätigen, dass man mit dem Rennrad-System auch nur eine Millisekunde länger bräuchte um einzuklicken. Man muss es halt nur können. Warum man das Rennradsystem am Mtb nicht verwendet liegt zum einen daran, dass die Schuhe und Cleats ziemlich ungeeignet zum Laufen sind und dann auch schnell verschleißen, und zum anderen daran, dass diese Systeme deutlich härter auslösen und weniger Spiel zum Pedal erlauben (sollen sie ja auch zwecks Kraftübertragung im Wiegetritt)

Nicht eingeklickt mit Klickschuhen ist ebenfalls gefährlicher Mist. Egal welches Pedal, egal welche Sohle um den Klickmechanismus drumherum ist, es ist einfach kein vernünftiger Halt. Ich hab da auch schon so manches ausprobiert und nichts davon funktioniert wirklich gut. Auf einem S0-Waldbodentrail ist das natürlich egal, da kann man auch mit Ballerinas auf Eggbeatern fahren, aber wenn das Gelände anspruchsvoller und ruppiger wird und man sich bei Fahrmanövern auf dem Fahrrad bewegen muss, dann wird's einfach nur gefährlich, wenn man keinen vernüftigen Stand auf den Pedalen hat.

Der Grund, warum viele Plattformpedale bevorzugen ist nicht nur die gefühlte Sicherheit - es ist ganz einfach eine Tatsache, dass man sofort ohne Zeitverzögerung von einem Plattformpedal frei kommt, während man mit einem Klickpedal erst mal auslösen muss. Natürlich löst ein Klickpedal bei einem Sturz in 99% der Fälle aus bevor man den Boden berührt. Aber mit einem Plattformpedal hätte man vielleicht abspringen können und auf den Füßen landen. Das macht es einfacher, Fahrtechnik zu üben, weil man beim Üben von neuen Techniken oder Passagen im Trail eben zwangsläufig erst mal scheitern wird und dann vielleicht darauf angewiesen ist, abzuspringen. Außerdem, Sickgirl hat es ja schon geschrieben, ist es wesentlich einfacher auf Plattformpedalen beim Losfahren sofort einen sicheren Stand zu haben, während man bei einem Klickpedal erst mal in den Mechanismus rein kommen muss (weil man uneingeklickt eben NICHT sicher steht), was auf ruppigem Gelände auch mal schief gehen kann, wenn man es nicht beherrscht im Trackstand aufzusteigen und beidseitig einzuklicken bevor man losfährt. Wiederum, wenn man nur auf einem S0-Waldbodentrail lang fährt, ist das egal. Wenn man gezielt auf anspruchsvollen Trails an der Technik üben will ist es halt nicht egal.
Ich fahre am Hometrail-Rad mit dem ich vor allem bekannte Trails und Feierabendrunden fahre, also keine Fahrtechnikübungen, mittlerweile auch wieder Klickpedale. Am anderen Rad, mit dem ich gerne mal an meinen Grenzen rumexperimentiere, käme ich hingegen aus den genannten Gründen niemals auf die Idee.

Die Sache mit den Plattformpedalen ist weder eine unnötige Modeerscheinung, noch will jemand jemanden auf Biegen und Brechen dazu bekehren. Es gibt ganz einfach gute Gründe sich damit wohler zu fühlen, die nicht nur auf einem modischen "Gefühl" sondern auf Fakten beruhen. Wenn jemand danach fragt, woran es liegt, dass sich kein "Festkleben" auf den Pedalen einstellen will, und die Antwort ist "man muss sich daran gewöhnen und es üben", dann ist das auch einfach nur eine Tatsache und weder Zwang noch Trend. Klicks muss man ja auch erst mal gewöhnen und üben. Wenn man es mal vernünftig getestet hat, also über längere Zeit, dann kann man sich ja immer noch entscheiden was einem besser gefällt. Wenn man es gar nicht richtig probiert und sich sofort beim kleinsten Hindernis oder ungewohnten Eindruck denkt "passt halt nicht, ich muss beim gewohnten bleiben", dann kann man nie neue Sachen entdecken oder sich fortentwickeln.
 
Wenn Du mit Klick klarkommst (manche sind damit ja ueberfordert), dann bleib doch einfach dabei.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre seit über 20 Jahren bloß Klickies.
Ich fahre sonst auch nur Klick aber im richtig anspruchsvollen Gelände wollte ich keine mehr fahren
Kann ich nachvollziehen, ist aber auch eine Sache der Gewöhnung. Dadurch, dass ich so lange damit vertraut bin, möchte ich auch nichts anderes mehr. Ich habe die Crankbrothers Mallet, die für mich auch gut zum einklicken sind, und genauso gut raus. Die Bikekollegen schauen aber immer blöd, wenn ich auch schwieriges Gelände (beim mir S3, auch in S2 absturzgefährdetes Gelände) grundsätzlich eingeklickt fahre.
@Maria89 , dir kann ich nur empfehlen, deinen eigenen Stil bzw. dein Pedalsystem zu finden. Ob das dann Klickies oder Flats sind, ist erst mal egal. Hauptsache, du kommst damit gut klar und fühlst dich wohl damit. Was andere fahren, oder was "man" fährt, sollte da kein Kriterium sein.
 
Zurück zum Thema: Ich würde mir nicht allzuviele theoretische Gedanken über den Grip der Sohlen etc. machen.
Meine persönliche Erfahrung: Ich fahre seit 5 Jahren neben SPD auch Flatpedale am Hardtail, bin also nur wenig geübt. Nach einiger Zeit habe ich trotzdem auf die klobigen Fiveten verzichtet und habe auch mit normalen Turn- Oder Bergschuhen genug Grip. Aktuell habe ich am Leihrad im Urlaub Alupedale ohne richtige Pins und auch das klappt selbst in rauen Sektionen. Deswegen: Die Übung macht den Unterschied und das geht im Fall der Flatpedale sehr schnell. An der Stelle gute Besserung und viel Spaß!
 
@ExcelBiker ich fahre seit Ende der 90iger MTB und da von Anfang an mit Click und auch schwieriger Trails.

Von daher dürfte ich da schon genug Gewöhnung haben. Aber ich finde es mit den Flats inzwischen irgendwie entspannter.
 
Hallo ihr Lieben,
Also ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren (die Strecken werden immer länger, das wird endlich wieder ein sportlicheres Jahr:D) und habe mir nochmal eure Ratschläge bezüglich des "klebens" am Pedal durch den Kopf gehen lassen. Also die seitwärts Bewegungen sind tatsächlich nicht möglich, dafür muss ich den Fuß leicht anheben. Wenn das mit "kleben" gemeint ist, dann habe ich es jetzt verstanden:lol: das einzige, was halt nicht ansatzweise "klebt" ist, wenn ich den Fuß anhebe, da geht es super leicht von der Pedale runter, also null Grip.
Ich sehe schon, das Thema Clickies und Flats ist ja heiß umstritten. Dazu kann ich michnaturlich nicht äußern und bleibe ruhige und stumme Mitleserin, da lerne ich dann auch noch etwas dabei :p
Sobald meine Schuhe ankommen werde ich spätestens einen Bericht über den gefühlten Unterschied geben.
Habe allerdings eben auch mal mit dem Fingernagel meine Sneakersohlen und die Fiveten von meinem Freund getestet und die Fiveten sind krass viel härter.
Also, diskutiert fleißig freundlich weiter, ich freue mich über jede eurer Meinungen:love:
 
Wenn man den Fuß anhebt kann er ja nur leicht runtergehen. Du kannst mit Flats auch ziemlich rund treten aber nicht so ziehen wie mit Klickies.
Trotzdem gibt es große Unterschiede je nach Schuh. Ich fahre neben verschiedenen 5/10 aber auch gern mal mit Skaterschuhen, nur diese verrutschen viel bereitwilliger und haben meist weichere Sohlen, das mag ich gern wenn man die Füße quasi ums Pedal "wickeln" möchte oder beim Balancieren gern mal den Fuß verdreht oder weiter außen auf das Pedal tritt.
Jedoch spielt das meiner Meinung nach am Anfang eine eher kleine Rolle und man wird mit einem 5/10 meistens glücklich, es könnte sein, daß er am Anfang recht hart erscheint, bei manchen Menschen gibt es sogar taube Füße bei den ersten Ausfahrten, daran gewöhnt man sich, nicht an die tauben Füße :D sondern die Füße an die Schuhe ;)
Ich würde jetzt auch keinen "ambitionierten" Glaubenskrieg zwischen Klick- und Flatpedale entfachen nur weil die Themenstarterin mit einem Sneaker keinen Halt auf einem - für sie neuem - Flatpedal fand.
 
Hallo ihr Lieben,
Also ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren (die Strecken werden immer länger, das wird endlich wieder ein sportlicheres Jahr:D) und habe mir nochmal eure Ratschläge bezüglich des "klebens" am Pedal durch den Kopf gehen lassen. Also die seitwärts Bewegungen sind tatsächlich nicht möglich, dafür muss ich den Fuß leicht anheben. Wenn das mit "kleben" gemeint ist, dann habe ich es jetzt verstanden:lol:
Passt. :)
Ich würde sagen, mehr kannst du leider von einem Flatpedal nicht erwarten.

Wenn die Schuhsohle sehr weich ist und die Pins lang und dünn... dann kann schon mal ein kleiner Widerstand spürbar sein beim Anheben des Schuhs, aber eine Kraftübertragung ähnlich zu Clicks ist nicht möglich. Beim Anheben also kein Kleben.


So, jetzt aber schnell raus aus dem LO... *flitz*
 
Ich hoffe, ich werde nicht sofort "gebrandmarkt" weil ich als Mann im LO schreibe.
@Themenstarterin
Es muss nicht zwingend ein Nachteil sein (grade am Anfang) wenn man den Fuß auf dem Pedal etwas leichter/schneller "Feinjustieren" kann. Bei den 5/10 (Fahre ich selbst) muss man da schon den Fuß anheben...

Ich wünsche dir Happy Trails (Mit welchem System auch immer).

o, jetzt aber schnell raus aus dem LO... *flitz*
Ich komme mit :)
 
Nachdem du schreibst, dass du Anfängerin bist: Falls du das Gefühl hast beim überqueren von Wurzeln aus dem Sattel oder von den Pedalen gehoben zu werden, solltest du vielleicht den Rebound deines Dämpfers runterdrehen so lange bis du das Gefühl nicht mehr hast.
 
Zurück
Oben Unten