Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Auch ist es ein Problem wenn alle 3 Lager auf einmal kaputt sind, dann fliegt der Pedalkörper auch runter. Gelöst hat sich bei mir die Schraube noch nie, muss man nur fest genug anziehen und schauen das kein Fett im Gewinde ist.
ZU fest anziehen ist aber auch sone Sache, weisst nicht ob das die Kugellager verspannt. Mein tip bzw. hat immer so Funktioniert (auch beim Mopped): die Mutter ganz leicht in nem Schraubstock Oval Quetschen, aber wie gesagt, nur ganz leicht! Hält besser als Schraubensicherung mit Fett aufm Gewinde. Kann man ja auch mit Stoppmuttern machen.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Deswegen sag ich ja, nix mit Gleitlager vor allem wenn es kein Igus ist. Man muss sich die Konstruktion genauer anschauen und nicht nur nach Gewicht, Preis und Bauhöhe achten. Grade die niedrige Bauhöhe sorgt für reduzierte Haltbarkeit. Die Syun B035 mit originaler Lagerung habe ich 2x gefahren und dann an der Achse schon 0.1mm Materialschwund dank mini kleiner DU Bushings.
Die Atlas die hier so verschrien sind habe ich vor Jahren gebraucht mit defekt gekauft, neue Lager reingemacht und nach 2 Jahren wieder neue Lager und die sind wieder tiptop. Bei so Chinamüll hätte man in der Zeit schon 3 Paare verbraten.
Es gibt aber auch noch einige andere von OneUp, Syntace, Specialized oder eben Kona. Oder auch die neuen Saint oder XT halte ich für sehr gut. Letztere beide sogar mit Konuslager.

Wo wir bei Saint sind, hab die alten (sehen finde ich deutlich besser aus :D)... Da scheint das Gleitlager auch ein gewaltiger Schwachpunkt zu sein. Hole mir jetzt nach einem Jahr schon eine neue Achse, das Knacken ist grausam :S
Aber das könnte man ja auch wechseln. Stehe auch eher auf Nachhaltigkeit und werde mich bei Gelegenheit an der alten Achse mit Reparatur versuchen.

Wie sind denn die aktuellen Pedale von Superstar? Deren Teile machen eigentlich immer nen anständigen Eindruck.
 
Vielen Dank für die Antworten...
Ich habe mich jetzt für die Exustar E-PB525 entschieden...

Mal sehen ob ich damit zurecht komme, sonst gehen sie Retour
 
Kann jemand was zu den Nukeproof Horizin pro sagen.
Die würde es für 50€ geben

Hab sie jetzt für eine Tour und einmal im Park getestet, find sie gewaltig.
Griptechnisch um Welten besser als die Pedale die ich davor hatte.
Größe bei Schuhgröße 44/45 auch perfekt.

Manko: hab schon 4 Madenschrauben verloren...
 
ZU fest anziehen ist aber auch sone Sache, weisst nicht ob das die Kugellager verspannt. Mein tip bzw. hat immer so Funktioniert (auch beim Mopped): die Mutter ganz leicht in nem Schraubstock Oval Quetschen, aber wie gesagt, nur ganz leicht! Hält besser als Schraubensicherung mit Fett aufm Gewinde. Kann man ja auch mit Stoppmuttern machen.

Da verspannt nix, die Achse ist länger als die Lager. Nur gibts da so ein paar Spezialisten die eigenhändig die Achse kürzen und sich wundern warum dann die Lager noch schneller kaputt gehen.
 
Wo wir bei Saint sind, hab die alten (sehen finde ich deutlich besser aus :D)... Da scheint das Gleitlager auch ein gewaltiger Schwachpunkt zu sein. Hole mir jetzt nach einem Jahr schon eine neue Achse, das Knacken ist grausam :S
Aber das könnte man ja auch wechseln. Stehe auch eher auf Nachhaltigkeit und werde mich bei Gelegenheit an der alten Achse mit Reparatur versuchen.

Wie sind denn die aktuellen Pedale von Superstar? Deren Teile machen eigentlich immer nen anständigen Eindruck.

Die aktuellen XT/Saint haben gar kein Gleitlager soviel ich gesehen habe aus Fotos
 
Vielen Dank für die Antworten...
Ich habe mich jetzt für die Exustar E-PB525 entschieden...

Mal sehen ob ich damit zurecht komme, sonst gehen sie Retour

Viel Spaß damit!
Fahr ich seit so ungefähr 8-9k km am Touren-Fully, da schön leicht und schlank. Anfangs gab es mal kurzzeitig ein leichtes Knarzen, seitdem ruhig und zuverlässig :daumen:
Hatte glaub ich wenn überhaupt nur ein bisschen(!) extra Fett spendiert.
Sind halt nicht die stärksten vom Grip her, darüber muss man sich im Klaren sein. Damals bei der Anschaffung aus Schiss vor zu aggressiven Pins aber gewollt :D
Meine Saint sind da z.B. eine andere Hausnummer.
 
Auch ist es ein Problem wenn alle 3 Lager auf einmal kaputt sind, dann fliegt der Pedalkörper auch runter. Gelöst hat sich bei mir die Schraube noch nie, muss man nur fest genug anziehen und schauen das kein Fett im Gewinde ist.

Genau das ist bei mir passiert. Die Schraube war fest aber die 3 Kugellager aus der Puppenstube haben aufgegeben.
Zum Glück ist mir nichts passiert.
Bin dann auf die OneUp gewechselt da ich kein Vertrauen mehr in die Atlas-Pedale habe. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion!
 
Sag Mal gibt's die Diety Tmac Pedale noch irgendwo zu kaufen? Finde die leider nicht.... Ansonsten ein Pedal das Griptechnisch an ein Chromag Scarab oder das TMac rankommt? Soll ans Hardtail also Grip am wichtigsten ;)
 
Kurze Frage zwischen rein: Mir ist leider der rechte Pedalkörper meiner Race Face Atlas draufgegangen und bin nun auf der Suche nach einem Ersatz. Achsen, Lager usw. sind noch i.O. nur bräuchte ich eben diesen rechten Pedalkörper. Idealerweise in Schwarz. Hat da vielleicht jemand welche daheim liegen?
 
Sag Mal gibt's die Diety Tmac Pedale noch irgendwo zu kaufen? Finde die leider nicht.... Ansonsten ein Pedal das Griptechnisch an ein Chromag Scarab oder das TMac rankommt? Soll ans Hardtail also Grip am wichtigsten ;)
Gabs die denn überhaupt mal vernünftig in Deutschland/Österreich zu kaufen? Bike24 hatte die glaub ich mal in pink und rot oder so, aber auch nicht in großer Stückzahl, als ich damals geschaut hatte.
 
Gabs die denn überhaupt mal vernünftig in Deutschland/Österreich zu kaufen? Bike24 hatte die glaub ich mal in pink und rot oder so, aber auch nicht in großer Stückzahl, als ich damals geschaut hatte.
Uff habe die auch nur kurz auf Bike24 gesehen- die Scarb sind jetzt leider auch weitaus teurer (damals für 110€ gekauft auf CRC)... Ich durchforste Mal die Englischen Seiten.
 
Habe mir jetzt mal die Deity BLACK KAT zugelegt. Das Pedal ist sehr groß und kommt mir bei Schuhgröße 46 sehr entgegen. Der Grip ist richtig gut. Hatte auch mal die TMAC in der Hand aber die sind schon brutal und eigentlich überdimensioniert wenn man nicht die Rampage fahren möchte. Zur Haltbarbeit kann ich natürlich nix sagen. Hatte vorher die Reverse Escape abe die sind von der Standfläche kleiner.
 
Hi, ich möchte mal eure Meinung hören:

Ich stehe aktuell etwas zwischen den Stühlen:

Ich habe von Canyon noch einen 200€ Gutschein den ich in deren Shop verbrauchen "darf". Nachdem nun meine Pedale den Geist aufgeben bin ich auf der Suche nach neuen. Aktuell stehen 2 Pedale zur Auswahl:

- Race Face Atlas: Die Pedale bin ich bisher gefahren und bin sehr zufrieden damit und hätte diese eigentlich auch gern wieder. Ich finde den Grip und die Optik der Pedale Mega! Aktuell habe ich sie für 100€ im Internet gefunden. Gibt's aber nicht im Canyon Shop, sprich ich müsste dafür "selbst" bezahlen.

- Crankbrothers Stamp 7: (in L) Schauen wirklich sehr interessant aus, allerdings hatte ich bisher nicht die Möglichkeit die Pedale zu testen. Diese würde es im Canyon Shop geben und ich könnte sie von meinem Guthaben dort bezahlen. Was für die Pedale spricht. Allerdings habe ich schon gelesen dass die Pedale von Haus aus schon axiales Spiel hätten, was mich vermutlich stören würde. Könnt ihr das Gerücht zu dem Spiel bestätigen?

Hattet ihr schon die Möglichkeit beide Pedale zu testen? Merkt man überhaupt einen großen Unterschied?

Für welche der beiden Optionen würde ihr euch entscheiden?
 
Meine Stamp 7 haben kein Spiel und ich bin sehr zufrieden mit den Pedalen. Fahre sie am Enduro, würde sie aber auch jederzeit am DH fahren.
Für mich spricht nichts gegen die Stamp.
 
Moin!

Ich klinke mich auch mal wieder in das Groß-Pedal-Thema ein. Seitdem ich damals das Spank-Pedal Topic mit meinen Vault Posts gekapert habe (manch einer erinnert sich vielleicht :D ), bin ich nun auf ebendiesen Vaults unterwegs - sogar immer noch auf dem gleichen Paar...! Habe bisher nur 1x Lager getauscht und das völlig zerscherbelte Elox abgebeizt. Noch tun sie ihren Dienst, wobei die Achsen langsam etwas eingelaufen sind, spürt man zwar, aber nennenswertes Spiel haben sie noch nicht.

So weit so gut, nun hat sich aber mittlerweile mein motorisches Problemchen, was mich zu den großen Pedalen gebracht hat, weiter verschlechtert. Ich habe eine „Hemiparese“ rechts, eine teilweise Lähmung mit nicht zu unterschätzender Spastik (krampfartiges Strecken des Fußes oder Zittern/Stempeln des Unterschenkels durch überhöhten Achillessehnenreflex), was in manchen Situationen dazu führt, dass mein Fuß auf dem Pedal verrutscht oder gar ganz abrutscht. Das passiert vor allem bei heftigem Gerumpel und teilweise auch beim Springen, obwohl ich da schon recht vorsichtig bin. Ich fahre deshalb schon einen Freerider (Torque FRX) mit 185/203mm Federweg, um so viel wie möglich abzufangen, aber das hat natürlich Grenzen. Da der Fuß dann tendenziell nach außen kippt, ist Breite am Pedal für mich durch nichts zu ersetzen, auch wenn ich nur Schuhgröße 43 habe. Daher meine Frage: Gibt es Pedale, die breiter als die DMR Vault sind? Oder zumindest gleich mit evtl. anderen positiven Eigenschaften?

Ich habe die letzten Seiten durchgelesen und ein paar Pedale sind mir aufgefallen. Das One Up gefällt mir sehr gut, hat so beim testen auch mega Grip, das ist aber lt. Messung von BC 3mm schmäler und die Verteilung der äußeren Pins ist nicht so optimal.

Das hier finde ich sehr interessant:
Ich habe https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mdh-bug-plattformpedale-671707 seit ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Selbst gewogene 306 Gramm, drehen sehr leicht und ein angenehmer Grip mit FiveTen und 2F0 Schuhen
Aber bei dem dünnen Pedalkörper bin ich auch sehr skeptisch. Meine Vault haben schon einige heftige Felskontakte überlebt und mittlerweile 8 (?) Jahre auf dem Buckel, das würde ich denen spontan nicht zutrauen.

Anfangs war ich etwas skeptisch aber sie halten auch bei gröberem Unfug :D
Definiere „gröberen Unfug“! :D Und könntest du mir den Gefallen tun, mal den Pedalkörper auszumessen? Also Breite ohne Achse, die messen ja die Hersteller meistens mit.
Die wären halt breit, flach, leicht und günstig - fast schon zu viel das Guten :lol: ...zumindest wenn sie auch noch einigermaßen was aushalten würden. Ansonsten würde ich einfach nochmal ein Paar neue Vaults für 25€ mehr kaufen.

Die Stamp sind auch max. gleich groß wie die Vault und ich bin von CB Pedalen nicht so begeistert, die Achsen und Lager der Mallet konnte man alle 2-3 Jahre wegwerfen. Zudem teurer als die Vault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal die Deity BLACK KAT zugelegt. Das Pedal ist sehr groß und kommt mir bei Schuhgröße 46 sehr entgegen. Der Grip ist richtig gut. Hatte auch mal die TMAC in der Hand aber die sind schon brutal und eigentlich überdimensioniert wenn man nicht die Rampage fahren möchte. Zur Haltbarbeit kann ich natürlich nix sagen. Hatte vorher die Reverse Escape abe die sind von der Standfläche kleiner.


Warst Du mit den Reverse Escape zufrieden?
 
Moin!

Ich klinke mich auch mal wieder in das Groß-Pedal-Thema ein. Seitdem ich damals das Spank-Pedal Topic mit meinen Vault Posts gekapert habe (manch einer erinnert sich vielleicht :D ), bin ich nun auf ebendiesen Vaults unterwegs - sogar immer noch auf dem gleichen Paar...! Habe bisher nur 1x Lager getauscht und das völlig zerscherbelte Elox abgebeizt. Noch tun sie ihren Dienst, wobei die Achsen langsam etwas eingelaufen sind, spürt man zwar, aber nennenswertes Spiel haben sie noch nicht.

So weit so gut, nun hat sich aber mittlerweile mein motorisches Problemchen, was mich zu den großen Pedalen gebracht hat, weiter verschlechtert. Ich habe eine „Hemiparese“ rechts, eine teilweise Lähmung mit nicht zu unterschätzender Spastik (krampfartiges Strecken des Fußes oder Zittern/Stempeln des Unterschenkels durch überhöhten Achillessehnenreflex), was in manchen Situationen dazu führt, dass mein Fuß auf dem Pedal verrutscht oder gar ganz abrutscht. Das passiert vor allem bei heftigem Gerumpel und teilweise auch beim Springen, obwohl ich da schon recht vorsichtig bin. Ich fahre deshalb schon einen Freerider (Torque FRX) mit 185/203mm Federweg, um so viel wie möglich abzufangen, aber das hat natürlich Grenzen. Da der Fuß dann tendenziell nach außen kippt, ist Breite am Pedal für mich durch nichts zu ersetzen, auch wenn ich nur Schuhgröße 43 habe. Daher meine Frage: Gibt es Pedale, die breiter als die DMR Vault sind? Oder zumindest gleich mit evtl. anderen positiven Eigenschaften?

Ich habe die letzten Seiten durchgelesen und ein paar Pedale sind mir aufgefallen. Das One Up gefällt mir sehr gut, hat so beim testen auch mega Grip, das ist aber lt. Messung von BC 3mm schmäler und die Verteilung der äußeren Pins ist nicht so optimal.

Das hier finde ich sehr interessant:

Aber bei dem dünnen Pedalkörper bin ich auch sehr skeptisch. Meine Vault haben schon einige heftige Felskontakte überlebt und mittlerweile 8 (?) Jahre auf dem Buckel, das würde ich denen spontan nicht zutrauen.


Definiere „gröberen Unfug“! :D Und könntest du mir den Gefallen tun, mal den Pedalkörper auszumessen? Also Breite ohne Achse, die messen ja die Hersteller meistens mit.
Die wären halt breit, flach, leicht und günstig - fast schon zu viel das Guten :lol: ...zumindest wenn sie auch noch einigermaßen was aushalten würden. Ansonsten würde ich einfach nochmal ein Paar neue Vaults für 25€ mehr kaufen.

Die Stamp sind auch max. gleich groß wie die Vault und ich bin von CB Pedalen nicht so begeistert, die Achsen und Lager der Mallet konnte man alle 2-3 Jahre wegwerfen. Zudem teurer als die Vault.

Ging das mit dem abbeizen gut?
Wie lange hast du es einwirken lassen
 
Zurück
Oben Unten