Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Hallo Zusammen,
viel gelesen, aber jetzt frag ich doch direkt...
Ich suche Pedale die ich nicht nach spätestens 6 Monaten weg werfen darf.
Was hab ich durch?
Rockbros -> nach 4 Wochen tot
Race Face Composit (wie auch immer der Name war) -> nach 2 Monaten viel Spiel und Lärm
Sixpack Composit (wie auch immer der Name war) -> nach 2 Monaten viel Spiel und Lärm
One Up Composite -> nach 3 Monaten viel Spiel und Lärm
One Up Alu (Die flachen) -> nach 6 Monaten tot, auch Lagerkit hat nichts gebracht da die Achse hin war
CrankBrothers Stamp 7 -> nach 2 Monaten viel Spiel und Lärm

Ich hab Schuhgröße 50, brauche also eher große Pedale. Und ich will endlich welche die ein wenig halten... Ich wiege nicht übermäßig viel (95kg), aber stehe auf Flat Drops und Bikeparks ala Lac Blanc....

Könnt ihr mir was empfehlen was hält?

Doch wirklich DMR oder Saint?

Viele Grüße
Claus

Die Chromag Scarab kann ich uneingeschränkt empfehlen:
-riesige Standfläche
-mehrere Gewinde, falls man sich eines beschädigt (ähnlich wie bei den SB One)
-konkaves Design
-hochwertiger Eindruck
-haltbar (bei mir seit gut 2 Jahren Bikeparkbetrieb, keinerlei Spiel, nicht verbogen)

Die Specialized Boomslang kann ich auch sehr empfehlen, sind aber wohl nicht mehr erhältlich.
 
Hi! Meine Erfahrung mit Deutchen Kleinserienherstellern sind leider alles andere als gut als das ich denen eine Change gebe. Vorher hohle ich mir die Syntace (Ja im Pedal bereich auch deutsche Kleinserie), aber da kenne ich wenigstens ein paar Leute über die die Garantie gut läuft.
Scheint ja wirklich auf die Vault raus zu laufen, auch wenn die etwas klein sind.

Danke schonmal! Nun muss ich nochmal raus suchen welche Ignus Lager ich brauche. ;)

Viele Grüße
Claus
25J3SM-1214-12iglidur® J3, zylindrisch, Form S (metrisch)
 
Hi! Meine Erfahrung mit Deutchen Kleinserienherstellern sind leider alles andere als gut als das ich denen eine Change gebe. Vorher hohle ich mir die Syntace (Ja im Pedal bereich auch deutsche Kleinserie), aber da kenne ich wenigstens ein paar Leute über die die Garantie gut läuft.
Scheint ja wirklich auf die Vault raus zu laufen, auch wenn die etwas klein sind.

Danke schonmal! Nun muss ich nochmal raus suchen welche Ignus Lager ich brauche. ;)

Viele Grüße
Claus
Kollege fährt die Syntace und nutzt alle 1-2 Jahre die Garantie. Damit werden sie über die Zeit auch günstiger.

Bleibe aber dabei, die SB one spielen in einer anderen Liga.
Die Vault sind keine schlechte Wahl und hält deutlich günstiger. Musste bei denen aber alle halb bis dreiviertel Jahr die Buchsen tauschen. Die Dichtung ist auch nur mittelmäßig.
Das ist jetzt passe.
 
Kollege fährt die Syntace und nutzt alle 1-2 Jahre die Garantie. Damit werden sie über die Zeit auch günstiger.

Bleibe aber dabei, die SB one spielen in einer anderen Liga.
Die Vault sind keine schlechte Wahl und hält deutlich günstiger. Musste bei denen aber alle halb bis dreiviertel Jahr die Buchsen tauschen. Die Dichtung ist auch nur mittelmäßig.
Das ist jetzt passe.
Gibts von SBO selbst ein Lagerset? Ich bin auf der Website nicht fündig geworden.
 
Waaas? Wieso stellt Specialized alle guten Sachen ein??? Erst der Toupe Sattel und jetzt noch die Pedale :((

Ich finde sie zumindest nirgendwo erhältlich ... und ja, um die ist es echt schade, bin noch nie auf griffigere Pedale gestanden, sind in diesen Belangen auch besser als die Chromag. Nur die Wartung ist aufgrund des notwendigen Spezialwerkzeuges mühselig.
 
Also meine One Up Aluminium Pedale haben jetzt knapp über 4 Jahre gehalten. Vorgestern hat sich wohl die linke Achsenlagerung verabschiedet. Quietschende Geräusche und leichtes Spiel… Das rechte arbeitet noch top. Mal sehen wie sie sich mit der V2 Lagerung schlagen werden. Hab mal ein rebuild kit bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, meine Saint halten jetzt auch schon 1 Jahr. Habe ähnlich wie du Schuhgröße 50. Ich bin mit den Saint Recht zufrieden. Vorher hatte ich die flatpedals von acros. Hielten sehr lange ,ca 5jahre dann erst hab ich die Dinger gereinigt und neu gefettete. Bei meinem neuen CrossWorx sind auch wieder acros drauf. Ich hab vorher Pedale draufgehabt die mir mein Radl Tandler empfohlen hat. Waren sudpin, haben absolut nix getaugt. Ich muss dazu sagen das ich ca 4-5000 km im Jahr fahre bei Wind und Wetter
 
Also meine One Up Aluminium Pedale haben jetzt knapp über 4 Jahre gehalten. Vorgestern hat sich wohl die linke Achsenlagerung verabschiedet. Quietschende Geräusche und leichtes Spiel… Das rechte arbeitet noch top. Mal sehen wie sie sich mit der V2 Lagerung schlagen werden. Hab mal ein rebuild kit bestellt.
Schau dir mal vorher das Innenleben an, meistens frisst sich die Messinggleitbuchse ins Stahl der Achse und deswegen bringt das ganze Rebuild kit nichts. Das war zumindest bei einem Kumpel und bei mir ständig der Fall. Und sei froh das es 4 Jahre gehalten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die Rückmeldung! Hört sich ja toll an. Hatte gerade wegen der Kompletten Kugellager Geschichte die OneUp gekauft… Habt ihr es mal wieder mit den Mini lagern versucht? Wie gesagt, über 4 Jahre und nie angefasst die Lager! Das Rechte Padal läuft auch immernoch absolut spiel-, und Geräusche-frei. Habe grad das Ersatzteil set bekommen… Also doch diese mini Lager nehmen?
 
Hmm, danke für die Rückmeldung! Hört sich ja toll an. Hatte gerade wegen der Kompletten Kugellager Geschichte die OneUp gekauft… Habt ihr es mal wieder mit den Mini lagern versucht? Wie gesagt, über 4 Jahre und nie angefasst die Lager! Das Rechte Padal läuft auch immernoch absolut spiel-, und Geräusche-frei. Habe grad das Ersatzteil set bekommen… Also doch diese mini Lager nehmen?
Mein Kumpel hatte zuerst die Minilager, die haben bei Ihm aber nicht lang gehalten (Aber dafür war die Achse noch ganz). Wir sind beide eher dem Gravity Bereich verschrieben... Vielleicht ist es aber auch den Sandigen Verhältnissen im Pfälzer Wald geschuldet... Ich weiß es nicht... Aber wenn bei dir die Mini Lager so lang gehalten haben, behalte die lieber (Wenn du die noch irgendwo her bekommst).
 
Update zu meinen OneUp Aluminium Pedalen. Eines der drei kleinen Lager war zerbrochen! Leider ist auch die linke Achse hin. Kleine kerbe im Material. Trotz rebuild kit, egal ob buchse oder minilager, hat trotzdem minimal Spiel. Toll… Man muss aber auch sagen das sie über 4 Jahre einwandfrei liefen! Nicht das geringste spiel oder rauer lauf, die anderen Lager sehen noch völlig in Ordnung aus, kein bisschen Wasser oder dreck im inneren. Sogar genug Fett war da. Falls wer Ersatzteile braucht, gerne melden. Ich werde mich mal nach neuen Padalen umsehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege fährt die Syntace und nutzt alle 1-2 Jahre die Garantie. Damit werden sie über die Zeit auch günstiger.

Bleibe aber dabei, die SB one spielen in einer anderen Liga.
Die Vault sind keine schlechte Wahl und hält deutlich günstiger. Musste bei denen aber alle halb bis dreiviertel Jahr die Buchsen tauschen. Die Dichtung ist auch nur mittelmäßig.
Das ist jetzt passe.
Wie lief bei dir die Bestellung ab? Ich habe vor fast 2 Wochen ein paar Pedale bestellt und seitdem ist tote Hose, per Email keine Antwort und eine Telefonnummer gibts auch nicht. Aktuell für mich nicht zufriedenstellend und vor allem wie läuft dass wenn ich mal Ersatzteile brauche.
 
Wie lief bei dir die Bestellung ab? Ich habe vor fast 2 Wochen ein paar Pedale bestellt und seitdem ist tote Hose, per Email keine Antwort und eine Telefonnummer gibts auch nicht. Aktuell für mich nicht zufriedenstellend und vor allem wie läuft dass wenn ich mal Ersatzteile brauche.
Hatte meine bei bike-components bestellt. Mal den Rückrufservice probiert?

gruß Dominik
 
Hatte meine bei bike-components bestellt. Mal den Rückrufservice probiert?

gruß Dominik
War vermutlich die klügere Entscheidung, Mail sowie Rückrufservice blieben bisher komplett unbeantwortet, sieht für mich aktuell nach Rückabwicklung per PayPal Käuferschutz aus.

Eigentlich super schade, da ich mich echt aufs Pedal gefreut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Meine Erfahrung mit Deutchen Kleinserienherstellern sind leider alles andere als gut als das ich denen eine Change gebe. Vorher hohle ich mir die Syntace (Ja im Pedal bereich auch deutsche Kleinserie), aber da kenne ich wenigstens ein paar Leute über die die Garantie gut läuft.
Scheint ja wirklich auf die Vault raus zu laufen, auch wenn die etwas klein sind.

Danke schonmal! Nun muss ich nochmal raus suchen welche Ignus Lager ich brauche. ;)

Viele Grüße
Claus
Ich kann noch die Deity-T MAC empfehlen. Kein Vergleich vom Grip mit z.B. One Up Components Plastik Pedal! ( hab ich auch) Bis jetzt nach einem Jahr Enduro fahren nix zu beanstanden. Schön gross und vor allem konkav, viele lange Pins, stabil…
 
PayPal Konfliktlösung wirkt Wunder. Caro hat geantwortet und schaut wieso bisher keine Antwort kam und das sich heute jemand zu meiner Bestellung meldet.

EDIT: Bestellung 21.10 mit 3-4 Tagen Lieferzeit, Lieferung soll jetzt bis Ende KW45 erfolgen. Bin froh dass es eine Rückmeldung gab aber schön ist anders, bin mir grade nicht sicher ob Storno und Chromag Dagga organisieren oder wirklich noch weiter warten.

EDIT2: Obwohl die Pedale Mittwoch eigentlich versendet werden sollten habe ich weder eine Trackingnummer noch irgendeine andere Rückmeldung bezüglich Service der Pedale erhalten. Professioneller Kundenservice wird hier nicht groß geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten