Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Wenn ich mich hier einklinken dürfte: Ich habe die Plattformpedale Exustar E-PM820-2 gestetet. Nach etwa sechs Monaten ist von der schwarzen Lackierung nicht mehr viel übrig; die Lager laufen allerdings noch. Hat sich wegen solch schneller Abnutzungsspuren zufällig schon einmal jemand mit einem Verkäufer/Händler auseinandergesetzt (Stichwort Gewährleistung)?
Nein.
 
Ich bin der Sache nachgegangen, habe Kontakt zum Händler aufgenommen und mich mit ihm entsprechend auseinandergesetzt (bzw. müssen). Die Pedale werden nun reklamiert und sind auf dem Weg zu ihm. Anbei kann man gut die (noch vorhandene) Lackierung sehen.
 

Anhänge

  • 20220218_075402.jpg
    20220218_075402.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 255
  • 20220218_075424.jpg
    20220218_075424.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 256
Du hast allen Ernstes die Pedale reklamiert weil der Lack abgeht? Da wo du dauernd mit den Füßen drauf rum scheuerst, Aufsetzer hast,Dreck an den Sohlen….etc??An einem Gebrausgegenstand der wortwörtlich mit Füßen getreten wird? Leute gibts🤔
Kauf dir vielleicht lieber was gescheites in Alu Raw
 
Wieso nicht? Ist mir schon klar, dass es (vor allem hier) Leute geben mag, die nicht sonderlich auf das Geld achten müssen und / oder kein Interesse daran haben für ihr Geld Qualität zu erhalten. Wie man unzweifelhaft erkennen kann, wurde der Lack nicht sonderlich sauber aufgetragen.

Wenn ein Artikel fĂĽr den MTB-Gebrauch verkauft wird und bereits nach wenigen Monaten starke Abnutzungsspuren aufweist, kann dies auf einen Sachmangel hindeuten. Insbesondere auch dann, wenn die Artikel in einer bestimmten Farbe verkauft werden.

Man kann hier natürlich den Kopf in den Sand stecken und sich über andere Lustig machen. Man kann aber auch etwas Engagement zeigen und versuchen darauf hinzuarbeiten, dass ein Hersteller Artikel in einer gewissen Qualität fertigt, die etwas länger Bestand hat.
 
Wieso nicht? Ist mir schon klar, dass es (vor allem hier) Leute geben mag, die nicht sonderlich auf das Geld achten müssen und / oder kein Interesse daran haben für ihr Geld Qualität zu erhalten. Wie man unzweifelhaft erkennen kann, wurde der Lack nicht sonderlich sauber aufgetragen.

Wenn ein Artikel fĂĽr den MTB-Gebrauch verkauft wird und bereits nach wenigen Monaten starke Abnutzungsspuren aufweist, kann dies auf einen Sachmangel hindeuten. Insbesondere auch dann, wenn die Artikel in einer bestimmten Farbe verkauft werden.

Man kann hier natürlich den Kopf in den Sand stecken und sich über andere Lustig machen. Man kann aber auch etwas Engagement zeigen und versuchen darauf hinzuarbeiten, dass ein Hersteller Artikel in einer gewissen Qualität fertigt, die etwas länger Bestand hat.


recht hast du.
unverschämt was sie die hersteller so erlauben.
hab jetzt auch gleich mal die reifen reklamiert, die haben sich abgefahren o_O
und die kette hat sich auch gelängt.


aber danke
wegen dir hab ich jetzt am auto auch mal geschaut.
letzte woche getankt und heute ist der tank wieder leer. die haben mir irgendeinen minderwertigen quatsch verkauft der sich einfach auflöst.
 
aber ganz sauber ist die Pedaloberfläche nicht.

der Lack blĂĽht um die Schraub/pins auf, als passe die Materialpaarung nicht !
Das wird nie passen. Bei der Kombination Alu (Pedal) und Stahl (pins) wird es immer Korrosion geben, wenn ein Elektrolyt im Spiel ist, z.B. Wasser. Dann zerlegt sich das schwächere Material und fungiert als Opferanode (hier das Alu). Eloxal wäre hier natürlich deutlich besser, da es auch als Grenzschicht fungiert. Mit Lack wird das nie funktionieren, da er mechanisch beschädigt wird und hier das Elektrolyt zum Tragen kommt.
 
recht hast du.
unverschämt was sie die hersteller so erlauben.
hab jetzt auch gleich mal die reifen reklamiert, die haben sich abgefahren o_O
und die kette hat sich auch gelängt.
Mein Beileid (wg. Deiner Bildung)!

aber ganz sauber ist die Pedaloberfläche nicht.

der Lack blĂĽht um die Schraub/pins auf, als passe die Materialpaarung nicht !
Eben.

Das wird nie passen. Bei der Kombination Alu (Pedal) und Stahl (pins) wird es immer Korrosion geben, wenn ein Elektrolyt im Spiel ist, z.B. Wasser. Dann zerlegt sich das schwächere Material und fungiert als Opferanode (hier das Alu). Eloxal wäre hier natürlich deutlich besser, da es auch als Grenzschicht fungiert. Mit Lack wird das nie funktionieren, da er mechanisch beschädigt wird und hier das Elektrolyt zum Tragen kommt.
Danke fĂĽr den Einblick in die HintergrĂĽnde!
 
Die hatte ich Ende Januar für das Zweitrad erworben - allerdings für erstaunliche 20 EUR weniger! Grip und Größe sind toll; zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen.
 
Unfuckingfassbar. Leute gibt's...

Der Lack an Pedalen kann nur dann unversehrt bleiben, wenn man diese in der Packung lässt und nicht benutzt.

aber ganz sauber ist die Pedaloberfläche nicht.

der Lack blĂĽht um die Schraub/pins auf, als passe die Materialpaarung nicht !
Das sind so ungefähr die billigsten Plattformpedale, die man in nem deutschen Shop kaufen kann, da darf man nicht mehr erwarten. :)
 
So ein kleines Update zu meinem OneUp Aluminium Pedalen. Meine ersten Lager liefen ĂĽber 4 Jahre Rund und absolut spielfrei! Habe dann ein Ersatzlager set geordert mit der Buchse statt Mini Kugellagern. Hatte schon Skepsis und siehe da. Nicht einmal ein Jahr haben die Lager gehalten! Beide Pedalachsen haben spiel. Ich wusste es!

So jetzt habe ich mir aber die Mühe gemacht und habe 6 dieser Mini Lager besorgt und auch das Große gleich mitgetauscht… Und siehe da alles wieder absolut spielfrei…

Falls Jemand die Maße braucht…
1D762EF5-CBCA-43B8-A94E-CB70C564D83F.jpeg
E6C0FC70-0441-41F4-B0AD-6941559B4C63.jpeg
03795F91-7990-40F4-9820-D8A7CBED69E1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfuckingfassbar. Leute gibt's...

Der Lack an Pedalen kann nur dann unversehrt bleiben, wenn man diese in der Packung lässt und nicht benutzt.


Das sind so ungefähr die billigsten Plattformpedale, die man in nem deutschen Shop kaufen kann, da darf man nicht mehr erwarten. :)
Und weil sie "die billigsten Plattformpedale sind, die (...)" mĂĽssen sie dann keinen AnsprĂĽchen genĂĽgen? GlĂĽcklicherweise sieht der Gesetzgeber das anders. :)

Zu den OneUp Components Comp Pedalen: Noch in diesem Januar hatte ich sie einmal für 39,99 EUR kaufen können, mittlerweile kosten sie scheinbar ganze 10 EUR mehr.

Gibt es Alternativen in der Richtung? Bei Amazon hatte ich z. B. die Race Face Chester Pedale gesehen.
 
Und weil sie "die billigsten Plattformpedale sind, die (...)" mĂĽssen sie dann keinen AnsprĂĽchen genĂĽgen? GlĂĽcklicherweise sieht der Gesetzgeber das anders. :)

Zu den OneUp Components Comp Pedalen: Noch in diesem Januar hatte ich sie einmal für 39,99 EUR kaufen können, mittlerweile kosten sie scheinbar ganze 10 EUR mehr.

Gibt es Alternativen in der Richtung? Bei Amazon hatte ich z. B. die Race Face Chester Pedale gesehen.
Interessant, was sagt denn der Gesetzgeber dazu, wie lange der Lack halten muss?
 
So ein kleines Update zu meinem OneUp Aluminium Pedalen. Meine ersten Lager liefen ĂĽber 4 Jahre Rund und absolut spielfrei! Habe dann ein Ersatzlager set geordert mit der Buchse statt Mini Kugellagern. Hatte schon Skepsis und siehe da. Nicht einmal ein Jahr haben die Lager gehalten! Beide Pedalachsen haben spiel. Ich wusste es!

So jetzt habe ich mir aber die Mühe gemacht und habe 6 dieser Mini Lager besorgt und auch das Große gleich mitgetauscht… Und siehe da alles wieder absolut spielfrei…

Falls Jemand die Maße braucht…
kein Wunder bei Messingbuchsen, fährt man da ne Weile kann man die Achse auch noch wegwerfen.
 
Ich fahre diese seit etwa 5 Monaten und bin soweit absolut zufrieden.

Keine Ahnung ob die fĂĽr deinen Einsatz stabil genug sind.

Sportliche GrĂĽĂźe
Die sehen auf den ersten Blick den Oneup Kunststoff Pedalen ja verdächtig ähnlich...ob die nur umgelabelt sind?:confused:
Hätte ich die gesehen, hätte ich die genommen.
Hab damals die Oneup im Angebot fĂĽr das Kinderrad mitgenommen.
Angenehm war, dass man die Schrauben einfach etwas rausdrehen kann und damit die Pins kĂĽrzen.
Scheinen selbstsichernde Muttern verbaut zu sein, so dass auch keine größere Gefahr des verlieren besteht dadurch.
 
Die sehen auf den ersten Blick den Oneup Kunststoff Pedalen ja verdächtig ähnlich...ob die nur umgelabelt sind?:confused:
Was soll denn an denen ähnlich zu den One up Pedalen sein?🤔Ok es sind schwarze Kunststoff Pedale aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf! Das Pedal sieht doch komplett anders aus🤷🏻‍♂️
 
Was soll denn an denen ähnlich zu den One up Pedalen sein?🤔Ok es sind schwarze Kunststoff Pedale aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf! Das Pedal sieht doch komplett anders aus🤷🏻‍♂️
wie gesagt erster Blick...hab's auf dem Handy nicht verglichen....nur wie die Schrauben/Pins/Muttern drin sitzen kam mir verdächtig bekannt vor.
is aber auch egal....

Duck und weg
 
ZurĂĽck
Oben Unten