Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Ich bin eigentlich großer Fan der OneUp Components Composite Pedale gewesen, musste aber leider feststellen, dass nach unter 2.500 km schon einseitig die Lager hinüber waren. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die Pedale angesehen, die ich am Zweitrad schon etwas länger und weiter gefahren bin - auch da sind die Lager auf der rechten Seite fertig. Klar, es gibt das Rebuild Kit aber 2.500 km scheinen schon recht wenig. Wobei das auch ein Ausreißer gewesen sein könnte.

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Ich bin eigentlich großer Fan der OneUp Components Composite Pedale gewesen, musste aber leider feststellen, dass nach unter 2.500 km schon einseitig die Lager hinüber waren. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die Pedale angesehen, die ich am Zweitrad schon etwas länger und weiter gefahren bin - auch da sind die Lager auf der rechten Seite fertig. Klar, es gibt das Rebuild Kit aber 2.500 km scheinen schon recht wenig. Wobei das auch ein Ausreißer gewesen sein könnte.
Ich habe ich auch Oneup Pedale im Einsatz und bei mir läuft das rechte Pedal auch nicht mehr so gut, wie das linke. Mit den Pedalen bin ich aber insgesamt sehr zufrieden. Auf meinem anderen Rad fahre ich die Deity Deftrap, die ich auch mega finde. Die sind günstig, leicht und bieten durch die riesige Standfläche einen sehr guten Grip. 100% Empfehlung meinerseits!

Ich habe ich auch Oneup Pedale im Einsatz und bei mir läuft das rechte Pedal auch nicht mehr so gut, wie das linke. Mit den Pedalen bin ich aber insgesamt sehr zufrieden.
Hmm, ein häufiger Wechsel wäre schon ziemlich nervig.

OneUp meint dazu:
There isn't a set mileage that your pedal bearings should last, but with regular use you can expect to service/rebuild the pedals once a year, we offer the bearing rebuild kit for this.
Finde schon, dass eine ungefähre Laufleistung, die zu warten ist, anzugeben wäre. Unterschiedliche Belastung hin oder her.

Meine alten OneUp Composite waren hinsichtlich der Seiten markiert; die, die ich kürzlich erhielt, dagegen nicht mehr. So oder so könnte man natürlich immer nur das rechte Pedal erneuern (dann reicht das Rebuild Kit 2x).

Verschleiss ist bei den oneup schon enorm finde ich. Meine Aertime fahre ich Länger und haben bisher weniger Verschleiß, bzw keinen. In dem.zeitraum waren die oneup schon zwei Mal offen

In dem.zeitraum waren die oneup schon zwei Mal offen
D. h. Du hast die Sache mit dem Rebuild Kit schon gemacht? Da ich noch keines bestellt und die Pedale noch nicht geöffnet habe, weiß ich nicht, ob es wirklich die Lager oder doch diese Hülsen sind (Pedale lassen sich viel zu leicht drehen). Sind es die Lager, wäre es ja vielleicht sogar eine Überlegung wert, künftig einfach nach anderen Lagern zu schauen, die länger halten?

D. h. Du hast die Sache mit dem Rebuild Kit schon gemacht? Da ich noch keines bestellt und die Pedale noch nicht geöffnet habe, weiß ich nicht, ob es wirklich die Lager oder doch diese Hülsen sind (Pedale lassen sich viel zu leicht drehen). Sind es die Lager, wäre es ja vielleicht sogar eine Überlegung wert, künftig einfach nach anderen Lagern zu schauen, die länger halten?
Hatte damals das kit komplett verbaut und später nochmal Lager einzeln bestellt. Glaub da ist einfach auch viel Belastung drauf. Aber klar, andere lagern sind ein Versuch wert

Ich hab jetzt nicht alle 120 Seiten quergelesen. Sorry also falls schon genannt.

Wir nutzen hier inzwischen an allen Rädern Aertime Pedale. Der Grip ist abartig gut, in 2 Größen verfügbar, mehrere Farben und alle Teile als Ersatz bestellbar. Dazu ist Markus ein richtig guter Typ

Ich fahre zur Zeit die E13 Kunststoffpedale. Muss sagen, der Grip is echt phänomenal und der Preis kann sich durchaus sehen lassen…
https://www.ethirteen.com/products/e-thirteen-base-pedal
Wie lange fährst du die denn schon? Es ist zugegebenermaßen lange her, aber die wurden mal mit den yt tues ausgeliefert und haben sich alle innerhalb weniger Tage komplett zerlegt. Also Lager, body, Achse alles
Eventuell sind die ja überarbeitet worden. Bei e13 bin ich aber immer skeptisch

Ich fahre sie seit ca. 15 Monaten problemfrei… einzig die Pins sollte mann bei der Pedalmontage noch etwas nachziehen damit sie nicht verloren gehen..
Ansonsten wirklich gar keine Probleme bis jetzt 👍
IMG_2114.jpeg

Zurück