Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

die Superstar-Pedale werden mit 105x100mm angegeben...

ist die Auflagefläche 105mm breit (d.h. in Achsrichtung), oder 105mm tief???

Kann ich dir morgen sagen, wenn ich die Dinger von der Post geholt hab. Auf dem Foto scheint es so, als wäre das Pedal in der Fußlänge länger, was ja auch sinniger ist.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Die Skywalker hatte ich vor den Icon. Gibt eigentlich nichts gegen die einzuwenden außer den 50g mehr.
Auf der Sixpack-Seite sind sie nicht mehr drauf. Bei mailorder.de gibts nur noch weisse. Vermutlich sind die von den Icon abgelöst worden.
Der Insane888 hat die auch schon ne Saison drauf und der fährt ja ständig :D. Also wenns bei ihm hält ists vermutlich empfehlenswert ;).

haha :D bin aber wirklich zufrieden!!die atomlab waren nach n paar wochn hin...
 
Nicht so billig..aber alles andere trifft mehr als zu. Ne größere Aufstandsfläche wirst wohl nicht bekommen :)
155.02.000.JPG
 
Ich fahr Prototypen seit ca. ne 3/4 Jahr und bisher haben sie null Spiel...alle Pins sind noch drin, wenn auch teilweise durch Steinkontakt abrasiert. Hatte schon heftigen Steinkontakt, bisher gabs nur "schönheitsfehler"! Haben echt ne riesen Auflagefläche, größer als Burgtec und super flach mit 19mm sind sie dazu. Pins sollte man aber einkleben.
 
Danke dir. Hört sich tatsächlich sehr gut an. Falls sie bereits lieferbar sind werde ich mich mal umschauen.
 
die Superstar-Pedale werden mit 105x100mm angegeben...

ist die Auflagefläche 105mm breit (d.h. in Achsrichtung), oder 105mm tief???


hab sie schon seit 1 1/2 monaten hier rumliegen, bin aber noch nicht zum montieren gekommen, da das bike momentan in einzelteile zerlegt ist
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/550577

breit sind sie 100mm und in längsrichtung 96 (die schräge kann man ja wohl nicht mitzählen :lol:)
 
So, ich hab mal alles durchgemessen. Ich finde, daß die Längen und Breiten Angaben recht ungenau sind, da man auf dem Pedalkörper ja eh nicht steht. Ich hab mal Pin zu Pin gemessen.

1. in Fußrichtung 2. Achsrichtung jeweils die äußersten Pin Seiten
Superstar Ultra MAG: 87mm x 87mm (327g)
Tioga SF MX Pro: 81x 81mm (ca.450g)
NC 17 Sudpin III : 83 x 84 mm (400g)
 
So, ich hab mal alles durchgemessen. Ich finde, daß die Längen und Breiten Angaben recht ungenau sind, da man auf dem Pedalkörper ja eh nicht steht. Ich hab mal Pin zu Pin gemessen.

1. in Fußrichtung 2. Achsrichtung jeweils die äußersten Pin Seiten
Superstar Ultra MAG: 87mm x 87mm (327g)
Tioga SF MX Pro: 81x 81mm (ca.450g)
NC 17 Sudpin III : 83 x 84 mm (400g)


kannst du mal berichten welche vom grip besser sind also Superstar und NC17?
 
Gripmäßig führt kein Weg am Tioga vorbei, allerdings ist es auch höher, was man aber erst merkt, wenn man von einem flachen Pedal kommt. Kugellager sind beim Tioga auch größer und falls sie mal hin sind, kriegt man sie für nen Euro ersetzt. Vom Grip her dahinter das Superstar, dann erst das NC17 Sudpin III, da komm ich mit Schuhgröße 45 in Bedrängnis bei der Breite, ich kipp da gerne mal über die Seite. Die Lager bei Superstar und NC17 sind gleich groß (686 Z Scheiben). Die großen Schleifdichtungen an der Achsseite von Superstar und NC17 sind schon etwas besser als der kleine O-Ring am Tioga.
 
@Moonboot

kannst du evtl. ein Foto von den Superstar-Pedalen machen (mit Messinstrument)

mir geht es um einen großen Pedal-Körper, da meine Füße durch die breiten 5Ten nicht immer vollständig aufliegen.
Die Sudspin habe ich wegen diesen Gründen gegen die Funn Soljam's ausgetauscht mit denen ich sehr zufrieden bin, leider sind diese sehr schwer...

05032010020.jpg
 
Foto?
In Achsrichtung (vorsicht, an der Achse ist es am dicksten) hat das Pedal 10cm und in Fußlänge 10,5cm, da stimmen die Angaben der Hompage, aber man steht kaum auf dem Pedalkörper, sondern auf den Pins.
 
Gripmäßig führt kein Weg am Tioga vorbei, allerdings ist es auch höher, was man aber erst merkt, wenn man von einem flachen Pedal kommt. Kugellager sind beim Tioga auch größer und falls sie mal hin sind, kriegt man sie für nen Euro ersetzt. Vom Grip her dahinter das Superstar, dann erst das NC17 Sudpin III, da komm ich mit Schuhgröße 45 in Bedrängnis bei der Breite, ich kipp da gerne mal über die Seite. Die Lager bei Superstar und NC17 sind gleich groß (686 Z Scheiben). Die großen Schleifdichtungen an der Achsseite von Superstar und NC17 sind schon etwas besser als der kleine O-Ring am Tioga.

also merkst du bei 3mm in der breite nen risen unterschied`??? hört sich für mich eher nach ner kopfsache an das du einfach willst das die superstar besser sind.
kann antürlich auch sein das sie besser sind das will ich nicht sagen aber ich ahbe halt mit sg 46 keine probleme auf dem sudpin III und vor allem auch keine grip probleme, obwohl ich von nem pedal kam das mehr grip hatte aber auch ne enorme bauhöhe (Bontrager Big earl)
also ich kann mir nicht vorstellend as isch 3mm so stark bemerkbar machen das du auf einmal nicht mehr runterkippst an der seite! mess mal bitte den abstand von kurbel zum anfang des pedals! vllt liegt es daran das die achse bei den nc 17 kürzer ist als bei den superstar.

ps: bin bei dem preis auch am überlegen superstars mit ti-achse zu holen kennt jemand da das gewicht???
bin nur noch am überlegen wegen dem magnesium körper, weil ich gestern entdeckt habe das meine sudpin 3 an einer querstrebe eindrückt sind :D da bin ich wohl einmal zu heftig aufgesetzt^^
 
Ne aggro, ich versuch hier nicht das superstar hochzujubeln, aber es ist halt ne günstige,flache und leichte ALternative. Das Sudpin hat bei mir nicht gerade getaugt und zwar im Vergleich zum Tioga Gripmonster. Wenn man nun bedenkt, daß das SudpinIII nicht gerade günstig ist und ich schon nach 2 Monaten die Kugellager tauschen mußte, und obwohl viele Pins dran sind der Grip auch nicht berauschend war, muß man sich halt nach was anderem umschauen. Wenn man die Pedale aufeinander stapelt (Achse auf Achse) dann sieht man beim Tioga noch vier seitliche Pins, und beim Superstar noch die beiden seitlichen Pins, da kann man halt mal beim Fahren den Fuß eindrehen). Eigentlich wollte ich nur ein Pedal, das die Mitte zwischen Tioga(grip) und Sudpin III(flach und leicht) bildet, ich hoffe halt das das Superstar da taugt. Wie sich alupins und Magnesiumkörper so schlagen ist mir halt mal ein Versuch wert, wenns nicht hält geht die Suche halt von vorne los.

Da HT components Pedal schein nun auch in Deutschland gelabelt zu werden. Gewichtsunterscheid kommt wohl von den Pins (Alu vs. Stahlmadenschrauben)
http://www.moshcore.com/products/product_info.php?info=p93_Moshcore-X-Light-Pedals.html
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6909112&postcount=46
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
suche auch gerade neue Pedale, gibt es vielleicht jemanden der was zum Nuke Proof Neutron Pedal sagen kann? Finde es sehr interessant...

/edit: seh gerade es sieht dem superstar pedal verdammt ähnlich...
LG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt Pedale, die kosten von SS zB keine 60€ und werden von anderen Marken, die ihr Logo draufgedruckt haben, um 100 verkauft.

Ich habe mir einen Satz der Superstar Nano Tech Flats mit durchgehenden Schrauben geordert. Sind leider schwerer als meine Wellgo Mg1, aber die waren nichts, da bei einem krummen Pin idR das Gewinde mit flöten ging.
 
wollte nicht extra was neues eröffnen:

weiß jemand wo ich blackspire sub 4 pedale in deutschland bekomme? der test bei pinkbike klingt ja sehr vielversprechend und das gewicht ist akzeptabel.
 
Jo, ich schließ mich gleich mal an.
Ich habe recht breite Füß' und bin mit den Original verbauten Pedalen meines Cube AMS 100 ned so zufrieden. Bei meinen jetzigen rutsch ich halt auch mal ab. Ich möchte aber trotzdem kein clickons ;)
Ich stell mir sowas um die 50-60 Euro vor.
Hat jemand Vorschläge ?
 
Zurück
Oben Unten