Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Hallo zusammen

Da ich gerade etwas durcheinander bin mit den ganzen verschiedenen Pedalen nach dem Durchlesen der letzten 30 Seiten möchte ich gerne jetzt mal direkt fragen ohne das ihr mir den Kopf abreißt.
Ich fahre AM leichten DH und fahre zur Zeit die Spank Spike, welche jetzt aber so langsam den Geist aufgeben also die Lager und bin deshalb am überlegen mir neue Pedale anzuschaffen, wo ich aber eventuell auch normale Lager verbauen kann, was mich bei den Spike so stört.
Ich fahre 5.10 Freeride Schuhe in Größe 47.
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Empfehlungen geben
Vorab schon mal Vielen Dank

Wartung lohnt sich, laufen nach dem Lagerwechsel wieder wie neu.
Selbst das originale Lagerkit von Spank ist leistbar.
Sehe da keine Problematik, der Lagerwechsel war in 5 Minuten erledigt.

Du brauchst hald eine Lagerauszieher weil man von innen nicht drankommt zum rauskloppen...
 
Wartung lohnt sich, laufen nach dem Lagerwechsel wieder wie neu.
Selbst das originale Lagerkit von Spank ist leistbar.
Sehe da keine Problematik, der Lagerwechsel war in 5 Minuten erledigt.

Du brauchst hald eine Lagerauszieher weil man von innen nicht drankommt zum rauskloppen...

Welchen Abzieher brauche ich denn da? Kann ich leider nirgends finden?
Bin noch am überlegen vielleicht baue ich mir die neu auf und besorge mir die DMR
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Palttformpedal für den Winter. Meine Schuhgröße ist 44, Gewicht ca. 70 Kilo.
Die Pedale sollten zwischen 300g und 400g wiegen und so um die 50€ kosten. Gerne auch günstiger.
Die Pedale sollten auch gut mit "Wanderschuhen" zu fahren sein, bzw. wenn's mal kälter wird mit Winterschuhen.
Aktuell fahre ich die Mallet3 mit dem Klicksystem und den Northwave Artic Winterschuhen. Die werden auf dem Plattformpedalen vermutlich aber keinen Halt finden. Oder seht ihr das anders? Deshalb werde ich mit normalen Winterschuhen (a la Mammut Mercury Mid 2 GTX) fahren.

Welche Plattformpedale könnt ihr mir empfehlen?
 
Es geht jedes möglichst flache Flatpedal mit ordentlichen Pins. Ich kaufe die mittlerweile gebraucht, weil verkratzen tun die eh in Nullkommanix. Reverse Escape, Superstar, DMR Vault usw.

Ich werde mal Plastikpedale mit Stahlpins (zB Nukeproof) probieren, in der Hoffung dass die nicht so kalt sind ;) ...
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Da ich mich bereits ein wenig eingelesen habe in diesem Forum, sind mich doch einige Bedenken gekommen. Aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen im Sommer und Winter und der damit verbundenen unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien, frage ich mich ob die Lager dann noch einwandfrei im Winter funktionieren. Oder tritt dann ein erhöhtes Spiel auf?

Welche Größe (Pedalfläche) benötige ich für Schuhgröße 44? Nehmen wir mal an ich würde Turnschuhe dazu anziehen.

Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte ist, dass die Pedalachse spürbar ist. Die Shimano Saint PD-MX 80 haben z.B. eine konkave Form, so dass die Achse eben nicht spürbar ist. Was haltet ihr von diesen Pedalen (Außer dass sie sau schwer sind)?
 
Von der Größe find ich die Saint mit 44-45 eigentlich ganz gut nur hab ich längere Schrauben reingemacht für mehr Grip. Die sind zwar schwer aber im Park störts nicht und die halten echt was aus. Ich hab in 2 Wochen schon mal 2 Paar zerstört.
An mein leichtes Enduro würd ich auch andere schrauben.
 
@Mountainbiker98: Meinst du die Standfläche ist groß genug? Ich hab meine Winterschuhe mal ausgemessen. Die Fußsohle misst an der breitesten Stelle 110mm. Die Nukeproof haben eine Standfläche von 98 mm (B) x 95 mm. Ist das nicht zu klein?
Wie sieht es mit den Pins aus? Sind alle Pins ersetzbar? Laut Hersteller sind nur 6 von 8 Pins austauschbar.
Fährst du die Nukeproof auch im Winter?
 
Baubreite der Standfläche von Saintpedalen sind 100mm.
World of Mountainbike Pedaltest 2013 schrieb:
Mit 494 Gramm drückt das PD-MX80 jedoch ordentlich auf die Waage, womit es das schwerste im Test ist. Alle unsere Tester setzten
überdurchschnittlich oft auf, was einerseits an der Bauhöhe von 19 Millimetern und andererseits an der ebenfalls größten Baubreite (120 mm von der Kurbel bist zur Pedalaußenseite) liegt.
 
Bei sehr vielen Bewertungen habe ich gelesen, dass bei den Saints die Lager nach kürzester Zeit knacken. Könnt ihr das bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten