Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

@Mountainbiker98: Meinst du die Standfläche ist groß genug? Ich hab meine Winterschuhe mal ausgemessen. Die Fußsohle misst an der breitesten Stelle 110mm. Die Nukeproof haben eine Standfläche von 98 mm (B) x 95 mm. Ist das nicht zu klein?
Wie sieht es mit den Pins aus? Sind alle Pins ersetzbar? Laut Hersteller sind nur 6 von 8 Pins austauschbar.
Fährst du die Nukeproof auch im Winter?

Fahre sie auch im Winter. Absolut kein Problem. Habe sie noch nicht einmal gefettet.
Von der standfläche sollte das überhaupt kein Problem sein. Trage auch schuhgrösse 44-45.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Ich habe mir jetzt Azonic O´Neal Plastikpedale geholt, die sind 100x105 groß. Mit Austauschpins. Mal sehen, was das bringt.

https://bikemarkt-thumbnails.mtb-ne...RlL2xzLzIxLzIxMjEvMjEyMTM2MC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Ansonsten mein Senf zu Vault: unzerstörbar. Ich knalle die dauernd wo dagegen, Okopf, LaPalma usw. sind ein wenig krumm und Pins muss man ab und an wechseln, aber sehr guter Stand.
Und zu Reverse Escape: naja, sehr weiches Alu, Achse ist halt wie Vault auch mit Gleitlager innen. Aufgrund der brutalen Pins steht man aber extrem sauber drauf mit 5.10 Impact, Größe wie Vault.
Superstar Nano Evo: auch sehr groß, extrem viel Material, Pins scharfkantig aber IMHO zu wenige.
 
Kommt wohl immer auch auf die Fahrweise an. Habe mir durch Aufsetzer zwei Mal eine Pedalachse bei den Vaults verbogen ohne dass der Pedalkörper Schäden davon getragen hat. Eine Achse wurde mir dabei sogar auf Kulanz von DMR getauscht und ich fahre die Pedale jetzt seit 3 Jahren, auch wenn sie inzwischen gut verbraucht sind...
 
Die Spank Spike halten bei mir jetzt seit 5 Saisonen im Bikepark, ohne einen einzigen Pinausriss.
Lager hab ich letztes Jahr komplett überholt.
 
Du brauchst

JSM060810
iglidur® J Gleitlager, ohne Bund

und diese

JSM121410
iglidur® J Gleitlager, ohne Bund

Und wie lange halten die? Bei Syun B035 stecken genau die gleichen drin.

Von Igus wird aber angegeben das die J3 und W300 deutlich haltbarer sind. Für Pedale werden J3 von Igus empfohlen laut deren PDF.
 
Kommt wohl immer auch auf die Fahrweise an. Habe mir durch Aufsetzer zwei Mal eine Pedalachse bei den Vaults verbogen ohne dass der Pedalkörper Schäden davon getragen hat. Eine Achse wurde mir dabei sogar auf Kulanz von DMR getauscht und ich fahre die Pedale jetzt seit 3 Jahren, auch wenn sie inzwischen gut verbraucht sind...

Die Achse von meinem Vault Pedal hab ich auch schon verbogen...und am Parkplatz dann mit einem Hammer wieder etwas zurechtgeklopft. Also stabil ist anders.
Mit meinen vorherigen E13 hab ich eine Zee Kurbel verbogen, ohne dass die Achse oder Lagerung was abbekommen hat.
 
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, habe heute die Kugellager für meine Spank Spike Pedale bekommen die ja defekt waren.
Jetzt wollte ich fragen die neuen Lager haben eine grüne und eine schwarze Seite welche kommt wohin? Die allen Lager sind komplett schwarz
 
kurzes Update zu den Syun Pedalen:

http://de.aliexpress.com/store/prod...e-pedal/738598_1385209711.html?storeId=738598

habe sie bekommen, der zoll hat nochmal pro paar mit ca 7 euro draufgeschlagen, also rund 40 euro pro pedalset.

laut jatschek machen die originallager nach kurzem probleme, da sich die Beschichtung durchwetzt und dann die achse kaputt wird. um das zu verhindern ist es wohl gut, iguslager einzubauen. das werde ich tun

die maße sind 6x8x10mm
sowie 12x14x8mm

ich werde mir die Igus J Lager holen. eventuell eine kleine konstruktive änderung der axialsicherung vornehmen. da ist so ein kleines axialkugellager, das ich entfernen will, da es außer kaputt gehen nichft viel aufgaben hat.

die trittfläche ist leider "eben" und nicht konkav. ich werde hier versuchen die pins in der mitte zu kürzen, um das zu ändern.

ich hoffe dann damit ein schönes leichtes sorgloses pedal zu bekommen.

ich werde berichten
 
Nimm J3 oder W300. Die J3 werden von Igus für Pedale sogar empfohlen. J ist weicher.
Statt 12/14 8 passt glaube auch 12/14 10mm.
 
Vielen Dank an die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mir jetzt die Saint Pedale besorgt. Machen bis jetzt einen ganz guten Eindruck. Die Standfläche für Schuhgröße 44 ist auf alle Fälle ausreichend aber auch nicht zu groß. Mal sehn wie die Pedale den Winter überstehen, wenn er denn mal kommt.
 
braucht noch wer igus lager für die syun pedale?

bestelle bei igus, und ab 10 stück werden die immer erheblich günstiger.

bitte bei bedarf melden!
 
Jein, gab wohl mal ne Reihe mit geänderter Achse/Lagergrösse. Das Lager mit 12x14x8mm passt immer, bei dem kleinen Lager hab ich daheim eine Titanachsenversion mit einmal 6mm Achsdurchmesser und einmal mit 7mm. Bei der Stahlachse wird es wohl immer 6mm sein (ohne Gewähr).
 
OK, danke... hab auch die titanachse, muss ich wohl mal messen...

edith: Ok, ich habe 6mm bei den kleinen,...

@BommelMaster ich wäre mit einem satz für 2 pedale dabei...
wobei ich mich frage ob man nicht die großen, inneren Buchsen mit Bund nehmen könnte um sich den Anlaufring zu ersparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich an meinem Sixpack Skywalker 2 nach etlichen einschlagen jetzt n Gewinde zerstört habe muss ich mich Langsam mal nach was neuem umhorchen.... Ansich bin ich mit dem Pedal zufrieden. Super Stand, sehr gross, guter Grip und zudem noch relativ leicht...(vermutlich die Kehrseite der Medaille...:D)
Die Gewinde scheinen nicht so viel zu vertragen.... 1 Zerstört ein zweites bereits erste Anzeichen.... Abgebrochene Pins rausholen ist echt immer ne fummelei und die Gewinde leiden wenn man den Rest des Pins nicht penibelst entfernt..... da die Pins nach unten raus müssen....:( Meiner Meinung nach müssten die nach oben raus zu schrauben sein.


Wie gross ist der Stand bei den Hope F20? kann das mal jemand bitte messen? Sehe ich das richtig das bei den F20 abgebrochene Pins nach oben ausgeschraubt werden?

Hat jemand Erfahrung mit den Chromag Scarab zu Haltbarkeit, Gripp und kann ebenfalls mal die Standfläche messen?

Danke schon mal fürs messen:D

Bei den Vault stinkt mir etwas das abgeschlagene Pins ebenfalls nach unten raus müssen. Ausserdem finde ich das die dünnen Streben sehr anfällig aussehen.... hab doch viel Steiniges hier :D

Gefahren wird mit 5.10 in 45. Von daher sollte das Pedal schon in der Größenordnung der Skywalker liegen...
 
Bei den Vault stinkt mir etwas das abgeschlagene Pins ebenfalls nach unten raus müssen. Ausserdem finde ich das die dünnen Streben sehr anfällig aussehen.... hab doch viel Steiniges hier :D
Raus bekommt man die Pins in aller Regel trotzdem.
Bezüglich der Haltbarkeit der Vaults würde ich mir keine Sorgen machen. Fahre einen Satz jetzt seit 3 Jahren, davon 1 Jahr am DHler und seit 2 Jahren am Enduro. Sehen äußerlich sehr verbraucht aus und haben viele Aufsetzer hinter sich, inkl. zweimal verbogener Achse...dem Pedalkörper hat es nie was getan. Bekommen jetzt neue Gleitlager und werden weiter gefahren. Mir ist noch kein besseres Pedal untergekommen, nur leicht sind sie halt nicht...
 
Raus bekommt man die Pins in aller Regel trotzdem.
Bezüglich der Haltbarkeit der Vaults würde ich mir keine Sorgen machen. Fahre einen Satz jetzt seit 3 Jahren, davon 1 Jahr am DHler und seit 2 Jahren am Enduro. Sehen äußerlich sehr verbraucht aus und haben viele Aufsetzer hinter sich, inkl. zweimal verbogener Achse...dem Pedalkörper hat es nie was getan. Bekommen jetzt neue Gleitlager und werden weiter gefahren. Mir ist noch kein besseres Pedal untergekommen, nur leicht sind sie halt nicht...
Klingt ja nicht schlecht. Wobei man immer pech haben kann und das Pedal schlägt unglücklich auf und is hin oder hält ewig.


Was hat das Vault für Pins? Sind das stinknormale M3-M4?
Klar raus kommen die immer. Wenn die aber komplett n Gewinde haben und noch was über steht sollte das weg.
 
Nach dem ich an meinem Sixpack Skywalker 2 nach etlichen einschlagen jetzt n Gewinde zerstört habe muss ich mich Langsam mal nach was neuem umhorchen.... Ansich bin ich mit dem Pedal zufrieden. Super Stand, sehr gross, guter Grip und zudem noch relativ leicht...(vermutlich die Kehrseite der Medaille...:D)
Die Gewinde scheinen nicht so viel zu vertragen.... 1 Zerstört ein zweites bereits erste Anzeichen.... Abgebrochene Pins rausholen ist echt immer ne fummelei und die Gewinde leiden wenn man den Rest des Pins nicht penibelst entfernt..... da die Pins nach unten raus müssen....:( Meiner Meinung nach müssten die nach oben raus zu schrauben sein.


Wie gross ist der Stand bei den Hope F20? kann das mal jemand bitte messen? Sehe ich das richtig das bei den F20 abgebrochene Pins nach oben ausgeschraubt werden?

Hat jemand Erfahrung mit den Chromag Scarab zu Haltbarkeit, Gripp und kann ebenfalls mal die Standfläche messen?

Danke schon mal fürs messen:D

Bei den Vault stinkt mir etwas das abgeschlagene Pins ebenfalls nach unten raus müssen. Ausserdem finde ich das die dünnen Streben sehr anfällig aussehen.... hab doch viel Steiniges hier :D

Gefahren wird mit 5.10 in 45. Von daher sollte das Pedal schon in der Größenordnung der Skywalker liegen...

würde dir stark das Specialized Boomslang empfehlen, und das obwohl ich bei Fahrrädern mit Marke eigtl gar nix anfangen kann.
Aber die Pedale sind für mich im Moment die Referenz,was Grip,Haltbarkeit, Größe angeht.
Pins lassen sich immer super easy wechseln, und scheren immer an einer Sollbruchstelle ab, einfacher Austausch und keine kaputten Gewinde,Ersatzpins im Pedal integriert.Wechsel dauert 30sek und die Pins haben kein durchgängiges Gewinde. Und endlich mal ein richtig dünnes Pedal mit haltbaren Lagern.
Pedal Body ist geschmiedet und extrem haltbar,bevor der Nachgibt hast du andere Sorgen.
Da hat Speci echt mal einen rausgehauen,haben ja auch lange daran entwickelt.
Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir stark das Specialized Boomslang empfehlen, und das obwohl ich bei Fahrrädern mit Marke eigtl gar nix anfangen kann.
Aber die Pedale sind für mich im Moment die Referenz,was Grip,Haltbarkeit, Größe angeht.
Pins lassen sich immer super easy wechseln, und scheren immer an einer Sollbruchstelle ab, einfacher Austausch und keine kaputten Gewinde,Ersatzpins im Pedal integriert.Wechsel dauert 30sek und die Pins haben kein durchgängiges Gewinde. Und endlich mal ein richtig dünnes Pedal mit haltbaren Lagern.
Pedal Body ist geschmiedet und extrem haltbar,bevor der Nachgibt hast du andere Sorgen.
Da hat Speci echt mal einen rausgehauen,haben ja auch lange daran entwickelt.
Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Na da geht es mir wie dir....:D

Aber das Boomslang schaut echt interesant aus.... Muss ich mir mal genauer anschauen. Schade das es das nicht in Rot gibt.
Es scheint dem Skywalker etwas ähnlich zu sein. Nur eben besser!
Gewicht scheint ja schon darauf zu deuten das es ordentlich was einstecken kann.

Es scheint als könnte es die Schmach bei den Kumpels wert sein:D
Schade das sie Specialized drauf geschrieben haben....:lol::D

Falls noch wer Infos zum Scarab hat, wäre super:)
 
Die Specialized sind wohl deutlich kleiner laut Bikeradar als die Vault - für mich mit 47 keine Option.
D
i
e

Azonic Plastikpedale haben übrigens nur mässig Grip, da der Steg der Achse so dick ist - da helfen auch die Stahlpins nicht viel. Bilde mir aber ein,dass sie bei der Kälte etwas weniger kalt sind. Sind ausreichend groß.
 
Leider ist es immer so ne sache mit den Angaben der Hersteller was die Grösse anbelangt.
Da sieht man es gut.
Links soll 110x108 / Rechts 110x105 haben.
image.jpeg


Die Vault haben ja "nur" ne Standfläche von 105x105mm obwohl sie mit 105x115mm abgegeben sind. Wird dann wohl ähnlich wie oben ausschauen....

Wobei mich eigentlich nur die Breite in Achsrichtung wirklich
Interesiert.

Spezi gibt die Standfläche mit 110x108mm an. Sie gehen schonmal sehr nahe an die Kurbel. Vielleicht kann @hoschik mal Mass nehmen?:)

Muss mal meine Skywalker messen. Diese sollen ja 110x110 haben. :ka:
Edit: mal nachgemessen Standfläche: 105x103. Herstellerangaben ist der Pedalkäfig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten