Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Hab noch ein bisschen rumgesucht und Version 3 4 gebastelt. Die HT Components AE05 sind auch ziemlich konkav, allerdings schon wieder nur zum Premium-Preis (125€). :eek:
Hab jetzt einfach mal die Superstar Nano bestellt, inzwischen geht das wieder. Mal sehen, ob mir das ausreicht. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, parallel die Hot Candys zu probieren. Mal sehen.



Inhalt:
Acros A-Flat
Blackspire Sub4
Burgtec Penthouse MK3
Burgtec Penthouse MK4
Canfield Brothers Crampon
Deity Bladerunner
Deity TMAC
DMR Vault
E13 LG1+
Easton Flatboy
FireEye Hot Candy
Gamut Podium
Gusset Oxide
Hope F20
HT Components AE03
HT Components AE05
Kona Wah Wah
NC17 Sudpin III
Nukeproof Electron Evo
Nukeproof Electron (non Evo)
Nukeproof Neutron
Pedaling Innovations Catalyst
Race Face Aeffect
Race Face Atlas
Race Face Chester
Shimano Saint
Sixpack Millenium
Sixpack Skywalker
Sixpack Vegas
Spank Oozy
Spank Spike
Specialized Bennies
Specialized Boomslang
Straitline AMP
Straitline De Facto
Superstar Components Delta
Superstar Components Nano
Syntace NumberNine 2
Truvativ Holzfeller
Twenty6 Predator
VP Components Harrier
Xpedo Spry


// Edit
Auf v4 upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Aber nicht im harten Downhill-Einsatz, oder?

Ich kann mich bisher auch nicht über die Spry beschweren.
Grip hängt mit den original Pins etwas hinterher. Aber trotzdem hab ich die Syntace Ersatzpins immer noch nicht montiert...
Dicke, Breite und Gewicht sind halt schon klasse für den Preis.
Fahre die Dinger mit den Syntace Pins seit ca. 1,5 Jahren. Hält... klare Empfehlung..Grip reicht - kommt allerdings nicht an DMR Vault trotz der Syntace Pins ran. Die Original Pins dind enttäuschend
 
Ich bin bei der Recherche jetzt auf die Pedaling Innovations Catalyst gestoßen. Die sind extra lang ausgelegt mit 143x95x16, und dafür gedacht, dass man den Fuß mittig auf dem Pedal abstellt, anstatt ihn hauptsächlich mit den Ballen auf dem Pedal zu platzieren. Damit ändert sich natürlich auch der Bewegungsablauf beim Pedalieren, laut dem Entwickler sorgt das auch für eine bessere Kraftübertragung (Hüfte als größerer Muskel anstatt Waden/Sprunggelenk).

Auf Pinkbike gabs in der Diskussion Argumente dafür und dagegen, ich hab da noch keine abschließende Meinung dazu. Beide Seiten klingen erstmal nachvollziehbar.
Allerdings habe irgendwo anders schonmal gelesen / ein Video gesehen, dass eine Fußposition eher in der Mitte vorteilhafter wäre.


http://pedalinginnovations.com/

p5pb13047504.jpg

New-Foot-Position-Instructions.jpg


 
Ich bin bei der Recherche jetzt auf die Pedaling Innovations Catalyst gestoßen. Die sind extra lang ausgelegt mit 143x95x16, und dafür gedacht, dass man den Fuß mittig auf dem Pedal abstellt, anstatt ihn hauptsächlich mit den Ballen auf dem Pedal zu platzieren. Damit ändert sich natürlich auch der Bewegungsablauf beim Pedalieren, laut dem Entwickler sorgt das auch für eine bessere Kraftübertragung (Hüfte als größerer Muskel anstatt Waden/Sprunggelenk).

Auf Pinkbike gabs in der Diskussion Argumente dafür und dagegen, ich hab da noch keine abschließende Meinung dazu. Beide Seiten klingen erstmal nachvollziehbar.
Allerdings habe irgendwo anders schonmal gelesen / ein Video gesehen, dass eine Fußposition eher in der Mitte vorteilhafter wäre.


http://pedalinginnovations.com/

p5pb13047504.jpg

New-Foot-Position-Instructions.jpg



Die Catalyst Pedale hatte ich auch schon mal an irgendeinem Bike im Netz gesehen. - Das hatte auch meine Neugierde geweckt.

Schade finde ich ja, dass es sich lediglich um kleine Madenschrauben handelt. - Der Grip wird ja auch in dem Pinkbike - Artikel eher bemängelt.

Ausprobieren würde ich sie ja trotzdem mal, wenn man sie für die 99$ (von ir aus auch Euro) mit 30-Tage MoneyBack - Garantie in Deutschland bekommen würde.
 
Am Rennrad fährt so ja auch niemand.

Bei den Nano-X wäre interessant ob das normale 12/14 Gleitlager sind. Wobei da ja demächst ein neues rauskommt bei denen.

Bei Shimano ist die Saint mittlerweile auch ganz schön alt geworden.

Generell kann ich nicht verstehen das fast niemand Igus Lager verbaut und mit den Standard DU Bushings ist Ruck Zuck die Achse durchgescheuert.
 
Am Rennrad fährt so ja auch niemand.

Bei den Nano-X wäre interessant ob das normale 12/14 Gleitlager sind. Wobei da ja demächst ein neues rauskommt bei denen.

Bei Shimano ist die Saint mittlerweile auch ganz schön alt geworden.

Generell kann ich nicht verstehen das fast niemand Igus Lager verbaut und mit den Standard DU Bushings ist Ruck Zuck die Achse durchgescheuert.
Die neuen Crankbrothers doch?! Mit Abschmiernippel...
 
Ich versteh nicht, was das für Vorteile haben soll, den Fuß mittig über der Pedalachse zu positionieren - kann ja jeder selbst ausprobieren wie sich das anfühlt - komisch.
Ich glaube nicht, dass das die natürliche Haltung ist. Beim Gehen rollen wir ja auch über den Ballen ab und nicht irgendwo über die Mitte. Wenn das Bein in der Mitte vom Fuß angewachsen wäre, dann würde das Pedal bzw. die Fußposition vielleicht Sinn ergeben. :p

Fahre die Dinger mit den Syntace Pins seit ca. 1,5 Jahren. Hält... klare Empfehlung..Grip reicht - kommt allerdings nicht an DMR Vault trotz der Syntace Pins ran. Die Original Pins dind enttäuschend
Ich hab die original Pins gegen so spitze Reverse Pins ausgetauscht - sind leider etwas kurz und auch nicht so toll. Die Syntace Pins hab ich seit einem Jahr zuhause liegen, hat also bisher gereicht. Die Syntace werden aber montiert wenn ich demnächst das Nomad auf Vordermann bringe. :daumen:
 
Laut Suchfunktion waren diese Pedale hier noch kein Thema.
Kennt diese oder ähnliche jemand und was ist davon zu halten?
CONTEC MTB-/Freeridepedal "Spatula II"
Gibt es wohl auch noch leichter mit MG-Pedalkörper.
Gruß 78

Hatte die Pedale bestellt und wieder zurückgeschickt. Totaler Schrott.
Schuhsohle kippelt schon so drauf herum. Da hat der Konstrukteur wohl konvex mit konkav verwechselt.

Habe nun die Spry drauf (Einsatzbereich CC und Trail) und mit Alupins getunt (256g). Grip ist ausreichend gut mit entsprechenden Schuhen. Für den Preis und dem Gewicht echt der Hammer.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.
Gruß 78
 
Ich hab die Superstar Components Nano inzwischen bekommen. Sie sind wie man auch auf dem Vergleichsbild erahnen konnte sogar minimalst konvex - die Erhebung in der Mitte für die Achse steht 0-1mm über die Enden des Pedals ab. Das scheint auch etwas an der Fertigung zu liegen, der Abstand ist nämlich nicht gleich bei beiden Pedalen. Auf einer Seite ist es glaub ich sogar minimals konkav, auf der gegenüberliegenden dafür dann eben stärker konvex. Beim anderen Pedal sind beide Seiten leicht konvex. Aber eine Seite ist immer weniger stark ausgeprägt.

Außerdem sehen sie auch anders aus als auf dem Foto. Das sind auch schon die Nano X. Auf dem Bild ist das noch Nano ohne X.
 
Gibts da mittlerweile Erfahrungen im Forum?

Ich fahre die Pedale jetzt seit 2 Wochen.

Verarbeitung:
Absolute top, sehr schön cnc gefräster Pedalkörper optisch wie haptisch absolut spitze, besonders für den Preis.

Grip:
Die Pedale haben sehr lange massive Pins und sind leicht konkav. Die Größe würde ich mittelmässig einordnen mit Schuhgröße 43 bei mir passen sie sehr gut, ich denke so bis 45/46 sollte es kein Problem darstellen. Ich bin vorher lange NC-17 Sudpin 3 und Reverse Escape gefahren. Griptechnisch setzen die Twinworks nochmal einen drauf wobei ich durch jahrelanges Flat fahren da nicht so probleme habe. Selbst wenn man nicht 100% auf dem Pedal steht ist der Grip brachial und ein verdrehen des Fußes ist nicht möglich. Ich könnte mir fast vorstellen das es Leute gibt denen das schon fast zu viel ist.

Haltbarkeit:
Kann ich natürlich nach 2 Wochen noch gar nichts zu sagen. Ich denke mal nach dem Winter kann man einen ersten Eindruck bezüglich Haltbarkeit geben.

Fazit:
Wenn man sich so anschaut das hochwertige Pedale mittlerweile alle jenseits der 100€ liegen ist das Twinworks Pedal auf den ersten Blick ein echter Schnapper. Grip,Verarbeitung und Gewicht ist auf einem absoluten topniveau. Die Haltbarkeit, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium ist muss sich noch zeigen.
 
Bin auf der suche nach Flat Pedalen.
Was mir wichtig ist, sie sollen halten! Das Gewicht ist eher zweitrangig. Preis bis ca. 80€
Habe mir bereits die Holzfäller Truvativ, Specialized Bennies und BigSlim470 angeschaut.
Truativ sind die günstigsten und glaube ich die schwersten.
Die Specialized sind mit 102mm schön breit.
Ansonsten bin für Vorschläge immer offen.

Bin um 90Kg schwer. Pedale werden am HT Enduro gefahren.
 
Wobei die Black one eine recht geringe Auflagefläche haben... muss man Schuhe mit steifen Sohlen haben und sich dran gewöhnen.
Ich fahre meine mit Five ten freerider und hatte ca 2 Wochen Eingewöhnung an die geringe aufstandsfläche. Inzwischen merke ich davon nichts mehr. Verarbeitung und grip sind top! Bisher (ca 6 Monate) habe ich auch keine Probleme mit lagern oder herausbrechenden Pins :) (Autokorrektur schreibt pups ;) )
 
@spoon82 Reverse Black One fehlen noch auf der Liste, Fotos findet man im Netz ein paar.
Da fehlen noch so einige Pedale. ;)

Ist die Achse bei den Reverse Black One tatsächlich so erhöht wie auf dem Bild zu sehen, oder ist das nur außen der Fall? Ansonsten wäre es ja so ziemlich genau das Gegenteil, weswegen ich den Vergleich ursprünglich gemacht habe, um ein möglichst konkaves Pedal zu finden. :p

reverseblackoneseite.jpg
 
die Superstar Nano sind doch grad voll in Produktion, made in england.
Werden regelmässig updates gepostet auf FB.

die gibts schon mind. 1 Jahr, es wird komplett neue geben. Vielleicht bringen die doch erst später welche weil sich die aktuellen so gut verkaufen.

Das war im Mai:
Hello the nano system is an evolution of a Taiwan product which we needed reverse spare part compatibility with, hence the legacy design.

We are developing at the moment 2 new fresh sheet pedals but there is a lot of cost involved in making forging tooling for new axles etc, so things have to happen in stages. We are using IGUS bushings with the new pedals also but the downside is cost is around 15 times more for an IGUS than a DU, so the numbers only add up on a higher priced product.

I can develop a dream spec pedal but if it costs £300 then nobody will buy the tens of thousands of units needed to fund the tooling!

I appreciate the feedback and I think you will like the forthcoming models launching in summer.
 
vielleicht kosten die Standardteile nur 5ct oder so

bei kleinen Lagern finde ich den Verschleiss mit Gleitlagern aber sowieso inaktzeptabel
 
Zurück
Oben Unten