Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Die Vault sind größer als die V12. Da macht die Bewertung bzgl. großer Füße bei den V12 für mich keinen Sinn.
Ich mag große Pedale und fahre Vault und Acros A-Flat XL seit mehreren Jahren in ständigem Wechsel und finde beide sehr gut.
Bei Matsch und Schnee sind die Vault besser, da das Zeug gut abfällt und durch die konkave Form sich kein „Buckel“ unter dem Fuß ergibt.
Im Sommer bei langen Auffahrten (so über 1h) mag ich die Acros lieber, da mir bei den Vaults irgendwann die Füße weh tun wegen der konkaven Form. Ich bin da aber auch sehr empfindlich.
So empfinde ich das auch.
Die Vault fühlen sich für mich auch sehr konkav an. Beim Downhillfahren mag ich das, beim Tourenfahren nicht so.
Wie cxfahrer geschrieben hat, bleibt man auch mal wo hängen, weil sie eben recht recht breit und ausladend sind.
Deshalb hab ich am Enduro die kleineren V12 montiert. Jetzt gibt es auch die Vault Mini (Midi?) - wäre eventuell einen Test wert.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Müssen wir wohl auf die OneUp Kurbel warten, RF Carbon Kurbeln zerfallen ja eh irgendwann...

Die Reverse sind relativ klein und man braucht viele Ersatzpins, hab nen Risenvorrat davon daheim, gabs mal fuer 0,59€/10 Stück in grün, sonst wär mir das auf Dauer zu teuer. Die nächsten werden die OneUp.
 
Müssen wir wohl auf die OneUp Kurbel warten, RF Carbon Kurbeln zerfallen ja eh irgendwann...

Die Reverse sind relativ klein und man braucht viele Ersatzpins, hab nen Risenvorrat davon daheim, gabs mal fuer 0,59€/10 Stück in grün, sonst wär mir das auf Dauer zu teuer. Die nächsten werden die OneUp.

Deine Erfahrungen zu den Reverse kann ich bestätigen, noch dazu vllt zu erwähnen, dass die Auflage für den Fuß, bzw Schuh recht klein ist und bei wenig steifen Sohlen zu einem unangenehmen Gefühl führen kann...
 
Hm, danke. Flatpedale scheinen mittlerweile auch schon zum Verbrauchsgegenstand mutiert zu sein. Meine HT AE01 verabschieden sich nach gut 1,5 Jahren jetzt jedenfalls - Lagerspiel auf der Antriebsseite. Zum beheben brauchts irgendein sündteures Spezialwerkzeug von HT ... :mad:

Daher eher was neues: RF Atlas, Sixpack Skywalker, ... ? Wie siehts denn mit den Speci Boomslang in Verbindung mit Crankboots aus?
 
Hm, danke. Flatpedale scheinen mittlerweile auch schon zum Verbrauchsgegenstand mutiert zu sein. Meine HT AE01 verabschieden sich nach gut 1,5 Jahren jetzt jedenfalls - Lagerspiel auf der Antriebsseite. Zum beheben brauchts irgendein sündteures Spezialwerkzeug von HT ... :mad:

Daher eher was neues: RF Atlas, Sixpack Skywalker, ... ? Wie siehts denn mit den Speci Boomslang in Verbindung mit Crankboots aus?

RF Atlas haben mir richtig gut gefallen! Schuhgröße 44 @ 5/10 Freerider.
Dauerhaltbarkeit kann ich nur nichts zu sagen, waren nur an nem Testbike dran.
 
Bei welchen Kurbeln machen denn nun die OneUp Probleme, auch bei der Race Face Turbine 170mm | 32T BOOST ?

Überlege mir dann gerade doch noch andere Pedale zu kaufen - habe jetzt hier die Plastik Variante nochmal liegen.
Spiele aber gerade mit dem Gedanken mir entweder die DMR Vault oder die Crankbrothers Stamp 7 zu bestellen.
 
ich glaube das wird nichts mit crankboots.

Ansonsten ist es das beste Pedal das ich bisher hatte mit endlich mal haltbaren Lagern, mein ebekommen jetzt nach 3 Seasons langsam Spiel
Bin schon versorgt - Sixpack Skywalker, die passen auch mit Crankboots. Bisher recht zufrieden damit, nur die Pins rasierts mir ab wie nix, werd die nach und nach gegen Stahlpins tauschen.
 
Bin schon versorgt - Sixpack Skywalker, die passen auch mit Crankboots. Bisher recht zufrieden damit, nur die Pins rasierts mir ab wie nix, werd die nach und nach gegen Stahlpins tauschen.
Stimmt, war bei mir aus so. Aber pass auf mit stahl Pins. An den sky2 haben die ruck zuck die Gewinde im relativ weichen Alu gekillt.... auf Dauer wird 2K dein Freund. Am ende waren bei mir an jedem Pedaö etwa 5-6 Pins eingeklebt.


Die Stump 7 schlagen sich bis jetzt überraschend gut.
 
Bin schon versorgt - Sixpack Skywalker, die passen auch mit Crankboots. Bisher recht zufrieden damit, nur die Pins rasierts mir ab wie nix, werd die nach und nach gegen Stahlpins tauschen.

ich bin 2 Jahre lang das Point1 Podium gefahren, vom Lageraufbau her baugleich mit dem Sixpack Skywalker, da waren leider alle 20 Bikeparktage neue Lager fällig, die 3 kleinen Lager hat es da immer zerbröselt. FInde die Skywalker auch extrem teuer dafür das es nichtmal einen geschmiedeten Pedalkörper hat.

Die Boomslang sind so ziemlich perfekt in allen Bereichen, Pins scheren sauber ab falls mal einer abreist aufgrund der Sanduhrform, da der Pedalkörper geschmieded ist gibt es auch keine Probleme mit dem Gewinde. Mit den 2FO Schuhen ist das schon eine sehr schöne Kombination. Da hat Speci echt mal was sehr gutes rausgehauen, und ich bin alles andere als ein Speci Fanboy
 
Hat bei den Syncros FR Flat schon mal jemand die Lager gewechselt? Ich komme mit meinen Nüssen :D nicht an die Mutter ran um die Achse rausnehmen zu können. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.
 
Hmm dann werde ich mal paar auf Verdacht bestellen, meine von Proxxon stehen nämlich am Gewinde der Abdeckkappe an, die Nummer kleiner als die Mutter geht grade so rein. Tiefbettnuss ist nicht notwendig nur die breite ist das Problem.

die Nuss bei einem Schlosser außen abdrehen lassen ist keine Option ? da wäre es eben sicher das es danach passt
 
die Nuss bei einem Schlosser außen abdrehen lassen ist keine Option ? da wäre es eben sicher das es danach passt

Ich messe morgen mal nach, da ich die Nuss eh doppelt habe ginge das bestimmt, nur mal einen Schlosser bei mir finden der (Chrom-Vanadium-Stahl 31 CrV3) abdreht oder Alternativ ne billige Nuss aus weicherem Material suchen.
 
Zurück
Oben Unten