Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Ging das mit dem abbeizen gut?
Wie lange hast du es einwirken lassen
Ging super. Ich habe Natriumhydrogencarbonat in der Apotheke gekauft, damit in einer Glasschale ca. 10%ige Natronlauge hergestellt, Pedalkörper ohne Pins (bis auf 2, die festgefressen waren) und sehr gründlich gereinigt reingelegt und ~20s später war die Farbe komplett aufgelöst. Hat richtig gesprudelt und ist ganz schön warm geworden :oops: aber ich hab’s auch ziemlich gut gemeint, könnte etwas mehr als 10%ig gewesen sein ;) Hat sich mit einer alten Zahnbürste einfach wegbürsten lassen, die war danach aber reif für die Tonne. Danach alles seeeehr gründlich mit Wasser abgespült - fertig!
Aber mit dem Zeug höllisch vorsichtig sein!!! Das ist echt nicht ohne. Immer Handschuhe und am besten auch ne Brille tragen. Mir ist ein kleiner Tropfen der Lauge auf einen lackierten Holztisch geraten und ich habe es nicht gleich bemerkt, hat eine richtige Kuhle reingefressen. Organische Materialien zersetzt das Zeug ratzfatz.

AAA8C932-13B7-402A-BD7C-213E579940AF.jpeg
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Leicht "of topic"...Aber wuerden Klickpedale nicht auch eine Unterstützung / Milderung Deiner Problematik sein?
Theoretisch ja, praktisch leider nicht. Diese Erkenntnis hat mich ein Schlüsselbein gekostet. :rolleyes: Da ich meinen Fuß aktiv so gut wie gar nicht bewegen kann, komme ich viel zu schwer aus einem Klickie raus, auch aus so einem leichtgängigen wie einem CB (bin früher ne Weile die Mallet gefahren). Gegen runter stempeln hilft das natürlich recht gut, aber gegen das Abrutschen, wenn die Spastik zuschlägt eher nicht, da sind neue 5.10 Sohlen auf Vaults deutlich besser.
Diese Magped Pedale mit Magnet wären evtl. interessant, aber ich habe irgendwie keine Lust nur zum probieren wieder ein paar Klickschuhe zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen Sixpack icon 2.0 und Millenium 2.0 eigentlich nur das Gewicht 380g zu 330g grob oder gibt es da noch Unterschiede?

Schwanke zwischen den icon den Millenium und den one up Alu

Schuhgröße 44
 
Schwanke auch zwischen den Sixpack Kamikaze 2.0 und den Icon 2.0.

Bei den Icon 2.0 sieht es von der Seite so aus,als ob die Pedalachse erhöht zu den Seiten steht.

Hat jemand mit den beiden Modellen Erfahrung?
 
Sieht für mich auch so aus als ob die Achse erhöht ist bei den icon, bei den Millenium sieht es weniger so aus.

Bei den Millenium sind die 330g ja auch mit den Alu pins. Die Icon haben 382g aber mit Stahl pins also ist es garnicht so der unterschied da die Millenium mit Stahl pins ja wieder schwerer wären. Und die achskonstruktion sieht bei beiden gleich aus.

Will halt nicht mehr als 120€ ausgeben aber sollen auch nicht schwerer als die icon sein.

Edit: die Skywalker gibt es ja auch ab und an im Angebot für 110 sollte man die vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nur einem Monat und gerade mal 400km sind meine Crankbrothers Stamp 1 schon spürbar am knacken. Ich habe noch Kombi Pedale von Wecco die hatte ich beim kauf sofort geöffnet und mit Industriefett voll gemacht bis es beim zuschrauben raus kam. Die Fahre ich auch im Winter nun schon 2 Jahre....

Weiß jemand ob man die Lager am Stamp tauschen kann?
 
Ich habe jetzt mal die MDH Pedale bei Bike-Discount bestellt, zumal der Preis zwischenzeitlich sogar auf 54€ runter gegangen ist. Was die angegebenen Maße von 119x110x17mm angeht, das sind Breite inkl. Achse (Breite des Pedalkörpers sind 106mm), Länge, Höhe inkl. Pins (ohne Pins 10,5mm). Die Länge der Pins erschien mir etwas kurz, deshalb habe ich sie jetzt mal zum testen auf einer Seite durch längere ersetzt, die sind jetzt etwa so lang wie die langen bei den Vault. Im Vergleich zur Referenz sind die Pins am äußeren Rand ein paar Millimeter weiter außen, das könnte vor allem für meinen „Spasti-Fuß“ schon spürbar mehr Halt bieten. Ansonsten sind die Maße sehr ähnlich. Meine grammgenaue Küchenwaage ist leider futsch, die andere mit 5g Schritten zeigt original 315g an, mit einseitig längeren Pins 320.

Praxistest kommt die Tage. Ich hoffe mal, dass die bei gelegentlichem Feindkontakt halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nur einem Monat und gerade mal 400km sind meine Crankbrothers Stamp 1 schon spürbar am knacken. Ich habe noch Kombi Pedale von Wecco die hatte ich beim kauf sofort geöffnet und mit Industriefett voll gemacht bis es beim zuschrauben raus kam. Die Fahre ich auch im Winter nun schon 2 Jahre....

Weiß jemand ob man die Lager am Stamp tauschen kann?
Erstmal mit saubermachen und fetten probieren!
 
Ach so, sorry... falsch verstanden.
Die haben doch außen so eine runde schwarze Abdeckung. Die musst du rausschrauben, darunter sollte sich eine sechskant Mutter verstecken. Die muss dann auch raus, hierbei mit Vorsicht agieren, da ich nicht weiß ob das ein Links- oder Rechtsgewinde ist! Dann kannst du den Pedalkörper abziehen.
 
Bei mir ist die Atlas am 3. Tag Bikepark von der Achse gefallen weil sich die kleine innere Schraube gelöst hat. Das war nicht wirklich lustig, zumal es jetzt bereits 3x passiert ist. Ich hoffe Schraubenkleber hilft! Bei dem Rest gebe ich dir Recht.

Ansonsten finde ich die Pedale nahezu perfekt, aber Langzeittest steht quasi noch aus.

So einen spontanen Pedalverlust beim Atlas hatten bei uns auch schon zwei-drei Leute. :oops:
 
So weit so gut, nun hat sich aber mittlerweile mein motorisches Problemchen, was mich zu den großen Pedalen gebracht hat, weiter verschlechtert. Ich habe eine „Hemiparese“ rechts, eine teilweise Lähmung mit nicht zu unterschätzender Spastik (krampfartiges Strecken des Fußes oder Zittern/Stempeln des Unterschenkels durch überhöhten Achillessehnenreflex), was in manchen Situationen dazu führt, dass mein Fuß auf dem Pedal verrutscht oder gar ganz abrutscht. Das passiert vor allem bei heftigem Gerumpel und teilweise auch beim Springen, obwohl ich da schon recht vorsichtig bin. Ich fahre deshalb schon einen Freerider (Torque FRX) mit 185/203mm Federweg, um so viel wie möglich abzufangen, aber das hat natürlich Grenzen. Da der Fuß dann tendenziell nach außen kippt, ist Breite am Pedal für mich durch nichts zu ersetzen, auch wenn ich nur Schuhgröße 43 habe. Daher meine Frage: Gibt es Pedale, die breiter als die DMR Vault sind? Oder zumindest gleich mit evtl. anderen positiven Eigenschaften?

Hmm. Hast du mal die Pedaling Innovations Catalyst angeschaut? Übermäßig breit sind die nicht, aber dafür laaaang. 143x95mm. Vielleicht hilft da bereits die Länge, um ein Abrutschen zu verhindern, weil mehr vom Fuß auf dem Pedal steht.
Die gibts sogar noch in einer XL-Variante mit 160x105mm. :eek:

Sind nur nicht ganz so einfach aufzutreiben in Deutschland. Hier evtl, wenn die nach D liefern: https://bigchaps.com/products/catalyst-pedal?variant=40092321424
 
Ich habe jetzt mal die MDH Pedale bei Bike-Discount bestellt
[...]
Praxistest kommt die Tage.
Bin zwei mal mit den Pedalen im Gelände gewesen. Grip ist mit den originalen Pins nicht wirklich gut, bin schon beim Uphill auf den Pedalen umhergerutscht, mit den längeren Pins wars aber echt top. Die Größe und die Anordnung der Pins lassen viel Spielraum für unterschiedliche Fußstellungen bzw. hat man eine große Sicherheitsreserve, wenn man mal nicht mehr so optimal drauf steht. Aber irgendwie hat mir ein bisschen das Feedback gefehlt, WIE ich gerade auf dem Pedal stehe. Bei den Vault spüre ich das recht genau und weiß, wenn z. B. mein schwacher Fuß so weit verrutscht ist, dass ich vor dem nächsten richtig ruppigen Streckenabschnitt besser den Stand korrigieren sollte. Deshalb habe ich auch wieder auf die zurück gewechselt.
Habe zwischenzeitlich auch mal meine ziemlich mitgenommenen 5.10 durch ein paar neue Vaude AM Moab ersetzt - extrem geile Schuhe! Das hat auch einiges gebracht.

Hmm. Hast du mal die Pedaling Innovations Catalyst angeschaut? Übermäßig breit sind die nicht, aber dafür laaaang. 143x95mm. Vielleicht hilft da bereits die Länge, um ein Abrutschen zu verhindern, weil mehr vom Fuß auf dem Pedal steht.
Ja, die kenne ich. Länge bringt bei mir so gut wie gar nichts, da mein Problem ist, dass der schwache Fuß unter Last und vor allem, wenn die Spastik kommt, nach außen kippt. Da hilft nichts außer Breite.
 
Hat jemand Erfahrungen zwischen OneUp Components Alu und Hop F20 in Bezug auf Grip, nachträglicher Fußkorrektur im Stand und eventuell Haltbarkeit ?
 
Ich habe beide. Die stock pins von den OneUp waren für mich zu aggressiv, hab sie für andere/kürzere getauscht (Straitline). Die stock pins von Hope sind eher solala, nicht super griffig.
Also würdest du schon sagen dass, die OneUp besseren Grip haben? Wie sieht es aus mit der Fußkorrektur. Lässt sich der Fuß noch einigermaßen gut korrigieren? Es wurde auch bemängelt, dass das große Lager stören würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten